Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea+Michelle am 09.10.2009, 17:08 Uhr

An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Hallo,

meine Große ist fast 15, ihre schwester ist 8, und die große meint ständig die kleine würde immer bevorzugt werden, was meiner meinung nach nicht stimmt

wie ist das bei euchß

lg

 
14 Antworten:

Re: An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Antwort von Birgit67 am 09.10.2009, 17:14 Uhr

das ist ein generelles Problem und nicht nur bei Euch - sobald die Kinder mehr als 2 Jahre auseinander sind muss man es sich ständig anhören - aber bei mir war alles anderst.

Ist bei meinen zwei auch so - sie sind 3 Jahre auseinander und der Große meint immer er wird benachteiligt weil er mit 12 einfach wesentlich mehr selbständig erledigen muss als sein Bruder mit 9 - während sein Bruder um einiges selbständiger ist.

Also eine generelle Sache zwischen Geschwister - nicht nur bei Dir

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Antwort von huevelfrau am 09.10.2009, 17:19 Uhr

Ach ich bin nicht alleine...

Unsere Grosse (10) meint auch immer, sie würde ja ach so benachteiligt. Alles würd für die Kleine (fast 7) gemacht.

Na, die Kleine hat grad super ihr Zimmer aufgeräumt und gesaugt.

Bei der Grossen könnten mal die Müllsammler kommen, Klein Messie lässt grüssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Antwort von Schnecke71 am 09.10.2009, 17:37 Uhr

Das ist vollkommen egal, wie der Altersabstand ist.
Phasenweise fühlt sich immer eine benachteiligt -egal ob 13, 11 oder 5 Jahre....
Und Argumente zählen da nicht - das ist eine Gefühlssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Antwort von Svenni am 09.10.2009, 17:38 Uhr

Klar, das ist bei uns auch so.
Die 14jährige ist eifersüchtig auf die 7jährige und den Kleinen(4), weil die Kleinen ja immer bevorzugt werden;
die Mittlere ist eifersüchtig, weil die Große "immer alles darf" und der Kleine "mehr liebgehabt wird";
der Kleine ist eifersüchtig auf beide Mädchen, weil die schon soviel dürfen.
Das ist wohl nicht zu ändern.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Antwort von Agnetha am 09.10.2009, 17:54 Uhr

Meine Große ist 13 1/2 und der Kleine 5 1/2. Eine Zeit lang war es das gleiche, dass sie sich ständig beschwert hat, wir würden ihn vorziehen und er dürfte viel mehr usw. Interessanter Weise hat er genauso geklagt, dass wir ihr viel mehr erlauben würden ... Vermutlich war und ist das Ganze also nur Ausdruck einer völlig normalen Geschwisterrivalität.

Wir haben unsere Tochter dann immer gefragt, ob wir sie wirklich beide GLEICH behandeln sollen? Wenn sie möchte, kann sie auch gerne spätestens um 20 Uhr im Bett sein, nicht alleine irgendwohin gehen/fahren dürfen, um Erlaubnis fragen müssen, bevor sie irgendwas tut, usw.

Das hat ihr einige Male die Augen geöffnet, dass sie ganz andere Freiheiten hat; aber dass sie eben entsprechend ihres Alters nicht nur diese genießen darf, sondern auch bestimmte Pflichten hat bzw. damit leben muss, dass ein altersentsprechendes Verhalten von ihr verlangt wird. Wenn sie "groß" behandelt werden will, muss sie sich auch so benehmen. Es geht nur beides zusammen; damit muss sie sich abfinden und das gelingt ihr inzwischen meistens recht gut.

Ich glaube, dass Kinder sowieso nicht völlig gleich behandelt werden können. Sie sind unterschiedliche Menschen und man muss auf sie entsprechend eingehen. Trotzdem muss man um Gerechtigkeit bemüht sein und bestimmte Dinge in der Familie müssen auch für alle gelten. Das wird bei uns einfacher, je größer er wird und je mehr wir auch von ihm erwarten können.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Antwort von bea+Michelle am 09.10.2009, 17:59 Uhr

Hallo,

ich danke euch. ich sehe, ich stehe damit nicht allein. aber heute hatte sie wieder ihre 5 min und da war ich echt wieder angenervt

@agnetha das mit der immerGLEICH behandeln frage ist eine gute Idee.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kleinen werden bevorzugt,

Antwort von Cata am 09.10.2009, 18:41 Uhr

ganz einfach weil sie klein sind und mehr Aufmerksamkeit und Hilfe benoetigen. Sie bekommen vorgelesen, duerfen in unser Bett kuscheln und werden bespielt.
Klar sieht das unsere Grosse auch, und sie wird sogar noch als Babysitter missbraucht, was logischerweise dann noch viel ungerechter ist.
Aber sie ist 8 Jahre aelter als ihr Bruder und 11 Jahre aelter als ihre Schwester und hat (zumindest meist) Verstaendnis dafuer, weil ihr einfach klar ist, dass sie dafuer andere Privilegien geniesst und auch immer die vergleichsweise teureren Geschenke bekommt.
Aber schon beim Schreiben hier bekomm ich trotzdem gerade ein schlechtes Gewissen, vielleicht sollte ich mich gerade dieses Wochenende mal etwas intensiver um sie kuemmern.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kleinen werden bevorzugt,

Antwort von spieluhr2002 am 09.10.2009, 18:57 Uhr

Da stimme ich dir zu , Cata
Meine Kidis sind 4 Jahre auseinander. Der Große (wird Dez. 12) fühlt sich auch öfters zurückgestellt.Seine Schwester ( wird 7) bekommt mehr Aufmerksamkeit . Sie ist jünger und man muß ihr noch helfen . Sie kann noch nicht lesen .... Ich mache nix anderes ,als das was ich mit ihm gemacht habe ,als er so alt war. ;o)
Dafür bekommt er "teure" Geschenke . Mit 10 bekam er sein Nintendo . Tochter findet das unfair . *kicher* Sie weiß aber auch , dass ihr Bruder dafür 4 Jahre warten mußte . Sie ist halt etwas ungeduldig . Da muß sie aber auch durch .
Wenn ich so an meiner Kindheit denke ... oho
ich habe einen 10 Jahre jüngeren Bruder und mußte damals Babysitterspielen . Kinderwagen schieben , Spielplatz .... war nicht so lustig ,aber ich war ja die Schwester . ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle sind der meinung sie werden bevorzugt

Antwort von Claudia36 am 09.10.2009, 19:24 Uhr

Als meine Große(21) noch hier wohnte war sie immer und in jeder Lebsnlage auf die Kleine eifersüchtig....


Heute ist die Kleine auf die Große eifersüchtig...da wir uns dann, wenn sie mal da ist, eben mit ihr befassen....

Aber ehrlich....die Kleinen haben es wirklich besser.
Unsere Kleine (fast 14) dar mehr als die Große in dem Alter, und hat auch viel mehr als die Große je besessen hatte.

Aber das ist ja das Los der Kleinen.


ich selber war (bzw) bin auch eine große Schwester, mein Bruder 7 Jahre jünger, war immer!!!! auf ihn eifersüchtig....gewesen.

Und auch er durfte später viel mehr als ich...das ist wohl der Lauf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle sind der meinung sie werden bevorzugt

Antwort von spieluhr2002 am 09.10.2009, 22:19 Uhr

Ich bin ein Sandwich"kind" . Mein großer bruder ist 1 jahr und 6 Tage älter und mein halbbruder 10 Jahre jünger . Meine Mam hatte es nicht leicht mit mir . Es gab viele schlaflose Nächte .*hüstel*
Ich bin die jenige ,die sich wirklich alles erlaubt hat . War fast jeden tag unterwegs . Auwei , wenn ich so drüber nachdenke .... Und heute bin ich verheiratet und habe 2 Kidis . Und meine Brüder ... naja ;o)
Ich glaub ich hatte den Mädchenbonus . ;o)
Und so ist es bei meiner Tochter . Sie ist verschmuster als mein Sohn .
Dafür ist mein Großer ziemlich bescheiden. Schon was Bekleidung angeht .
Tochter kann stressig sein .
Die beiden ergänzen sich ganz gut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Antwort von vallie am 10.10.2009, 12:05 Uhr

also wir haben ja scheinbar alle pubertätsprobleme die es gibt, aber DAS nicht.
meine große ist 14, die kleine 5. das einzige mal, daß sie sich in den letzten jahren beschwert hat, war jetzt zum oktoberfest, weil die kleine vermeintlich mehr fahren durfte.
ansonsten sieht sie es so wie es ist: die kleine braucht einfach mehr schutz.

ich hatte ihr aber auch vor der geburt der kleinen versichert, daß sie bei mir immer die nummer 1 bleiben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Antwort von glückskinder am 10.10.2009, 13:18 Uhr

Habe ich aber Glück. Den Vorwurf habe ich vom Großen noch nicht gehabt. Er ist 11, der Kleine 5 und die Kleine gerade frisch geboren. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Antwort von Schulmami am 11.10.2009, 12:35 Uhr

Jedes meiner Kinder wird anders behandelt, weil jedes eine andere Persoenlichkeit hat (obwohl alle vier Jungs sind), und jedes in einem anderen alter steckt. Der Kleinste (bald 4) braucht am meisten Gekuschel, spielt aber sehr schoen alleine und mit seinen Bruedern, will nur hin und wieder ein Buch vorgelesen haben. Der drittte (5) ist gar kein Kuschelbaer, bastelt aber sehr viel und braucht da oft Hilfe. Der zweite (8,5) ist sehr aushaeusig, braucht aber oft jemanden, der ihn faehrt, und immer mehr "Reden". Der Grosse (11) kommt gerade in die Pubertaet, braucht noch mehr Gerede, sonst kaum noch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Teenie Eltern, die noch kleinere kinder haben

Antwort von alphafrau1 am 12.10.2009, 17:10 Uhr

Bei uns ist gerade umgekehrt. Die Große ist 12, die Kleine 6. Die Kleine findet, dass sie total benachteiligt wird, die Große darf ihrer Meinung nach "ALLES". Ich sehe das nicht so eng, ich denke, dass es bei Geschwisterkindern normal ist, das jedes denkt, das andere würde ja viiiiiiel besser behandelt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.