Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sacoomi am 03.12.2014, 20:26 Uhr

zu oft stillen?

Ich wollte mal fragen, ob man auch zuviel stillen kann?!?
Bei uns ist es so, dass ich tagsüber etwa alle 3 Stunden die Maus (7Wochen) stille, da trinkt sie dann etwa 20 Minuten und ist danach zufrieden.
Ab dem frühen Abend allerdings ist sie etwas quengeliger und ich biete ihr dann oft / immer die Brust an, da trinkt sie dann auch, schläft dabei so halb ein und wir bleiben so sitzen. Es ist dann so, dass wir fast den kompletten Abend am stillen, schlummern sind ... sobald sie wieder quakt bzw. wach wird, gebe ich ihr die Brust. Ist das okay? (sie geht erst mit uns zusammen ins Bett)

 
11 Antworten:

Re: zu oft stillen?

Antwort von W.T.B. am 03.12.2014, 21:06 Uhr

Hallo,
wenn das für euch beide so passt, dann ist es auch gut so. Soviel ich weiß, kann man Stillkinder ja nicht "überfüttern", zu viel stillen gibt es also zumindest in Bezug auf Kalorienaufnahme nicht.
Wenn euch das Stillen gut über die abendliche Unruhephase bringt, ist doch super. Besser als schreien, finde ich. Deine Maus wird ja auch größer und du kannst Stück für Stück anfangen, ein anderes Abendritual einzuführen, wenn du das möchtest.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich gut an

Antwort von Bibi242 am 03.12.2014, 21:08 Uhr

Hab ich auch so gemacht. Was anderes war auch nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu oft stillen?

Antwort von sileick am 03.12.2014, 21:33 Uhr

Es ist genau richtig so! Sie clustert, d.h. kurbelt die Milchproduktion an und sorgt dafür, dass sie gut wachsen und zunehmen kann. Lass Dich vom Kind leiten! Alles fein so! Das wird sich nach einiger Zeit legen. Wann, weiß niemand. Das ist von Kind zu Kind verschieden.

Lass Dir auf keinen Fall einreden, Du müsstest Stillabstände einhalten!!! Das haben die tollen "Experten" bei mir gemacht, und dann bekam mein Kind heftige Gedeihstörungen, bis ich es eben so gemacht habe: aufs Kind gehört! Schlagartig nahm sie wieder gut zu und wurde auch ruhiger.

Wenn es sehr lange anhält mit dem Clustern, dann kann es auch helfen, das Kind oft ins Tuch zu nehmen. Dann stillt sie damit nämlich ein bisschen mehr das Bedürfnis nach Nähe und muss ggf. nicht mehr ganz so viel an die Brust.

Alles Gute und
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu oft stillen?

Antwort von Erbse1407 am 03.12.2014, 22:48 Uhr

Mit 7 Wochen braucht sie einfach noch drine Nähe. Wenn sie allerdings nur nuckelt probier es doch mal mit einem Schnuller. Das habe ich gemacht weil Erbse mir die bw wund genuckelt hat. Er brauchte einfach das saug Gefühl.
Überfüttern kannst du sie nicht. Wenn es zuviel war spuckt sie es dir entgegen :D
Du machst alles richtig- weiter so und genieß die zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu oft stillen?

Antwort von sacoomi am 04.12.2014, 7:42 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten , jetzt bin ich etwas beruhigter dass alles 'richtig' ist, dann werden wir genauso weiter machen

Man bekommt ja leider so viel unterschiedloches zu hören und irgendwie waren früher die Babys wohl 'anders', haben nicht geschrien oder geweint... zumindest habe ich immer das Gefühl wenn ich von den Großeltern gefragt werde warum das Kind denn weint oder so (und ich bekomme das Gefühl, ich könnte eine schlechte Mutti sein etc., dabei weiß ich ganz genau, wenn ich sie anlege ist sofort Ruhe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu oft stillen?

Antwort von Leijana am 04.12.2014, 8:06 Uhr

ja, das ist absolut ok! das ist stillen nach bedarf. du kannst schon probieren, ob was anderes auch hilft, rumtragen (ggf. mit wippenden schritten, oder auf einem gymnastikball) oder eine hängematte oder wiege, aber stillen ist meines erachtens nach das beste und tollste für die kinder. (saugbedürfnis, körperliche nähe, fürsorge, das gefühl von sicherheit, entspannung...)
es stimmt: stillen kann man nicht zuviel.
wenn das sitzen auf die dauer zu anstrengend wird, kannst du mal versuchen, im liegen zu stillen. ggf. dazu eine stillberatung aufsuchen, wenn es nicht so gut klappt (wie bei uns am anfang). also, ich denke, es ist für die stillbeziehung wichtig, dass es für dich auch sehr bequem ist.
jedes kind und jedes elternpaar sind anders und die beziehung zwischen ihnen nochmal einzigartig. (und ändert sich oft...) vielleicht erzählen dir viele, die du kennst, dass das bei ihnen nicht so ist, oder anders ist, und äußern ihre bedenken. aber dein gefühl, deine intuition und deine wünsche, wie es für das kind und euch am besten ist, das ist ausschlaggebend.
("schlafen lernen" ist meines erachtens nach sowieso ein großer quatsch.)

ich wünsche euch, dass ihr euer kind und alles was dazu gehört, wenigstens so genießen könnt, wie wir unseres. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu oft stillen?

Antwort von tamtamgo am 04.12.2014, 13:03 Uhr

Genauso ist das bei uns auch. Meine kleine ist ne Woche älter....
Mich stört es nicht... Aber unser Liebesleben leidet schon darunter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu oft stillen?

Antwort von Erbse1407 am 04.12.2014, 13:28 Uhr

Oh gott wie ich es hasse wenn jmd fragt warum das Kind weint.
Mittlerweile sage ich nur noch dass groß werden halt nun mal schwer ist und dass Kinder auch mal weinen weil sie gerade unzufrieden sind. Man muss als Mutter manchmal echt auf Durchzug schalten. Als ob andere Kinder nicht weinen pfffff wer das sagt lügt!! So lange du dein Kind nicht schlägst oder hungern lässt bist du eine gute Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu oft stillen?

Antwort von sacoomi am 04.12.2014, 15:47 Uhr

Danke :-)
ja, ich finde es auch total unmöglich ... vor allem ist es mein erstes Kind und wenn dann so 'Sprüche' von den Schwiegereltern kommen, ist man schon verunsichert. (sie meinen es ja nicht böse, aber sollten doch eigentlich wissen das Babys nunmal weinen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu oft stillen?

Antwort von sacoomi am 04.12.2014, 15:52 Uhr

Stören tut es mich auch nicht ...
Und falls doch, hab ich ja jetzt einige gute Tipps bekommen, DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erinnerung an früher...

Antwort von Nachtwölfin am 04.12.2014, 19:03 Uhr

Versuche sie zu verstehen: Sie können sich wohl nicht mehr daran erinnern, wie es war, ein eigenes Baby zu haben. Zu lange her.

Meine Große ist 4 und ich ertappe mich ja selbst schon dabei, dass ich mich an vieles aus ihrer Babyzeit nicht mehr erinnern kann. z.B. habe ich neulich mal meinem Mann gesagt, dass sie als Baby nie gelacht hat, nur maximal gelächelt und dann auch nur, wenn sie beim Papa war. Da hat er mir Lach- und Lächelfotos und sogar Filme gezeigt.

Wie muss einem dann erst die Erinnerung Streiche spielen, wenn die eigenen Kinder 40 oder 50 sind...
Oft sieht man im Nachhinein Dinge mit verklärtem Blick ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.