Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalik am 27.04.2009, 14:48 Uhr

Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

...wir sind nahezu 50,00000 : 50,00000 in den Argumenten.

Weshalb ich auch gar keine weiteren Hintergründe nenne. Ich brauch jetzt eher mal subjektive Meinungen.

Habt Ihr Argumente je Sprache? Und Erfahrungen mit Euren älteren Kindern, die diese Entscheidung schon hinter sich und Erfahrung haben?


Und was, zum T..., ist Informatik ab der 8.Kl.? Was wird dort gemacht/gelehrt?

 
21 Antworten:

Re: Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

Antwort von RenateK am 27.04.2009, 15:13 Uhr

Hallo,
das kannst Du nicht allgemein sagen, weil das vom Kind abhängt. Beides ist grundsätzlich ok, die Frage ist was Deinem Kind mehr liegt. Mein Sohn hat jetzt in der 5. Klasse schon mit Latein angefangen (4-stündig, Englisch parallel 2-stündig), für ihn ist es so besser, weil er mit Latein deutlich besser klar kommt als mit Englisch, weil eben einfach nur ins Deutsche übersetzt wird und das ganze sehr grammatiklastig ist; das liegt ihm sehr. Wem eher sprachliche Dinge liegen, wird eher Englisch bzw. Französisch
nehmen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

Antwort von 123mami am 27.04.2009, 15:20 Uhr

Hallo,
ich bin ein Fan von Latein. Ich selbst habe es gelernt und gemerkt wieviel es mir gebracht hat (Grammatik für Deutsch, lernen von anderen romanischen Sprachen, z.B. Italienisch)
Meine Jungs ( 9. und 5. Klasse) lernen beide Latein (haben mit Latein angefangen) Mein Großer hat als 3. Fremdsprache Französisch und merkt beim Vokabel lernen auch die Vorteile von Latein. Mein jüngerer Sohn ist ein bisschen ein "Chaot". Ihm tut das durchstrukturierte Lernen im Lateinunterricht sehr gut.
Beiden Jungs macht es vor alles sehr, sehr viel Spaß, weil der Lateinunterricht lange nicht mehr so trocken ist, wie vor 25 oder 30 Jahren, als ich Latein gelernt habe.

Was nun Informatik in der 8. Klasse angeht, kann ich dir jetzt gerade nicht soviel dazu sagen. Ist es als Pflicht- oder Wahlfach gedacht? Als Pflichtfach taucht Informatik auch schon in der 6. und 7. Klasse im Rahmen von Natur und Technik auf. Da lernen sie so allerlei (Aufbau von Programmen, etwas Textverarbeitung, Erstellen einer einfachen Präsentation usw.), also all das, was sie dann für Referate brauchen; denn die werden heute fast alle mit Hilfe einer Präsentation gehalten, also nicht mehr so wie früher mit Folie und Overhead-Projektor.

Viele Grüße

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir haben beide Jungs Franz

Antwort von like am 27.04.2009, 16:50 Uhr

Kl. 6 und 9.
Ich sehe es wie Renate - wer einigermaßen mit Sprachen klarkommt, ist mit Franz gut bedient. Wer eher logisch begabt ist, nimmt oft gern Latein. Allerdings kenne ich mehr Kinder, die das Gym wegen Latein geschmissen haben als wegen Franz.
Franz kannst du halt auch mal durch einen praktischen Bezug aufpolieren - Sprachurlaub in Frankreich, Austausch, etc. Das bringt oft ne Menge, wenn´s hängt, besonders auch bezüglich der Motivation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir haben beide Jungs Franz

Antwort von drachenfamily am 27.04.2009, 17:14 Uhr

Hallo,
ein Großteil habe meine Vorschreiberinnen schon angeführt.
In meinen Augen sind sowohl Latein,wie auch Franze nicht ganz einfache Sprachen. Und zwar aus unterschiedlichen Gründen. In Latein ist es zwingend notwendig immer am ball mit den Vokabeln,Konjugationen und Deklinationen zu bleiben.Das bedeutet konsequentes lernen,denn sonst hat man schnell den Anschluss verloren.Ansonsten ist Latein logisch aufgebaut
und für Kinder,die dort ihre Stärken haben gut geeignet.
Französisch wird eher in der schule gelernt und für sprachlich orientierte Kinder etwas.Aber auch hier muss man Vokabeln lernen,Texte formulieren und die Aussprache ist ebenfalls nicht ohne.
Es ist also eine Frage,was hast du für ein Kind ? Eher mathematisch-logisch orientiert,eher sprachlich orientiert,eher fleißig,eher nicht so konsequent lernend,kann es gut Diktate schreiben,lernt es eher im unterricht und durch Anwendung oder vielleicht alleine schnell auswendig, kommt es eher mit strickten Vorgaben klar oder eher mit weiträumigen freiheitlichen Lernen usw....
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

Antwort von HellsinkiLove am 27.04.2009, 17:20 Uhr

wir standen vor der gleichen verzweifelten frage.
ich hätte eher für latein plädiert da man es auch bei vielen akademischen berufen benötigt.

meine tochter fand nach englisch allerdings französisch viel prickelnder (auch wegen ihrer tanzausbildung) und hat eben franz genommen.

sie hat die entscheidung nie bereut steht jetzt bei einer 1- 2 und es fällt ihr leicht und gaaaanz wichtig


es macht ihr hammer viel spass und das ist das wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diktate

Antwort von like am 27.04.2009, 17:26 Uhr

Gibt es die noch? hab schon ewig keines mehr erlebt bei meinen Jungs- weder in Englisch, noch in Franz. Da war beim Großen imer eine ganz große katastrophe - Diktat in Franz. Zog die Note des Gesamttests extrem nach unten ( Gottseidank gab es immer auch noch einen anderen Teil). Aber wie gesagt: er hatte schon ewig keins mehr - mein Jüngerer in Klasse 6 noch gar keins. Weiß jemand Bescheid, wie das ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

Antwort von drachenfamily am 27.04.2009, 17:34 Uhr

Hallo,
also bei uns gibt es keine Diktate mehr.Nur darum geht es nicht.Kinder ,die mit der deutschen rechtschreibung Schwierigkeiten haben,sind oftmals in einer Fremdsprache erst Recht damit überfordert.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und noch eine Frage: Für welche Studiengänge braucht man heutzutage Latein?

Antwort von Nathalik am 27.04.2009, 17:49 Uhr

Ja, alle Argumente unterm Strich ergeben 50:50. Auch die Neigungen sind "verquer" und sind wenig hilfreich: sprachlich sehr gut, analytisch sehr gut, plötzlich im Gym Mathe-Fan geworden wegen gutem Lehrer....


Deshalb soll das Kind entscheiden. Und das Kind will Franz.
Bin ich eine gute Mutter?

(Papa kann nix dazu sagen, hat ganz andere Vorbildung, also kein Latein oder Franz - wobei mir die beiden ehemals gelernten Sprachen heute auch nix helfen bei der Entscheidung fürs Kind).


Letzte Frage: Welche Studiengänge erfordern Latein?



Und herzlichsten Dank fürs Mitdenken und Eure zahlreichen Argumente. Alle sehr nützlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

Antwort von kikipt am 27.04.2009, 18:34 Uhr

hier in portugal geht das so
englisch ab der 1ten klasse
franzoesich und informatik ab der 7ten dazu
und ab der 1 entweder englisch weiter oder deutsch bzw spanisch.

klappt hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

Antwort von glückskinder am 27.04.2009, 20:42 Uhr

Mein Mann hatte früher Latein und unser Sohn soll diese Sprache nicht lernen. Es sei denn, er will Arzt werden. Wird er nicht. Die Sprache bringt nichjts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hierfür Latein....

Antwort von Tai am 27.04.2009, 21:13 Uhr

Hallo,

die Vor- und Nachteile jeder Sprache wurden ja schon mehrfach angesprochen. Vermutlich muss man wirklich darauf hoffen, für sein Kind den richtigen Weg zu finden.

Was ich nur nicht gelten lassen kann, ist das Argument, für viele Berufe wäre Latein nötig. Sicher braucht man als Historiker, Theologe oder im Germanistik - oder Fremdsprachenstudium (an vielen Unis zumindest) wenigstens das kleine Latinum, aber das kann man als Student lässig in zwei Semestern nachmachen. Und als Erwachsener mit ganz anderer Motivation tut man sich vielleicht leichter mit den Bandwurmsätzen als als generverter Teenie.

Jedoch braucht man für die früher klassischen "Bildungsbürgerstudiengänge" wie Medizin oder Jura an keiner mir bekannten Fakultät noch das Latinum. Es gibt ein paar Semster "Latein für Mediziner", das reicht!

Unsere Kinder brauchen jedenfalls erstmal Französisch - für die Urlaube...

Viele Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und noch eine Frage: Für welche Studiengänge braucht man heutzutage Latein?

Antwort von JoSam am 27.04.2009, 22:12 Uhr

Bei Geschichte z.B. braucht man ein Latinum und ich habe den Eindruck von Freunden, dass das Latinum während des Studiums zu machen, nicht ohne ist.

Für viele Studiengänge muss man 2 Sprachen auf Abiturniveau nachweisen oder 1 Sprache + Latinum.

Ich selbst hatte von der 5. bis zur 11. Latein und bin im Nachhinein begeistert: Die Grammatik hat mir für Französisch und Italienisch geholfen, die Worte auch zum Teil. Für deutsche Fremdworte und auch wiederum für das Studium (Germanistik) die Grammatik waren sehr von Vorteil!
Ansonsten finde ich, dass es eben auch sehr viel Bildungshintergrund für Literatur und Kunst gibt, sich mit der römischen Kultur auseinandergesetzt zu haben - von Göttern über Kaiser etc.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und noch eine Frage: Für welche Studiengänge braucht man heutzutage Latein?

Antwort von Ebba am 28.04.2009, 7:57 Uhr

Bei uns stand die Entscheidung auch an und wir haben uns bzw unsere Tochter hat sich für Latein entschieden. Die Tendenz ging bei uns ohnehin eher zu Latein, aber ich habe, zusammen mit unserer Tochter, auch noch ein Gespräch mit ihrer Klassenlehrerin geführt und ihre Meinung dazu eingeholt, welche Sprache unsere Tochter (zunächst) wählen soll. In der 7 steht die Entscheidung dann ja erneut an, ob Sprache oder ein anderes Wahlpflichtfach.

Ob ein Studiengang das Latinum erfordert ist auch abhängig von den einzelnen Universitäten.

Häufiger wird es noch benötigt für Theologie, Anglistik und Jura, auch für Archäologie, Philosophie und Geschichte, für Medizin nach meiner Erinnerung sogar eher selten. Einmal habe ich gesehen, dass es zwar nicht für das Studium aber für die Promotion Voraussetzung war. Google doch einfach mal nach "Latinum Studienordnung", "Latiunum und ein konkretes Studienfach" oder vergleichbarem, da kommt sicher eine Menge.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hierfür Latein....

Antwort von Nathalik am 28.04.2009, 12:05 Uhr

Danke alle. Wir sind noch immer hin- und hergerissen. Mit einem Promille gen Franz.



Ich meine, wie soll man mit 10 schon solche Weichen stellen. Ist zu viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und noch eine Frage: Für welche Studiengänge braucht man heutzutage Latein?

Antwort von Nathalik am 28.04.2009, 12:09 Uhr

Ebba, genau derlei Fächer mit Latinum-Voraussetzung präferiert er ja. Ist ja das Problem. Wenngleich er im Moment darauf beharrt, dass Mathe sein Lieblingsfach ist.


Und das an der Uni im Crashkurs nachzuholen, soll nicht immer lustig sein, wie ich von Studenten jüngerer Jahrgänge jetzt hörte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und noch eine Frage: Für welche Studiengänge braucht man heutzutage Latein?

Antwort von Ebba am 28.04.2009, 12:51 Uhr

/cit/
Und das an der Uni im Crashkurs nachzuholen, soll nicht immer lustig sein, wie ich von Studenten jüngerer Jahrgänge jetzt hörte./cit/

Jepp, das habe ich auch gehört.

Und eine Bekannte berichtete mir, dass ihre Enkelin stinksauer auf ihren Vater sei, der sie nicht überredet habe Latein zu machen, weil sie jetzt im Anglistikstudium erst mal das Latinum nach holen muss, was "ätzend" sei.

Aus diesem und anderen Gründen hat sich meine Tochter dann auch für Latein entschieden (btw. habe ich überhaupt kein Faible für Französisch, halte es gar für überflüssig :) und konnte meiner Tochter daher auch nur schwer dazu raten, Urlaub machen wir auch eher in Spanien - für Spanisch wäre ich sehr, wird aber erst ab der 10 angeboten - oder Griechenland).

Wenn Dein Sohn sich schon jetzt eher für Studiengänge interessiert die zumindest derzeit das Latinum voraussetzen, dann macht es doch Sinn jetzt Latein zu nehmen. Mit Französisch kann er ja auch noch in der 7 anfangen oder er macht später mal einen Volkshochschulkurs :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franz oder Latein

Antwort von azalee am 28.04.2009, 22:49 Uhr

Hallo,

Ich schätze den (=unseren) Nutzen von Latein aus vielen Gründen höher ein, als den von Französisch, auch wenn wir Nachbarländer haben, die diese Sprache sprechen. (Ist aber jetzt zu spät, um das genau darzulegen)

Meine Tochter wird, falls sich ihre allgemeine Reaktionsgeschwindigkeit nicht deutlich erhöht, mit L vermutlich besser klarkommen als mit F. Aber da wird dann nächstes Jahr auch die Sprachwahl ihrer Freundin wichtig sein.

In der 8. könnte sie immer noch F oder Sp wählen, oder eben Musik, oder Naturwissenschaften.

Ich habe übrigens 8 Jahre Latein gehabt, und bin L für E, F und Sp

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franz oder Latein

Antwort von Nathalik am 29.04.2009, 18:30 Uhr

Ebba, azalee:

ja, ja, ja. genau, genau, genau. Alle Argumente sind stichhaltig.




Sohn will jetzt Franz. hm. Sein Wille ist sein Himmelreich. Er würde sich sonst von mir geknebelt fühlen. Und das geht ja gar nicht. Das heisst er würde mir zuliebe L nehmen. Aber das wäre ja der letzte Grund. Ich habe als Kind solche Sachen auch immer alleine beschlossen.

Gut, dann soll er später in den sauren Apfel mit Crashkurs Latein beißen, wenn er doch noch Archäologe werden will (was er derzeit nicht ausschließt ;-)


8 Jahre Latein? Das ist Hardcore, fürwahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

Antwort von conny 77 am 30.04.2009, 9:59 Uhr

wir haben hier die wahl 7. Klasse russisch oder französisch- ich hätte ja russisch gemacht aber meine Tochter möchte unbedingt französich. Das muss ich am Ende so akzeptieren.
Wäre noch spanisch dabei würde ich das an die erste stelle setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Archäologe :-)

Antwort von azalee am 30.04.2009, 13:27 Uhr

Hi Nathalie,

wenn Sohnemann Archäologe werden möchte, dann braucht er derzeit zumeist auch noch Griechisch ... Das hier stammt z.B,. von der Uni Rostock:

"Sprachkenntnisse (Hauptfach):

Latein und Griechisch (mindestens lateinische bzw. griechische Sprachprüfung). Bei zwei zu erwerbenden alten Sprachen muss die zweite Sprachprüfung im Laufe des Hauptstudiums vorgelegt werden.

Für ein sinnvolles Studium der Klassischen Archäologie und die folgende Berufstätigkeit sind gute Kenntnisse der modernen Fremdsprachen Englisch und Französisch dringend angeraten.

Förderlich sind Grundkenntnisse in den Sprachen derjenigen Länder, in denen man sich regelmäßig zu Studien- und Forschungszwecken aufhält, wie z.B. Italienisch, Neugriechisch und Türkisch."

Dann soll dein Sohn am besten den sprachlichen Zweig wählen ...

Der beste Erfolgsgarant ist sicherlich die Motivation. Wenn ein Schüler etwas lernen WILL, dann wird er darin sein Potenzial auch ausschöpfen.

LG Azalee (die alle Sprachen liebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

Antwort von kati90 am 04.05.2009, 21:21 Uhr

bei uns in der schule wird angeboten: latein italieneisch oder französisch.
latein wird nur von gaaaaaaaanz wenigen schülern genommen, ist eben keine lebende sprache mehr, nur sinnvoll, wenn man mal was mit doktor/jus machen will...
franzsösisch/italienisch sind lebende sprachen, kann man gut im urlaub gebrauchen!! ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen (bin 18, mache ab freitag matura): ich habe mich für französisch entschieden und bin froh darüber!!! es ist zwar nicht so einfach zu lernen, aber spätestens wenn man mal in urlaub ist oder im gastgewerbe jobbt und sich als einzige mit französischen gästen unterhalten kann lohnt es sich und man ist stolz drauf!!!
bei informatik wird gelehrt, wie man z.Bsp. eine homeppage gestaltet, oder wenn von ganz vorne angefangen wird wird word exel und das ganze erklärt und mit beispielen unterstrichen, ich hatte es aber nur 1 jahr lang...

ich hoffe ich konnte dir helfen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Querverstzung mit Latein (NRW)

Hi, meine Tochter, 5. Klasse - G8, muss nach den Osterferien die zweite Fremdsprache wählen. Sie möchte Latein lernen und auch ihre Klassenlehrerin denkt, dass es für sie die geeignetere Sprache sei. Aber was passiert, sollte sie die Erprobungsstufe nicht schaffen? Im ...

von 2Bücherwürmer 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

hallo. ich bräuchte mal ein wenig entscheidungshilfe.vielleich tkennt jemand diese lage und weiss rat. meine tochter kommt im sommer in die 8.klasse und muss sich dann erstmalig für wahlpflichtfach entscheiden. kunst/Musik Deutsch Geschichte sind bei ihr bereits ...

von HellsinkiLove 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch?

Angeregt durch den Thread weiter unten kam mir in den Sinn Euch mal zu fragen, welche Sprache (Latein oder Französisch, was anderes gibt es ja leider nicht) ihr als zweite Fremdsprache, aus welchem Grund auch immer, fuer die "bessere" haltet, gewählt habt, wählen wuerdet ...

von Ebba 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Wirtschaftsgymnasium jetzt auch mit G8?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage vor allem an Lehrer: Unsere Nachbarin (selbst Lehrerin am Wirtschaftsgymnasium) erzählt dass geplant ist, den Kindern am Wirtschaftsgymnasium in Niedersachsen das Abitur nach 12 Jahren zu ermöglichen. Deshalb sollen Realschüler jetzt ...

von MamaMalZwei 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Latein Grammatik

Hallo, meine Tochter hat seit ein paar Wochen in der 5. Klasse Latein als 1. Fremdsprache. Wir haben schon massig Vokabeln und die lernt sie auch gut. Die Grammatik geht jedoch richtig flott voran. Sie kann die Grammatik zwar theoretisch runterbeten, nur bei der Übersetzung ...

von paradies 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

gestern zdf: Schwere Last auf schmalen Schulter (wegen G8)

Wer hat´s gesehen? Wie sind eure Erfahrungen? Ist es wirklich so schlimm, Gymnasium nur noch unter solchen Bedingungen, oder gibt es doch auch noch positive Meldungen trotz G8? Der Grundton der Sendung war: Schule fast den ganzen Tag, der Rest besteht aus Essen, Hausaufgaben ...

von schneggal 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Bin sauer und völlig orientierungslos im Lateinlernmaterial...

Meist kaufe ich gerne für meine Tochter zum Lernen begleitendes Arbeitsmaterial. Nun hat sie in Latein das Buch Prima Gesamtkurs Latein Band 1 Ausgabe B Woran orientiert sich ein hilflose Mutter? An Bandziffer (muss wohl die Klasse oder die Jahresstufe anzeigen) an der ...

von ninas 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

zum G8 Beitrag ein neuer Thread, meine Traumschule

eigentlich kommt meine Traumschule dem Gesamtschulkonzept schon ein wenig näher. Und so würde ich mir die Schule vorstellen. Die Kinder gehen von der 1. bis zur letzten Klasse gemeinsam zur Schule. Die Klasse sollte zwar zusammen sein und bleiben, aber nach ein paar ...

von ninas 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - wirklich so schlimm???

Es betrifft uns zwar erst nächstes Jahr, aber ständig höre ich Horrorberichte von betroffenen Eltern, deren Kinder unter G8 leiden oder sehe entsprechende Beiträge im Fernsehen, lese sie in renommieren Zeitschriften. Ist der Übergang von Grundschule in die 5. Klasse wirklich so ...

von zuckerschnitte 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.