Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lio15 am 21.03.2015, 13:17 Uhr

Welcher Bockshornklee?

Hallo,
ich habe seit der Geburt meiner Tochter Probleme mit der Milchbildung. Jetzt wurde mir von der Stillberaterin Bockshornklee empfohlen. Weiß jmd. ob es NUR der Bockshornklee von Dr, Pandalis sein darf? Die Apotheke hatte nur welchen von der Firma Aalborg da und da läuft es unter "homöopathisches Arzneimittel" in der Potenz D2 und im Beipackzettel steht dass man es in der Stillzeit nicht anwenden darf. Freue mich auf Antworten

 
7 Antworten:

Re: Welcher Bockshornklee?

Antwort von sileick am 21.03.2015, 14:03 Uhr

Meine Hebamme hat mir damals auch Bockshornkleekäse etc. empfohlen. Es gibt auch Brot mit Bockshornklee, und man kann damit auch Sprossen machen. Muss nicht in Tablettenform sein. Ansonsten bleibt die beste Stimulation, um mehr Milch zu bilden, das oft und gut saugende Kind. Also häufig anlegen, um die Milchbildung zu fördern. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Bockshornklee?

Antwort von Lio15 am 21.03.2015, 17:04 Uhr

Das machen wir schon, heute kaum die Couch verlassen vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Bockshornklee?

Antwort von niccolleen am 21.03.2015, 20:03 Uhr

Es muss ein sog. aktivierter sein. Der Wirkstoff ist in der Planze in einer Form, wo nur ein ganz geringer Bruchteil aufgenommen werden kann. Durch eine spezielle Behandlung wird der Pflanzenwirkstoff erst verfuegbar gemacht. Ich kenne auch nur das Dr. Pandalis Praeparat, wird sicher andere auch geben, aber wie gesagt, musst drauf achten, dass "aktiviert" draufsteht. Da gehts wirklich um den Wirkstoff, nicht nur um einen Booster fuers Immunsystem wie das bei den Homoepathischen Praeparaten der Fall ist, da ist naemlich per Definition nichts mehr drin, fuer diesen Fall jedenfalls.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von niccolleen am 21.03.2015, 20:08 Uhr

Achso, fast vergessen. Die "Probleme mit der Milchbildung" sind zu 99% eine Sache der Technik.

Schau mal, ob dir vielleicht das weiterhilft:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Sileick hat recht, ein ordentlich saugendes Baby ist einfach staerker als Dr Pandalis!

Und sollte tatsaechlich ein organisches Problem vorliegen (was wirklich sehr unwahrscheinlich ist, wenn man die Quote der Frauen mit angeblich zuwenig Milch sieht), dann gibts noch Motilium. Aber inzwischen wird auch schon von der Seite von Dr. Newman (auch eine super Seite http://www.breastfeedinginc.ca) eher davor gewarnt, also das sollte wirklich nur als allerletztes ausprobiert werden. Meine Stillberaterin hat es mir damals auch empfohlen, ich bin aber mit Brusternaehrungsset bzw. Sonde zum Erfolg gekommen und habs nicht gebraucht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Lio15 am 21.03.2015, 21:32 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Mit BES stillen wir ja schon. Aber Mausi hat noch ne leichte Saugschwäche als Überbleibsel aus der Frühchenzeit. Zudem fehlt mir auf einer Seite ein Teil des Brustgewebes. Eine Traumkombi also dann werd ich Montag mal nach dem richtigen Klee suchen. Hab ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von niccolleen am 21.03.2015, 22:59 Uhr

Hi, also wenn das bei dir wirklich organisch bedingt ist, dann frag doch mal deine STillberaterin nach Motilium. Da werden dir sonst glaub ich die Bockshornkleesamen auch nicht sehr viel weiterhelfen. Wenn ich mir denk, was ich da an Bockshornkleezeugs, Benediktenkrauttee, Malzkaffee etc. eingeworfen hab... und erst das BES hat wirklich was bewirkt. Also schaden tuts sicher nicht, aber die Wirkspanne ist eine sehr kleine, grade mal ein unterstuetzender Effekt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Bockshornklee?

Antwort von creacarmen am 11.05.2019, 22:25 Uhr

Solange es ein hochwertiges Bio zertifiziertes Produkt ist sollte es klar gehen. Ich nehme selbst den Bockshornklee von Kurkraft.

In diesem Artikel habe ich noch weitere Tipps zur Einnahme & Dosierung gefunden falls es dich interessiert:

https://yoptimized.com/supplements/bockshornklee/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.