Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 13.04.2019, 14:46 Uhr

Wann hat sich das Stillen bei euch eingespielt?

Hallo,

ich hatte bei jedem Kind Probleme mit dem Stillstart - mal was es ein massiver Milcheinschuss mit Stau, mal empfindliche Brustwarzen, mal Stillstreik (Saugverwirrung) beim Baby, mal viel zu viel Milch und ständig ausgelaufen und harte Brüste ... immer war irgendwas.

Ich hab mir selber immer die Wochenbett-Zeit auch als Eingewöhnung für das Stillen gegeben. Normalerweise hatten sich nach den 6-8 Wochen dann auch alles eingespielt.
Wobei richtig schön ist stillen erst geworden als die Babies dann auch etwas älter wurden - so ab 6 Monaten etwa. Dann waren sie nicht mehr so absolut davon abhängig und auch mein Freiraum wurde wieder größer.

Ich für mich selber hab mir immer gesagt, wir hören auf zum Stillen wenn einer von den beiden Stillpartnern (Mutter oder Kind) nicht mehr mag. War für mich dann einfach auch ein Kopfthema - dadurch das ich ja aussteigen hätte können war es für mich kein Zwang, sondern freiwillig und ich konnte mich da besser drauf einlassen.

Damit hab ich dann den Großen 10 Monate gestillt (6 Monate voll) und das abstillen voll bereut, hab dann noch über 2 Jahre auch nachts die Flasche gemacht - find ich viel anstrengender und nerviger als stillen.
Den 2. Sohn hab ich 2 Jahre und 6 Monate gestillt (6 Monate voll) und dann war ich wieder schwanger und Milch blieb weg.
Den 3. Sohn hab ich gestillt bis er sich mit 3 Jahren und 4 Monaten selber abgestillt hat (davon fast ein Jahr voll wegen Unverträglichkeit von Beikost)

Im Nachhinein - war gut so - nur das frühe Abstillen vom Großen hab ich bereut - war viel anstrengender und vorallem nerviger als Stillen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.