Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibu38 am 06.05.2014, 23:08 Uhr

2. Mal Sitzenbleiben NDS wer kennt sich aus

Hallo!

Wollte mal für meine Freundin fragen:

Ihr Sohn hat die 10. Klasse wiederholt und nun ist erneut die Versetzung gefährdet &288;wieder 10te Klasse).
Nun meine Fragen:
- muss er die Schule verlassen?
- kann er auf ein Fachgym., in welche Klasse?
- oder muss er auf die Realschule?
- falls er eine fünf hat, muss er diese Ausgleichen?
- gilt Latein auch als Hauptfach und muss die fünf mit einer 3 in einem anderen Fach ausgeglichen werden?

VG und Danke

 
3 Antworten:

In Schleswig-Holstein....

Antwort von Trini am 07.05.2014, 8:20 Uhr

wäre erst mal "Schluss mit Abitur".
Zweimal dieselbe Klasse wiederholen gaht nicht.
Er bekäme einen Realschulabschluss, in dem alle Noten (bis auf Sport) eins besser wären als in seinem Zeugnis.

Trini

PS: Wer mit 17 Jahren im zweiten Durchgang immer noch nicht geschafft hat, die 10. Klassse zu bestehen, sollte m. M. nach auch mal nach anderen Talenten suchen. Mein eigener Sohn ist ein saufauler Hund, aber er hat mit gerimgem "Mehraufwand" die drei Fünfen auf dem Halbjahreszeugnis in der 10. Klasse in sichere Vieren verwandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal Sitzenbleiben NDS wer kennt sich aus

Antwort von Henriette am 07.05.2014, 13:48 Uhr

Hallo,

ist zum wiederholten Mal die Versetzung gefährdet, bzw. wurde schon ein Jahr wiederholt, bedeutet das, dass der Verbleib auf der Schulformen ebenso gefährdet ist. D.h. ist er schon einmal sitzen geblieben, muss er die Schulform beim zweiten Mal verlassen.

Mit einer fünf kann er versetzt werden, zwei Fünfen müssen mit gleichwertigen Fächern ausgeglichen werden. Im Ernstfall kann aber dennoch die Versetzungskonferenz entscheiden, ob trotz der Ausgleichsmöglichkeit nicht versetzt wird (wenn zB das gesamte Notenbild zu schwach ist).

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schleswig-Holstein....

Antwort von Vogelsängerin am 15.05.2014, 16:30 Uhr

Was??? Dann kriegt man den RS-Abschluss einfach so mit einer Note besser, ohne dass man an den ZP teilnehmen muss?
Ich glaub, ich zieh nach SH und melde meinen auf dem Gym an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zum 2. Mal nicht in der Wunschklasse

Hallo, mein Sohn kam letztes Jahr aufs Gymi. Er ging zusammen mit seinen 3 Freunden. Am ersten Schultag sahen wir, dass mein Kind von seinen Freunden getrennt wurde, die kamen in die 5a und meiner in die 5c. Grund: verschiedene Konfessionen. Ich versuchte zu akzeptieren, bis ...

von Susi3 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mal

Sitzenbleiben in G8 und jetzt Schulwechsel?

Hallo, hab das ganze I-net durchwüstet aber leider nichts gefunden. Ich war früher als mein Sorgenkind (jetzt 14) noch klein war, sehr aktiv hier beim RUB. Mein Sohn bleibt def. jetzt in der 8. Klasse sitzen. Nun gut, die Nachfrage bei der Lehrerin ob es nicht besser wäre ...

von Saphile 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzenbleiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.