Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RINA0209 am 25.07.2012, 11:05 Uhr

Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

bzw. gibt es da irgendeine Empfehlung? Noch im Kreißaal oder wie merke ich, wann es am Besten ist.

Danke für eure Antworten.

 
17 Antworten:

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von niccolleen am 25.07.2012, 11:16 Uhr

Es sollte sofort sein. Also man muss nicht sofort die BW reinstopfen, aber das Baby hat man direkt nach der Geburt eh am Bauch liegen eine Weile, und da rutschen die bissl herum, und viele schaffen es dann schon von selber, die BW zu finden. In irgendeiner der vielen Studien hat man auch einen sehr positiven Effekt auf die spaetere Stillzeit gefunden, wenn das in etwa so ablaeuft.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von ziyal am 25.07.2012, 11:22 Uhr

wir haben erst ausgiebig gekuschelt (während meine risse genäht wurden -.-), dann wurde die maus gebadet u angezogen - u die hebamme hat sie mir in den arm gelegt, kurz an meiner brust rumgedrückt ( :D ) bis der erste tropfen kolostrum kam. meine tochter hat sich angedockt u losgelegt wie ein profi - die hebi meinte auch nur "oh, ein naturtalent"...

man sagt, die neugeborenen würden auch nach der brust suchen - meine war viel zu fertig, hat nur gegähnt u uns ungläubig beäugt... wenn sie suchen u finden, dann findet das halt direkt nach der geburt u och im kreißsaal statt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von Itzy am 25.07.2012, 11:50 Uhr

am besten direkt danach. bei meiner ersten tochter wollte mich die hebi "schonen" nach 16 std. wehen und hat erst 1000 sachen mit ihr gemacht und erst 1 std. später wurde sie angelegt. die hatte ziemliche probleme. nr.2+3 kamen sofort dran, das ging besser.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von Morgen am 25.07.2012, 13:51 Uhr

Ja, die Empfehlung gibt es. Nach der Geburt das Kind direkt bei der Mutter lassen, aufm Bauch. Da wird es sich erst Mal eine Weile ruhig verhalten und dann meist so nach einer halben Stunde rumzurobben anfangen und die Brust suchen. Du kannst seine Füsslein stützen und und es wird sich selbst hochrobben und meist auch ansaugen. Schau nur dass das Kind nicht lange gewogen etc oder sonstwie von dir weggebracht wird oder gar gewaschen. Gerade die Hände sollen genau so bleiben wie sie sind. Kinder an denen noch das Fruchtwasser "klebt" finden nachgewiesenermaßen leichter an die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von Ottilie2 am 25.07.2012, 16:38 Uhr

Also ich habe meine Tochter direkt an die Brust gelegt. Erstmal ran, nach paar Minuten hat sie gesaugt, aber nur ganz leicht. Das erste richtige Stillen war erst 1, 2 Stunden später (das, wo man zum ersten Mal denkt 'Scheiße, tut das weh'). Zwischendurch wurde sie von der hebi gebadet und angezogen.
Beim nächsten Baby will ich es noch intensiver: Sofort stillen und erstmal nicht mehr hergeben. Mir egal, ob das Fruchtwasser irgendwann klebt - mein Baby bleibt erstmal bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von sabby1990 am 25.07.2012, 16:39 Uhr

ich hab sie sofort angelegt... wir hatten sie noch nicht mal richtig abgewischt, nur die Nase und Mund abgesaugt ;)
hatte sie dann dran während ich die Plazenta geboren hab und während ich genäht wurde... dann wurd sie auch erst gewogen und gemessen sogar erst am nächsten Tag :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von feezee am 25.07.2012, 16:52 Uhr

also ich kenne es so,das die babys auf die brust der mama kommen und nach einem kurzem moment es erholtens an die brust dürfen.so wars bei meinen beiden auch.gebadet wurde erst tage später.es gibt nix besseres für die haut als fruchtwasser und käseschmiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von Kimmy07 am 25.07.2012, 18:50 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt und war nach 1 Stunde zurück im Kreissaal. Hab den Kleinen, noch in OP Tücher gewickelt und sonst nackig, direkt angelegt, war auch ein Naturtalent. Stillen klappt bis heute super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von Mama12 am 25.07.2012, 20:10 Uhr

Hatte einen KS und war nach etwa einer Stunde dann im kreißsaal, und da war er bereits gebadet und angezogen. Die Hebamme hat ihn mir direkt an die Brust gelegt und ihm die warze richtig in den Mund gedrückt. Aber er wollte schlafen und wurde immer wieder geweckt. Das Fazit war dann zu viel Stress weils immer so lief und das stillen nicht geklappt hat, weil durch den ständigen Stress keine Milch produziert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von Apydia am 25.07.2012, 20:28 Uhr

Hi,

Ich habe meinen Sohn direkt nach der Geburt auf den Bauch genommen und erst mal gründlich betrachtet und gekuschelt. Irgendwann hat er mit dem Kopf angefang zu suchen und da habe ich die Hebamme gefragt ob wir ihn anlegen können und sie hat mich dabei unterstützt.

Das war in der ersten Stunde und bevor er das erste mal weg war von mir, damit die Hebamme einen kurzen Blick auf Ihn werfen konnte. Gebadet und geschwaschen wurde er übrigends gar nicht am ersten Tag und angezogen erst Stunden später. Er durfte den halben Tag nackt auf mir kuscheln.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von Tine1 am 25.07.2012, 20:39 Uhr

Ich hab sie auch direkt auf den Bauch gelegt bekommen. Der Kopf war ohnehin sehr nahe an meiner Brust und nach vielleicht einer halben Stunde hat sie sich irgendwie von selbst hochgehangelt und gesaugt. Ich weiß garnicht mehr, wie sie das gemacht hat. Weiß nur dass ich so überwältigt war und sie nur angeschaut und garnicht ans Stillen gedacht hab und auf einmal war sie da...
Nach vielleicht 2 oder 3 Stunden wurde sie gewogen, gemessen und angezogen. Nach 4 Stunden durften wir nachhause fahren. Gebadet wurde sie mit der Hebamme zusammen so ca. eine Woche später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von S@lly. am 26.07.2012, 7:45 Uhr

Nach 30min?! ... War auf alle Fälle unmittelbar direkt nach der Geburt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von Sandyyy am 26.07.2012, 8:26 Uhr

In unserem Krankenhaus darf man nicht sofort anlegen.
Jedes Baby bekommt nach der Geburt erstmal eine Flasche mit 10 ml und wird dann erst angelegt.
Aber hier entbinde ich auch nicht mehr. Fand das ganz und gar nicht toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seuftz....

Antwort von nasti777 am 26.07.2012, 17:18 Uhr

...nach 17 Std. abartigen Wehen, dann doch einen Kaiserschnitt....
Als ich dann nach dem Zunähen, nach 45min, wieder hoch kam, wurde mir der Kleine direkt an die Brust gelegt. Ich war oben rum nackig, mein Kleiner schon im Strampler :(
Find das bis heute schlimm. Hatte mich doch sooooo auf den Moment mit dem nackigen Baby gefreut. Allerdings war mein Kleiner durch die ganzen Mittel (Narkose, PDA, Tropf...) So platt, dass er die Augen kaum aufgemacht hat und nur instinktiv gesaugt hat. Stille nach über 4Monaten noch immer voll.
Ich hattte irgendwie Schiss zu sagen, sie sollen ihn wieder ausziehen. Wäre ihm glaube auch zu viel geworden.
Beim nächsten Kaiserschnitt (werde mich nämlich nie mehr so quälen) werde ich im vorhinein klären, dass ich bitteschön ein nackiges Baby will.
Geht doch bestimmt, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr nach einer Spontangeburt angelegt...

Antwort von Ottilie2 am 26.07.2012, 18:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seuftz....

Antwort von Ottilie2 am 26.07.2012, 18:18 Uhr

Wenn der KS geplant ist, wird er doch meist mit PDA durchgeführt. Da kommt das Baby direkt aus dem Bauch auf deine Brust. Aber vorher klären schadet sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seuftz....

Antwort von nasti777 am 27.07.2012, 13:01 Uhr

Ich war ja bei vollem Bewusstsein. Hatte nur die PDA. Konnte meinem Kleinen aber nur einen Kuss auf die Stirn geben. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.