Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 25.09.2012, 15:47 Uhr

Wann 2. Kind?

Hallo liebe Stillmamis,

ich habe mal eine Frage an euch. Wann habt ihr das zweite Kind bekommen? Also im welchen Abstand zum ersten? Und wie hat das mit dem Stillen funktioniert? Habt ihr beide gestillt oder nur eins? Waren die älteren Geschwister sehr eifersüchtig auf das neue Familienmitglied?

Würde mich über Antworten freuen.

LG

 
6 Antworten:

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Pamina am 25.09.2012, 19:34 Uhr

Ja, das würd mich auch interessieren. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und immernoch kein Zyklus in Sicht...
Wir laasen es aber drauf ankommen, das Nächste kommt, wann es kommen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von tabby1 am 26.09.2012, 12:04 Uhr

Hallo Nevin!
Meine Tochter wird nächsten Monat 1 Jahr alt und ich bin in der 10. Woche schwanger. Bei der Geburt sind sie 19 Monate auseinander und ich stille sie immer noch bei Bedarf. Wenn es klappt möchte ich ich beide stillen, aber ich weiß, dass es ganz schön anstrengend wird
Meine Jungs sind 15 und 13 Jahre (18 Monate auseinander), habe auch beide gestillt, mal sehen wie es wird
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Ottilie2 am 26.09.2012, 17:43 Uhr

Hallo.
Ich erwarte mein 2. Kind im November, der Altersabstand ist dann knapp 4 Jahre. Die Große habe ich bis in die SS hinein gestillt und wollte eigentlich Tandemstillen. Dann war die Milch recht schnell weg. Ich denke, Tandemstillen ist eine gute Möglichkeit, der Eifersucht entgegen zu wirken. Andererseits gehört nunmal auch Eifersucht zwischen Geschwistern dazu - vielleicht sollte man da gar nicht so reinpfuschen. Vom Ökostandpunkt aus ist Tandemstillen in der Natur jedenfalls nicht vorgesehen.
Den Altersabstand finde ich für mich ok, da ich körperlich nicht eher in der Lage gewesen wäre (was das für ein Unterschied ist: schwanger mit 23 war kein Problem; aber mit 27... ich gehe echt am Stock). Allerdings, wer viele Kiddies plant, muss eben auch kürzere Abstände 'einhalten'.
So ganz kurze Abstände finde ich gewagt, weil ein Kind mit 2 Jahren auch noch sehr fordernd ist und ich dann Bedenken hätte, ob ich auf beide ausreichend eingehen kann.
Mit meiner, zugegeben durch Renz-Polster beeinflussten Meinung, würde ich mal behaupten, der optimale Abstand liegt zw. 3 und 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von sanctipetri am 26.09.2012, 20:11 Uhr

Ich habe eine 19 Monate alte Tochter und bekomme spätestens am
Montag unseren Sohn. Julie wird immer noch sehr gerne gestillt und
bringt mir sämtliche Kuscheltiere die ebenfalls gestillt werde "müssen".

Wie es dann tatsächlich nach der Geburt aussehen wird, kann ich
natürlich noch nicht sagen... Ich wollte sie in der SS nicht zwanghaft
abstillen. Sie soll ja nicht denken, dass sich alles für sie verändert
nur weil Mama und Papa noch ein Kind bekommen. Man muss
Eifersucht ja nicht provozieren bzw. verstärken.

Alles Gute!
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Macim am 26.09.2012, 22:15 Uhr

Meine Beiden haben einen Altersunterschied von sieben Jahren, daher habe ich meinen Großen natürlich nicht mehr gestillt, als der Kleine zur Welt kam. ;-) Eifersucht war bei uns eigentlich nie ein größeres Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch für eure Antworten. LG

Antwort von Nevin2011 am 27.09.2012, 8:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.