Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 15.03.2010, 14:23 Uhr

Französisch oder Latein?

Hallo,
die Frage ist bei uns superaktuell. Sohnemann muss sich diese Woche entscheiden, ob er in der 6. Klasse Französisch oder Latein lernen möchte. Ich selbst habe Französisch in der Schule gehabt, auch mein Abi in Französisch gemacht, aber.. ich fand es super schwer und kann es heute kaum mehr - im Gegenteil zu Englisch. Mein Sohn ist sehr redegewandt, macht im Unterricht viel mit, Mathematik interessiert ihn sehr, Fächer wie Biologie, Erdkunde und Religion findet er spannend. In Deutsch tut er sich schwerer, ist ein Rechtschreibfauler (haarsträubende Rechtschreibphantasie) und er hasst Aufsätze (Noten sind aber trotzdem ok). Er kann sich einfach nicht entscheiden. Momentan tendiert er zu Latein, findet es aber schade, dass man es nicht spricht. Als 3. Fach möchte er ab der 8. Klasse dann Naturwissenschaften machen (also kein Spanisch oder Französich) - er hat schon genauer Vorstellungen. Sein Mathelehrer rät ihm Latein, seine Englischlehrerin hat er noch nicht gefragt.
Was meint Ihr zu den beiden Sprachen. Wer hat was gemacht? Bereut Ihr Eure Entscheidung?
OH man, die anderen aus der Klasse haben sich so leicht entschieden (angeblich) und wir hängen hier in den Seilen... ein einziges Drama.
Viele Grüße
Lusil

 
6 Antworten:

Re: Französisch oder Latein?

Antwort von Jayjay am 15.03.2010, 14:33 Uhr

Hi,
ich hatte selber Latein in der 7. und Franz ab der 9. Sprachen hatten mir Spaß gemacht, warum ich Latein zuerst genommen hatte, weiß ich nicht mehr. Hing wohl auch mit dem Freundeskreis zusammen!
Weil mir Franz Spaß machte, hatte ich sogar Franz-LK. Auch wenn die 9er mit den 7ern auf dem gleichen Stand sein sollten (aber nicht waren, weil der Lehrer so lahmarschig war), hab ich es manchmal doch bereut, nicht schon ab der 7. Franz gehabt zu haben. Ich hätte ein viel besseres Fundament gehabt.
Nun, nach dem Abi hab ich Französisch nie wieder gebraucht.
Latein hat mir durchaus weitergeholfen, weil ich anhand der Lateinvokabeln vieles im Medizinischen/Anatomischen verstehen konnte (habe Sportwissenschaften studiert, da kam das dann vor).
Habe auch mal Spanisch versucht zu lernen an der VHS, und da hat mir Latein als Basis auch viel gebracht. Im Nachhinein war Latein vielleicht doch die bessere Wahl.
Tja, eine wirkliche Hilfe bin ich wohl nicht :-) Nächstes Jahr haben wir das Problem auch. Aber hier gibt es zum Glück auch Spanisch. Und damit steht für uns alle eigentlich schon fest, welche Sprache es NICHT sein wird: Französisch ...
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein?

Antwort von like am 15.03.2010, 15:45 Uhr

guckst du Suchfunktion - das wurde hier schon ziemlich oft und heiß diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein?

Antwort von sun1024 am 15.03.2010, 18:19 Uhr

Jep, ich würde auch mal ein paar Threads weiter unten gucken, das wird hier oft heiß diskutiert und da hast du eine gute Sammlung von Argumenten für beide Seiten...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein?

Antwort von domi97 am 15.03.2010, 20:17 Uhr

Mein Sohn geht jetzt in die 7. und macht mit Begeisterung Latein. Er tut sich sehr leicht und hat Spaß dran. Übrigens ist es bei ihm Ähnlich wie bei deinem Sohn, in Deutsch (besonders Aufsatz) ist er eher schlecht, Mathe , Physik u.ä. liebt er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Französisch !!!!!!!!!!!!!

Antwort von Mistinguette am 17.03.2010, 10:20 Uhr

weil es eine leben Sprache ist, die gesprochen wird, weil man danach auch andere Sprache schneller lernen kann, weil Frankreich für Deutschland Kunden und Lieferant Nummer eins in Europa ist, weil es noch eine Weltsprache ist, weil Latein kein Mensch braucht. Auch wenn er vielleicht etwas wissentschaftliches lernen möchte und es später doch bräuchte kann er erst später als 3. Sprache damit anfangen.
Persönlich bin ich Französin und hatte Deutsch als erste Fremdsprache, dann Englisch und Latein. In der Job Suche war ich immer vorn wegen Der Kombination D/F/GB als Sprachen. Eine Sprache kann man schnell nicht lernen, auch Ingenieur werden bei uns mit Französisch Kenntnissen gesucht, weil wir einige Töchter in Frankreich haben und es sonst mit der KOmmunikation in Geschäftsalltag nicht geht.
Vergiss die Meinung von Mathelehrer, er hat keine Ahnung über die Wirtschaft heute. Latein ist out!!!!!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein?

Antwort von itsybitsy am 19.03.2010, 12:13 Uhr

Ich würde zu LATEIN raten.
Ich hatte Latein - und später dann auch Französisch.
Durch Latein habe ich viel Grammatik und Co. erst so richtig begriffen, von den ganzen Ableitungen im Alltag mal ganz zu schweigen.
Latein ist logisch - und letztendlich einfach.
Wenn meine Kids so weit sind, werde ich ihnen auch zu LATEIN raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mit latein oder französisch anfangen?

Hallo Ihr Lieben, ich weiß, solche Fragen lösen natürlich immer -zig verschiedene Meinungen aus aber trotzdem hätte ich gerne gewusst wie Ihr dazu steht:-) Meine Tochter wird nächstes Jahr auf ein Gymnasium gehen, nun stellt sich die Frage auf welches - wir haben 3 ...

von sweety0171 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein-Bewertung ?

Hallo, ich muss einfach mal nachfragen,da ich noch keine Erfahrung diesbezüglich habe.Sohnemann ist in der 6.Klasse. Jetzt haben sie eine Lateinarbeit wiederbekommen:0 Fehler =1 1/2 Fehler =2 ;1 Fehler =3 Kennt Ihr das auch ?Ist das normal ? Überings erklärte die ...

von drachenfamily 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Extrem sauige uralte Lateinbücher

Moin zusammen, heute muss ich mal meinen Frust hier loswerden: Meine Tochter, jetzt 6. Schuljahr, hatte am Montag den ersten Schultag und hat die neuen Schulbücher für dieses Schuljahr bekommen. Ich bin ja echt nicht pingelig, aber die "neuen" Lateinbücher (Lehrbuch + ...

von Sylvia1 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

An die Lateiner

gibt es zufaellig Buecher/Arbeitshefte fuer Latein, mit denen man auch ohne Schule zurecht kommt? Oder Uebungen im Internet? Mit welchen lernen eure Kinder und wie findet ihr sie von der/m Aufmachung/Verstaendnis her? Geht nur um Grundkenntnisse. Danke ...

von Si+Jo+Jo+Fr 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein/Franze..alle BL gleicher Beginn ?

Hallo, beginnen alle Bundeländer zum gleichen Zeitpunkt mit Latein oder Französisch ?Ich meine jetzt nicht besondere Latein oder Franze -Klassen,sondern der reguläre Beginn an Gyms. Wie ist das in Euren Bundesländern so ? Vielen Dank ...

von drachenfamily 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Frage zu Latein

Hallo, mein Sohn hat schon die neuen Schulbücher für das 7. Schuljahr bekommen. Er wird Latein lernen. Da er schon mal drin blättert, kam die Frage auf, was die Striche über einigen Buchstaben bedeuten. Kann uns da schon mal jemand weiterhelfen? Vielen ...

von fadajoe 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

the same procedure every year .................. Latein vs. Französisch

Hallöchen miteinander, nun mußte sich mein Mittlerer entscheiden, welche 2. Fremdsprache er ab der 6. Klasse lernt. Er hat sich jetzt für Latein entschieden, er ist fest davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ...

von SteffiSt 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

...wir sind nahezu 50,00000 : 50,00000 in den Argumenten. Weshalb ich auch gar keine weiteren Hintergründe nenne. Ich brauch jetzt eher mal subjektive Meinungen. Habt Ihr Argumente je Sprache? Und Erfahrungen mit Euren älteren Kindern, die diese Entscheidung schon hinter ...

von Nathalik 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Querverstzung mit Latein (NRW)

Hi, meine Tochter, 5. Klasse - G8, muss nach den Osterferien die zweite Fremdsprache wählen. Sie möchte Latein lernen und auch ihre Klassenlehrerin denkt, dass es für sie die geeignetere Sprache sei. Aber was passiert, sollte sie die Erprobungsstufe nicht schaffen? Im ...

von 2Bücherwürmer 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

hallo. ich bräuchte mal ein wenig entscheidungshilfe.vielleich tkennt jemand diese lage und weiss rat. meine tochter kommt im sommer in die 8.klasse und muss sich dann erstmalig für wahlpflichtfach entscheiden. kunst/Musik Deutsch Geschichte sind bei ihr bereits ...

von HellsinkiLove 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.