Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 11.10.2009, 16:47 Uhr

5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Hallo,

lernt man das Duale System noch?
Also unser 5. Klässler hat die schwierigsten Zahlen im Heft stehen. Es ist kaum erklärt - nur eine halbe Seite lang.
Dann ging der Lehrer schon zu den römischen Zahlen über?
Hä? Wie sollen das die Kinder verstehen? Zwei komplett unterschiedliche Rechenarten?

Danke für Eure Erfahrung

Beauschi

 
6 Antworten:

Re: 5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Antwort von +emfut+ am 11.10.2009, 19:21 Uhr

Das Duale System ist doch eine Wiederholung, das war - bei uns zumindest - in der 3. oder 4. Klasse schon mal dran. Deswegen braucht man da nicht sooo viel Erklärung, das sollte ja schon bekannt sein.

Die römischen Zahlen sind kein anderes Rechensystem sondern nur eine andere Art, die Zahlen zu schreiben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Antwort von +emfut+ am 11.10.2009, 19:21 Uhr

Das Duale System ist doch eine Wiederholung, das war - bei uns zumindest - in der 3. oder 4. Klasse schon mal dran. Deswegen braucht man da nicht sooo viel Erklärung, das sollte ja schon bekannt sein.

Die römischen Zahlen sind kein anderes Rechensystem sondern nur eine andere Art, die Zahlen zu schreiben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten das noch nicht in der Grundschule

Antwort von Beauschi am 12.10.2009, 7:05 Uhr

Hallo Elisabeth,

für die Kinder ist das völliges Neuland und daher wäre eine ausführliche Erklärung schon schön und auch die Erklärung, warum man das überhaupt braucht.

Viele Grüße
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten das noch nicht in der Grundschule

Antwort von Namens-Fee am 12.10.2009, 12:15 Uhr

Bei unserem Sohn war das Duale System in der 5. Klasse dran, durchaus ausführlich und war u.a. auch Thema einer Klassenarbeit.

Römische Zahlen sind ja was ganz anderes, die widerum wurden bei uns schon in der vierten Klasse eingeführt, wenn auch nicht soooo ausführlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Antwort von Emmi67 am 12.10.2009, 16:13 Uhr

Also, meine Kinder hatten das duale System weder in der Grundschule noch auf dem Gymnasium (jetzt 7. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Antwort von Emmi67 am 12.10.2009, 16:18 Uhr

Ich weiß auch nicht, was das soll und warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Mein Sohn, jetzt 7. Klasse Gymnasium, hatte bis jetzt in Mathe weder das duale System noch die römischen Ziffern. Nur in Latein haben sie die römischen Zahlen mal kurz gemacht- das wars.
Sehe im Lernen des dualen Systems auch nicht sooo viel Sinn- wie gesagt, bei meinem Sohn ging es bis jetzt ohne (und ich glaube auch nicht, dass es noch mal kommt, sie machen jetzt Prozent- und Zinsrechnung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mathematik-Olympiaden 5 Klasse

Mathematik-Olympiaden in Deutschland Ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3/4 und 5 bis 13 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Wir das an Euren Schulen auch angeboten?? Hat jemand Kids die die mitmachen?? Ist es Ihnen leicht ...

von nicosma 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

zu meinem Mathe-Ausheul-Fred

heute war dies elterntreffen zu dem ich mich hingeschleppt habe trotzdem ich keine stimme hatte. konnte das thema mathelehrer anschneiden..leider ohne erfolg. es waren zu wenig da (im besonderen die denen das aufstösst natürlich nicht),die die da waren waren entweder ...

von HellsinkiLove 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Realschule Hausaufgabenpensum

Hallo, wir haben gerade erst seit 2 Wochen Schule und ich bin etwas erstaunt, was das Pensum der Hausaufgaben betrifft. Meist 5-10 Minuten oder gar nichts. Ist das normal? Oder ist das die Ruhe vor dem Sturm? Ist ja schön für die Kinder, aber wenn ich an die 4. Klasse denke ...

von Beauschi 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5. Klässler Realschule - das mussten wir früher noch nicht wissen...

Meine Tochter kam heut nach Hause mit Mathe-Hausis, da hat selbst Muttern mit den Ohren geschlackert. Mussten Binär-Zahlen ausrechnen. Da hab ich erstmal gesagt, hatte ich nie! Könnt ich mich echt nicht dran entsinnen. Menne wusste es dann, er hatte es in der Berufsschule. ...

von huevelfrau 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Suche Matheseiten

Hallo, kann mir jemand interesante Matheseiten für Klasse 5 Gymnasium ( hauptsächlich Dividieren) empfehlen??? Rechnen Euere auch so kompliziert??? Z.B. 12418 : 31= ???? Dann rechnen sie in der Schule mit haufweise Überschläge, da kommt ja völlig ...

von Katze1509 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Stundenpläne Realschule 9.Klasse,Gymnasium 7.Klasse

Hallo ;) heute ist der Stundenplan meiner mittleren (Realschule) und meiner kleinen (Gymnasium 7.Klasse) im Internet auf den Schulhomepages herausgekommen. Schulbeginn ist auf beiden Schulen um 7.45,d.h. um 6.45 uhr zum Bus gehen und der Bus kommt um 6.55 uhr. So hat die ...

von mamamaria65 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulbücher Niedersachsen Realschule 5. Klasse gesucht

steht ja schon oben, wer welche anzubieten hat, sende mir bitte eine PN. Dann können wir vergleichen, ob es die richtigen sind. Ich überlege nämlich, mir die Bücher anzuschaffen. NP liegt insgesamt bei 163 Euro und die Ausleihe bei 80 Euro. Das finde ich ganz schön viel. Dann ...

von Zumselmama 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Geschenk zum Schulabschluss Realschule

Hallo, mein Neffe hat nächste Woche seinen Abschluß nach der 10., geht dann aber nach den Ferien weiter auf eine andere Schule um sein Abi zu machen. Ich würde ihm gern etwas schenken. Habt Ihr Erfahrung wie teuer so ein Geschenk sein sollte bzw. wieviel Geld man da geben ...

von kati2106 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule NRW mehr als G8

Hallo allerseits;) Ich weiß zwar,dass meine Überschrift etwas komisch ist aber jetzt komm ich zum Thema. Hier auf der Realschule findet mehr Unterricht statt,als auf manch g8 gymnasien. So sehen z.B. die Unterrichtszeiten der 9ten Klasse aus : Mo 7.45-15.00,Di 7.45-14.10,Mi ...

von mamamaria65 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Panik vor Mathearbeiten

Mein Sohn ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Es läuft überalle super er schreibt überwiegend 1-2en, 2+ und 2en. Mündlich steht er auch so. Aber in Mathe schreibt er 3en und 3-4en. Für mich eigentlich o.k. Obwohl er Mathe versteht und auch übt. Aber er setzt sich so unter ...

von Fox 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.