Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 21.05.2009, 21:46 Uhr

weniger milch durch abpumpen?

Ich stille seit 6 Wochen und hab nun zwischendurch was abgepumpt und eingefrohren. Gleichzeitig hab ich auch abgepumpt und mein Freund hat die flasche gegeben weil ich mal wieder zum Frisör wollte usw.
Jetzt hab ich irgendwie das Gefühl das es weniger Milch geworden ist. Und komischerweise trinkt sie an der Brust immer total wenig und wenn ich beide seiten abpumpe dann könnte sie noch mehr trinken als da ist.Ich leg sie jetzt schon öfter an aber sie ist irgendwie nur am heueln.Das is echt ein einzieger Krampf.
Würdet ihr schon zufüttern?Oder meint ihr ich krieg das wieder hin?

 
3 Antworten:

Re: weniger milch durch abpumpen?

Antwort von Clivi88 am 21.05.2009, 21:59 Uhr

Wenn sie erst 6 Wochen ist, vielleicht ist sie bisschen durcheinander gekommen, wegen einmal mit Flasche, dann wieder Brust, zwischendurch wieder Flasche, dann wieder Brust... Babys brauchen Beständigkeit und immer relativ gleiche Abläufe, dann fühlen sie sich sicher und sind auch selbstbewusster.

Vor ein paar Wochen war mein Kleiner im Krankenhaus und ich musste auch abpumpen - für drei Tage - ab dem zweiten Tag wurde die Milch auch weniger und am dritten Tag kam nur noch ganz wenig und ich hatte nen Milchstau. Als ich ihn dann wieder anlegen durfte, tat ich das rund um die Uhr, fast 24 Stunden am Tag und nach ein bis zwei Tagen hat sich der Milchfluss wieder normalisiert.

Es gibt ja auch die bekannten Wachstumsschübe, da müsste glaub ich auch einer bei 6 Wochen sein, da kann es schon sein, dass sie quengelig ist und öfter - dabei vielleicht auch kürzer - an die Brust will... Jedenfalls würde ich nicht gleich zufüttern, ich würde versuchen, das mit dem Stillen hinzukriegen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger milch durch abpumpen?

Antwort von Austinmama am 21.05.2009, 22:03 Uhr

Hallo Sabbi, ein typischer Fall von Saugverwirrung. Deine Maus ist sechs Wochen alt. Klar willst Du zum Friseur. Und mal ist das auch o.k. ABER : Wenn Du zu oft abpumpst und ihr das aus der Flasche gibst, dann wird die Süße faul, es geht doch aus der Pulle viel schneller und vor allem einfacher. Am Schnuller muß sie nur ziehen, an der Brust auch noch mit dem Gaumen massieren. Wenn sie das richtig beherrscht und es mit der Brust tutti klappt, ist ab und an abpumpen völlig o.k. Fakt ist, das die Milch mehr wird, je öfter Du das Baby anlegst, das kann keine noch so gute Milchpumpe so wie das Baby.
Wenn Du weiter stillen möchtest, gibt es nur eine Lösung, nichts mehr aus der Flasche, auch keinen Tee oder Wasser, sondern nur Titti, so oft anlegen, wie es geht und Püppi das möchte, dann krigest Du das wieder hin. Wird am Anfang stressig, Du brauchst ein dickes Fell und viel Geduld, aber die Süße ist ja noch klein, das sollte schnell wieder ins Lot zu bringen sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, such Dir ne Stillberaterin, geht auch per Telefon, meine war ein Engel. Hätte ich ohne sie nicht geschafft. Mein Süßer war trinkfaul aber er wollte die Flasche nicht, das war ein Scheiß, kann ich Dir sagen. Aber ich habe 12 Monate gestillt, bin ich mächtig stolz drauf. Wünsche Dir, das Du es schaffst, wenn Du das möchtest. Andernfalls sind auch schon viele Babys mit ner Flasche groß und schön geworden.
Ganz liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger milch durch abpumpen?

Antwort von Sabbi23 am 21.05.2009, 22:19 Uhr

Danke für deine Antwort.Echt lieb geschrieben. Stressig is es jetzt schon weil ich ja auch noch ne 3 jährige tochter habe. Aber ich werds versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zu starker Milchfluss/hilft Abpumpen?

Hallo ihr Lieben, so langsam macht das Stillen Spaß - wäre da nicht mein viel zu starker Milchspendereflex, der meinen armen Kleinen vor allem abends total überfordert. Und er leidet ja eh schon unter Blähungen... Ich habe schon versucht, die Milch auszustreichen, doch das ...

von Tashunka 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.