Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shaddi am 03.02.2020, 12:07 Uhr

Zu doof zum Stillen - Bin so traurig

Atme erstmal tief durch. Du bist nicht zu doof zum stillen und auch keine schlechte Mutter. Stillen ist gerade am Anfang schwierig, auch die Zwerge sind da nicht immer Naturtalente. Bei euch kommt, gehe ich mal von aus, noch hinzu, dass deine Maus zusätzlich abgepumpte Milch mit der Flasche bekommt. Da fließt die Milch viel leichter, sodass sie an der Brust die Lust verliert, weil sie mehr gewöhnt ist. Da hilft nur hartnäckig bleiben, immer wieder anlegen, und wenn die Kleine nur ne Minute trinkt.
Mein Sohn hatte am anf auch Schwierigkeiten, genug Brust zu erfassen. Mir hat es geholfen, ihn sich selbst anlegen zu lassen. Ich habe ihn mir auf die Brust gelegt und er suchte selbst nach. Wenn er die Brustwarze gefunden hatte, ließ er sich quasi drauffallen. Sein ganzes Gesicht war verschwunden und da er im Sommer geboren wurde, war er danach völlig verschwitzt. Aber es klappte, es half uns über diese Schwierigkeiten hinweg. Später traten sie noch mal auf, frag mich nicht, warum. Da haben wir es auch wieder so geschafft.
Ansonsten habe ich die Brustwarze sehr weit hinten gegriffen, damit er möglichst viel in den Mund bekommt. Trotzdem hat er gerade anfangs oft zu wenig gehabt und erst während des Nuckelns mehr reingezogen. Das war wahnsinnig unangenehm, aber ich hab es überlebt.
Probier verschiedene Positionen aus, lass dir von deinem Mann helfen, wenn er da ist. Mein Sohn hat sich teilweise reflexartig ins eigene Gesicht gegriffen, wenn es ans stillen ging. So war es natürlich noch schwieriger, ihn anzulegen. Eine hand hat die Brustwarze gehalten, eine sein Köpfchen, da war nichts mehr frei für seine Hände. Also musste mein Mann ran, der glücklicherweise Elternzeit hatte im ersten Monat.

Das klappt schon, ihr lernt ja beide noch :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.