Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby am 23.04.2008, 8:11 Uhr

Was kann ich tun ?( Sehr lang!!! )

Hallo zusammen!

Ich befinde mich zur Zeit in einer Zwickmühle,vieleicht habt Ihr einen Rat.
Also: Seit 3 Monaten stille ich meine Tochter voll.Das klappt super,sie wächst und gedeiht und ich bin zu einer überzeugten Stillmama geworden (war bei meinen großen Töchtern nicht so!)
Am 13.06.08 hat meine älteste Tochter Abiball.Zu diesem Tag wollte ich das Baby abgestillt haben.Sie ist dann ca.5 Monate alt.Aber ich bekomme jetzt schon ein schlechtes Gewissen und denke,das kann ich uns beiden doch noch nicht antun.Aber wie soll das dann beim Abiball laufen?

1.Wegen meinem RIESIGEN Stillbusen werde ich mein schon gekauftes Kleid oben nicht zu bekommen,

2.Ich würde an dem Abend halt auch gerne mal etwas trinken.

3.Das Baby wird für diesen Abend das erstemal fremdbetreut und Milch abpumpen bringt garnichts,denn ich bekomme mit der Pumpe da nur 40-50 ml.heraus.

Also was tun? Bin hin und her gerissen.
Ich will das es für meine große Tochter ein toller Tag wird,aber ich will auch nicht abstillen!


L.G.Winterbaby

 
8 Antworten:

Re: Was kann ich tun ?( Sehr lang!!! )

Antwort von Mami65 am 23.04.2008, 8:42 Uhr

Hallo, also ich würde auch nicht abstillen, wenn du jetzt schon Bauchschmerzen deswegen hast (ich kann meine Kleine leider nicht voll stillen und bin deshalb sehr traurig darüber).

Also, zu

1. da musst du dir wahrscheinlich was anderes zum Anziehen besorgen
2. ich glaube zwar nicht, dass ein Gläschen Sekt deinem Kind schadet, aber wenn du ja Bedenken hast, könntest du die Milch ja nach dem Abend abpumpen und nicht verwenden und beim nächsten Mal ist sie bestimmt wieder "unbelastet". Du wirst dich ja nicht besaufen, oder ;)
3. kann ich dir zum Abpumpen eine elektrische Milchpumpe sehr empfehlen. Ich habe so ein Teil, damit meine Kleine genug Mumi bekommt, da sie an der Brust nicht kräftig genug saugt. Mit der Handmilchpumpe ist es echt ne Quälerei, aber mit der elektrischen krieg ich 3x soviel raus. Man kann sie sich in der Apotheke ausleihen, kostet bei uns z.B. 1 Euro pro Tag. Ich habe sie sogar auf Rezept bekommen (von meiner Frauenärztin), muss also nix dafür bezahlen.

Kann dich gut verstehen, meine Große ist 18 und man möchte gern allen Kindern gerecht werden.
Und nur wegen einem Abend abstillen, wäre echt schade!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ?( Sehr lang!!! )

Antwort von platschi am 23.04.2008, 8:50 Uhr

Hm, das ist sicher deine ganz perönliche Entscheidung, aber ich würde deswegen nicht abstillen.
In den zwei Monaten bis zum Abiball kann dein Busen durchaus noch kleiner werden. Ich kenne viele, die recht schnell wieder in normale Oberteile gepasst haben. Na und wenn nicht, dann gibts ja immer noch den Ausweg, ein neues Kleid zu besorgen ;-)
Da du deine Kleine an dem Abend eh nicht stillst, kannst du auch getrost was trinken. Es sollte nur nicht zuviel sein, so dass der Alkohol bis zum Morgen möglichst abgebaut ist. Wahrscheinlich veträgst du nach Abstinenz während SS und Stillzeit eh nicht viel - ging und geht mir zumindest so ;-) Na und wenn da wirklich noch ein kleiner Restalkohol im Spiel ist, schadet das auch nicht gleich. Ich weiß, dass ist ein kontroverses Thema. Aber ich habe meinen Sohn mehr als drei Jahre gestillt und mir auch ab und an mal ein Glas Wein gegönnt. Nicht, als ich noch voll gestillt habe, aber später dann schon ;-)
Wenn abpumpen nichts bringt, kann deine Kleine an dem Abend ja auch mal Pre-nahrung bekommen. Jaja ich weiß, wenn man vollstillt, will man dem Kind auch Mamas Milch zukommen lassen, wenn Mama nicht da ist. Aber weißt du was, als mein Sohn sechs Monate alt war, habe ich eine Fortbildung gemacht und er wurde von Oma betreut. Ich hatte vorher über Wochen hinweg literweise Mumi abgepumpt. Tja, was soll ich sagen, Sohnemann hat es verschmäht. Aus der flasche war Mumi für ihn nicht akzeptabel. Pre-Milch hat er hingegen genommen ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ?( Sehr lang!!! )

Antwort von Andrea6 am 23.04.2008, 8:59 Uhr

Wegen einem einzigen Abend abstillen ist sicher gar nicht sinnvoll.
Ich würde ein neues Kleid besorgen und unbesorgt etwas trinken; der Alkoholgehalt der Muttermilch entspricht dem Blutalkoholgehalt, und wenn Du dich nicht gerade volllaufen läßt ist alles im grünen Bereich.
40-50 ml Milch beim Pumpen ist doch schon ganz gut; bis zum Jumi kannst Du das ein paarmal machen und das Ergebnis einfrieren, dann kann der Babysitter die Milch auftauen und verfüttern.
Das Babysitten sollte aber vorher schon mal "geübt" werden: wenn der Abiball quasi "Premiere" dafür ist machst Du Dir nur Sorgen, ob auch alles klappt.
Derartige Veranstaltungen finden aber meist nicht kilometerweit von der Heimat statt, so daß man sicher auch einplanen könnte, sich mit dem (hingebrachten) Baby mal kurz zurückzuziehen um es zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ?( Sehr lang!!! )

Antwort von Mugi0303 am 23.04.2008, 11:23 Uhr

Also, wegen einem Abend atillen würde ich nicht. Ich habe auch am 12.07. KLassentreffen und mein Kleiner ist dann knapp 4 MOnate. 50ml pro Abpumpen reicht doch aus, wenn du das jetzt jeden Tag einmal pumpst, dann hast du in 2 Wochen die Mahlzeiten locker zusammen. Kannst das ja einfrieren. Würde aber vorher auf jeden Fall Flasche geben üben, denn Robin hat sie damals nicht so gern genommen. Vielleicht kannst du ja das BAby auch mitnehmen?

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht so schlimm...

Antwort von huehnchen69 am 23.04.2008, 13:29 Uhr

...die Zwickmuehle, finde ich:

Das Abpumpen muss man evtl. mal ueben, das klappt manchmal nicht so gut.
Das A und O ist, dass der Milchspendereflex ausgeloest wird.
Ich hatte eine Avent Isis Handpumpe und habe damit insgesamt jahrelang fuer meine beiden abgepumpt, wenn ich auf der Arbeit war. Es muss also mE keine elektrische sein.

Um den Milchspendereflex auszuloesen hat es mir geholfen, die Brustwarzen vor dem Pumpen zwischen den Fingern zu rollen, und/oder mehrfach hintereinander den Beckenboden anzuspannen. Anderen hilft es, wenn sie ihr Kind sehen, oder zur Not (fand ich aber rein technisch schwierig) an einer Brust abpumpen, waehrend das Kind an der anderen Seite trinkt.
Auf jeden Fall vor dem Stillen abpumpen, nicht hinterher.
Und selbst wenn Du ohne MSR pumpst und jedesmal nur 40-50ml rauskommen - ist doch prima. Fuer einen Abend brauchst Du vielleicht 300ml. Das hat Du dann ja mit 6x Pumpen zusammen, das klappt doch locker bis Juni. Milch solange einfrieren, und gut :-)

Ich wuerde auch empfehlen, das Babysitten vorher mal auszuprobieren.

Trinken kannst Du auch was, im Blut und in der Milch bauen sich ca. 0.1 Promille pro Stunde ab.

Viel Spass und viel Erfolg!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ?( Sehr lang!!! )

Antwort von engelchen500 am 23.04.2008, 19:52 Uhr

Hi,
also es ist doch kein Problem! Für die riesige Oberweite - wie du schreibst, wird sich doch sicher was finden lassen. Auf das Trinken zu verzichten stellt meiner Meinung nach null Problem dar! An dem einen Abend kann man auch lustig und gut drauf sein ohne Alkohl. Man kann auch mit Saft anstoßen. Seit 3,5 Jahren habe ich nicht einen Tropfen Alkohol getrunken - SS und Stillen von zwei Jungs... Ist doch nicht wild. Und wenn du mit der Pumpe vom einmaligen Pumpen nicht viel rauskriegst ist es auch nicht schlimm - du kannst die Milch sammeln. Im Kühlschrank ist sie einen Tag lang haltbar und im Tiefkühlschrank auf jeden Fall 3 Monate. Wichtig ist nur, dass Milch, die du zusammenschüttest, die gleiche Temperatur hat und weil sich das Fett oben absetzt, musst du sie vor vom Trinken etwas schüttelt.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ?( Sehr lang!!! )

Antwort von Mandala23 am 23.04.2008, 20:17 Uhr

Hi!
Vorab: Ich würde deshalb NIEMALS das Stillen aufgeben. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Partys: Ich war während meiner Stillzeit (13 Monate) öfter abends eingeladen und auf diversen Festen. Wir hatten dann einen Babysitter. Der hat am Handy angerufen, wenn meine Kleine sich gemeldet hat. Ich musste nie sehr weit fahren, so in spät. ner viertel Stunde war ich daheim. Nach dem Stillen bin ich wieder zurück zur Party.
Hat immer bestens geklappt.
Kommt natürlich darauf an, wie weit du fahren musst.

Abpumpen: Hatte ich eine pers. Abneigung dagegen. Nie ausprobiert. Kann deshalb nix dazu sagen. Bei mir ist nie ein Tropfen ohne Baby rausgekommen. Auch nicht beim Ausstreifen, etc. *??*

Kleid: Würde ich abwarten und ggf. kurz vorher bei einem guten Schneider ändern lassen. Kostet nur ein paar Euro.

Grüße, Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun ?( Sehr lang!!! )

Antwort von kfischgen am 03.05.2008, 22:09 Uhr

Hallo,
also ich kann nur bestätigen was die anderen schon geschrieben haben. Wegen eines Abends würde ich auch nicht abstillen. Gehe abends öfters aus und möchte im Restaurant nicht stillen -- und Abpumpen bringt bei mir auch nicht viel. Mein Mann gibt der Kleinen dann ein Fläschchen mit Pre-Nahrung und alle sind zufrieden. Damit hast Du auch kein Problem ein Gläschen Sekt zu trinken.
Und das Outfit -- da muss vielleicht ein neues her (unter dem man die Stilleinlagen auch nicht sieht) aber...naja, eine größere Oberweite ist doch auch nett?
Viel Spaß beim Feiern,
Fischgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.