Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 17.02.2008, 13:40 Uhr

Welche Rolle...

... spielt eigentlich die Ernährung der Mutter beim Stillen?

Ich frage deshalb, weil es mir tagsüber zwar gut gelingt, "vernünftig" zu essen und genug zu trinken. Ab dem späten Nachmittag habe ich dann aber regelmäßig Heißhunger und könnte Unmengen (vor allem Süßigkeiten) verdrücken. Macht das dem Baby etwas aus bzw. werden Stillkinder dick, wenn die Mutter Sachen isst, die dick machen? Meine Kleine ist für ihr Alter recht schwer, aber auch sehr groß (knapp 6 Monate, ca. 8.200 g und ca. 71 cm).

Hat jemand Infos oder Erfahrungen?

 
5 Antworten:

Re: Welche Rolle...

Antwort von zauberwaldmädel1 am 17.02.2008, 14:36 Uhr

Ich hab das gute Beispiel, dass es nicht so ist:
Ich hab bei beiden Kids während der Stillzeit Unmengen von Süßkram verdrückt (v.a. weil ich durch den SS-Diabetes vorher so verzichten mußte und dann durfte ich endlich wieder!)

Mein Sohn war ein eher zartes Persönchen, immer im unteren Bereich der Kurve, auch heute noch wiegt er bei 108 cm nur 16 kg (ist 4 1/2 Jahre alt).
Meine Tochter war schon bei der Geburt 500 g schwerer als er, war auch während der gesamten Stillzeit "gut im Futter", dass mich einige gefragt haben, ob ich das Kind nicht "überfüttere" *ggg*
Auch jetzt mit fast 2 1/4 ist sie noch mit einem gesunden Babyspeck und Bäuchlein gesegnet und wiegt 13 kg (bei knapp 90 cm). Das ist zwar völlig normal, aber im Vergleich zum Großen ist sie halt einfach etwas "fester".

Also, ich denke, das liegt in der Natur der Kinder, und spätestens wenn sie Krabbeln und Laufen, normalisiert sich das Ganze.

Also, mach dir keinen Kopf!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rolle...

Antwort von Shinead am 17.02.2008, 15:58 Uhr

Der Einfluss der mütterlichen Ernährung während der Stillzeit wird oft überschätzt.

Klar sollte man sich ausgewogen ernähren um sich und das Kind mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen.
Selbst wenn Du Unmengen von Kohl verdrücken würdest, ist es nicht gesagt, dass Dein Baby davon Blähungen bekommt.
Und mit dem Gewicht Deiner Tochter hat Dein Süßigkeitenkonsum nix zu tun... Also - viel Spaß beim weiter naschen...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rolle...

Antwort von Spock1 am 17.02.2008, 16:41 Uhr

Hallo,

das kommt mir bekannt vor gg. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und daher seitdem einen ordentlichen Junker auf Süßes.

Aber wenn ich mal eine "Langzeitstudie" wagen darf gg: meine große Tochter ist 7. Ich habe sie 18 Monate lang gestillt, auch viele Süßigkeiten gegessen, und sie war ein richtiges Kugelbaby. Jetzt ist sie groß und superschlank, so daß ich echte Probleme habe, für sie nicht rutschende Hosen zu finden.

Also, ich glaube nicht an einen solchen Zusammenhang. Meine Kleine ist jetzt übrigens mit 6 Monaten auch wieder total kugelig, und ich bin schon gespannt, wie sie später aussieht.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rolle...

Antwort von susa41 am 17.02.2008, 18:06 Uhr

Hallo!

Keinen Einfluss,es ist nicht möglich den "Kaloriengehalt" der Muttermilch durch die Ernährung zu beeinflussen.

In verschiedenen Ländern, und unterschiedlichen Kulturen ernähren sich die Frauen unterschiedlich und es gibt keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist nicht möglich die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Das ist ein Schachzug der Natur um das überleben des Nachwuchses zu sichern.

Süssigkeiten machen die Muttermilch daher weder süsser noch nahrhafter.

LG
susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rolle...

Antwort von irene+nina am 18.02.2008, 11:43 Uhr

meine kleine ist jetzt fast 6 monate (korrigiert fast 4 monate - war ein frühchen).

seitdem sie vom krankenhaus zuhause ist, verdrücke ich täglich eine tafel schokolade und was ich sonst noch so finde.
meine maus nimmt momentan sogar zu wenig zu und ich selbst bin auch am abnehmen, obwohl ich sicher das doppelte esse wie vorher!
also, ich denke nicht, dass süßigkeiten die muttermilch in irgendeiner art beeinflussen.

ist doch toll, wenn man während dem stillen eine unmenge naschen kann.
also genießen wir alle diese zeit, das wird sich leider wieder ändern!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.