Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 06.10.2012, 18:48 Uhr

Vitamin d einnahme?

hallo!
wisst ihr vielleicht, ob vitamin d in die muttermilch gelangt? eine ernährungswissenschaftlerin hat mir empfohlen, vitamin d in den wintermonaten anzuwenden. mein sohn, 16 monaten bekommt seit oktober nun auch wieder täglich ein tropfen vitamin d (hat mir meine kia empfohlen). Nun weiß ich nicht, ob ich auch die tropfen nehmen soll. nicht dass mein sohn dann zu viel bekommt! Ich stille noch zum einschlafen, aufwachen und nachts.
Vielen Dank,
Katrin

 
9 Antworten:

Re: Vitamin d einnahme?

Antwort von anouschka78 am 06.10.2012, 21:18 Uhr

Wozu is´n des gut, des Vitamin D? Ich dachte immer Vitamin D wird durch Sonneneinstrahlung vom Körper gebildet und dass auch ein Winter keinen großen Mangel hervorruft.

Leider hab ich auf deine Frage keine Antwort.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d einnahme?

Antwort von Lauch1 am 06.10.2012, 22:07 Uhr

Frag dich bei Dr. Paulus im Expertenforum nach. Vitamin D ist muttermilchgängig:
Z. Bsp.:
"Calcivit D forte Brausetabletten" sollten wegen der hohen Dosierung an Vitamin D während Stillzeit nicht angewendet werden. Vitamin D und seine Stoffwechselprodukte gehen in die Muttermilch über."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d einnahme?

Antwort von niccolleen am 06.10.2012, 22:53 Uhr

Vitamin D ist in Oesterreich und Deutschland erwiesenermassen sogar auch bei den meisten Erwachsenen Mangelware. Folgen sind u.a. Osteoporose spaeter und alles moegliche. Im Wachstum ist es hochwichtig, weil nur so Calzium aufgenommen udn eingelagert werden kann. Angeblich sind 10min nackig in der Sonne ausreichend fuer die Tagesdosis. Aber im Winter steht erstens die Sonne tiefer und die Tage sind kuerzer, und ausserdem schauen meistens nur die Haende und das Gesicht in die Sonne.

Was ich weiss geht das sehr wohl in die Muttermilch ueber, und bei den Oleovit steht das glaub ich sogar dabei. Also da musst du die Dosis entsprechend weniger nehmen. Die Ueberdosierung ist zwar gar nicht so krass, also der eine Tropfen mehr ist nicht tragisch, aber die fettloeslichen Vitamine, zu denen D gehoert, sind speicherbar, also die koennen sich im Koerper akkumulieren. Einerseits gut als Speicher, andererseits halt gefaehrlich, weil man mit den kuenstlich zugefuehrten Tropfen dadurch natuerlcih auf Dauer schon ueberdosieren kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d einnahme?

Antwort von Fischstäbchen am 06.10.2012, 22:56 Uhr

Vitamin D wird v.a. durch die Sonneneinstrahlung auf die Haut gebildet. Hier in D haben sehr viele Leute einen Mangel. Es ist wichtig für den Calciumeinbau in die Knochen!
Man kann sich auch beim Hausarzt Blut abnehmen lassen und schauen, ob man einen Mangel hat und dann Präparate einnehmen. Ich überlege selber auch Vit. D über die Wintermonate einzunehmen, werde diesbezüglich mit meiner Hausärztin und der Kinderärztin Rücksprache halten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d einnahme?

Antwort von Katrin1986 am 06.10.2012, 23:22 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Werd auf jeden Fall nochmal die Kinderärztin fragen ob ich die Tropfen auch nehmen kann! Die Ernährungswissenschaftlerin hat bei einem Vortrag, den ich mir angehört habe gesagt, dass die meisten Menschen eben einen Vitamin D Mangel haben! Bezüglich stillender Frauen ist sie jedoch nicht eingegangen!

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d einnahme?

Antwort von anouschka78 am 07.10.2012, 9:14 Uhr

Kann der Körper denn "gegessenes" Vitamin D vom Körper im geforderten Maße aufgenommen werden?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d einnahme?

Antwort von Linchen84 am 07.10.2012, 9:53 Uhr

Ich hab auch gelesen: es reicht wenn das Gesicht 10 Minuten täglich in der Sonne im Freien ist. So empfehlen es zumindest die Homöopathen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d einnahme?

Antwort von Missy27 am 07.10.2012, 19:26 Uhr

Richtig sicher ist da aber auch nichts? Ich wollte die Vigantoletten (Tabletten) meiner Tochter nicht geben und habe ab und zu selbst eine genommen, damit sie etwas davon bekommt. Dann wurde mir aber gesagt, das Vitamin D gar nicht in die Muttermilch übergeht. Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d einnahme?

Antwort von Ottilie2 am 07.10.2012, 19:45 Uhr

Nein, so viel Milchprodukte kann kein Mensch essen. Im Winter viel raus, im Sommer viel Haut zeigen und auch nicht dauernd Sonnencreme drauf machen, dann sollte es reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muss ich Vitamine dazu geben?

Hallo ihr Lieben, wie macht Ihr das mit diesen Fluoretten oder wie das Zeugs so heisst?Ich vertrete die Meinung,dass Kinder genug durchs Stillen bekommen und ich gehe ja mit Würmchen auch immer raus,auch im Herbst und Winter kann man spazieren gehen!Der Kinderarzt hat mir ...

von Canaren 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitaminpräparat in der Stillzeit?

Wisst Ihr was für Vitaminprärate ich einnehmen könnte? Ich weiss, dass gesunde Ernährung eigentlich ausreichen sollte, aber genau da hab ich im Moment ein kleines Problem mit. Irgentwie ernähre ich mich nicht so vernünftig wie ich meiner Kleinen zu liebe gerne würde, ich ...

von *holly* 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D

Hi! ...hab ein schlechtes Gewissen und hoffe, jemand kann mich etwas "aufbauen"... Bei unserem ersten Kind nahm ich die Vitamin-D-Einnahme total ernst und war sehr konsequent. Bei unserem kleinen Sohn (fast 5 Monate alt) habe ich die ...

von Stillmami_1974 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.