Stillen

Forum Stillen

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Thema: Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Kim war fast 1,5 Wochen in der Klinik wegen einer Lungenentzündung. Seid Dienstag ist sie wieder zu Hause. Hat bis gestern auch gut getrunken. Gestern Nachmittag fing es dann an das sie die Brust verweigert hat. Hat aber ganz dolle Hunger, sie zieht kurz dran und dannschreit sie und schiebt sie weg und nimmt sie auch nicht mehr. Sie hat dann gestern Durchfall dazu bekommen und weiterhin nix getrunken. Habe mit meiner Hebamme Tel. die mir sagte das es ein Durchfallvieus sein kann und ich ihr versuchen soll Tee und Milch zu geben und heute zum Arzt gehen soll wenn es nicht besser ist. Habe ihr dann mit Löffel Tee und Milch gegeben (hat sie auch ganz haszig getrunken, sie ist dann eingeschlafen und früh um 1uhr hat sie dann wieder ganz gierig die Brust genommen und super gut getrunken. Bist heute Mittag war auch alles gut und nun auf einmal geht es wieder so los. Sie fängt an zu trinken und mit einmal ist Schluß und sie schreit und es führt kein Weg zurück an die Brust. Flasche nimmt sie auch nicht (sie kommt mit den Saugern nicht zurecht). Sie hat jetzt gerade so mit hängen und würgen 40ml getrunken. Sonst trinkt sie mind. das doppelte. Was kann das sein und was kann ich tun. Kann ja nun nicht immer mit dem Löffel anfangen. Also sie will trinken hat Hunger Appetit, kann aber nicht und ich weiß nicht warum. Durchfall hat sie nicht mehr. Vielen Dank schonmal. Lg Katja Ach ja Kim ist 6Wochen alt.

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, seltsam. Hat sie denn ganz normal an der Brust getrunken, als Ihr im KH wart? In dem Alter schon Lungenentzündung ist ja schon heftig, meine Mittlere war immerhin "schon" 10 Monate alt. Ist jetzt aber auch schon wieder 2 Jahre her. Sie kam übrigens mit einem Rota-Virus aus dem KH nach Hause. Ist Kim Dein einziges Kind? Wenn ja, dann würde ich mich an Deiner STelle mit ihr ins BEtt legen oder auf die Couch und im Wechsel linke/rechte Brust immer wieder die Brust anbieten. D.h. ich würde ihr wahrscheinlich erst mal wieder mit dem Löffel was geben, damit der große Hunger weg ist und dann schon nach 1-2 Std, bzw sobald sie die ersten ANzeichen macht, daß sie Hunger hat, an die Brust legen. Oder es auch mal im Halbschlaf probieren, wenn das klappt. Mit Flasche würde ich es jedenfalls gar nicht versuchen, sonst ist sie wahrscheinlich ganz verwirrt und dann geht mit der Brust gar nix mehr. Wünsche Dir viel Geduld Claudia

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bitte wende dich UNBEDINGT HEUTE noch an eine kompetente Stillberaterin. Unter www.bdl-stillen.de www.lalecheliga.de www.afs-stillen.de 1.) Wenn ein gestilltes Kind Durchfall hat dann ist die Beste Heilnahrung MUTTERMILCH und nicht Babynahrung und Tee. Wenn der Durchfall stark ist dann kann dein Arzt eine Elektrolytlösung verschreiben. hat dein Baby wirklich durchfall? Gerade von Antibiotikum kann der Stuhl sehr flüssig werden. Auch hier ist sind die Bifidusbakterien in der Muttermilch optimal für den Darm deines Babys. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Der Stuhl eines Stillbabys kann auch sehr flüssig sein auch ohne dass es an Durchfall leidet. 2.) Dein Baby wird wahrscheinlich in der Klinik mit einer Flasche gefüttert worden sein, und es ist anzunehmen dass dein Baby saugverwirrt ist. Daher solltes du unbedingt jetzt KEINEN TEE und auch eine Zusatznahrung NICHT mit der Flasche sondern mit dem Löffel oder Becher geben. Lege dein Baby dann an wenn es nicht zu hungrig ist. Weinen ist ein spätes Hungerzeichen. Daher auf die frühen Hungerzeichen achten. Auch dein Baby mal in einer Leichtschlafphase wecken wenn es länger als 3 Stunden schläft. In der Nacht darf es schon so lange schlafen aber es sollte mindesten 10 bis 12 mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Frühe Hungerzeichen sind: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bitte wende dich schnellsten an eine kompetente Stillberatung! lg susa

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wozu noch Stillberaterin wenn man so kompetente Antworten bekommt wie von den beiden schon! :) Nein, ich hab nur ganz normale erfahrungen mit meinen ersten Kind gemacht. Trotzdem öchte ich dir davon erzählen. Meine hat mit 10 Wochen plötzlich auch so einen Terz gemacht. Total hysterisch geschriehen obwohl sie mordshunger hatte! Aber sie war nicht im KH oder so. Einfach so ganz plötzlich. Irgendwann hab ich gemerkt, das ich anders für sie riech( nach dem Duschen). Ich hab dann erst versucht Muttermilch auf der Brust zu verteilen da,wo sie es riechen konnte. Wenn das nicht half funktionierte bei mir dann ihr die andere Brust anzu bieten. ich hab keine Ahnnug warum aber das hat dann funktioniert. Vieleicht hab ich ja unterschiedlich geschmeckt? Später hat sie dann mal einen Tag gar nicht trinken wollen und ich hab nachts beinahe einen Milchstau gehabt. Ich hab sie dann schnell (nachts um 4) schlafend angelegt und sie hat alles getrunken. So ein KH aufenthalt ist ja auch ziemlicher Streß, die hat sich bestimmt bald wieder beruhigt. Wie gesagt die Tipps der anderen finde ich aber auch richtig!

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr lieben es hat funktioniert, bin mit ihr ins Bett und mit viel Geduld hat es nun geklappt. Sie hat wieder aus der Brust getrunken. Ich Danke euch von Herzen für die Hilfe und Tipps die ich ja auch in zukunft beherzigen werde. Kim ist mein erstes Kind und ich bin total unsicher sobald mal was anders läuft als gewohnt. In der Klinik wurde Kim per Magensonde ernährt, weil sie keine Kraft zum saugen hatte. Dann teilweise mit Flasche und später habe ich sie dann gestillt, was dort sehr gut klappte. Also nochmals vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 18:15