Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schiffi am 07.12.2016, 13:36 Uhr

15-jährige hat permanent teure Wünsche

Hallo Ihr Lieben,

wie regelt Ihr das mit den teuren Wünschen Eurer Kinder?

Unsere Tochter wird immer schlimmer: Klassenfahrten (ok, die müssen sein) 380,- und 50,-, Sommerfreizeit 800,-. Die stehen erstmal fürs nächste Jahr an.

Dann möchte sie für Weihnachten ein neues Bett haben - 1,40m breit (hat jetzt jeder), obwohl sie ein tolles Bett mit fast neuer Matratze hat und ihr Zimmer nur 9qm groß ist. Hätte aber jetzt jeder.

Nun kam gestern abend der Wunsch, übers Wochenende zu ihrer Kusine fahren zu wollen (Bahnfahrt ca 60€), obwohl sie 3 Stunden vorher noch sagte, nein keine Zeit zum Plätzchen backen, ich muss soviel lernen....

Wenn man sie darauf anspricht, wer das denn alles bezahlen soll, sagt sie, sie wünscht sich außer dem Bett ja auch nichts zu Weihnachten....

Bei einer der vielen Diskussionen ums neue Bett kam dann irgendwann die Bemerkung von ihr - ja Wünsche hätte sie schon noch einige , aber die würde sie ja jetzt nicht äußern, sonst bekäme sie ja kein Bett! Meine Vermutung, spätestens zu Ostern geht das Geleiere nach einem neuen Handy los, schließlich hat keiner so ein altes wie sie und fast alle haben ja ein Iphone.

So habt Dank, dass ich mein Herz ausschütten konnte, es wäre schön, wenn die ein oder andere mir helfen könnte.

LG
Schiffi

 
28 Antworten:

Re: 15-jährige hat permanent teure Wünsche

Antwort von lisi3 am 07.12.2016, 14:14 Uhr

Wieviel Taschengeld bekommt deine Tochter?
Bei uns wird für jedes Kind zu Festen ein mehr oder weniger fester Betrag ausgegeben. Wenn bei den Teenies bzw. jungen Erwachsenen dieser Betrag nicht mehr ausreicht, können sie das Geld bar haben und noch länger sparen, oder von ihrem Gesparten den fehlenden Betrag dazulegen. Hier werden teilweise irgendwelche Zusatzteile für den Computer gewünscht, die unser Budget einfach über steigen.
Wünscht sie sich ein bestimmtes Bett? Teilweise kann man (z.B. bei Ikea) recht günstige 140 cm breite Betten bekommen.
Wenn unsere Jungen beschließen irgendwen (kostspielig) über das Wochenende zu besuchen, müssen sie das von ihrem Taschengeld bezahlen, oder zumindest bezuschussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das darf sie doch

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.12.2016, 15:43 Uhr

Ich habe auch Wünsche, und einige davon sind teuer. Immer mal wieder jammere ich Leuten die Ohren voll damit.

Der Unterschied ist: Meine Freunde verstehen meine Jammerei nicht als Aufforderung, diese Wünsche zu erfüllen, sondern einfach als ein Gespräch über meine Wünsche und Träume.

Erlaube Deinem Kind diese Wünsche. Vielleicht mögt Ihr zusammen überlegen, was Ihr alles kaufen würdet, wenn Ihr plötzlich eine Million Euro hättet. Wie würdet sie ihr Zimmer einrichten, wenn Geld keine Rolle spielen würde? Und wie würdest Du Dein Schlafzimmer einrichten? Was könnte man alles tun, wenn man das neueste iphone hätte? Und welches Zubehör würde man sich leisten?

Ich habe meinen Kindern von klein auf erklärt, daß die Wunschzettel an das Christkind (die immer noch zuverlässig jedes Jahr geschrieben werden - Kinder sind 20 und 15) keine Bestellzettel sind. Wir sprechen auch gerne über die Wunschzettel: Was ist an dem gewünschten Kopfhörer besser als an dem, der schon vorhanden ist? Wie bist Du ausgerechnet auf dieses Buch gekommen? Zu welcher Jacke willst Du die dringend gewünschten Stiefel tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige hat permanent teure Wünsche

Antwort von Hexchen38 am 07.12.2016, 15:49 Uhr

Deine Tochter ist alt genug, um sich einige Wünsche durch babysitten oder ähnliche Jobs selbst zu finanzieren. Darüber hinaus würde ich sie träumen lassen. Sag ihr, welcher Betrag möglich ist, dann muss sie den Rest dazu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige hat permanent teure Wünsche

Antwort von dhana am 07.12.2016, 17:14 Uhr

Hallo,

also mein fast 15jähriger toppt das ohne Probleme - sein Wunsch wäre ein Gamer-PC für xtausend Euro...

Naja wünschen darf er sich das ja - das es nicht finanzierbar ist weiß er so auch.

Mein 12jähriger wünscht sich Fallschirm zu springen - ist auch nicht wirklich finanzierbar - ausserdem ist er noch zu jung dafür.....

Wünschen darf man sich vieles - und manchmal muss man dann auch selber Abstriche machen wenn es halt nicht geht. Bekommt deinen Tochter denn von dir mit, das du dir maches wünscht, aber halt das Geld dafür nicht reicht?

Abgesehen davon - mein Sohn hat sich schon darum gekümmert, das er ab seinem 15. Geburtstag bei uns in der Gaststätte als Bedienung/Küchenhilfe aushelfen darf - stundeweise - aber ein bisserl wird es sein Taschengeld trotzdem aufstocken - und selber verdientes Geld ist viel mehr wert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige hat permanent teure Wünsche

Antwort von RR am 07.12.2016, 20:21 Uhr

Hallo
du musst die Karten offen auf den Tisch legen. Wieviel seid ihr bereit, für ein Weihn.geschenk auszugeben, wieviel für sonstige Freizeiten (auch die Sommerfreizeit für 800 € würde ich durchaus mal diskutieren!), wird die Fahrt zur Cousine von euch bezuschusst o. nicht.....

Reicht ihr TG dann nicht, um ihre Wünsche zu bezuschussen, muss sie sich eben einen Nebenjob suchen, das passende Alter dafür hat sie ja.

Dann ändern sich manche 'Wünsche garantiert auch gaaaaaanz schnell......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige hat permanent teure Wünsche

Antwort von Emmi67 am 07.12.2016, 20:57 Uhr

Ich sehe das Problem nicht- wünschen kann man sich viel, was davon erfüllt wird, entscheidet ihr nach euren Finanzen. Wenn ich z.B. nur etwa 100 Euro für ein Weihnachtsgeschenk erübrigen kann, gäbe es eben dann nur das Geld. Da muss dann weiter gespart werden oder sich von den Großeltern auch Geld gewünscht werden, damit irgendwann das Bett gekauft werden kann. Auch Geld für Klassenfahrten gab es hier teilweise zum Geburtstag. 800 Euro Sommerfreizeit würde ich nicht mal so nebenbei finanzieren (können und wollen). Wenn ihr natürlich sehr gut verdient und das Geld problemlos habt, sieht das anders aus. Ansonsten muss sie halt Taschengeld sparen oder einen Nebenjob suchen, z.B. Zeitungen austragen.
Ich finde es gar nicht verkehrt, wenn sie in dem Alter lernt, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige hat permanent teure Wünsche

Antwort von mami-4 am 07.12.2016, 21:11 Uhr

Also Wünsche kann man ja viele haben, doch wenn sie erst ein fast neues Bett mit neuer Matratze hat, würde ich ihr kein anderes kaufen...................
da soll sie lieber einen anderen Wunsch äusern . Ausserdem sind 9qm echt nicht groß, wenn dann schon so ein großes Bett drinnen steht, da kann man sonst nichts mehr reinstellen, da würde ich mir lieber ein 2er Sitzer wünschen, oder kleines Glastischchen etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie STT schon schrieb: Wünsche sind keine Bestellungen

Antwort von desireekk am 07.12.2016, 22:06 Uhr

Hallo,

Wie schon geschrieben:

Wünschen darf man sich ganz viel, aber das ist ja keine Garantie dass man es auch bekommt.

Meine Kinder sollen auch "mehr" Wünsche haben als mein Geldbeutel verkraften kann.
Ich bin keine "Bestellmaschine" und nehme "Befehle" an.
Wünsche/Träume beflügeln die Eigenmotivation.
Und: ich muss auch nicht alle Wünsche erfüllen, Die Welt wird nicht untergehen wenn sie kein 1,40-Bett hat...

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie STT schon schrieb: Wünsche sind keine Bestellungen

Antwort von DK-Ursel am 07.12.2016, 23:22 Uhr

Hej!

ich bin da auch bei STT und Desiree.
Die ine Tochter war uns ist recht realistisch in ihren Wünschen, die andere Trämt gern.
Beide aber wissen - haben gelernt - daß Erfüllung de rWünsche eben nicht per Automatik kommt.
Herzenswünsche können mit Arbeit erreicht werden sowie Vereinbarungen, wie eni Geschenk zu einem Festtag den speziellen Wunsch unterstützen kann - warten hat auch noch nie jemandem geschadet.

Also, das Problem sehe ich auch erst dann w,enn erwartet wird, daß die geäußerten Wünsche auch erfüllt werden.
Aber da hotltdie Reralität ja uns alle ziemlich schnell ein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige hat permanent teure Wünsche

Antwort von dani_j_j am 08.12.2016, 7:46 Uhr

Ich würd sie den Wunschzettel schreiben lassen, es wollen ja vielleicht Freunde und Verwandte auch was schenken. Dann kann man sichdas gesamte mal anschauen. Bis nächstes Jahr Sommer ist ja noch Zeit, um die Sommerfreizeit zu finanzieren.
Viele jobben in dem Alter um sich extras zu finanzieren, da könnt sie sich selbst mehr leisten und lernt wie viele Stunden man sich beispielsweise von "verwöhnten Plagen tyrannisieren" lassen muss, um sich ein Handy zu finanzieren.
Den Wunsch mit der Bahnfahrt, da gibt es für Jugendliche gute Angebote, die BahnCard kost 10,- . Da soll sie sich im Inet informieren und ein günstiges Ticket buchen. Auf der Fahrt wird gelernt.
Und das Bett würd ich mal auf 1,40 von der Wand wegrücken, kannst mit Kartons und Decken improvisieren, dann sieht sie und ihr ob das geht. Falls ja, kann sie bei exbay ihr fast neues Bett verkaufen und ein gebrauchtes großes kaufen. Und ihr schenkt Transport und Aufpreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wünschen darf man .....

Antwort von Caot am 08.12.2016, 9:24 Uhr

......nur muss man sich als Eltern mal lösen, das als Erfüllungsaufforderung zu verstehen.

Mein Kind wünscht sich, seit Jahren, ein Pferd. Natürlich kaufen wir ihr ein Pferd.....wenn sie für den Unterhalt sorgen kann.

Setzt euch doch mal zusammen. Sprecht über euer Finanzen, was ist möglich, was nicht. Schenkt ihr einen Gutschein für den Transport des Bettes und den Aufbau, das Bett muss sie selber bezahlen. Das wäre eine Alternative damit keiner das Gesicht verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünschen darf man .....

Antwort von DK-Ursel am 08.12.2016, 10:47 Uhr

Hej nochmal!

Da es bei uns ähnlich zuging wie bei Caot --- Jobs, sparen, Kompromisse mit anderen incl .Eltern schließen - hake ich nochmal nmach.

Meine anspruchsvollere Tochter bzw. Prioritäten-anders-setzende Tochter hat uns schon m,anchmal mit den unrealistischen Ansprüchen genervt, aber sie hat selbst durchaus in diesem Alter kapiert, daß es Grenzen gibt, die leider-leider einzuhalten sind.
Deine Tochter hat allerdings mit einem absolut Recht:
Wenns ie ihre Wünsche nicht äußert, könnt Ihr nicht Vorschläge machen,w ie die vielleicht zu realiseren sind.
Manchmal haben wir da ja doch noch die bessere Übersicht, wissen, daß Oma gerade eine teure Gabe schenkt, die evtl. danebengeht, wenn waas völlig anderes ansteht etc.
Bei kurzfristig angesetzten Fahjrten muß Kind ebenso kurzfdristig das Geld dafür parat haben --- ich kann mir das nicht mal eben so aus der Taschen leiern.
Hat sie das nicht, ist eben doch Plätzchenbacken und lernen angesagt, dann hat sie vielleicht was begriffen.

Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt kein problem bei Euch, das ist absoklut normal --- die Vorstellungen reichen von 12 bis Mittag, die Prioritäten sind oft sehr kurz gesetzt und die Realisierung wird oft aus den Augen verloren.
Teenager - sie ist 15 und lernt doch noch!
Dabei aber müßt Ihr ihr besser helfen als mit dem leidigen Spruch:
Dafür haben wir kein geld, wer sol ldenn das bezahlen?
Lehrt sie lieber, wie man auf Wünsche sparen kann und muß, wie man aber auchkreativ denken kann, um sich manches (eher) zu erfüllen als gedacht.
Jobsuche, Einbeziehung vion anderen Geschenken, Ansparen eines Teilbetrages, wo die Eltern den Rest dazugeben, Gebrauchtkauf und Verkauf von eigenen Dingen o.ä.
Einmal drauf gestoßen und mit unserer Hilfe können Teenies da eine sehr kreative Ader entwickeln...
Das hilft nicht nur bei der Erfüllung von Wünschen, sondern zeigt, daß ihr sie ernst nehmt als die langsam erwachsen-Werdende, die sie ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünschen darf man .....

Antwort von MoneSi am 08.12.2016, 11:54 Uhr

Hallo,
es ist bei uns ähnlich, das Leben meiner Tochter ist seit neuestem teuer geworden und ich weiß, dass auch Eltern ihrer Freundinnen murren.
Wir versuchen, die Wünsche zu erfüllen. Das klappt hier mit etwas Bemühen meist ganz gut. Finanziert wird hier einiges durch den Verkauf gebrauchter Sachen. Ich war überrascht, wie viel Geld da zusammen kam. Dies ermöglichte u.a. die Finanzierung der Skifreizeit.
Das gewünschte 1,40 m Bett hat sie mittlerweile auch Das gebrauchte Bett einer Bekannten wurde zunächst strikt abgelehnt. Dann hat sie im Internet überall nach ihrem Traumbett gesucht, irgendwann auch bei kleinanzeigen, wurde aber nicht fündig. Letztendlich fand sie daher das gebrauchte Bett der Bekannten doch gut, mit neuer Matratze, und ist zufrieden. Ihr altes Bett wurde online gestellt und noch 100,- Euro erzielt.
Die Wünsche werden hier ernst genommen, der Ball aber wieder zurückgegeben, nach dem Motto "dann überleg dir, wie wir das hinbekommen könnten". Mancher Wunsch wird dann doch geändert bzw. man gibt sich mit Alternativen zufrieden.
Neue Handys möchten hier einige Familienmitglieder. Da werden wir um Second-hand nicht herumkommen, aber selbst da schrecken uns derzeit noch die Preise.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHWIERIG

Antwort von Ellert am 09.12.2016, 6:05 Uhr

huhu

die Klassenfahrt ist ja nun gesetzt
wenn die Sommerfreizeit den gemeinsamen Urlaub ersetzt kann ich das halbwegs verstehen denn sie verurscht ja dann keingeld mehr mit Euch mitzufahren.
Das Bett ist wirklich so dss das heute alle haben
,
allerdings würde ich da mal im Zimmer mit was auch immer wie Zeitungen auslegen dass sie dann keinen Pltz mehr drin hat zum, Leben.
Gggf das bett gebraucht und die Matratze neu kaufen ?

Statt die Cousine zu besuchen könnte man diese ja einladen, spart den Fahrtweg und die Mitbringsel

statt einem neuen Handy ggf auch ein Gebrauchtes und das mit selbst zahlen ?
Evtl Geld zusammenlegen von allen die schenken ?
Allerdings würde ich definitv keine 700.- für ein Handy ausgeben
meine lebt da notgedrungena uch mit den abgelegten iphones der großes Schwester (die verdient)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige hat permanent teure Wünsche

Antwort von Graupapagei3 am 09.12.2016, 8:53 Uhr

Wünschen kann man sich viel - da gehe ich auch mit. Ich bin allerdings nicht die gute Fee, die hier alle Wünsche erfüllt.

Wenn meine Kinder Wünsche haben, dann können sie gerne dafür sparen und sie sich erfüllen. Das Weihnachtenwunschkonzert gibt es hier nicht, ich habe vor langer Zeit einen bescheidenen Betrag von rund 50 Euro pro Kind festgelegt, das schließt große Wünsche und lange Wunschzettel aus.

Die Kinder (zwischen fast 11 und 17) finden das völlig ok so, es gibt jeden Monat genug Taschengeld, so dass sie sich allerlei Wünsche erfüllen können, wenn sie denn konsequent sparen. Und das praktizieren sie auch erfolgreich.

Übrigens ein 1,40m Bett hat weder Oberpubi (17) noch Pubiline (15). Ist hier auch kein Thema und was andere haben, interessiert meine Kinder sowieso nicht. Und da sie sowieso in ein paar Jahren ausziehen (Oberpubi wohl schon in einem halben Jahr), würden neue Möbel, die dann umziehen müssen oder ungenutzt rumstehen auch irgendwie keinen Sinn machen.

Klassenfahrten werden natürlich bezahlt, da dürfen sie alles mitnehmen, was möglich ist. Private Spaßausflüge müssen von den Pubis selbst finanziert werden. Machen sie auch ohne Diskussionen.

Mit diesem Prinzip leben wir alle sehr entspannt und zufrieden. Geld ist hier eigentlich absolut kein Thema, ich höre nie kannst du nicht dieses oder jenes mir geben oder kaufen. Aber wenn ich weiß, dass es zum Wandertag mit Weihnachtsmarkt nach Berlin geht und morgens dem Kind einen Zehner hinlege, dann kann sich Kind noch so richtig darüber freuen statt zu denken, das ist doch viel zu wenig. Und das finde ich schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine legen das sogar zurück......

Antwort von Caot am 09.12.2016, 9:17 Uhr

.....und sagen: "Mama, ich habe doch selber Taschengeld." Aktuell erlebt, als ich beiden Kindern jeweils einen 5er hinlegte, damit sie sich für die 3-tägige Musikfreizeit etwas zusätzlich kaufen können. Ich muss zugeben, da war ich positiv überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das darf sie doch

Antwort von 2auseinemholz am 09.12.2016, 10:41 Uhr

.... ja genauso ist es bei uns auch. Kinder sind aber 11 und 14.

Anlass zu dieser Vorgehensweise der Dauerbrenner meines damals 3-jährigen Kleinen: "ein rotes ferngesteuertes Auto" und das über mindestens 3 Jahre hinweg zu JEDEM Anlass.
Und wes war nicht so, dass er das 5 rote ferngesteuerte Auto gebraucht hätte, die anderen waren ja noch unkaputt. Dem war offensichtlich gar nicht so klar was "ein Wunsch" sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige hat permanent teure Wünsche

Antwort von clarence am 09.12.2016, 11:33 Uhr

Wünsche kann man viele haben, aber nicht alle werden erfüllt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine legen das sogar zurück......

Antwort von DK-Ursel am 09.12.2016, 14:19 Uhr

Ja, sowas kenne ich auch --- abe rauch das ist von Kind zu Kind verschieden und hat nicht IMMER nur mit Erziehung zu tun.
An Geschwistern kann man ja recht gut sehen, daß trotz ähnliche Erziehung und vor allem gleichen äußeren Bedinungen dennoch manche Prioritäten anders liegen...

Trotzdem vetrshge ich die freude, wenn man solche Einsichten wahrneimmt, und den Kummer, wenn das Kind die Begrenzungen (noch) nicht so erkennt.
Aber dann gilt es eben, diesem Kind zu helfen -- nicht beider Erfüllung aller Wünsche, sondern bei Einsicht, daß manche nichtt zu realisieren sind, andere langfristige Projekte erfordern und wieder andere vielleicht doch gehenw,enn alle sich zusammensezten und einen weg suchen (und finden).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns genauso...

Antwort von Windpferdchen am 09.12.2016, 15:49 Uhr

Huhu,

das kenne ich von meiner Tochter auch. Nachdem es immer wieder Diskussionen gab, hat sie jetzt einen Nachhilfe-Job, bei dem sie 10 EUR pro Stunde verdient. Damit kann sie schonmal eine Reihe von Wünschen selbst finanzieren, u. a. ihr neues Smartphone.

Was das 1,40 m breite Bett angeht, so eines hat meine Tochter sich auch gewünscht. Wir haben es dann bei Ikea geholt. Es ist tagsüber ein Ecksofa, auf dem sie mit ihren Freundinnen sitzen kann. Abends klappt sie es ruckzuck aus und holt die Bettwäsche aus dem Bettkasten. War auch nicht allzu teuer, für Weihnachten war es okay. Es passt auch in ihr relativ kleines Zimmer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns genauso...

Antwort von salzstange am 10.12.2016, 22:52 Uhr

je nach Preis schlage ich vor, 50-60% zu bezahlen dern Rest geht dann ans Taschengeld.. sollte das Geld nicht reichen , dann zihe ich jeden Monat 5 €
ab vom Taschengeld bs es bezahlt ist.. also schlage ich vor, wenn ich das so
Mitteile, ist der Puli oder Rucksack Koffer , gar nicht mehr so wichtig


ich denke die Grenzen brauchen die Teenis , wir haben kein großes Vermögen
wir nehmen nie ein Krdit auf, was wir nicht Bar bezahlen können , wird nicht
gekauft..das leben wir vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige hat permanent teure Wünsche

Antwort von reblaus am 13.12.2016, 9:52 Uhr

Also den Wunsch nach einem anderen Bett kann ich verstehen.

250 Euro ist kein Pappenstiel, http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/70242086/
Aber in 3-4 Jahren zieht sie aus , dann braucht sie sowieso ein 140er Bett ... Studentenbuden sind klein und ein Freund will dann wohl auch noch mit ins Bett passen .
Schenkt ihr das Bett . Die 140er Matratze dazu im Sommer anstatt der Freizeit. Die jetzige Matratze sollte für sie ja ausreichen, den freien Platz mit Brettern belegen , ist ein feiner Ablageplatz ( kann sie sogar ne kleine Komode draufstellen für die sehr persöhnlichen Dinge )
Untendrunter kann sie sich dann besser breit machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns genauso...

Antwort von Geisterfinger am 13.12.2016, 13:29 Uhr

Wir erklären unseren Kindern jedes Jahr, dass man vermutlich nicht alles bekommt, was auf dem Wunschzettel steht. Mein 7-jähriger hat dieses Jahr eine Playstation, ein Tablett und ein Handy drauf geschrieben. Dreimal dürft Ihr raten, ob er was davon bekommt. Es steht aber auch sowas wie Handschuhe drauf, das macht es uns leichter auch mal einen Wunsch zu erfüllen.
Wenn deine Tochter schon für sich abgewogen hat, dass ihr das Bett wichtiger ist als ihre anderen Wünsche , dann ist das schonmal was finde ich. Gleichzeitig ist die Wahlt ja nicht zwischen Buch oder Bett.
Ich glaube, dass man seinem Kind Wünsche erfüllen möchte, aber auch, dass man mit einem Teenager doch auchvernünftig darüber sprechen kann, dass dem ein bestimmter finanzieller Rahmen zugrunde liegt. Muss es die Reise für 800€ sein? Oder doch eine für 500 und das Bett? Oder kann/mag sie was dazu bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf den Wunschzettel kommen bei uns nur machbare Dinge.

Antwort von Petra28 am 13.12.2016, 17:41 Uhr

Ich stelle mir das gerade vor: Kind wünscht sich Playstation, Tablet, Handy - und bekommt Handschuhe. Auch wenn das auf dem Wunschzettel gestanden hat, bezweifle ich, dass das ein Herzenswunsch ist... Aber vielleicht täusche ich mich da auch, mein Kind wünschte sich in dem Alter sehr ernsthaft eine Yogamatte (keiner macht bei uns Yoga...)

Elektronische Geräte verschenke ich aber sowieso eher selten, weil ich nichts verschenken möchte, dessen Gebrauch ich nachher limitieren muss. Man darf sich aber wünschen, dass so ein Gerät für den Haushalt angeschafft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh...?

Antwort von und am 13.12.2016, 21:42 Uhr

In deiner ganzen Aufzählung sehe ich jetzt nicht großartig anmaßendes.

"Klassenfahrten (ok, die müssen sein) "
Warum zählst du sie dann auf?

"Sommerfreizeit 800,-. Die stehen erstmal fürs nächste Jahr an. "
Machst du selber keinen Urlaub?

"übers Wochenende zu ihrer Kusine fahren zu wollen (Bahnfahrt ca 60€),"
Ja irgendwie muss sie doch zu ihrer Cousine kommen oder soll sie jetzt den Kontakt abbrechen, weil die Fahrt nicht umsonst ist?? Wie kannst du den Kontakt zur Cousine so missbilligen, nur weil das ein paar Euro kostet? Du könntest sie ja auch hinfahren, wäre aber wahrscheinlich noch teurer an Benzinkosten plus dein Zeitaufwand. Sei doch froh, dass sie selbständig den Zug nehmen will.

Bleibt nur noch das Bett. Ihren Einwand dazu, dass sie sich sonst nichts zu Weihnachten wünscht, finde ich völlig legitm. Muss ja nicht das teuerste sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cousine einladen - Logik?

Antwort von und am 13.12.2016, 21:54 Uhr

"Statt die Cousine zu besuchen könnte man diese ja einladen, spart den Fahrtweg und die Mitbringsel "

Äh... dann hat aber die Cousine die Fahrtkosten. Typische Geizkragen-Denke - wie kann ich Kosten am besten auf andere abwälzen...
Jedoch - das ist schon sehr kurzsichtig gedacht. Denn wenn man, um die Fahrtkosten einzusparen, jemanden einlädt, anstatt ihn zu besuchen, dann hat man selbst ja die Bewirtungskosten (es geht ja hier sogar um eine ganzes Wochenende). Geizkragen stellt sich somit aus lauter kurzsichtigem Geiz selbst ein Bein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht haben dier es leichter ?

Antwort von Ellert am 14.12.2016, 22:27 Uhr

Wenn ich die ALternative habe mir den Besuch nicht leisten zu können und dann um die Kinder zusammenzubringen sie einzuladen sehe ich das nicht als falsch an, im Gegenteil.
Wenn Du der Ansicht bist das Essen ist teurer, hat sich es ja wieder ausgeglichen

Manchmal im Leben in schlechten Zeiten muss man Alternativen suchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von cereza am 26.12.2016, 22:23 Uhr

Wir lassen völlig frei Wunschzettel schreiben, horchen unauffällig im Alltag nochmal nach, welche Wünsche ernst zu nehmen sind und entscheiden dann, was machbar und sinnvoll ist. Dieses Jahr haben, glaube ich, beide von ihren Wunschzetteln nur 1 oder 2 kleinere Punkte erfüllt bekommen. Den Rest haben sie selbst schon vergessen. Ich versuche auch immer, mir Gedanken zu machen, was ihnen gefallen könnte, so dass es wenigstens noch etwas überraschend ist, und man nicht nur eine Liste abarbeitet :-) Das fällt mir nicht schwer, weil ich 1. Mädchen habe und 2. sie recht viel erzählen und dann gut herauszuhören ist, was sie interessiert, was sie mögen, worüber sie sich freuen.
Den Wunsch nach einem 1,40 Bett würde ich schon erfüllen, sie wird ja in dem Alter bald einen Freund haben, der ja vielleicht mal bei euch übernachtet, das ist in der Hinsicht sogar ein sehr sinnvoller Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Wie alle Eltern versuchen wir unsere Kinder finanziell ungefär gleich zu halten - nur bei den Hobbies der beiden großen wird es schwierig. Die Älteste ist 16 Jahre und reitet seit 8 Jahren. Sie hat seit einem Jahr eine Reitbeteiligung (50 €/Monat) und spielt Cello ...

von Tomito 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teure

Wünsche euch Frohe Pfingsten

Hallo an alle So Ricarda habe ich gestern zum Bus ins Pfingstlager gebracht. Heute habe ich den Garten gefegt und den Rasen gemäht (leider noch nicht alles an Unkraut gezupft) aber da schaue ich gaaanz großzügig drüber weg. Der Grill ist gerüstet und nun geht es gleich auf ...

von 3Mädels 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wünsche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.