Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 23.11.2011, 17:46 Uhr

Frage zu Zeitformen

Guten Abend zusammen,

ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs einfach mal.

Mein Sohn muss jetzt die Zeitformen lernen und nun erinnere ich mich auf einmal wieder das ich das früher in der Schule auch nie kapiert habe und ich mich um dieses Thema immer gemogelt habe.

Er fragt mich ob es da nicht eine einfache Idee gibt um sich das zu merken aber auch heute noch weiss ich nicht wie ich ihm das erklären soll.

Habe nun gesagt Präsens ist Gegenwart
Präteritum - Vergangenheit
Perfekt - vollendete Gegenwart
Plusquamperfekt - Vorvergangenheit
Futur I - Zukunft
Futur II - vollendete Zukunft

Kennt hier jemand eine Seite wo das leicht erklärt wird oder kann uns einer das leicht erklären?

Oh man das ich heute noch so Probleme damit habe hätte ich nicht gedacht aber deutsches Spraches schwere Spraches.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
wünscht
Simpleton

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Zeitformen

Antwort von magistra am 23.11.2011, 18:03 Uhr

Folgende Geschichte stammt aus meiner 5. Klasse:
"Am Morgen gehe ich über die Lichtung und treffe einen Zwerg. Er grüßt und sagt: "Hallo!". Ich wundere mich und begleite ihn in seine Höhle. Wir werden Freunde."
Diese Geschichte steht im Präsens. Wenn sich dein Sohn nun vorstellt, er würde die Geschichte seinem Freund erzählen (lass ihn das ruhig ausprobieren), wird er automatisch das Perfekt wählen, das im Deutschen eher weniger die vollendete Gegenwart ist, sondern die mündliche Vergangenheit und die Vorzeitigkeit des Präsens.
Wenn dein Sohn die gleiche Geschichte nun für die Schülerzeitung schreiben soll, wird er es im Präteritum tun, denn das Präteritum ist die schriftliche Vergangenheit.
Das Plusquamperfekt ist eine reine Vorzeitigkeitsform des Präteritums und wird so gut wie nie mündlich angewendet. Für Schüler ist sie sehr, sehr schwer und kann nur an Beispielen (viele nachdem-Sätze) kapiert werden.
Futur 1 ist die Zukunft und sehr leicht (schwierig wird es erst, wenn die ersten Passivformen gelernt werden ;-))
Futur 2 ist aus den meisten Lehrbüchern inzwischen verschwunden (sogar in Bayern :-)).

Herzlich!

magistra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zeitformen

Antwort von janollico am 23.11.2011, 19:20 Uhr

Schau mal hier (am Bsp. von "gehen")

http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zeitformen

Antwort von mozipan am 24.11.2011, 18:25 Uhr

Finde diese Tabelle hier sehr anschaulich:

http://deutsch.lingo4u.de/grammatik/zeiten

Meine Tochter (5. Kl. Gym) hat sie sich in ihr Buch, vorne in den Einband geklebt und hat noch eine laminierte Version zu Hause auf dem Schreibtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.