Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 12.03.2010, 14:44 Uhr

Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Hallo, ich hatte letztens einen Bericht gesehen in dem geraten wurde immer ein Auge auf das zu haben was die Kinder bei Schüler-VZ o.ä. so schreiben. Normalerweise kommt man ja als Erwachsener gar nicht darein und ich weiß auch nicht was mein sohn so von sich gibt. Habt ihr da die Kontrolle oder lasst ihr euch das mal zeigen oder vertraut ihr euren Kindern da blind? Bin mal gespannt, weil ein wenig beunruhigt bin ich schon.

 
10 Antworten:

Re: Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Antwort von +emfut+ am 12.03.2010, 16:29 Uhr

Ich habe die Paßworte für alle sozialen Netze, in denen Fumi unterwegs ist. Das war eine Prämisse für die Erlaubnis, teilnehmen zu dürfen. Ich kontrolliere auch immer wieder ihre Profile und ihre Freundeslisten - inzwischen nicht mehr so oft, weil sie bisher immer "brav" war, aber am Anfang schon öfter.

Aber Fumi bindet mich auch stark ein und schon von daher weiß ich recht gut, was sie wo so treibt. Wir überprüfen immer mal wieder gemeinsam, was ein "Freund", ein "Freundesfreund" oder ein "Fremder" auf ihrem Profil alles sehen kann. Ich stehe überall auf ihrer Freundesliste und kann deswegen auch von meinem Account aus sehen, was sie so treibt.

Und zu guter Letzt: Eine Kontrolle findet allein schon dadurch statt, daß wir nur einen einzigen PV haben, und der im Durchgang zwischen Küche und Wohn-/Eßzimmer steht - da latsche ich alle naslang dran vorbei.

Fumi hat erst kürzlich selber erleben müssen, wie gefährlich solche Netzwerke sein können. Seitdem ist sie eher noch vorsichtiger geworden - wobei sie vorher schon vorsichtig war, wenn ich sie so mit ihren Altersgenossen vergleiche. Da ich auf ihrer Freundesliste bin, sehe ich, was ihre FreundInnen und KlassenkameradInnen so im Netz preisgeben - da frage ich mich oft, ob die Eltern da jemals draufschauen. Unter anderem deswegen habe ich jetzt eine Unterrichtseinheit "Medienkompetenz" beim Schulleiter angeregt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Antwort von KaMeKai am 12.03.2010, 17:21 Uhr

ich vertraue meiner Tochter blind und dennoch kontrolliere ich gelegentlich, mit WEM sie da schreibt - nicht was sie schreibt.
Ebenso am Handy, wir schauen dann ab und an gemeinsam da rein, damit ich sehe, mit wem sie smst.
Aber wir schauen immer zusammen, also ich gehe nicht ohne ihr Wissen da dran.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Antwort von CarmenOma am 12.03.2010, 18:16 Uhr

Jetzt krieg ich warscheinlich gleich wieder eins aufs Dach *grins* und mache meinem Ruf als schlechte Mutter alle ehre (siehe Erste Liebe)

Aaaaaalso: ich weiß wo sie angemeldet sind, habe über die Gefahren aufgeklärt, sie durften keine Telefonnummern preisgeben und keine Adresse. Daran haben sie sich meist gehalten - ihnen bekannte Personen durften es wissen. Wurde mal jemand eingeladen oder sie wollten mit jemanden aus dem Chat weggehen, der ihnen nicht durch die Schule bekannt war, habe ich die Leute meist vorher gesehen oder wurde mir vorgestellt bzw. die Geschwister - also die Mädels und ne Freundin waren dann immer gemeinsam dort. Nie alleine!

Gelesen was geschrieben wird habe ich nicht AUSSER sie haben es mir gezeigt - ja das kam doch tatsächlich recht oft vor ;-) Ich will ja auch nicht, dass jemand in meinem Handy stöbert - also werde ich das auch nicht bei meinen Kindern machen.

Ich vertraue ihnen da voll und klar - kontrolle wäre besser - aber die hatte ich schon dadurch - den eigenen PC mussten sie selber kaufen und anfangs gab es da kein inet - das folgte erst etwa in der 7. Klasse.

Ich bin halt der Meinung, dass ich meinen Kindern schon auch zeigen muss, dass ich ihnen vertraue in der Hinsicht. Klar habe ich ihnen erzählt was passieren kann und was ich auf alle Fälle nicht möchte und das wurde auch eingehalten. Zumindest ist es mir nie aufgefallen, dass sie sich nicht dran gehalten haben ;-) Klar in anderer hinsicht schon den sie haben auch viel ausprobiert (wer hat das in seiner Jugendzeit nicht!) und in einem gewissen Sinn auch ok.

Gruß
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Antwort von sun1024 am 12.03.2010, 18:27 Uhr

Ich habe die Anmeldung beim SchülerVZ mit meiner Tochter zusammen gemacht - da gibt es ja zig Belehrungen zum Thema Netiquette und Datenschutz und Privatsphäre... die sind wir alle zusammen durchgegangen.

Sie weiß, dass ich ihre Login-Daten kenne. Aber auch, dass ich ihre Nachrichten und Beiträge nicht lese, ohne das mit ihr abzusprechen.

Bisher habe ich keinen Grund, ihr zu misstrauen. Sie lässt mich auch immer mal über die Schulter gucken, wenn sie im VZ ist. Ich weiß also grob, was sie da treibt.

Neulich hat sie sich in einer Gruppe angemeldet, in der ihr Nachname vorkam - da meinte ich, das wäre aber unvorsichtig, so könnte ja wer auf ihren Nachnamen schließen. "Mama, ich hab die Gruppe doch auf unsichtbar in meinem Profil gestellt - es sehen mich da also nur Leute, die auch in der Gruppe sind".
Sie denkt also offensichtlich mit - das ist mir am liebsten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Antwort von Gretchen am 12.03.2010, 19:18 Uhr

Meine Kinder sind 14 + 16 und ich kontrolliere beide nicht im Netz. Sie lassen mich auch mal gucken, was sie da so treiben. Meine große ist auch bei Facebook angemeldet und ich habe Bekannte mal gucken lassen. Sie hat ihr Profil da auch komplett für Fremde gesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Antwort von HellsinkiLove am 12.03.2010, 20:09 Uhr

ja hab ich.
das profil hab ich mit ihr zusammen erstellt.
und auch rigeros alles dicht gemacht für welche von aussen.es git auch nur ein belangloses profilfoto und null angaben über addis oder altersangaben.

ich geh regelmässig einmal die woche mit ihrem namen dort online um alles abzuchecken.
sie weiss das auch und es ist ok.was ich nicht mache sind ihr privaten mails lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Antwort von sylea am 13.03.2010, 10:56 Uhr

meine sind 15 u 17.
und mal ganz ehrlich, man kann es nicht kontrollieren, es sei denn man sitzt die ganze zeit daneben wenn sie im netz sind.
wie will ich kontrollieren was sie schreiben, mit wen sie schreiben. nachrichten sind ruck zuck zu löschen!
außerdem schreiben sie nicht nur dort, es gibt aus isq, msn, yahoo usw.
wenn ich das alles kontrollieren würde, hätte ich viel zu tun.
klar, ich habe meine kinder sehr umfangreich aufgeklärt was das netz angeht, was heute wirklich nötig ist.
keine namen, telefonnummern oder andresse.
da ich auf ihrer "freundesliste" stehe, kann ich jederzeit ihr profil anschauen wenn ich möchte.

und bei so manchen mädels die meine beiden als freunde haben, würde ich mir wünsche die eltern würden mal kurz ins profil schauen, denn so manche bilder finde ich schon hammer-hart!
manchmal zeigt meine tochter mir dinge, puh, da kann ich nur mit den ohren schlackern.

ich vertraue meinen beiden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Antwort von Rosy am 13.03.2010, 14:00 Uhr

Hallo,
angeregt durch Deine Frage habe ich bei meiner Tochter (10) in die Mails
reingeschaut. Ich habe dann entdeckt, daß sie sich bei Jappy angemeldet hat.
Den Sinn habe ich bei Jappy noch nicht verstanden. Auch dort habe ich bei den Nachrichten geschaut und habe entdeckt, daß sie bei einem Typen geschrieben hat, daß sie gar nicht so alt wäre wie sie angegeben hat und auch ihre Schule angegeben hat. Mein Mann und ich sind aus allen Wolken gefallen.
Das ist genau das, was sie nicht machen sollte, persönliche Dinge preisgeben.
Ihr Mitgliedsname ist ihr Vorname mit Geb.jahr. Ruckizucki würde der Typ doch rausbekommen wer sie ist.
Jetzt haben wir sie gebeten, all ihre Registrierungen mitsamt Passwörter aufzuschreiben. Das hat sie auch gemacht, bis auf Jappy.
Nun überlegen wir, wie wir weiter verfahren wollen.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip.
Ich finde ja das Internet Segen und Fluch zugleich.
Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Antwort von Cassiopeia am 13.03.2010, 15:16 Uhr

Ich glaube, im Großen und Ganzen weiß ich, was meine Tochter so bei SchuelerVZ macht. Wir haben gemeinsam ihre Seite eingerichtet und sind dabei die verschiedenen Privatsphäreeinstellungen ebenso durchgegangen wie sonstiges Risiken und Nebenwirkungen von solchen Netzwerken.
Wenn sie bei SchuelerVZ ist, dann hat sie in aller Regel nix dagegen, wenn ich ihr kurz über die Schulter schaue und mal schaue, was sie sich so mit wem schreibt. Auch ihre Freundesliste zeigt sie mir durchaus bereitwillig. Und ja, ich vertraue ihr. Nur allen anderen vertraue ich nicht unbedingt u. darum möchte ich eben auch in groben Zügen wissen, mit wem sie Kontakt hat. Solange das nur ihre Klassenkameraden oder mir bekannte Freunde sind ist IMHO alles völlig problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr was eure Kinder bei Schüler-VZ so treiben?

Antwort von Layama am 13.03.2010, 18:22 Uhr

Hi,
also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Ich kenne das Passwort meiner Tochter nicht. Schaue aber meiner Tochter manchmal über die Schulter wenn sie "on" ist.
Meine Tochter hat niemanden in ihrer Freundeliste den sie nicht kennt. Das finde ich wichtig.
Ansonsten vertraue ich ihr.
Ach so, ein Foto hat sie auch noch nicht reingestellt.
Meine Tochter ist übrigens 14.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.