Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ziyal  am 25.07.2012, 0:07 Uhr

muss mich mal erleichtern...

ich bin etwas am ende meiner kräfte. z.zt. schläft meine tochter nachts nur noch 30-60 minuten, dann “wacht“ sie auf u sucht die brust um wieder einschlafen zu können. ganz selten hilft es, die hand aufzulegen, meistens strampelt sie aber so wild umher u dreht sich, dass das nichts nützt.
sie ist jetzt 6 monate alt u ihre schlafphasen haben sich mit jedem schub verkürzt: erst waren es 4-5 std., dann 3-4, dann 2 - jetzt sind wir bei max. einer stunde. während der schübe ließ sie teilweise nachts gar nicht mehr von mir ab, nach 2 nächten besserte sich das, aber eben mit den kürzeren schlafphasen... jetzt geht das schon seit - ich kann es nicht genau sagen, ich habe das zeitgefühl verloren - 2 wochen so. auch wenn es ein größerer schub sein soll, kommt mir das endlos vor... ich habe nichts mehr vom abend u von meinem freund - aber schlafen kann ich auch nicht. ich hänge 12 stunden im schlafzimmer fest, gehe ich mal aufs klo, kann ich mir sicher sein, sobald ich zurück bin u mich hingelegt habe, kommt sie. sie trinkt auch fast jedes mal etwas.
ich habe das gefühl, dass sich das nie wieder geben wird - was quatsch ist, ich weiß...
sie ist tagsüber auch unentwegt müde, schläft da 3x zwischen 1 u 2,5 stunden (mit mir oder im kinderwagen/auto), reibt sich innerhalb von 30 minuten wieder die augen u gähnt. viel länger als 2 stunden wachphase geht z.zt. nicht. u dabei knatscht sie viel. was bei meinem schlafmangel gehörig auf die nerven geht u mich zu kleinen schimpf-ausrastern gebracht hat. u mich des nächtens regelmäßig heulen lässt...
ist das wirklich noch normal u nur ein schub? alle babys um mich rum schlafen immer besser u länger - selbst die babys aus meiner stillgruppe... manchmal glaube ich wir haben doch irgendwo irgendwann was falsch gemacht...

 
7 Antworten:

Re: muss mich mal erleichtern...

Antwort von Tülin86 am 25.07.2012, 0:36 Uhr

Ich kann dich beruhigen, irgendwann ist es vorbei.
Mir gings eine zeit lang genauso wie dir. Sie hat immer die brust gebraucht zum schlafen und die schlafphasen wurden immer kürzer. Am schlimmsten war es wo sie ihre ersten Zähne bekam (7 mon.). 15-30 min hat sie geschlafen und das ging fast 1-2 Monate lang. Ich war total fertig mit den nerven.
Jetzt wird sie (14 mon.) einmal oder garnicht wach (wenn sie kein Schub hat oder Zahn bekommt).
Vielleicht bekommt sie ja auch ein Zahn? Du musst einfach Geduld haben. Es geht vorbei. Ich hab auch gedacht es wird nie besser. Und die anderen Babys schlafen super wieso meine nicht. Ich drücke dir die daumen.

LG
Tülin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal erleichtern...

Antwort von ziyal am 25.07.2012, 1:07 Uhr

doch noch jmd um diese uhrzeit wach...?! :) danke für deine antwort.
an die nächsten zähne dachten wir auch schon, wobei die ersten (mit nicht einmal 5 monaten :) ) keinerlei probleme darstellten, bzw erst etwas, als sie bereits durchgebrochen waren. sie speichelt nur so gar nicht - hat sie bei den ersten ganz schlimm... sehe auch keine rötung oder schwellung. naja, das muss wahrscheinlich alles nichts heißen...
jetzt leg ich das smarte phone aber mal zur seite u versuche ein paar minuten schlaf zu erhaschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal erleichtern...

Antwort von Tülin86 am 25.07.2012, 9:15 Uhr

Als meine kleine so unruhig geschlafen hat, bin ich zu unserem KA gegangen. Sie hat weder speichel produziert, noch hatte sie rötungen oder schwellungen. Unser KA sagte uns nein sie bekommt noch keine zähne. Und 2 Tage später hat man die Zähne gespürt.
Es ist total unterschiedlich. Die nächsten Zähne habe ich garnicht bemerkt. Die kamen einfach.
Also mach das beste daraus. Und ruhe dich aus wenn sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal erleichtern...

Antwort von niccolleen am 25.07.2012, 11:14 Uhr

Bei mir war das genauso. Ich war schon sehr am Verzweifeln. Von meiner Tochter kenn ich das nicht, die war aber auch ein Flascherlkind. Jetzt ist er knapp 13 Monate alt, und es gibt bessere und schlechtere Naechte, je nach Verfassung oder Phase. Aber das mindeste ist trotzdem immer alle 2 Stunden, an schlechten Tagen zeitweise alle paar Minuten. Es zehrt sehr, weil man nie in die Tiefschlafphase kommt und manche Phasen dauern etliche Wochen. Ich warte auch sehr sehnsuechtig, dass sich das irgendwann aendert.

Hoffentlich ist das bei dir anders. mit 6 Monaten kann sich noch sehr viel aendern, und da ist ja auch ein starker Wachstumsschub, der sich ueber einige Wochen zieht, der bei euch grad sein kann. Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, so viel wie moeglich ausruhen, gut essen, und in der Nacht so schnell wie moeglich natuerlich im Liegen Busen geben, damit alle inklusive dir nach Moeglichkeit nie ueber den Halbschlaf hinaus aufwachen muessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal erleichtern...

Antwort von ziyal am 25.07.2012, 11:37 Uhr

danke auch dir für deine antwort... :) es tut schon mal ganz gut zu wissen, dass man nicht die einzige leidende ist - auch wenn das für beide seiten in dieser situation nur wenig trost ist...
ich schaffe mir schon freiräume u mache es mir nachts einfach (sie im beistellbett, ich halb in ihrem, halb im großen bett, brust immer frei...), noch mehr geht nicht. :(
in den nächsten tagen wird es sich ja vllt zeigen ob es nun zähne sind oder doch "nur" ein extremer schub... ich wach-träume bis dahin von 2-stündigen nächtlichen stillpausen! ;)

wünsche dir, dass sich deine schlafsituation auch bald bessert! *fingers crossed*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal erleichtern...

Antwort von Linchen84 am 25.07.2012, 16:23 Uhr

geht mir auch grad ähnlich wie dir! Meine ist heute 6 Monate alt geworden!!
Ich glaub das ist bis jetzt bisher der größte Schub....
hoff ma dass besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal erleichtern...

Antwort von ziyal am 25.07.2012, 22:26 Uhr

ohje, noch eine leidensgenossin... :/

meine wird am freitag 6 monate :) u ja, das soll ein groooooßer schub sein. na dann, augen zu u durch...!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.