Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piamit2 am 30.11.2011, 15:16 Uhr

Ist da so in Ordnung?

Folgende Situation: Die Freundin meines Sohns war krank und hat eine Schulaufgabe in Deutsch verpasst, die sie natürlich nachgeschrieben hat. Bei der Nachschrift hatte sie allerdings das Glück, dass sie den zu analysierenden Text in Zuge ihrer Vorbereitungen bereits analysiert und interpretiert hatte und deswegen sämtliche wichtigen Punkte schon kannte. Ihr Lehrer hat das mirtbekommen und als sie die Arbeit zurückbekam stand drunter:
Sina, du hast den Text zwar sehr gut interpretiert und analysiert, jedoch hattest du, da du den Text schon kanntest, einen klaren Vorteil gegenüber deinen Klassenkameraden, weswegen ich deine Leistung um 2 Noten runterstufen muss.
Das fnde ich ungerecht und war jetzt bei ihrem Lehrer, da ihre Eltern momentan für 3 Monate auf einer geschäftlichen Auslandsreise sind und ich solange für sie verantwortlich bin. Der wiederholte allerdings nur was schon unter der Arbeit steht. Ich habe jetzt auch einen Termin mit der Schulleiterin aber habt ihr vielleicht noch eine Idee, ob ich noch etwas anderes tun kann?
LG Pia

 
13 Antworten:

Re: Ist da so in Ordnung?

Antwort von like am 30.11.2011, 18:09 Uhr

ich finde, das geht nicht.
Ist doch ihrem Fleiß zuzurechnen, wenn sie sich gut vorbereitet hat und auch dieser Text dabei war. Ich würde es sicher über die Rektorin probieren. Zwei Noten runtersetzen ist einfach zu heftig, um das auf sich beruhen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist da so in Ordnung?

Antwort von magistra am 30.11.2011, 18:14 Uhr

Sorry, das geht tatsächlich gar nicht! Das ist einfach Pech des Lehrers und Glück der Schülerin, da sie sich gut vorbereitet hat. Es handelt sich ja nicht um Unterschleif!
Hast du der Lehrkraft gesagt, dass du zur Schulleiterin gehst? Bei uns wäre der "Fachbetreuer im Fach Deutsch" noch vorgeschaltete Instanz.
Alles Gute und berichte mal, wies weiterging!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von magistra am 30.11.2011, 18:14 Uhr

Nur, um nicht missverstanden zu werden. Mit "Pech" des Lehrers meine ich nur, dass er eben wenig originell in der Auswahl seiner Aufgabe war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist da so in Ordnung?

Antwort von JoSam am 01.12.2011, 6:39 Uhr

Da lernt das Kind ja nur, dass gute Vorbereitung auch nichts bringt, bzw. noch bestraft wird. Auf jeden Fall dranbleiben, das ist ja wirklich unmöglich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht!!!

Antwort von Trini am 01.12.2011, 8:12 Uhr

Wenn der Herr Lehrer bei der Nachschrift denselben Text verwendet, ist das doch SEIN Problem und nicht ihres.

Mein Sohn hatte auch schon mal das Glück, dass wir beim Üben für die Textproduktion zum Thema Ballade zufällig John Maynard mit dabei hatten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist da so in Ordnung?

Antwort von Birgit67 am 01.12.2011, 10:32 Uhr

Manche Lehrer sind eine Katatsrophe und so was von Kontraproduktiv.- Zu beginn des Schuljahres hat die Mathelehrerin die Hausaufgaben besprochen- und dann gefragt wer sie falsch hatte - ein ehrlicher Teil von 10 Schülern hob die Hand - es gab noch den einen oder anderen der nicht die Hand gehoben hat obwohl die Aufgabe falsch war - die Klasse besteht aus 20 Schülern. Was war das Ergebnis: Die die sich gemeldet hatten mussten noch eine weitere Nachmittagsstunde dazuhängen (sie haben Montags 2 Stunden Nachmittagsunterricht in Mathe) nach dem Prinzip der Nachhilfe obwohl mein Sohn sagte er versteht die Frage er hat sich nur verschrieben nutzte es nichts er konnte dann nicht ins Training gehen weil er viel zu spät nach Hause kam- er wird sich nie mehr melden wenn er was falsch hat.

Das war für mich jetzt kein Grund um zum Rektor zu gehen aber das mit den Noten finde ich unverschämt und sollte zur Sprache gebracht werden -evtl. vorab mal mit einem Vertrauenslehrer sprechen wie er das sieht bevor man direkt zum Rektor geht oder auch den Elternbeirat einschalten was es da schon so an gleichen Vorfällen gab und wie sie geregelt wurden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist da so in Ordnung?

Antwort von laina01 am 01.12.2011, 15:47 Uhr

Also ich finde das auch nicht in Ordnung!
Meine Tochter hattte das Glück in der Englischarbeit (allerdings ist sie erst in der 5. KLasse). Da der Englischlehrer eh schon eine Katastrophe ist (und er kaum Englisch mit ihnen spricht und sie im Stoff, im Vergleich zu den anderen Klassen, hinterherhinken, hat meine Tochter in den Herbstferien einen Englischintensivkurs gemacht! Dort sind sie individuell auf den Stand der Kinder und den Lehrbüchern eingegangen. Sie hat dort auch Übungsblätter bekommen! Tja und wie es der Teufel will, hat sie in der Englischarbeit nach den Ferien genau die gleichen Blätter in der Arbeit bekommen! Zeigt wie einfallsreich der Lehrer ist (ist aus dem Lehrerbuch des Verlages)!
Der Lehrer weiß es zwar nicht, aber ich gönne es ihr. Schließlich hat sie in den Ferien gelernt und sich vorbereitet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klein Kunos Englischlehrerin nimmt...

Antwort von Trini am 02.12.2011, 11:25 Uhr

immer wieder eineige Aufgaben aus dem zum lehrbuch gehörenden klassenarbeitstrainer.

Aber, das DAS inzwischen jeder weiß, ist es auch für jeden möglich, diese Aufgaben vorher zu üben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein Kunos Englischlehrerin nimmt...

Antwort von Holly87 am 02.12.2011, 18:37 Uhr

Das finde ich von dem Lehrer eine absolute Unverschämtkeit. Sie hatte ja lediglich Glück das sie den selben Text beim Üben erwischt hatte. Mal davon abgesehen das man auch einen bekannten Text schlecht interpretieren kann. Bei Deutsch gehts ja auch um den Schreibstil, Rechtschreibung etc.
Ich hatte damals in der Realschulprüfung als Gedichtinterpretation den Liedtext "Flugzeuge im Bauch" von Grönemeyer, der war auch jedem in der Klasse bekannt und trotzdem hat nicht jeder eine Eins geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, denn

Antwort von Laufente123 am 03.12.2011, 12:06 Uhr

Nein, nicht in Ordnung denn dann dürfte ein Schüler sich nicht vorbereiten (oder nur ganz heimlich) wenn er eine 1 oder 2 haben will, denn es wird dann bei Vorbereitung und Abstufung um 2 Noten dann immer 3 oder schlechter sein.

Des Lehrers Pech. Englischsprachige Kinder werden in der Englisch-Note auch nicht herabgestuft.

Das war sehr unüberlegt vom Lehrer. Das Signal dass er setzt ist negativ. Er hat nicht nachgedacht und wollte Stress mit den anderen Kindern und Eltern vermeiden.

Viel Glück
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist nicht fair

Antwort von Christine70 am 03.12.2011, 22:52 Uhr

wir haben in der 10.klasse eine erörterung zum thema:

die vor-und nachteile von Fernsehwerbung

ich hatte damals in der schulaufgabe eine 2

zur abschlußprüfung hatte ich folgendes thema:

die vor- und nachteile von ferhsewerbung

Wem fällt etwas auf??? *gg*

da ich die verbesserung der schulaufgabe damals gemacht habe, bekam ich in der abschlußprüfung wieder eine 2. war das dann auch ungerecht? ich konnte ja nichts dafür, daß genau das gleiche thema nochmal kam.

ich würde das auch nicht auf sich beruhen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war heute bei der Direktorin

Antwort von Piamit2 am 08.12.2011, 17:46 Uhr

Leider hatte sie früher keinen Termin. Das Ganze wurde geklärt, Sina bekommt ihre eigentliche Note,.Die Schuleiterin sagte, dass so etwas bei dem Lehrer schon öfter vorgekommen sei, aber ihr die Hände gebunden seien. Für uns ist der Fall jetzt aber erledigt.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war heute bei der Direktorin

Antwort von Holly87 am 08.12.2011, 18:13 Uhr

ist ja super das sie die bessere Note bekommt! Gott sei Dank ist der Lehrer nicht damit durchgekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.