Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faenny am 06.01.2016, 22:04 Uhr

Was frau so wissen muss

Der ein oder andere Gedanke kam auch mir schon - und oft mache ich mir nach solch Emotionalen Diskussionen Gedanken darüber, wie sie zustande kommen...

Ich vermute, dass wir in unserer Gesellschaft, das "Problem" haben, dass Bauchgefühl und Wissen nicht unbedingt zusammenpassen. Ich denke, dass unser Bauchgefühl eng damit zusammen hängt, wie wir aufwachsen, was wir erleben, wie wir erzogen werden, was in unserem Umfeld als "richtig" gilt. Ich vermute, dass das "früher" und in anderen Kulturen auch eng mit dem jeweiligen Wissen, das von Mensch zu Mensch, in der Familie, Sippe, weitergegeben wurde, verbunden war. Und somit ein stimmiges Bild entstanden ist. Wir verfügen über eine vielzahl an Wissensquellen, die uns meist alle etwas anderes als das Richtige darstellen. Und so hat man nun die "Qual der Wahl" und muss sich selbst entscheiden, wie man sein Kind großziehen möchte. Dabei versucht logischerweise jede Mutter für sich und sein Kind den besten Weg zu finden (unterstelle ich jetzt mal einfach so) und trifft dabei immer wieder auf Mütter, die sich für andere WEge entschieden haben. Das verunsichert. Und um sich wieder sicher sein zu können, muss man (in Diskussionen) den eigenen Weg möglichst gut "verkaufen" als den richtigen darstellen und vielleicht sogar andere Wege als die "schlechteren" darstellen.
Generell bin ich da ja immer sehr für leben und leben lassen. Wir sind unterschiedlich und unsere Kinder sind unterschiedlich. Jeder muss einfach seinen eigenen Weg finden dürfen. Nach seinem eigenen Bauchgefühl.
Manchmal scheint es aber eben doch irgendwie auch ratsam zu sein, Dinge "zu wissen". Ich finde die sache mit den Stillabständen sind ein gutes Beispiel dafür. Bei vielen Frauen klappt das Stillen ja trotzdem, aber eben halt nicht unbedingt bei allen. (Meine Oma kann einfach nicht verstehen, wie ich soooo lange Milch haben kann ;-))
Oder auch bei anderen Dingen wie Kind gehört in Kiwa, hat einen Schnuller etc. Wenn man ein Kind hat, dass nicht diesem vielleicht noch "gesellschaftlichen Idealbild" entspricht, kann es auch sehr hilfreich sein, zu erfahren, zu wissen, dass es auch anders sein kann (auch wenn alle anderen Kinder im Umfeld im Kiwa fahren).
Dabei bleibt dann immer noch die Frage, welchem Wissen man vertrauen möchte, denn da scheiden sich ja auch oft die Geister. Dann muss doch wieder das Bauchgefühl entscheiden. Sofern man sich überhaupt noch traut seinem Bauchgefühl zu vertrauen. Ich selbst merke immer wieder - insbesondere, wenn es ums Thema schlafen geht - wie leicht ich mich von "Experten" verunsichern lasse.
Vielleicht noch kurz zum Forum hier: Ich bin in meinem Umfeld der absolute Exot: Unbedingt stillen zu wollen, obwohl es doch nicht klappt, so lange zu stillen, schwanger weiterzustillen und jetzt sogar zwei Kinder zu stillen (glücklicherweise, war meine Mutter auch schon so ein Exot). Ich kann mich da also über vieles nicht wirklich austauschen, nicht mal, weil die anderen das nicht wollen, aber sie können es einfach nicht verstehen. Darum tut es mir immer wieder gut, hier zu lesen und zu schreiben.
Ich denke mal, dass es einigen hier so geht und sich aus diesem Grund viele Gernelangestillerinnen hier aufhalten. Und ich kann schon auch verstehen, dass das für Frauen, die eher so stillen, wie es mein sonstiges Umfeld tut und die sich mit einer Frage hierherverirren, manchmal etwas irritierend ist. Bzw. dass auch die Antworten an diese oft sehr gefärbt von unserem LZSDenken sind. Ahhh, ich hab ne Erkältungsmatschbirne, ich hoff meine Gedanken sind trotzdem bissel nachvollziehbar aufs Papier gekommen.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.