Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ami_dala am 09.12.2011, 20:48 Uhr

Wie oft stillt ihr nachts?

Hallo! Wie oft stillt ihr nachts?

Meine Kleine ist 4 Wochen alt. Nach Anfangsschwierigkeiten hat es sich bei uns jetzt so eingependelt, dass sie am Tag die Brust bekommt und in der Nacht Muttermilch aus der Flasche. ca. 2 mal.
Ich würde nun gern das Abpumpen ganz weglassen u.auch nachts stillen. Habe aber die Befürchtung, dass sie sich dann im Stundentakt meldet, so wie das am Tag manchmal ist.

Danke schon mal.

 
14 Antworten:

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von anouschka78 am 09.12.2011, 20:54 Uhr

Hallo,

ich habe nachts unzählige Male gestillt. Alles zwischen 0x bis dauerstillen. Es gab nichts bequemeres für mich als das Kind an mich zu ziehen, Shirt hoch und gleich weiterschlafen. Egal, auch wenn es jede halbe Stunde war: ich habe das eigentlich nie mitbekommen, war gar nicht richtig wach. Ich war immer ausgeschlafen und wurde von jeder Flaschenmutti beneidet.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von xlatia06 am 09.12.2011, 20:58 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist heute 6 Wochen alt. Er schläft neben mir im Bett, ich weiß nie genau, wie oft ich stille, weil ich nur so wenig wie möglich aufwache. Die letzten Nächte kam er öfter, so alle Stunde glaub ich, aber er hatte auch schon Phasen, wo er vier, fünf Stunden am Stück geschlafen hat. Insgesamt schließe ich mich Anouschka an: Selbst wenn du öfter stillen musst, bist du morgens nicht so erschlagen, weil du gleich wieder wegpennen kannst, wenn der Zwerg angedockt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von Winterkind09 am 09.12.2011, 21:36 Uhr

Einmal vor dem Zubettgehen, dann einmal in der Nacht und dann wieder um 6.00 zum Aufstehen...
Meine kleine (18 Tage alt) ist momentan noch eine kleine Dauerschläferin- einerseits schön, wenn man gut ausgeschlafen ist andererseits gruselig, weil ich von meinem Sohn einen ein bis zwei Stundentakt kenne.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von Nikchen am 09.12.2011, 22:09 Uhr

Meine kleine ist jetzt 9 Tage alt und kommt Nachts zwischen zwei und vier Stunden. Aber ich finde es auch nicht schlimm, da es wie bei den anderen auch so ist, das ich dann direkt wieder einschlafe wenn sie an der Brust ist. Bin nur sehr wenig wach und daher morgens auch recht ausgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von Nachtwölfin am 09.12.2011, 23:16 Uhr

Hallo Amidala.

Wenn du nachts stillst, mach es im liegen. Da kannst du super weiterschlafen, während deine Tochter nuckelt. Wacht sie wieder auf, leg sie einfach auf die andere Seite. Ich fand immer das nächtliche Stillen so schön friedlich und harmonisch, egal wie oft.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von Morgen am 10.12.2011, 1:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Mit vier Wochen haben wir so zwischen 20:00 und 23:00 Uhr mehr oder weniger durchweg gestillt. Bei beiden Kindern. Beim ersten war ich noch geschockt und dachte irgendwas stimmt nicht. Beim zweiten war ich entspannt und hab es so gemacht: Mich mit dem Baby ins Bett gelegt/gesetzt und ich hab gelesen oder telefoniert oder gedöst und das Kind so zwischen Wachen und Dösen immer wieder gestillt. Dann war einige Stunden Ruhe, gut und gerne 5, da haben wir beide geschlafen. Dann würde ich sagen so ab 5 Uhr früh haben wir wieder öfter gestillt. Beim ersten Kind tagsüber auch fast jede Stunde, so bis ca. 12 Wochen. Beim zweiten Kind tagsüber so alle drei Stunden, bis ca 6 Wochen. Du musst dich vor dem häufigen Takt nicht fürchten. Er heisst nur, dass das Kind sich holt was es braucht und gut wächst. Wenn dir die Brust dabei weh tut hol dir eine gute Stillberaterin die kann sehr schnell Abhilfe schaffen, meist direkt schon beim nächsten von Ihr begleiteten Anlegen. Alles Gute! Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von Sunnya am 10.12.2011, 1:15 Uhr

Mein Kleiner ist 7 wochen und 4 Tage alt und er kommt jede 1-2 Stunden in der Nacht , aber da er ja ehe in unserem Bett schläft muss ich ihn nur meine Brust geben und dabei schlaf ich selber auch weiter...

Aber trotz alldem ist es schon bisschen "hart" jede 1-2 Stunden...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von kangamam am 10.12.2011, 8:58 Uhr

Huhu,

mein Kleiner ist fast 6 Monate und wir stillen nachts zwischen 1 und 3 Mal, oft weiß ich das am Morgen aber gar nicht mehr ;). Er schläft in meinem Bett und ich stille ihn quasi im Halbschlaf *g*.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nächtliche Stillen großen Schwankungen unterliegt. In Zahnungsphasen oder sonstigen aufregenden Zeiten muss ich nachts häufiger Stillen, in ruhigeren Phasen weniger oft. Zumindest war das bisher immer so bei meinen Stillkindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von tripelM am 10.12.2011, 9:52 Uhr

hallo,
mein sohn (fast 12 mon) hat eig. schon immer so alle 3 std. getrunken, momentan ist er krank un ich stille nachts SEHR oft...
ich will aber sagen, dass ich mich immer (auch jetzt) tagsüber eig. sehr fit fühle, da ich es wie viele im liegen mache und direkt wieder einschlafe...
also auf jeden fall empfehlenswert, wenn ich nachts noch fläschchen machen müsste...

(sorry für kleinschreibung, sohnemann blockiert schlafend den linken arm...)

tripelM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von sissl am 10.12.2011, 10:45 Uhr

Hallo,

so genau kann ich das gar nicht sagen, kann mich oft nicht erinnern, wie oft mein Sohn (7 Monate) nachts stillt...
Er schläft im Ehebett neben mir und ich finde es soooo toll zu stillen, bin fast immer ausgeschlafen.
Es kann schon mal sein, dass deine Tochter aus entwicklungstechnischen Gründen auch mal jede Stunde die Brust möchte, oder weil sie zahnt, aber ich denke, dass sie genauso dann auch die Flasche will, wenn du nachts nicht stillst. Dann doch lieber die Brust, so kannst du liegen bleiben.

LG
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von oi!89_90 am 10.12.2011, 13:05 Uhr

meine ist jetzt 3,5 wochen alt und ich still nachts 1-2 mal.
da sie nur im stubenwagen schläft (kinderbett will sie nicht,ehebett will ich nicht) schlaf ich immer aufm sofa.
da hab ich auch gleich was zum anlehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von Ottilie2 am 10.12.2011, 13:14 Uhr

in dem alter hat meine kleine noch dauergestillt. und dann etwa 2 jahre lang 10x pro nacht, ohne mist. jetzt (3 jahre) sind wir bei 2x pro nacht.
mit familienbett alles kein thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von kangaru am 10.12.2011, 21:11 Uhr

Hallo,
bei meinem ersten Kind hab ich auch, wie oben schon erzählt, nachts im liegen gestillt. Mein Zweiter kommt damit aber gar nicht so gut klar. Er kommt mit dem Kopf nicht dicht genug an die Brust und kann daher gar nicht richtig "andocken". Daher war es wirklich nur Nuckel, er wurde nie richtig satt. Nach ein paar Nächten hab ich dann auf Stillen im Sitzen umgesattelt, nur mit einer Minilampe, Kissen in den Rücken und Augen zu. Er trinkt so viel besser und schläft dann sofort wieder ein. Auch wenn ich das 3-4 mal pro Nacht gemacht habe, fand ich es nicht so schlimm. Meist hat er nicht länger als 10 min getrunken. Da bin ich dann auch schnell wieder eingeschlafen danach. Jetzt, mit fast 4 Monaten , umfasst seine Nacht 2 mal Stillen in 9-10 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Antwort von claudia2406 am 10.12.2011, 22:50 Uhr

mausi ist 10 monate und kommt im 1-2 stunden abstand nachts. das erste mal so gegen 22.45 uhr und dann wie geschrieben alle 1-2 stunden. selten sind es mal 3 stunden dazwischen :-).

lg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.