Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @ntje am 16.08.2016, 12:57 Uhr

Wie lange stillt Ihr voll?

Ich habe ja schon einige Kinder, und bei der ersten hiess es: Sechs Monate voll stillen. Kind drei hat sich geweigert vor dem 11. Monat irgendetwas anderes zu sich zu nehmen, und war immer ein recht propperes Kerlechen, ging also auch. Nun hab ich gelesen, man soll nur noch vier Monate voll stillen, und irgendwo habe ich mal die , fuer mich auch logische, Behauptung gesehen: Bevor das Kind nicht genuegend Zaehne hat zum Kauen ist es von der Natur wohl auch nicht vorgesehen, dass das Kind ganze Mahlzeiten isst.
Also eigentlich alles an Meinungen dabei, aber was jetzt?
Ich denke, ich stille einfach mal so lange der Kleine es will voll, aber wie macht Ihr das?

 
16 Antworten:

Ich habe mich nach dem Kind gerichtet.

Antwort von emilie.d. am 16.08.2016, 13:23 Uhr

Nachdem der Älteste eigentlich richtig erst mit 7 Monaten gegessen hat, hatte ich mich beim zweiten auf etwas Ähnliches eingestellt. Der ist seit letzter Woche total scharf auf Essen - für mich eine ganz neue Erfahrung. Er ist etwa 4 1/2 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich nach dem Kind gerichtet.

Antwort von Muskelkatze am 16.08.2016, 13:58 Uhr

Hallo,
ich stimme meiner Vorschreiberin zu. Richte dich nach dem Interesse und dem Entwicklungstempo deines Kindes. Hab beim zweiten breifrei praktiziert und es klappte super. Haben mit ca. 7 Monaten angefangen, weil sie uns das Essen immer klauen wollte . Ganz ohne Beikostpläne und Stress .
So Reifezeichen sind z.B. das Interesse am Essen, kann gestützt sitzen, kann Dinge in der Hand halten und der Zungenstoßreflex ist nicht mehr so ausgeprägt... kann sein das ich auf die Schnelle was vergessen hab, kannst ja nochmal nach Beikostreife und Baby led weaning googeln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich nach dem Kind gerichtet.

Antwort von Muskelkatze am 16.08.2016, 13:59 Uhr

Quatsch nicht 7, sondern 5 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange stillt Ihr voll?

Antwort von Ottilie2 am 16.08.2016, 15:34 Uhr

Ich habe mein erstes Kind 18 Monate voll gestillt, dann hat sie prompt normal gegessen. Ich muss sagen, das geht zwar, aber es ist schon ganz schön heftig, wenn du 1.5 Jahre lang für alle Mahlzeiten verantwortlich bist. Im 2. Lj. ist die Trinkmenge ja nochmal ein anderes Kaliber als im ersten. Das wollte ich so nicht wieder.
Bei meinem Sohn war es dann ganz anders, er hat einfach von alleine losgegessen. Aber wann das war?... Gar nicht so drauf geachtet. Zwischen 5. und 7. Monat, denke ich. Kleine Mengen, irgendwelche Kekse, später dann sogar Brei (ging bei meiner Tochter nie).
Kind 3 ist unterwegs und ich richte mich definitiv nach dem Kind. Ich weiß, dass ein Baby auch mit 18 Monaten voll gestillt werden kann, das ist ja schonmal eine Beruhigung.
Ich glaube, je weniger Beachtung man dem Thema schenkt, desto einfacher wird es.
Die Neuerung, man soll schon zeitiger zufüttern als mit 6 Monaten, wird von der WHO so nicht übernommen. Es kann tatsächlich Vorteile bringen, aber da die meisten Frauen das falsch interpretieren und mit dem Abstillen gleichsetzen, ist es eben nicht vertretbar, sowas einzuführen. Klar kann man auch einem kleineren Baby mal "was richtiges" geben. Aber das sind wirklich Minimengen, die keine Mahlzeiten ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange stillt Ihr voll?

Antwort von chrpan am 16.08.2016, 15:52 Uhr

Ich mache es so, dass ich ab dem 6. Monat mal ein gedämpftes Gemüsestück bereithalten werde, das er sich schnappen wird oder auch nicht. Zum Essen zwingen kann u d darf man sowieso niemanden und 1-2 Jahre vollstillen wäre, rein versorgungstechnisch , auch kein Problem.
Mein Großer hatte bis in den 9. Monat kein Interesse an anderer Nahrung außer Muttermilch.
Das mit der Beikost nach vier Monaten kam in Umlauf, weil so wenige Frauen nach 6 Monaten noch stillen und Beikost parallel mit Muttermilch am verträglichsten sein soll. Es verdienen die Babykost-Herstellef mehr, wenn früher angefangen wird. Wer würde denn eine Studie finanzieren, deren Hypothese lautet "6 Monate vollstillen oder länger ist die beste Allergieprävention?"

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den 4 Monate stimmt nicht so ganz...

Antwort von tini80 am 16.08.2016, 17:38 Uhr

früher hieß es wohl mal, es wäre gut, mindestens 6 Monate zu stillen und dann erst mit der Beikost zu beginnen. Und es gibt sicher genug Länder, in denen es sinnvoll und fürs Baby überlebenswichtig ist, so lange es geht gestillt zu werden, da es mit Beikost nicht so gut werden würde. Die Empfehlungen der WHO gelten ja meines Wissens immer für die ganze Welt.
Jetzt heißt es wohl (laut meinem Kinderarzt), dass man ruhig schon mit 4 Monaten mit der Beikost beginnen kann. Er meinte, es soll irgendwann zwischen 4 und 6 Monaten begonnen werden und der Beginn nicht künstlich hinausgezögert werden. Also kein Stress :-)
Mein Kleiner ist heute genau 5 Monate alt und seit letzter Woche bekommt er Mittags Pastinake - ab morgen dann mit Kartoffel. Und so erweitere ich schrittweise, was halt der große Garten meiner Eltern so hergibt. Wenn alles gut klappt, würde ich dann auch Fleisch und Fisch dazugeben und in ca 1 Monat dann auch mit dem Abendbrei starten. Wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm. Es heißt ja BEIkost. Die Kleinen sind ja mit der Milch bestens versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit den 4 Monate stimmt nicht so ganz...

Antwort von tini80 am 16.08.2016, 17:38 Uhr

Ergänzung:

...nicht so gut VERSORGT werden würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit den 4 Monate stimmt nicht so ganz...

Antwort von Muskelkatze am 16.08.2016, 18:20 Uhr

Ergänzung:
Es gibt wohl eine Studie die besagt, dass die beste Allergieprävention das Einführen der Beikost parallel zum Stillen ist. Da hierzulande durchschnittlich zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat abgestillt wird, wurde die Empfehlung zur Beikosteinführung durch die DGE nach vorn verschoben. Warum man nicht offiziell empfiehlt länger zu stillen hängt möglicherweise mit der Lobby der Nahrungsmittelindustrie zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange stillt Ihr voll?

Antwort von angi159 am 16.08.2016, 20:52 Uhr

Ich habe tatsächlich genau nach 6 Monaten angefangen Brei zu geben, weil ich so lange voll stillen wollte. Mein Sohn hat auch sofort mit Begeisterung gegessen. Wenn nicht, hätte ich es später nochmal probiert. Zu lange Vollstillen gibt es glaub ich nicht. Ist ja alles drin:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange stillt Ihr voll?

Antwort von LadyFLo am 16.08.2016, 21:46 Uhr

bei der großen habich bis zum 6.monat gewartetab dem 7. mna hat sie regelmäßig ca 1 mahlzei tgegessen- erst ab 1 jahr ass si eca 3 mahlzeite
kind 2 geierte schon mit 8 wochen nach dem essen und durfte ab 12 wo dran riechen und lutschen (kurz geschmacksaufnahme) ab dem 5 mon bekam er ab und zu as in die hand zum drauf kauen- aber erst mit 6 mon ist der knoten geplatzt und er fing an zu essen. jetzt ist er 1 jahr- istt 3-4 mahlzeitn und stillt doppelt so oft wie er isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange stillt Ihr voll?

Antwort von Maroulein am 16.08.2016, 21:55 Uhr

Es kommt ja drauf an wie man das Kind ernähren will/bzw was das Kind mitmacht-meine Große mochte Brei,sie hat ab dem siebten Monat alles mögliche gegessen,die mittlere ekelt sich auch mit 12 Jahren noch vor breiigem Essen,sie hat 11Monate nur gestillt und als die ersten Zähne kamen alles geknabbert was sie bekam,meine kleine ist jetzt 11Wochen alt,in ihrem Beisein kann man nicht wirklich entspannt essen,sie schaut jetzt schon jedem Bissen hinterher,hab ich sie auf dem Arm versucht sie was zu schnappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange stillt Ihr voll?

Antwort von Mondenkind_ am 17.08.2016, 2:03 Uhr

Hallo,

ich habe mein Baby immer mit auf dem Schoß gehabt und versucht ihm etwas bis zum 5. Monat nichts erwischen zu lassen, was essbar war. Es wurde immer mitgedeckt und lutschte dann an einem Löffel.

Mir erklärte meine Kinderärztin es so, dass es wichtig sein soll, dass die Kinder möglichst lange Muttermilch und Beikost bekommen sollen. Und da viele so schnell abstillen, hat man die Zeit in der Beikost und Muttermilch gleichzeitig gegeben wird auf den 4. Monat vorgezogen, statt dem von er WHO reklamierten 6. Monat. Die Muttermilch soll Essen bekömmlicher machen oder so Allergien und Unverträglichkeiten vorbeugen. Irgendwie sowas.
Sie meinte auch "echtes Vollstillen" wäre sogar, wenn man nichts ausser Muttermilch geben würde, ausser notwenige Medis. Sobald man sogar Wasser verabreichen würde, wäre es kein richtiges Vollstillen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange stillt Ihr voll?

Antwort von FrauStorch am 17.08.2016, 12:49 Uhr

Gebt ihr denn Wasser? Ich hab es lediglich einmal über Flasche probiert als es so extrem heiß war. Er lutschte einmal dran und spuckte es dann wieder aus... Bei mir bekommt er nur Milch, sonst nix. Soll doch auch reichen...
Jetzt mit 4 Monaten interessiert er sich nicht für unser Essen. Er guckt zwar immer interessiert zu und starrt auf meinen Mund, aber er greift nicht danach und macht auch sonst keine Anstalten. Ich denke er ist noch nicht soweit. Daher warte ich noch. Da er aber eh nicht so gut im Greifen ist, denke braucht er wohl eh etwas länger Zeit als andere. Ich finde auch dass der Zungenschiebereflex noch stark ausgeprägt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch!

Antwort von @ntje am 17.08.2016, 16:26 Uhr

Da ist ja wirklich alles drin, und der Kleine ist ja auch erst zwei Monate alt.
Und solange ich voll stille hab ich immer eine Ausrede fuer eine extra Portion Schokolade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange stillt Ihr voll?

Antwort von wir6 am 18.08.2016, 9:42 Uhr

ein Kind habe ich ein volles Jahr voll gestillt ;-)

die Alternative wäre Zwangsernährung gewesen.

Ich kann bis heute keine Mangelernährung feststellen

Ich will damit sagen, ich stille solange voll, wie Baby es wünscht. Sobald es Interesse am Essen zeigt, biete ich davon auch an.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange stillt Ihr voll?

Antwort von Muskelkatze am 18.08.2016, 11:44 Uhr

Wasser hab ich immer zum Essen im Becher angeboten. Da meine Tochter die Nukelflasche komplett verweigert hat ging es nicht anders. Sie trinkt jetzt mit nem Jahr sehr sicher aus allen möglichen Gefäßen. Mit Hilfe sogar aus großen Wasserflaschen. Ist ein schönes Spiel .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.