Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majani+1 am 08.05.2014, 7:00 Uhr

Gesamtschüler - Wahl von ISA-Kursen - lang

Guten Morgen Zusammen!

Heute habe ich als sonst stille Mitleserin mal eine Frage:

Mein Sohn (13) ist in der 7. Klasse einer Gesamtschule und im nächsten Jahr müssen Kurse belegt werden, die den Besuch der gymnasialen Oberstufe ermöglichen.
Es gibt versch. Varianten. Mein Sohn möchte sich für eine weitere Sprache (neben Englisch jetzt noch für Spanisch) entscheiden. Ich halte das (sowie auch seine Lehrerin und mein Mann) für völlig verkehrt!
Er hat NULL Bezug zu Sprachen - tut sich mit dem Lernen der Vokabeln schwer - macht insgesamt nie mehr als gerade so nötig. Seine Englischnoten sind akzeptabel, doch unter genannten Voraussetzungen eine weitere Sprache, ist für ihn gänzlich ungeeignet. Ich beherrsche selber kein Spanisch - könnte ihm auch überhaupt nicht unterstützen.

Es gibt noch andere Kurse, die ihm SEHR viel besser stünden - Krafttraining, Werken (Sogn. Zertifikatskurse, die jeweils für ein Jahr gewählt werden). Alles Dinge, für die er sich interessiert. Aber er will es nicht.
Seine Argumentation ist haarsträubend und an Selbigen herbei gezogen. Die Kinder wurden total mit der Aussage (wer auch immer diese tätigte!?) verschreckt: "wer jetzt keine zweite Fremdsprache dazu nimmt, MUSS in der 11.Klasse mit Französisch anfangen, das ist ja sooo schwer, da es bis zum Abi genommen werden muss ... blabla" Darum will er lieber jetzt Spanisch, anstatt später das ach so schwere Französich (dann hab ich ja mehr Unterricht), bei dem ich ihm zumindest helfen könnte.

OB er Abi macht - steht aber noch garnicht fest. Am liebsten schon - doch es gibt heutzutage so viele Wege ins Berufsleben, die darf er sich wegen mir alle offen halten.
Warum also nicht die nächsten 3 Jahre Kurse belegen, die ihm leichter fallen und mit ziemlicher Sicherheit mehr Spaß machen, um dann Ende 10 sich endgültig für einen Weg zu entscheiden und dann eben im "schlimmsten" Fall in der Oberstufe ein paar Std. mehr Unterricht hat?

Was kann/soll ich tun? Soll ich ihn seine Entscheidung treffen lassen? Mir graust es davor!

Danke an Alle fürs Lesen!

LG
Jasmin

 
13 Antworten:

Re: Gesamtschüler - Wahl von ISA-Kursen - lang

Antwort von 3wildehühner am 08.05.2014, 8:12 Uhr

Also ich bin bei deinem Sohn!
Ich würde auch jetzt in der Mittelstufe die 2. Fremdsprache anfangen, die kann er ja dann später in der Oberstufe wieder abwählen, falls ihm Sprachen doch nicht so liegen.
Dann zählen die Punkte nicht für das Abitur.
Spanisch ist auch meiner Meinung nach deutlich sinnvoller als Französisch, weil Spanisch eine Weltsprache ist.
Zudem ist Spanisch , laut Aussagen aus meinem Umfeld, leichter zu erlernen als Französisch.
Und mal ehrlich, was will er mit den anderen Sachen????KRAFTTRAINING????????Will er mal zur Security oder was??????
Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass dein Sohn eine weitere Sprache erlernen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Deinem Sohn völlig zu!!!!!

Antwort von Trini am 08.05.2014, 8:20 Uhr

Gerade, wenn er keinen Bezug zu Sprachen hat, kann er auf diese Weise vermeiden, abiturwirksam die zweite Fremdsprache nehmen zu MÜSSEN.

Er müsste (wenn Abitur überhaupt eine Option ist), Spanisch dann nur bis zur 11. Klasse behalten, könnte ins Abi selber dann also Fächer einbringen, die ihm mehr liegen.

Ganz davon abgesehen ist Spanisch doch eine sehr nützliche Sprache, die meine Söhne leider nur als dritte FS hätten wählen können (und das wäre dann doch zu viel gewesen). Der Große hatte am Anfang der 11. Klasse tatsächlich mal kurz überlget, Latein abzugeben und mit Spanisch anzufangen, hat es dann aber nicht getan. Er wird latein mit Latinum und einer schlechten Vier am ende des Jahres abgeben.

Ich finde es etwas kurzsichtig von Dir, JETZT auf solche Kurse wie Krafttraining oder Werken zu setzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Deinem Sohn völlig zu!!!!!

Antwort von Majani+1 am 08.05.2014, 8:32 Uhr

Er ist definitiv interessierter Krafttraining/Sport zu machen (fragt uns, ob er mit ins Sportstudio kann, wie er ein Sixpack bekäme, er ist eher klein und drahtig, aber keiner der Großen,Kräftigen in der Klasse - klar will er Muckis aufbauen - da käme so ein angeleiteter Kurs genau richtig) - ist ein 1+Schüler im Sport und kann bei seiner Energie mehr Bewegung und Auspowern durchaus immer gebrauchen.

Spanisch ist nützlich - klar - ich LIEBE Sprachen - aber er nicht. Die Entscheidung seinerseits ist zu 75% aus einer Gruppendynamik heraus entstanden ... alle machen Spanisch, ich will mit meinen Freunden in einem Kurs sein - SOLCHE Argumente finde ich kurzsichtig. Er hat jetzt im 5. Jahr Englisch... und kann noch nicht mal die Zahlen aus dem Stehgreif auswendig... !!
Ich könnte ihm im Englischen helfen (bin selber gelernte Fremdsprachenkorrespondentin E und Franz.), nur im Spanischen eben nicht.

UND: es ist ja garnicht festgelegt, dass er überhaupt Abi macht. Er wird sich so oder so für Spanisch entscheiden, ich glaube nur, dass er da einen großen Fehler macht.

Danke für Eure Einschätzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschüler - Wahl von ISA-Kursen - lang

Antwort von Julia+Christopher am 08.05.2014, 9:32 Uhr

Auch ich finde die Wahl deines Sohnes vernünfitg und richtig.

Gerade wenn er nicht sprachenbegabt ist, ist es vorteilhaft, wenn er in der Oberstufe die zweite Fremdsprache abgeben kann und nicht dann noch eine zweite anfangen muss.

Und bitte "Krafttraining" .. dass mag ein nettes Hobby sein, aber doch kein Schulfach.

Mein Sohn hat auch Spanisch seit der 6ten. Ich kann kein Spanisch, aber er muss es lernen nicht ich.

Und du sagst "doch es gibt heutzutage so viele Wege ins Berufsleben, die darf er sich wegen mir alle offen halten". Genau dass macht dein Sohn. Er hält sich den Weg offen Abitur zu machen ohne sich in der Oberstufe durch die zweite Fremdsprache quälen zu müssen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschüler - Wahl von ISA-Kursen - lang

Antwort von Emmi67 am 08.05.2014, 10:11 Uhr

Ich finde, dein Sohn hat recht. Offensichtlich möchte er später gerne Abi machen und will sich jetzt schon darauf vorbereiten. Je nach Bundesland kann er dann auch Spanisch in der Oberstufe wieder abwählen, wenn er es lange genug gehabt hat- und das würde ihm ja gerade entgegen kommen. Außerdem ist Spanisch wirklich deutlich leichter als Französisch. Krafttraining oder Werken nützen ihm für später gar nichts. Seine Englischnote ist akzeptabel, obwohl er nur so viel macht wie gerade nötig- das ist doch toll. Warum sollte das in Spanisch nicht auch so sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl von ISA-Kursen - DANKEschön an alle Antwortgeber

Antwort von Majani+1 am 08.05.2014, 13:59 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschüler - Wahl von ISA-Kursen - lang

Antwort von golfer am 08.05.2014, 14:23 Uhr

sei froh das du einen so weitsichtigen Sohn hast.......Schule ist Schule und Hobby ist Hobby......Kraftraining ich lach mcih tot.....bitte bremse dein offensichtlich sehr schlaues Kind nciht aus......warum hast du Angst....bist gut trainiert und Sportlich...aber kannst kein Spanisch ,...na und.....gib deinem Kind die Chance in der Shcule was zu lenren was auch Schulstoff ist.......ich bin mir nicht sicher ob im Kraftraining die kinder sind die später mao in der Gesamtshcule nur im entferntesten das Abi sntreben....ja ich bin böse und gemein und habe lauter Vorurteilee.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschüler - Wahl von ISA-Kursen - lang

Antwort von Badefrosch am 08.05.2014, 18:37 Uhr

Ich bin absolut bei der weitsichtigen und zukunftsorientierten Entscheidung deines Sohnes.

Ich hab mir meine Sprachkenntnisse nach der Schule bzw. neben dem Job angeeignet.

Nach Englisch hab ich Spanisch gelernt, und vor kurzem Französisch. Somit kann ich beide Sprachen vergleichen.

In Spanisch konnte ich mich nach einem Jahr gut unterhalten, in Französisch bekomme ich nach 2 Jahren keinen vernünftigen, geschweige denn richtigen Satz raus. Und ich bin sprachbegabt, da ich noch Ungarisch spreche und sogar bruchstückenhaft kroatisch.


Sport, Musik, Handwerken jeglicher Art gehört für mich zu den Hobbies uns somit in die Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschüler - Wahl von ISA-Kursen - lang und länger

Antwort von Häckse am 08.05.2014, 23:03 Uhr

Naja, Badefrosch, immerhin sind Sport und Musik auch an anderen Schulformen reguläre Schulfächer, dass sie nur in die Freizeit gehören, kann man also so nicht sagen. Und gerade Werken finde ich auch toll, wenn man geschickt ist und ein bisschen was richten kann, hat man davon im Zweifel einen großen Nutzen im weiteren Leben. Ich selber habe in der Schule vier Fremdsprachen mehr oder weniger erfolgreich gelernt und benötige keine einzige davon. Hier ist immer viel zu tun an Haus und Grundstück. Wenn zum vorhandenen handwerklichen Geschick mehr Kenntnisse vorhanden wären, wäre ich da jetzt auch nicht böse drum.

Trotzdem, zur Frage der AP kann ich mich den anderen nur anschließen: Lass Dein Kind machen.

Erstens: er muss in der Schule sitzen und den Kurs machen, nicht Du. Er ist nicht mehr klein und kann die Auswirkungen einer solchen Kurswahl in dem Alter schon überschauen. Zweitens: es ist kein Fehler, eine Sprache zu wählen. Gerade, wenn man nicht so sprachbegabt ist, ist es in der Tat sinnvoll, die zweite Fremdsprache im für das Abitur erforderlichen Umfang vor der Oberstufe belegt zu haben. Drittens: den meisten fällt Spanisch tatsächlich leichter als Französisch. Viertens: es scheint keine wirklich große Gefahr wegen mangelnder Sprachbegabung zu bestehen, dass Spanisch etwa künftig die Versetzung gefährden könnte, wenn in Englisch doch minimaler Aufwand für akzeptable Noten reicht. Fünftens: es kann durchaus motivationsfördernd sein, den Kurs gemeinsam mit den Freunden zu belegen. Sechstens: Dein Argument für die anderen Kurse ist, dass er sich dafür interessiert und sich bei euch schon erkundigt hat, ob er den Sport machen darf. Durch seine Wahl zeigt er aber, wie wichtig ihm das tatsächlich ist. Siebtens: Du siehst keine Notwendigkeit, eine weitere Sprache zu wählen, weil ja nicht feststeht, ob er überhaupt Abitur machen wird. Du sagst aber selbst, er soll sich alle möglichen Wege offen halten und das tut er damit. Und sollte er sich gegen das Abitur entscheiden, schadet es ihm auch bei keinem anderen Ausbildungsweg. Spanisch gehabt zu haben, wird die Suche nach einem Ausbildungsplatz nicht erschweren.

Spring über Deinen Schatten und unterstütze ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Häckse

Antwort von Badefrosch am 09.05.2014, 8:09 Uhr

Musik, Sport, Werken.

Machen ja, benoten nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS sehe ich nun anders

Antwort von Trini am 09.05.2014, 8:39 Uhr

Ist genau so eine Talent- (und Fleiß-) Sache wie Mathe oder Sprachen.

Musik ist vei Theorie nicht nur singen.
In Sport erreicht men viel mit Training.
Werken hat nur wenig mit riner feinmotorik zu tun.

Warum also NICHT benoten??

UNd das sage ich als ehemalige unsportliche "Streberin". Sprinten und werfen habe ich nie gelernt, Liegestütze und Klimmzüge habe ich trainiert. Dafür hab ich NIE einen Handschlag für Mathe oder Physik getan.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Häckse

Antwort von Häckse am 09.05.2014, 11:30 Uhr

Deal. Wäre ich sofort mit einverstanden, aber uns beiden fragt ja keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt mir bekannt vor...

Antwort von Bunto97 am 13.05.2014, 12:10 Uhr

Sohn ist auch auf einer gesamtschule und stand auch vor der Entscheidung.
Er hat als zweite Fremdsprache Spanisch genommen.

Nun wird er ab August wenn er die 10.Klasse beendet hat seine Ausbildung anfangen und nicht weiter zur Schule gehen.
Aber das konnte in Klasse 5 keiner wissen.
Verkehrt ist es nicht und wenn er es will,dann lasst ihn und unterstützt ihn dabei.
Zur Not sucht ihr einen guten Nachhilfelehrer der beide Sprachen unterrichtet.
nachhilfe ist keine Schande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.