Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzzaluzz am 07.02.2009, 12:35 Uhr

Wer kann mir helfen?

Hallo,
mein Sohn ist 12 Monate und ich stille ihn noch voll. Nun beginnen wir mit der Eingewöhnphase bei der Tagesmutter, weil ich in ein paar Wochen Vollzeit zu arbeiten beginne. Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich ihn entwöhnen kann, denn er muss 9 Stunden am Tag ohne mich auskommen. In der Nacht möchte ich immer noch stillen.
Er wird immer noch in den Schlaf gestillt und kommt sonst auch tagsüber häufig an den Busen, einfach um aufzutanken. Ich habe es schon versucht, ihn einfach etwas früher vom Busen zu nehmen, damit er lernt selbständig zu schlafen aber es klappt gar nicht.
Wer kann mir Tipps geben?

 
10 Antworten:

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Andrea6 am 07.02.2009, 12:47 Uhr

Ein vollgestilltes Einjähriges ist relativ selten, aber nicht nur im Hinblick auf die künftige Abwesenheit der Mutter ist es dringend erforderlich, daß das Kind nun auch etwas anderes außer Muttermilch bekommt.
Interessiert sich Dein Kind denn überhaupt nicht für feste Nahrung?
Hat es nie etwas eßbares in den Mund gesteckt und vezehrt?
Hast Du oder jemand anderes jemals versucht, das Kind mit dem Löffel zu füttern und warum geht das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von anouschka78 am 07.02.2009, 12:59 Uhr

Ich kann Dir nur vom meinem damals 8 Monate alten "Nichtesser" erzählen, der damals in die Krippe kam. Er hat noch oft von der Brust getrunken und die Flasche nur angeschrien. In der Krippe hat er sehr schnell verstanden, dass Mami grad nicht da ist, er hat dort einwandfrei aus der Flasche getrunken und auch Unmengen an Brei verdrückt, ich habe es nie glauben können. Als ich dann wieder da war, hat er sich alles zurückgeholt, er hing mir an der Brust wie ein kleines Baby.

Du musst keine Angst haben, dass dein Baby verhungert, die kapieren das meist wesentlich genauer als wir das glauben. Wichtig ist natürlich eine verständisvolle und auch erfahrene Tagesmutter. Ich würde auch nix "üben" sondern die Sache auf mich zu kommen lassen. Und: bei anfänglichen Schwierigkeiten nicht zu schnell aufgeben!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essgewohnheit

Antwort von suzzaluzz am 07.02.2009, 13:03 Uhr

Ich habe mich vielleicht völlig falsch ausgedrückt. Mein Sohn nimmt zusätzlich Beikost zu sich aber er möchte tagsüber und natürlich nachts an meinen Busen. Am Morgen stille ich bevor wir aufstehen. Danach erst wieder gegen Mittag, wenn er müde ist. Am Nachmittag zwischendurch wieder mal nur um aufzutanken. Danach gegen Spätnachmittag und abends wenn er schlafen geht. Er bekommt seine Breimahlzeiten, die er zwar isst, aber nicht so Mengen, wie ein Flaschenkind zu sich nimmt.

Es spielt vielleicht noch eine Rolle, dass ich alleinerziehend bin, von Geburt an ist mein Kleiner und ich auf uns selbst gestellt. Wir haben eine sehr starke Bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheit

Antwort von Andrea6 am 07.02.2009, 13:15 Uhr

Nun, im ersten Posting schriebst Du von einem Kind, das ausschließlich Stillmahlzeiten bekommt - so stellt sich der Sachverhalt dann doch etwas anders dar.
Im ersten Lebensjahr sollte die Beikost das Stillen ergänzen, nicht ersetzen - von daher ist Dein Kind offenbar vollkommen normal ernährt.
Wenn das Kind also nun zur Tagesmutter geht wird es einfach zu diesen Zeiten nicht mehr gestillt werden können und dafür mehr von der festen Nahrung zu sich nehmen; Kinder sind da aber flexibel und holen das Stillen dann nach, wenn die Mama wieder da ist.
Das Einzige, was Du tun mußt ist, Deinem Kind beizubringen, aus einem Becher zu trinken (wenn es das nicht bereits kann). Auch die Tagesmutter, die hoffentlich einfühlsam und dem stillen nicht ablehnend gegenübersteht, kann viel dazu beitragen, daß die Ablösung sanft und harmonisch verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von suzzaluzz am 07.02.2009, 13:16 Uhr

Wie hat es mit dem Einschlafen in der Krippe geklappt? Ich habe Bedenken, dass meiner partou nicht schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheit

Antwort von suzzaluzz am 07.02.2009, 13:23 Uhr

Ich höre von der Tagesmutter, dass sie nie Probleme mit anderen Kindern hatte. Ich solle ihn bald abstillen, damit es für sie einfacher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von anouschka78 am 07.02.2009, 14:14 Uhr

Zuerst haben sie ihn in der Krippe immer im Kinderwagen geschoben. Da ist er sehr gut eingeschlafen. (Zu Hause nur Brust) Er hat aber immer gesehen, wie die anderen Kinder ins Bett gelegt wurden und nach einiger Zeit wollte der das dann auch. Er schläft dort in seinem Bett ein, davon sind wir zu Hause immer noch (oft) weit entfernt.

Die Äußerung der Tagesmutter, dass Du möglichst bald Abstillen sollst, damit SIE es einfacher hat finde ich sehr bedenklich. Ihr braucht gerade in der Zeit, in der dein Kind anfängt länger von Dir getrennt zu sein das Stillen für Eure Beziehung. Meiner hat damals sehr intensiv Mami nachgeholt. Ihn dann auch noch Abzustillen hätte ich wirklich nicht zu fertig gebracht. Du solltest also klare Wort mit der Tamu reden.

Alles Gute
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von azenclu am 09.02.2009, 11:36 Uhr

ich würde auf gar keinem fall abstillen nur weil die tagesmutter es so will. dein kleines wird bestimmt kein problem haben. ich erzähle dir kurz wie es bei uns war: paulina war 9 mo alt als sie in dir krippe kam (6-8 st). damals habe ich sie sehr, sehr oft gestillt, sie war wirklich ein stillfreak! zum einschlafen, zwischendurch, jede stunde. ich dachte, es wird nie klappen. nein, es war ein fehlgedanke. sie hat sich von anfang an super wohl in der krippe gefühlt, und da die mama nicht da war, hat sie überhaupt nicht nach der brust verlangt, sie hat ganz friedlich aus dem becher wasser getrunken (ich wollte nicht dass sie milch oder sonst was aus der flasche bekommt!) und ich kam um die mittagszeit vorbei zum stillen und kuscheln. nachmittags und abends und in der nacht und nach dem aufwachen wurde sie weiter gestillt und am WE war sie wieder die alte (nur an mamas brust hängen!), und so ging es bis sie sich mit 17 mo von alleine abgestillt hat (das war vor einem monat). da ich schwanger bin nehme ich mal an, es schmeckt ihr nicht mehr, denn wenn cih es ihr immer wieder anbiete (tue ich bis heute noch), sagt sie ganz süß: nein, danke, mami :). kuhmilch mag sie nur in brei oder joghurt, milch alleine trinkt sie nicht.
LG u alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von suzzaluzz am 11.02.2009, 17:04 Uhr

Ich danke für den Support. Er ist eben kein Flaschenkind. Mein Kleiner tut sich zwar schwer bei der Tagesmama aber er fremdelt momentan bei jedermann.
Ich werde einfach warten, was auf mich zukommt. Ich denke, wenn ich schon wieder zu arbeiten beginne, kann ich meinem Kind wenigstens nach Feierabend die Wärme und Zuneigung geben, die er den ganzen Tag vermisst.

Danke nochmal für deinen Beitrag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jep, werde ich machen!

Antwort von suzzaluzz am 11.02.2009, 17:11 Uhr

Ich werde meiner Tagesmutter klare Anweisungen geben. Ich denke noch nicht daran abzustillen. Er braucht mich und ich ihn. Allerdings überlege ich, ob er evtl. in der Krippe besser aufgehoben ist als bei der Tamu.
Werde nächste Woche sehen, ob es klappt, dass er bei ihr 2 Stunden alleine verbringen kann. Wenn nicht, haben wir ein Problem, denn ich gewöhne ihn schon 2 Wochen lang ein. Er ist eben ein Sensibelchen und ich kann vielleicht gar nicht so einfach ihn jemanden überlassen (sniff).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillproblem - wer kann mir helfen?

Hallo, habe folgendes Problem, meine kleine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich lege sie am Tage mindestens stündlich an, manchmal auch noch öfter. Wielange dauert es etwa, bis sich die Milchmenge eingependelt hat? Das sie dann auch mehr bei einer ...

von Nele2008 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Stillprobleme... Wer kann helfen?

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Wurm stresst mich momentan maximal. Er hat bis vor einigen Tagen immer nur eine Brust getrunken und ist damit immer gut satt geworden. Nun hat er es immer öfter, daß er nach der ersten Seite die zweite Seite möchte, was ja auch ok ist. Dann ...

von Bianca80 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Könnt Ihr mir helfen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe schon im Hauptforum gepostet, da konnten sie mir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht könnt Ihr das. Ich habe eine Freundin, sie ist ganz jung Mama geworden und ist nicht so gut informiert, was bestimmte Sachen bezüglich Kinder angeht. Sie wollte ...

von Tapsy 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Haarausfall!!! Wer kann mir helfen?

Meine kleine Maus ist jetzt vier Monate alt und seit 3-4 Wochen habe ich extremen Haarausfall. Wenn das so weitergeht, hab ich in ein paar Wochen gar keine Haare mehr. Gibts irgendwas, das ich trotz Stillen nehmen kann? Kann auch sein, dass der Haarausfall teilweise mit meiner ...

von Stephi82 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Thema Abpumpen, wer kann helfen ?

Hi meine kleine ist jetzt grad mal fast drei wochen alt und ich muss seit ca zwei wochen milch abpumpen, da das mit den stillen nicht klappt. Gebe also Flasche und muss auch zufüttern da die milch eh nicht ausreicht ( wenn überhaupt bekomm ich max 100ml am Tag raus ). Komisch ...

von MAMIundPAPI2008 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Hilfe, mein Spendereflex ist weg !!!!! Bitte schnell helfen !!

Hallo Mädels, ich habe ja immer wieder mal Probleme mit dem Stillen. Ich habe definitiv zu wenig Milch und pumpe sehr oft nach, damit ich die steigere. Letzte Woche nach einer überstandenen Mittelohrentzündung hat mein Süßer so gut getrunken, dass ich richtig gut Milch hatte. ...

von Austinmama 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Kim war fast 1,5 Wochen in der Klinik wegen einer Lungenentzündung. Seid Dienstag ist sie wieder zu Hause. Hat bis gestern auch gut getrunken. Gestern Nachmittag fing es dann an das sie die Brust verweigert hat. Hat aber ganz dolle Hunger, sie zieht kurz dran und dannschreit ...

von Torsti 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Kann mir jemand helfen?

Guten Abend... ich habe eine 7 Monate alte Tochter, die bisher Muttermilch bekommt. Allerdings pumpe ich ab (nun schon sieben Monate) hat mit dem direkt stillen niht so geklappt. Nach 7 monaten abpumpen WILL ich nun endlich aufhören. Meine Tochter hat eine ...

von fibi1979 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Wer kann mir helfen?

Hallo Ihr lieben, bin in die 30-ste Woche schwanger und habe nun Angst dass das mit dem Stillen wieder nicht klappt. Wie soll ich vorgehen, oder wie soll ich vorsorgen damit das Stillen gut klappt von anfang an. Habe meine erste Tochter am 18.12.2006 bekommen durch ...

von meldana 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.