Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonnika am 28.05.2010, 12:09 Uhr

"einschlafstillen"

mein kleiner (knapp 11 wochen) schläft mir meist nach / bei dem stillen ein.
ist auch gar kein problem.

von "alleine" findet er selten in den schlaf.
nachts liegt er auch neben mir im bett.

ich kann dmait gut leben.

lese ímmer wieder, dass die kleinen lernen sollen sich selbst zu beruhigen und wach ins bett / wiege / stubenwagen gelegt werden sollen.

wie ist das bei euch?
ich glaub das kommt irgendwann von alleine, oder?

lg yvonne

 
12 Antworten:

Re: "einschlafstillen"

Antwort von rush_hour am 28.05.2010, 13:17 Uhr

Sicher kommt das irgendwann von alleine. Aber rechne nicht unbedingt in den nächsten Monaten damit. Wenn Du wirklich möchtest, dass Dein Kind alleine einschläft, dann solltest Du aber besser früher mit dem "Training" beginnen. Viele Babys lassen sich leichter "dressieren", solange sie noch kleiner sind, bzw. verteidigen das Einschlafstillen noch nicht so vehement.
Du könntest z.B. nur so lange stillen, bis Dein Baby extrem schläfrig ist, und es dann so halb-wach-halb-schlafend ins Bett legen. Hat bei uns zwar nicht funktioniert, aber ich finde es klingt ganz plausibel.

Den Ausdruck "sich selbst beruhigen" finde ich persönlich dämlich. Der impliziert nämlich, dass Babys grundlos beunruhigt sind und nur aus diesem Zustand herausfinden müssen. Ich denke, die beste Art, ein Baby zu beruhigen, ist es, die Ursache der "Beunruhigung" zu beseitigen. Beim Einschlafstillen bedeutet das eben, dass ich meinem Kind zeige: "Du bist nicht allein. Mami wacht auch im Schlaf über Dich." Dann ist mein Kind schön ruhig und bedarf keiner tollen Selbstberuhigungsstrategie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "einschlafstillen"

Antwort von Tigra1982 am 28.05.2010, 14:43 Uhr

ich hab ja schonmal eins tillkind gehabt.
ich finde in diesem alter ist das wichtigste, dass kind und mama sich wohl fühlen. wenn es für dich toll ist, und er gut schläft ist es doch super. ich hab auch tage, wo ih ihn nach dem stillen (im halbliegen/sitzen) einfach lasse, weil die nähe uns beiden so gut tut.
johanna ist auch immer beim stillen eingeschlafen. mit ca nem halben jahr zog sie trotz ab und zu och nachts stillen in ihr zimmer um.nach dem stillen (auch abends beim ins bett bringen) legte ich sie ins bet. dann wurde sie wach und schrie und schrie und schrie. nach vielen versuchen und ratlosiger suchenach hilfe brachte mir die hebamme die erlösung. es war nicht so, dass sie nicht alleine schlafen wollte. durch das schreien verarbeitete sie den tag. ich stillte also, legte sie weg. wenn sie schrie nahm ich sie auf den arm, hielt se und ließ sie schreien. das war hart. aber nach einiger zeit hörte sie auf, lächelte und schlief ein. dann konnte ich sie weglegen und alles war gut. wenn sie gleich nach dem stillen weitergeschlafen hat wars auch gut. wenn du aufmerksam bist merkst du was euch gut tut und würde nicht so viel auf die aussagen anderer hören. jedes kind, jede mama und erst recht jede stillbeziehung ist anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "einschlafstillen"

Antwort von Bubbles am 28.05.2010, 14:57 Uhr

Jahrmillionen lang wurden Kinder in den Schlaf gestillt, so lange sie es brauchten. Es ist eine extrem neuzeitlicher Trend, die armen Würmchen alleine in ein Bett zu stecken und zu sagen "So, jetzt sieh zu, wie Du klar kommst!" - völlig unnatürlich und nicht nachahmenswert. Schmeiß die Bücher in die Tonne, in denen so etwas steht und kauf Dir lieber welche, die das Gegenteil sagen (z.B. alles von Dr. William Sears...).

Alles Gute und genieß eure Stillbeziehung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "einschlafstillen"

Antwort von Morgen am 28.05.2010, 16:40 Uhr

Meine Tochter ist drei Wochen. Manchmal schlaeft sie von allein ein, wenn ich sie hinlege, manchmal schlaeft sie ein, wenn man ihr noch einen Finger zum nuckeln gibt, manchmal schlaeft sie an der Brust ein. Bei meinem Sohn, jetzt 2, hab ich mehr drauf bestanden, dass er "allein" einschlaeft, das bedeutete dann letztlich, dass ich stundenlang vor seinem Bett sass und ihn per Streicheln beruhigte. Das hab ich dann irgendwann gestrichen, und ihn bis ca. anderthalb in den Schlaf gestillt. Das hat 15 Minuten gedauert - sag mir mal, wer sonst so ein knappes "Einschlafritual" - Baden, Buch lesen, Geschichte erzaehlen, und dann "allein" einschlafen - hinkriegt? Versteh mich nicht falsch, kann jeder machen, wie es am besten funktioniert fuer die Familie. ICh will nur sagen, Einschlafstillen kann total unkompliziert und problemlos sein. Also wenn es fuer Euch passt, kein Grund daran was zu aendern.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "einschlafstillen"

Antwort von webseid am 28.05.2010, 17:33 Uhr

Eigentlich wollte ich das nie, dass ich mein Kind abends mit der Brust zum schlafen bringe, nun ist es aber so gekommen. Viele Muttis haben mir viele Tipps gegeben und ich habe wirklich viel ausprobiert. Alexander ist ein absolutes Stillkind (er ist fast 10 Monate alt), er liebt es mit mir zu kuscheln und sich an meine Brust zu schmiegen. Es ist seine Art und das habe ich jetzt akzeptiert. Ist zwar blöd, dass nur ich ihn ins Bett bringen kann, aber es gibt schliesslich schlimmeres. Mein Kind ist gesund und dafür bin ich sehr dankbar. Von Babys schreien lassen, halte ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "einschlafstillen"

Antwort von Foxl am 28.05.2010, 19:30 Uhr

Hi,

ich kann meinen beiden Vorrednerinnen nur beipflichten. Ich wollte auch nie einschlafstillen, ist jetzt aber so. Meine Kleine ist nun 9 1/2 Monate alt. So schnell am Abend das Kind ruhig und zufrieden in den Schlaf zu bekommen ist sonst kaum möglich. Ich genieße die Zeit aber auch, ist auch ein wenig Entspannung und Beruhigung für mich. Habe Zeit, ein wenig den Tag an mir vorbei gehen zu lassen und mich über meine Tocher zu freuen. Ich gebe zu, dass ich mir auch so Gedanken mache, wie das so wird, ob es irgendwann mal auch ohne geht. Spätestens wenn sie 18 ist soll das wohl vorbei sein, dann muß sie ausziehen, da kann ich nicht immer zu ihr kommen Nein imr Ernst, denke, die Kinder wissen, was sie brauchen und sie würden es wohl nicht tun, wenn sie "frei" sein wollten.

Ich wünsche Euch eine schöne Stillzeit

Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "einschlafstillen"

Antwort von Muttercolonia am 28.05.2010, 19:43 Uhr

..halte es so lange bei wie es geht, sie brauchen Deine Nähe, Wärme und Ruhe nachts. So schlafen kleine Kinder seit tausenden von Jahren, nun sollen sie das plötzlich alleine tun, wie soll das gehen??? Früher hätte alleine schlafen den Tod bedeutet, das steckt evolutionär noch in uns drin, das sollte man nie vergessen. Meine ist über 2 und schläft neben mir, wir alle schlafen nachts seit ihrer Geburt ruhig, alleine schläft sie wenn sie so weit ist. Das bestimmt sie allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "einschlafstillen"

Antwort von medamu am 28.05.2010, 20:58 Uhr

Meine ist 6 Monate und ich stille sie auch in den Schlaf. Alleine einschlafen gibts bisher nur im Auto. Für mich ist es o.k. und ich denke, irgendwann wirds wohl mal von alleine aufhören... so mit einem Jahr oder so... wer weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass diese Art der Verarbeitung ...

Antwort von rush_hour am 28.05.2010, 22:51 Uhr

... genau dann einsetzte, als sie ins eigene Zimmer ziehen musste, hat Dich gar nicht stutzig gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass diese Art der Verarbeitung ...

Antwort von Tigra1982 am 29.05.2010, 18:12 Uhr

nein, das war nich genau zu der zeit, etwas später erst... das hatte nix miteinander zu tun :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "einschlafstillen"

Antwort von lenschi2009 am 30.05.2010, 22:52 Uhr

BINGO!

Bei meiner kleinen Maus ging das auch plötzlich wie von selbst!

Anfangs denkt man "oh mann, der zwerg schläft nur beim Stillen ein - wie soll das weitergehen!" und irgendwann denkt man dann "oh nein, das Baby schläft nicht mehr beim Stillen ein, wie soll ich es denn sonst zum Schlafen bringen?" :-D

Ich hab es dann so gemacht, dass ich sie viel im Tragetuch getragen habe und hin und weder hab ich sie dann gleich ins Bett gelegt und auf einmal ist sie auch da von selber (mit ein bisschen singen und streicheln) eingeschlafen!
Jetzt ist das überhaupt kein Problem mehr! Ins Bett gebracht, ein bisschen Quatsch machen, Buch anschauen, ... schlafen!

Macht euch darüber nicht zu viele Gedanken! Es geht auf einmal von alleine! Bei den einen früher und bei den anderen eben später!

Lg Lenschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "einschlafstillen"

Antwort von Birke28 am 31.05.2010, 9:59 Uhr

Meine Maus schläft mir auch nur beim stillen ein.Dazu muss ich sagen: Ich hatte anfangs grosse Probleme damit, denn jeder sagte "Sie muss lernen alleine einzuschlafen". Ich hab mich so unter Druck setzen lassen.OK mir wär`s natürlich lieber es ginge auch so. Inzwischen ist sie ein Jahr alt und wir machen nur kleine Fortschritte. Wenn sie mal nicht einschläft beim stillen,bleib ich solang bei ihr im Zimmer (abgedunkelt)bis sie dann einschläft.Das kann aber durchaus mal bis zu einer Stunde dauern!!!
Ich persönlich hab das Problem sie tagsüber zum schlafen zu bringen.Ich stille tagsüber nicht mehr (meist zumindest),Kinderwagen mag sie nicht unbedingt mehr,dann bleibt mir meist nur noch eines und das ist Auto fahren und das nervt mich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.