Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 08.05.2014, 23:03 Uhr

Gesamtschüler - Wahl von ISA-Kursen - lang und länger

Naja, Badefrosch, immerhin sind Sport und Musik auch an anderen Schulformen reguläre Schulfächer, dass sie nur in die Freizeit gehören, kann man also so nicht sagen. Und gerade Werken finde ich auch toll, wenn man geschickt ist und ein bisschen was richten kann, hat man davon im Zweifel einen großen Nutzen im weiteren Leben. Ich selber habe in der Schule vier Fremdsprachen mehr oder weniger erfolgreich gelernt und benötige keine einzige davon. Hier ist immer viel zu tun an Haus und Grundstück. Wenn zum vorhandenen handwerklichen Geschick mehr Kenntnisse vorhanden wären, wäre ich da jetzt auch nicht böse drum.

Trotzdem, zur Frage der AP kann ich mich den anderen nur anschließen: Lass Dein Kind machen.

Erstens: er muss in der Schule sitzen und den Kurs machen, nicht Du. Er ist nicht mehr klein und kann die Auswirkungen einer solchen Kurswahl in dem Alter schon überschauen. Zweitens: es ist kein Fehler, eine Sprache zu wählen. Gerade, wenn man nicht so sprachbegabt ist, ist es in der Tat sinnvoll, die zweite Fremdsprache im für das Abitur erforderlichen Umfang vor der Oberstufe belegt zu haben. Drittens: den meisten fällt Spanisch tatsächlich leichter als Französisch. Viertens: es scheint keine wirklich große Gefahr wegen mangelnder Sprachbegabung zu bestehen, dass Spanisch etwa künftig die Versetzung gefährden könnte, wenn in Englisch doch minimaler Aufwand für akzeptable Noten reicht. Fünftens: es kann durchaus motivationsfördernd sein, den Kurs gemeinsam mit den Freunden zu belegen. Sechstens: Dein Argument für die anderen Kurse ist, dass er sich dafür interessiert und sich bei euch schon erkundigt hat, ob er den Sport machen darf. Durch seine Wahl zeigt er aber, wie wichtig ihm das tatsächlich ist. Siebtens: Du siehst keine Notwendigkeit, eine weitere Sprache zu wählen, weil ja nicht feststeht, ob er überhaupt Abitur machen wird. Du sagst aber selbst, er soll sich alle möglichen Wege offen halten und das tut er damit. Und sollte er sich gegen das Abitur entscheiden, schadet es ihm auch bei keinem anderen Ausbildungsweg. Spanisch gehabt zu haben, wird die Suche nach einem Ausbildungsplatz nicht erschweren.

Spring über Deinen Schatten und unterstütze ihn.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.