Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trutje am 07.05.2011, 15:39 Uhr

Hilfe!!! Ausarbeitung in Physik

Hallo ,ich bräuchte mal euren Rat. Mein Sohn hat sich als Ausarbeitung in Physik ( 8. KLasse Gym.) ein Thema ausgewählt, wobei ich ihm nicht helfen kann!!
Nun meine Fragen: Kann man den Feuersturm zu Dresden physikalisch begründen? Er meint nicht den Bombenangriff sondern den daraus entstandenen Sog ( der von einem Inferno ausging )? Weiß jemand dafür die Erklärung und wie man diesen Versuch dann auch zu Hause umsetzen könnte??? Im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschööön!!

 
1 Antwort:

Wikipedia erklärt eigentlich alles physikalisch im Detail

Antwort von Dor am 08.05.2011, 10:04 Uhr

Als Feuersturm bezeichnet man den Kamineffekt bei großen Flächenbränden, bei denen durch starke Hitzeentwicklung heiße Luft über dem Brandherd emporsteigt und der entstehende Sog Frischluft nachzieht. Bei diesem Kamineffekt entsteht somit eine positive Rückkopplung – die Zufuhr frischer Luft facht das Feuer weiter an. Begünstigt werden Feuerstürme durch eine talförmige Geländeformation sowie durch eine fächerförmige Anlage der Initialbrände, wobei die Spitze des Fächers in die Richtung zeigt, aus der der Wind kommt.

Entscheidend für die Entstehung eines Feuersturms ist die Herausbildung eines großflächigen, zusammenhängenden Brandherdes, der zum Beispiel aus einzelnen kleinen Bränden zusammenwachsen kann. Feuerstürme können bei großen Waldbränden und bei Bränden ganzer Stadtviertel oder Städte entstehen. Auch Flächenbombardements im Zweiten Weltkrieg führten zu Feuerstürmen; sie wurden aber auch nach atomaren Explosionen beobachtet. Entscheidend für die Entstehung ist auch das meteorologische Umfeld und die zielgerichtete Kombination von Spreng- und Brandbomben, die den Kamineffekt unterstützen muss, wie es bei den großen Angriffen 1943 auf Hamburg und 1945 auf Tokio der Fall war.

Der Rückkoppelungseffekt zwischen aufsteigender und nachströmender Luft führt zu sturmähnlichen Windstärken, die sogar das normale Gehen oder Laufen unmöglich machen können und den Opfern die Flucht aus dem Feuerkessel erschweren. Durch die Intensität des Feuers kann sich die Luft im Brandkessel auf Temperaturen von über 2000 Grad Celsius aufheizen. Bei diesen Temperaturen kann der Straßenbelag (Teer, Asphalt bzw. Bitumen) schmelzen und zu brennen beginnen.

Ein großer Feuersturm kann durch die Corioliskraft auch in Rotation geraten und dann einen Wirbelsturm bilden. Feuerstürme gelten allgemein als nicht aktiv löschbar. Sie enden meistens durch fehlendes weiteres Brennmaterial.

Ein Feuersturm wird gelegentlich mit Großbränden verwechselt, bei denen dieser Rückkoppelungseffekt nicht auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Physikfrage - dringend!

Thema Optik / Lochkamera (Versuch Kerze, Blende, Schirm) Sind folgende Aussagen richtig: 1. Je kleiner die Blendenöffnung, um so DUNKLER ist das Bild. 2. Je kleiner die Blendenöffnung, umso SCHÄRFER ist das Bild. 3. Wird die Lochgröße der Blende verändert, so ...

von dezemberstern 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Physik

Physik

hat jemand nen guten tip meiner tochter physik ins hirn zu bringen??? sie sagt, der lehrer würde es ihr super oft erklären, aber sie vesteht es trotzdem nicht. hat mir jetzt gerade wieder ne 5 im test gebracht. gibt es da vielleicht im internet ...

von 3fachMama 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Physik

Physik Klasse 7

Physikolympiade Klasse 7: Kurzfassung der Aufgabenstellung: Hans läuft in einer halben Stunde 2 km und trifft nach 25 Minuten am Badesee ein. wie ist die Entfernung zum Badesee? Kein Problem?? Hab ich auch gedacht. Also fangen wir an: 2 km in 30 min ergibt 4 km ...

von momoo 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Physik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.