Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 11.10.2009, 13:34 Uhr

Besucherkinder

Hallo!
Wie handhabt Ihr das mit Besucherkindern??
Gibts Extrawürste zb beim essen für sie?? Kocht Ihr was sie gern mögen oder wird gegessen was auf den Tisch kommt??
Getränke....Für die Kids hab ich meist Wasser oder Apfelschorle. Ab und an mal ne Cola zero für mich. Wenn sie die sehn wollen sie das natürlich. Bei Nein heisst es dann trink ich nix. Super....zuhause wird erzählt da gabs nix zu essen und zu trinken.

Hatte jetzt übers Wochenende wieder so ein Exemplar da...mag dies nicht , mag das nicht
Aber verhungern und verdursten lassen kann ich die Kids ja nicht

Ich verzweifle langsam...

 
17 Antworten:

Re: Besucherkinder

Antwort von jonos am 11.10.2009, 13:44 Uhr

Hallo

Ganz einfach:Wer herkommt,muß damit leben,was es bei uns gibt!! Wer das nicht möchte,muß eben zuhause wieder essen und trinken.Gab aber noch nie Probleme deswegen.Das wär ja noch schöner,für jeden noch eine Extrawurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:selten

Antwort von HellsinkiLove am 11.10.2009, 13:48 Uhr

wir haben ja hier nur mega mega selten länger besuch (aus platzgründen) aber wenn dann wird nix extra gekocht.
es wird das gegessen und getrunken was auf den tisch kommt.allerdings gabs da noch nie probleme.die haben bisher immer mehr geschaufelt als gegessen..lol.

ich würde da auch keine extrawürste braten.zu hause ist zu hause und woanders ist eben woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besucherkinder

Antwort von mamamaria65 am 11.10.2009, 13:50 Uhr

Unsere Besucherkinder essen das was wir auch essen!! Dabei bleibt es auch.
LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder

Antwort von Birgit 2 am 11.10.2009, 14:20 Uhr

Hallo,
wenn Besuch da ist, dann frage ich manchmal schon, was sie denn gerne essen. Oft gibt es dann Nudeln ;-) Wenn ich allerdings was geplant habe oder noch Reste dasind, dann gibt es das eben und es gibt keine Extrawurst.

Zur Not kann man den Eltern ja beim Abholen (wenn sie noch abgeholt werden, bei uns schon, da wir außerhalb wohnen) sagen, dass ihr Kind nichts gegessen hat, weil es das nicht mochte. Dann ist zumindest klar, das es bei euch was zu essen gab ;-) Ansonsten würde ich mich aber nicht unter Druck setzen lassen mit dem Gedanken, was andere Leute evt. denken.

Bei uns darf gerne Besuch kommen, aber es gelten unsere Regeln. Wer das nicht möchte, kann ja fernbleiben...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder

Antwort von vallie am 11.10.2009, 16:07 Uhr

bei uns sind in den letzten jahren auch eher weniger kinder, aber wenn richten sie sich nach mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder

Antwort von Ebba am 11.10.2009, 16:13 Uhr

Bei uns essen im Schnitt etwa einmal wöchentlich Freundinnen unserer Tochter zu Mittag und/oder zu Abend. Es gibt dann immer genau das, was es auch geben würde, wenn die Freundinnen nicht hier essen würden. Zu trinken gibt's auch nur das, was unsere Tochter bekommt und nix anderes. Wer dann nix essen oder trinken mag hat Pech gehabt. Sie müssen ja nicht alles essen was auf den Tisch kommt. Von mir aus dürfen es auch nur die Nudeln, Kartoffeln oder der Reis sein und meinet wegen auch Ketchup dazu. Aber mehr Zugeständnisse gibt es nicht. Ich mach mir da keine Sorgen, dass sie verhungern oder verdursten könnten. Wem das nicht passt, der wird wohl zukünftig ganz von alleine erst hier aufschlagen wenn er bereits gegessen hat ;-).
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder

Antwort von dhana am 11.10.2009, 16:47 Uhr

Hallo,

Trinken steht bei uns immer Wasser am Tisch, selten auch mal Saftschorle. Und bisher haben alle Gastkinder das gleiche getrunken wie meine auch.
Und mit dem Essen ist es genauso - wenn wer zum Essen bleiben will gerne, aber es gibt nur was auf dem Tisch ist.
Wobei die meisten Kinder halt auch aus der Nachbarschaft sind - die bleiben nur zum Essen, wenn es etwas gibt, das ihnen schmeckt - sonst "müssen" sie zum essen nach Hause.

Ich seh das nicht so eng. Meine Nachbarn auch nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder

Antwort von Tathogo am 11.10.2009, 17:15 Uhr

Na da hätt ich viel zu tun wenn ich jedesmal wenn eins meiner Kinder Besuch hätte irgendwelche"Extrawürste" auftischen wollte...Warum auch?

Nein,wir machen da nix anders als sonst...bis jetzt hat sich noch keiner beschwert...es ist auch noch nie ein Kind verhungert oder verdurstet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt darauf an,.....

Antwort von Julie am 11.10.2009, 18:16 Uhr

wenn unsere Kinder Freunde zum Mittag oder als Übernachtungsgäste haben, frage ich das Kind (oder die Eltern), ob es irgendwas zu beachten gibt.
Meine Tochter hat eine Freundin mit Laktoseunverträglichkeit und eine, die Vegetarierin ist. Beide waren schon öfter (und gerne !!) Gast in unserem Hause
Da komme ich mit "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" nicht weit.
Übrigens finde ich ein wenig Rücksichtnahme nicht verkehrt, gehört bei mir zur Gastfreundschaft dazu...
Und wenn ich nicht will, dass meine (Gast-)Kinder (meine) Cola trinken, dann verzichte ich in dem Moment geschickterweise auch einfach - um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder

Antwort von Silvia3 am 11.10.2009, 20:57 Uhr

Wenn ich vorher weiß, dass ein Besucherkind kommt, dann plane ich das Essen so, dass es allen schmeckt. Also Nudeln mit Tomatensauce, Fischstäbchen/Würstchen mit Pommes o.ä. Notfalls kann das Besucherkind dann die Nudeln ohne Tomatensauce aber mit Ketchup essen oder nur Pommes oder ähnliches. Wenn alle Stricke reißen, gibt es ein belegtes Brot. Weitergehende Zugeständnisse würde ich allerdings nicht machen. Zu Trinken gibt es bei uns nur Sprudewasser oder Apfelschorle. Alternativ können sie Leitungswasser haben. Ansonsten habe ich auch nichts im Haus. Die Cola Zero würde ich mir in Gegenwart eines fremden Kindes wahrscheinlich verkneifen, würde mich aber auch nicht scheuen "nein" zu sagen. Wenn das Kind dann nichts trinken will, ist es auch nicht richtig durstig und wird's überleben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt darauf an,.....@Julie

Antwort von dhana am 11.10.2009, 22:39 Uhr

Hallo,

das ist doch eine ganz andere Situation. Mein Sohn hat auch eine Freundin die sehr viele Allergien hat - meist hat das Mädchen dann aber selber etwas zum Essen dabei. Und wir haben in der Regel auch etwas da, das sie mitessen kann. Bevor ich dann einen bischen Obst aufschneide oder so, frag ich dann auch mal, darfst du das essen.

Sogar bei der Geburtstagsfeier von meinem Sohn haben wir abgestimmt, das das Essen auch für das Mädchen passte, auch wenn es dann nicht das war, das ich normalerweise gemacht hätte. Genauso wie die Mutter vorher angefragt hat, was es für einen Kuchen gibt - das Mädel hatte dann seinen eigenen Kuchen dabei, aber augenscheinlich kein Unterschied (nur halt kein Weizenmehl, kein Ei, ... drin)

Das ist für mich logisch, das man da zusammenhilft - hat aber nix damit zu tun, das ich für ein normales gesundes Besucherkind keine extra wurst mache. Und es gab da auch noch nie die Nachfrage danach.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - nur bei Allergiker wird eine Ausnahme gemacht

Antwort von Birgit67 am 12.10.2009, 9:25 Uhr

es war mal ein Kind dabei das keine Nüsse essen darf von daher habe ich beim Brot darauf geachtet dass es wirklich ein Mehl war das frei von Nußsporen war und auch bei den restlichen Zutaten.

Ein anderer konnte keine Milchprodukte vertragen und auch kein Apfelschorle von daher kamen diese Dinge nicht auf den Tisch wenn sie mal zum Essen da waren.

Ansonsten: wenn mal Schulfreunde zum Essen mittags kommen dann gibt es Kinderklassiker wie Spaghetti und Co. Wenn Freunde zum spielen kommen gibt es eh nichts zum Essen - warum auch da wird Abends heimgegangen wenn es bei uns Essen gibt und fertig - ausser die Kinder fragen zu hause nach ob sie mitessen dürfen aber dann gibt es was da steht.

Trinken gibt es bei mir entweder Saftschorle oder nur Mineralwasser und fertig. Verdurstet oder verhungert ist aber noch kein Kind bei uns

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allzu Exotisches essen vermeide ich bei "fremden" Besuchskindern...

Antwort von Trini am 12.10.2009, 10:13 Uhr

und dazu gehört auch sowas wie Leber oder chilli con Carne, was nicht jedermanns Sache ist.

Mit Nudeln/Pommes und Nuggests/Frikadellen ist man auf der sicheren Seite.

Gastkindern Cola "vortrinken" würde ich allerdings auch nicht, das mache ich auch mit den eigenen Kindern nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder

Antwort von Stryla am 12.10.2009, 12:51 Uhr

Bei uns gibts noch keine wirklichen Besucherkinder, da meiner noch klein ist, aber grundsätzlich würde ich das so handhaben wie bei "Erwachsenen-Besuch auch". Ich frage meine Gäste immer vorher, ob sie für den bestimmten Tag was besonderes zum essen oder trinken wollen, und wenns nicht zu teuer ist, gehe ich darauf ein.

Wenn ein spontaner Besuch ist, gibts nur das was da ist. Wenn Kinder oder halt Freunde anfangen zu sagen "bäh, ich will keine Gemüselasagne", dann sag ich, halt "sorry Du hast das als Vorschlag gebracht vor 3 Tagen. Also iss oder lass es bleiben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gilt auch fuer unsere Kinder: wers nicht mag, darf sich gern ein Brot machen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.10.2009, 12:51 Uhr

und Cola gibts daheim nur fuer uns Grosse, fuer die Kinder haben wir es wieder eingeschraenkt, die sind auch mit Wasser und Saft zufrieden (was wir Grossen auch viel trinken). Manchmal gibts fuer alle Cola, und wenn Besuch da ist, gibts fuer alle Kinder Cola (sofern im Haus).
Essen: entweder es gibt Nudeln, oder Rohkost: das heisst Brot, Wurst, Kaese, Butter, rohes GEmuese in groesserer Auswahl, so dass wirklcih fuer jeden Geschmack was dabei ist. Pfannkuchen sind fast auch immer der Hit. Oder ich frage vorher, was die Kinder heute moechten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkinder

Antwort von Namens-Fee am 13.10.2009, 14:30 Uhr

Nein, Extrawürste gibt es nicht.

Wenn ich natürlich weiß, das Kind mag das eine oder andere nicht, dann bereite ich dieses Essen an dem Tag auch nicht extra zu.
Sollte das Essen nicht schmecken, dürften sie sich ggf. ein Brot nehmen oder Obst - kam aber bisher noch nie vor! Selbst Gerichte, von denen die Mütter später erzählten, dass ihre Kids sie hassten und zu Hause NIE essen würden, wurden bei uns bisher immer verschlungen ;-)

Allergiker / Ausnahmen wg. des Glaubens (kein Schweinefleisch) sind selbstverständlich eine Ausnahme und werden berücksichtigt!

Kein Kind verhungert oder verdurstet freiwillig :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt darauf an,.....

Antwort von Tathogo am 15.10.2009, 16:24 Uhr

Das ist doch was VÖLLIG anderes...ist ja wohll ogisch das auf Allergien zB Rücksicht genommen wird...aber DA ist es ja dann auch so dass die Eltern des entsprechenden Kindes im Vorfeld bescheid geben.

Es ging um "Extrawürtse" nur weil eben Besuch da ist-bei 2 Kindern die ständig Leute mitbringen hätt ich wie gesagt viel zu tun immer was"Besonderes" aufzutischen....

Das mit der Cola seh ich genaus so wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.