Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 10.11.2010, 12:33 Uhr

erzieherin oder kinderpflegerin?? laaaang

meine tochter ist 15 und macht im frühjahr den hauptschulabschluss.

eigendlich hatte sie vor, danach noch die mittlere reife zu machen.
sie wollte erzieherin werden. hat auch praktikum gemacht und geht jetzt jeden donnerstag ein berufsorientierendes praktikum in einem anderen kindergarten machen. das geht bis april.

als ihr berufswunsch fest stand, hat sie in der schule richtig gas gegeben, denn sie wusste, dass man mindestens mittlere reife haben muss und in der erzieherschule dann das fachabi mitmachen kann oder muss.

jetzt kam in die schule eine projektleiterin, die den jugendlichen profile erstellen sollte, für welchen beruf sie geeignet sind, ihnen zeigen soll, wie sie bewerbungen schreiben, vorstellungsgespräche und und und.

in dieses projekt durften aber nur 10 schüler (warum auch immer).
auf jeden fall sagt die klassenlehrerin zu meiner tochter:" für dich wär dieses projekt super. und weißt du, wenn du gleich in eine ausbildung gehst hast du nach 3 jahren eine abgeschlossene lehre UND automatisch die mittlere reife."

als meine tochter mir das erzählt hat, bin ich bald vom hocker gefallen. (im übrigen weiß die lehrerin , dass meine tochter erzieherin werden will.)

jetzt hat sie sich also in den kopf gesetzt, keine 2 jahre schule mehr dran zu hängen um die mittlere reife zu machen (könnt heulen)

auf jeden fall war sie letzten dienstag den kindergarten besuchen, wo sie praktikum gemacht hat.
2 tage später ruft mich eine erzieherin aus dem kindergarten an (wir kennen uns privat) und sagt mir, sie wollte sich mal mit mir unterhalten. sie waren im praktikum so begeistert von meiner tochter, dass sie auf jeden fall den berif lernen soll.
jetzt hat meine tochter ihnen aber gesagt, dass sie keine 2 jahre mehr verplämpern will. sie will gleich arbeiten.

auf jeden fall hat mir die erzieherin gesagt, dass sie auch kinderpflegerin lernen könnte. wenn sie in den 2 jahren dann merkt, dass sie doch weiter machen will, kann sie das auf der selben schule machen.
sie dürfte alles machen, wie die erzieherinnen (ausser leiterin ).
und vom gehalt würde es auch nicht so viel ausmachen. vielleicht 100 oder 200 euro.

eigendlich wär das die beste möglichkeit. aber ich würde gerne mal die gehälter vergleichen.

hat da von euch jemand ne ahnung? bei google find ich da nicht das richtige. wir wohnen im saarland.
ist ja auch denk ich überall anders.

was würdet ihr generell sagen kinderpflegerin? oder ausreden.

 
14 Antworten:

Re: erzieherin oder kinderpflegerin?? laaaang

Antwort von Reni+Lena am 10.11.2010, 12:46 Uhr

Eine bekannte von mir hat es so gemacht wie deine Tochter gerne möchte.
Hauptschulabschluss....2 jahre lehre, Abschluss als Kinderpflegerin und mit gutem Abschluss automatisch die mittlere reife. Dann hat sie an der selben Schule weitergemacht..ich glaube nochmal 3 Jahre und war dann Kinderpflegerin. Ob sie dann Fachabi hatte/gemacht hat bzw automatisch hat...keine Ahnung.
Aber normalerweise ist es überall so, dass diese Schulen 5 Jahre sind und nach 2 Jahren die Prüfung zur pflegerin ist.

Wenn deine Tochter einen Ausbildungsplatz bekommt...warum nicht? Wenn dir die mittlere reife so wichtig ist..die bekommt sie mit guten Abschlussnoten dann auch und hat zudem noch einen Beruf in dem sie auch arbeiten kann falls Mann/Kind etc dazwischenkommen:)))))))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du das schon gelesen?

Antwort von Reni+Lena am 10.11.2010, 12:48 Uhr

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zugang.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du das schon gelesen?

Antwort von 3fachMama am 10.11.2010, 12:53 Uhr

danke. werd ich nachher lesen.

klar, wärs mir lieber, wenn sie mittlere reife hätte, aber nicht auf biegen und brechen. wenn sie als kinderpflegerin auch gut nen job bekommt, ist es mir auch recht.
ihr soll es ja schließlich spass machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du das schon gelesen?

Antwort von Ebba am 10.11.2010, 14:12 Uhr

M.W. können, zumindest in NRW, Kinderpflegerinnen nicht oder nur mit Einschränkungen in Gruppen mit Kinder < 3 Jahre eingesetzt werden. Ich erinnere mich zumindest dumpf, dass deswegen vor einiger Zeit sowohl bei den Einrichtungsträgern als auch den Kinderpflegerinnen die Hände in den Haaren hingen.
Dazu könntest Du Dir evtl. auch mal dies hier durchlesen:
http://www.mgepa.nrw.de/pdf/kinder-jugend/KiBiz-Personalvereinbarung.pdf

Am Besten du erkundigst dich mal bei dem Leiter eines Kindergartens, wie das im Saarland ist. Wobei, Deine Tochter will oder wird ja vielleicht gar nicht den Rest ihres Lebens im Saarland verbringen.
Noch besser wäre es also, wenn sie eine Berufsberatung des Arbeitsamtes in Anspruch nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin ist besser, weil...

Antwort von Bonnie am 10.11.2010, 14:29 Uhr

Hallo,

der Trend geht ja dahin, Erzieherinnen eher noch höher zu qualifizieren, und nicht dahin, auf weniger qualifizierte Kinderpflegerinnen zurückzugreifen. Es war/ist ja sogar im Gespräch, aus dem Erzieherberuf ein Studium zu machen, ähnlich wie bei Grundschullehrerinnen. Kinderpflegerinnen werden nach meiner Beobachtung kaum eingestellt. Die Kigas haben einfach genug Auswahl an ausgebildeten Erzieherinnen. Die Kinderpflegerinnen, die ich kenne, sind meist schon älter und wurden vor vielen Jahren eingestellt. Heute gilt immer mehr: Je höher man qualifiziert ist, desto besser.

Ich würde mit Deiner Tochter nochmal darüber reden, dass Schnellschüsse langfristig nur selten sinnvoll sind. Je höher der Schulabschluss, desto besser auf lange Sicht die Ausbildungs- und Einstellungschancen! Überdies werden ja schon Erzieherinnen nicht gerade gut bezahlt, das gilt natürlich erst recht für Ki-Pflegerinnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin ist besser, weil...

Antwort von dhana am 10.11.2010, 14:42 Uhr

Hallo,

meine Schwester ins Kinderpflegerin - bei ihr war es damals so, das sie mit einem guten Quali (musste ein bestimmter Durchschnitt sein, weiß aber nicht mehr welcher) und einem guten Abschluss der Kinderpflegeschule (2 Jahre) das Quabi (muss auch wieder ein bestimmter Notendurchschnitt sein) hatte, welches der Mittleren Reife entspricht. Da könnte deine Tocher also durchaus mit 2 Jahren Schule einen Berufsabschluss als Kinderpflegerin haben UND die Mittlere Reife.

Allerdings in der Arbeit im Kindergarten ist ein deutlicher Unterschied zwischen einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin. Gruppenleitung liegt immer bei der Erzieherin - die Zuarbeiten/Hilfsarbeiten bei der Kinderpflegerin. Sind auch viele Putzarbeiten, ...
Aber z.b. die Elterngespräche finden immer mit der Erzieherin statt. Selbständig arbeiten kann einer Kinderpflegerin eigentlich nicht - sie ist nur dazu da, die Erzieherin zu unterstützen.

Wegen der Bezahlung kann ich nochmal nachfragen, aber ich glaube schon, das es da einen deutlichen Unterschied gibt. Die Erzieherin ist ja die Fachkraft - die Kinderpflegerin nur eine Hilfskraft.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin oder kinderpflegerin?? laaaang

Antwort von trutje am 10.11.2010, 14:54 Uhr

Hallo, die letzte Antwort hat mir nicht so gut gefallen. Ich bin Erzieherin und bei uns in der Einrichtung arbeitet eine Kinderpflegerin. Dieses aber schon fast 30 Jahre . Bei uns in Niedersachsen werden keine Kinderpflegerinnen mehr ausgebildet- diese Fachrichtung heißt jetzt Sozialassistentin.Es ist bei uns keineswegs so, dass die Kinderpflegerin nur putzen und andere simple Tätigkeiten übernimmt. Sie ist sogar wegen ihrer langjährigen Praxis Gruppenleiterin. Recht habt ihr wenn ihr sagt, dass kaum noch Kinderpflegerinnen iM Kidergarten gesucht werden . bei uns arbeiten auch nur Erzieherinnen und die eine Kinderpflegerin in den Gruppen. Sozialass. haben eher Chancen in der Krippe oder der Familie. Ich würde immer für den Beruf der Erz. plädieren., Bevor man das aber wird muss man die Ausbildung zur Soziualass. machen und hat dann wenn man gut ist, automatisch den Realschulabschluss. Liebe Grüße an dich und deine Tochter , wir brauchen immer motivierte und engagierte Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trutje

Antwort von dhana am 10.11.2010, 15:37 Uhr

Hallo,

kann ja sein, das das wieder eine Bundeslandabhängige Regelung ist - in Bayern ist es definitv so, das eine Kinderpflegerin keine eigenen Gruppenleitung haben darf!
Es kann zwar vorkommen, das sie das durch Krankheit oder Personalmangel mal eine Zeitlang machen muss, aber rein faktisch muss die Gruppenleitung eine Erzieherin sein.

Gesucht werden bei uns Kinderpflegerinnen durchaus genauso - da in jeder Kindergartengruppe eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin ist.
Wieviel Zeit eine Kinderpflegerin mit Hilfsjobs wie Putzen, Laternebasteln und co verbringt, ist sicher einrichtungsabhängig, aber es ist einfach so, das die unbeliebteren Aufgaben gerne mal abgeschoben werden - mag nicht überall so sein, aber auch darüber sollte man sich im klaren sein, das es das gibt.

Ist halt so wie in der Krankenpflege auch - die Verantwortung hat eine Krankenschwester - die Hilfsjobs drumherum machen die Pflegediensthelferinnen.

Meine Schwester ist seit 18 Jahren Kinderpflegerin - und sie hat sehr lange überlegt, ob sie nicht weitermacht als Erzieherin. Aber zum einen wäre dann ihr unbefristeter Job weggewesen (der auch noch gut mit Kinderbetreuung zu vereinbaren ist) zum anderen ging es dann nicht mehr, weil ihre Schwiegermutter pflegebedürftig wurde. Aber manchmal stört es sie schon, wenn ihre Arbeitserfahrung (und sie ist die Dienstälteste in dem Kindergarten) nicht zählt und sie sich dann von einer Berufsanfängerin ihren Job erklären lassen muss.
Ist nicht jede Erzieherin so, manche finden es auch klasse eine wirkliche Hilfe zu haben - aber nicht jeder Mensch ist so und sie wurde auch schon mal massiv gemobbt von einer Erzieherin. Und hat dann wirklich monatelang nur noch geputzt, gewickelt, ..

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpflegerin , NUR als Start

Antwort von Bookworm am 10.11.2010, 17:20 Uhr

Kann jetzt nur von Bayern reden: Lt. BayKiBiG (Gesetz für Kindergärten) müssen gewisse "Betreuungs- bzw. Personalschlüssel" NUR mit Erzieherinnen gedeckt werden. Das heißt eine Kinderpflegerin ist NIE genauso "gut" wie eine Erzieherin. Der Kindergarten braucht einfach eine gewisse Anzahl Erzieher um seine Schlüssel abzudecken.

Als EInstieg um hinterher Erzieherin zu werden ja, als endgültiges Berufsziuel: Nein, wenn man selbstständig arbieten will (Praktikanten anleiten, Gruppenleitung, Kindergartenleitung, etc.)

Klar können Kinderpgflegerinnen je nach Einrichtung viel alleine machen, "dürfen" aber eigentlich eben längst nicht alles

(Bin Personalvorstad eines privaten Kindergartens)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trutje

Antwort von trutje am 10.11.2010, 21:26 Uhr

Hallo Dhana, nicht dass du mich falsch verstehst, bei uns in der Einrichtung gibt es auch nur Erziehherinnen als Gruppenleitungen und eben wie gesagt die eine Kinderpflegerin als Gruppenleitung,weil sie ihrenJob schon jahrelang
super ausführt. Die Ausbildung war vor 30 Jahren eben einfach besser und sie ist eine ganz tolle"Erzieherin". Wir haben in unserer Einrichtung sowieso großes Glück ,denn wir arbeiten mit zwei Erzieherinnen in der Gruppe. Für deine Schwester tut es mir echt leid, denn so werden bei uns nicht einmal die Praktikantinnen "behandelt".So etwas macht bei uns keine Praktikantin . Ich hoffe doch, dass sich die Chefin deiner Schwester für sie eingesetzt hat.Vielleicht macht sich deine Schwester unbewusst"klein", weil sie"nur" Kinderpflegerin gelernt hat? Manchmal müssen wir unsere Kinderpfl. auch aufbauen, weil sie denkt, sie kann nicht mit den Erz. mithalten.Aber das stimmt nicht ,sie hat eine super Ausbildung und jahrelange Praxis.Da braucht sie sich vor den heutigen Erzieherinnen nicht zu verstecken.Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe selber beides gemacht!

Antwort von sylea am 11.11.2010, 0:59 Uhr

habe damals mit 15 jahren meinen hauptschulabschluss bekommen.
also habe ich kinderpflegerin gelernt, da ja erzieherin nicht ging.
habe die 2 jahre gelernt und dann das anerkennungsjahr mitgemacht damit ich die staatlicher anerkennung bekomme, also ausgelernt habe.
mit den ersten zwei jahren hatte ich meinen realschulabschluss und hätte aber auch gleich auf die erzieherinschiene gehen können.

dann habe ich erzieherin angefangen und mein fachabitur mitgemacht, weil mir klar war, dass man als kinderpflegerin kaum chance auf einen gut bezahlten job hat.

mit 29 jahren habe ich dann verwaltungsfachangestellt gelernt und bin damit mehr als glücklich!

ganz ehrlich??

ich wünschte ich hätte damals gleich weiter schule gemacht, also wäre nach der hauptschule auf die realschule gegangen.
dann wäre ich etwas älter gewesen und hätte mir meinen "berufswunsch" überdenken können oder es hätten sich eben mit dem realschulabschluss ganz andere türen geöffnet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von 3fachMama am 11.11.2010, 8:47 Uhr

an alle

war echt aufschlussreich.

ich würd mir halt auch wünschen, wenn sie als erzieherin weiter macht.

auf jeden fall, werd ich sie eure beiträge mal lesen lassen und vor allem mal mit ihr aufs arbeitsamt gehn.

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Kathrin02 am 12.11.2010, 23:45 Uhr

also ich bin auch erzieherin....

ebenfalls im saarland....

ich würde, so wie hier die schulregelung ist gleich die erzieherschule machen.in meiner ausbildung wurde von allen betrieben in denen ich von der akademie aus praktika gemacht habe wert auf die erzieherausbildung gelegt. die haben lieber die genommen, als kinderpflegerinnen in der ausbildung.

und als erzieherin hat man hier eben gute chancen und eben auch bessere als eine kinderpflegerin. lieber noch schule ranhängen und gleich erzieherin machen.

und ich denke gerade am anfang sind da größere gehaltsunterschiede, denn sonst bräuchte ja keiner mehr erzieher zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin oder kinderpflegerin?? laaaang

Antwort von Birgit 2 am 14.11.2010, 12:00 Uhr

Hallo,
es kommt wohl entscheidend auch darauf an, wo ihr wohnt. Ich bin selbst auch Erzieherin, habe nach der mittleren Reife mein Fachabitur im Bereich Sozialwesen gemacht und danach die Erzieherausbildung.

Bei uns in NRW werden nach Wirkung des Kinderbildungsgesetzes keine Kinderpflegerinnen mehr in Kindergärten eingesetzt, da diese nicht mit Kindern unter drei Jahren arbeiten dürfen.

Ich bin in unserem Kindergarten u.a. für die Betreuung der Praktikanten zuständig und die meisten Hauptschüler machen es allerdings immer noch so, dass sie erst die Ausbildung zur Kinderpflegerin machen. Dabei können sie gleichzeitig die mittlere Reife erwerben, was aber kein "muss" ist. Danach können sie an der gleichen Schule weiterlernen und die Erzieherausbildung anschließen, auch gekoppelt mit Fachabitur, falls gewünscht. Diesen Weg finde ich ansich nicht schlecht, zumal der Berufswunsch ja festzustehen scheint...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.