Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 27.12.2014, 15:14 Uhr

Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Huhu!
Mein Baby, knapp 14 tage alt, trinkt eigentlich echt gut an der Brust. Mit meinem ersten hatte ich da leider kein Glück, hab mich 6 Monate da regelrecht durchgekämpft, bis ich aufgeben musste.

Nun ist es seit 2 Nächten aber so, dass sie trinkt bis sie so voll ist, dass es im Schwall schon wieder raus kommt. Gut, Speikinder sind Gedeihkinder sagt man ja ... aber: sie will dann wieder weiter an die Brust und ich kann ihr irgendwie nichts recht machen! Sie quengelt, weil sie "ran" will, biete ich ihr die Brust an, strampeltr sie wie verrückt, schütteöt den Kopf hin und her und quengelt weiter... nimmt die Brust kurz an, spuckt sie wieder aus, will sie wieder haben und immer so weiter .... das macht ich echt mürbe. Ist das normal? Eine Phase, die wieder rum geht? Oft ist sie schon so voll, dass sie dazu noch einen Schluckauf bekommt, der uns zusätzlich nachts wach hält.

Was kann ich tun?

Lieben Dank für Eure Antworten und einen gesunden Rutsch ins Neue Jahr!

 
10 Antworten:

Re: Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Antwort von niccolleen am 27.12.2014, 15:19 Uhr

Am Anfang weiss man nie so genau, was das Baby will. Vielleicht weiss es das teilweise auch nicht, ist doch eine ganz schoene Umstellung vom kleinen dunklen Bauch in die grosse helle Welt. Einfach immer wieder ranlassen! Es geht nicht nur um die Milch, Saeuglinge haben einfach ein Saugbeduerfnis, damit es ihnen besser geht. Und auch das muessen sie erst lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Antwort von Lauch1 am 27.12.2014, 16:05 Uhr

Ich kenne dieses Trinkverhalten von meiner Tochter. Abends war sie lange munter, Clusterfeeding und dann schwallartiges Erbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Antwort von Vampirchen am 27.12.2014, 20:06 Uhr

Das hatte die Große auch. Ran lassen und geduldig Kleidung bzw Bettwäsche wechseln. So wars bei uns. Hat sich ausgewachsen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Antwort von W.T.B. am 27.12.2014, 22:12 Uhr

Hallo,
mein Mini (*10/2014) hatte das auch, um den 10. Lebenstag herum. Wie verrückt saugen, schwallartig erbrechen und weiter saugen, wir konnten beide nicht mehr.
Meine Hebamme hat mir erklärt, dass die Kleinen zwischen dem 7. und dem 14. Lebenstag eine Art Saugzwang kriegen, der dazu dient, die Milchproduktion anzukurbeln. Um die dritte und sechste Woche kommt es laut ihr wieder (was uns angeht, hat sie recht behalten ).
Du kannst gar nicht weiter machen außer da mitzugehen und viele, viele Maschinen Wäsche zu waschen.
Viele Grüße und alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Antwort von M@mi am 27.12.2014, 22:20 Uhr

Erst Mal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Vor einem guten Jahr hatte ich ein ähnliches Posting geschrieben und bis auf die Antwort von Bonnie sehr aufbauende und kompetente Antworten bekommen:
http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=164047&suche2=clusterfeeding+bis+zum+erbrechen&seite=1

Diese Phase hat wenige Wochen gedauert. Irgendwann hab ich gemerkt, dass sie zufrieden ist, wenn ich ihr ein Schmusetuch an die Lippen gelegt hab, dann hat sie da leicht hingenuckelt, das macht sie heute noch und wehe, dieses heissgeliebte Schmusetuch ist in der Wäsche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Antwort von tamtamgo am 28.12.2014, 10:59 Uhr

Das erbrochen weg machen kannst du tun!
Ne im ernst... Das ist clustern und meine Zwergdame macht das ständig.. (11 Wochen alt)
Sie nimmt keinen Schnuller und hat bisher auch noch kein spezielles schmusetuch/Tier. Aber sie liebt meine Milchbar... Mittlerweile würgt sie sogar ab und an, so satt ist sie! Aber das saugbedürfnis ist noch da! Nun habe ich 2 Tage lang schon bemerkt, das sie aber auch zufrieden ist wenn sie an meiner Haut der Brust saugen kann... Bin gespannt wie lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Antwort von Häsle am 28.12.2014, 11:02 Uhr

Wir hatten das auch. Plus üble Blähungen, weil der Kleine sich beim Weitersaugen (= in den Schlaf saugen) ständig verschluckt hat. Man hat das richtig im Bauch poltern gehört. Bäuerchen machen reichte nicht.
Seit er den Schnuller nimmt, ist das vorbei. Er wurde immer wütend, weil er nur nuckeln wollte und trotzdem noch Milch rauskam. Jetzt löse ich ihn von der Brust, wenn ich merke, dass er nicht mehr richtig ansaugt. Oft ist er damit zufrieden. Wenn nicht, bekommt er den Schnuller (NUK Genius). Falls er dann doch noch trinken will, darf er wieder an die Brust. Der Wechsel klappt problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Antwort von faenny am 28.12.2014, 22:30 Uhr

Mein Sohn zeigte so ein Trinkverhalten, wenn er aufstoßen muss. So alla: Es passt was nicht, hmmm mal nuckeln (hilft ja immer :-)) ahhh, das macht es nur noch schlimmer, wieder loslassen, wieder andocken. usw.
macht er auch heute mit einem guten Jahr noch, nur dass er sich mittlerweile aufsetzten kann zum aufstoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Antwort von Julie-mue am 30.12.2014, 22:00 Uhr

Hallo,

Bei uns war das auch ein Anzeichen für aufstoßen oder bauchweh. Habe dann auch erstmal zur Beruhigung den Schnuller rein und wenn sie sich entspannt hat wieder die Brust angeboten... Ging vorbei
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Antwort von Jomol am 02.01.2015, 0:08 Uhr

Das kenn ich auch. Wir (mein Mann und ich) haben die Seiten im Bett getauscht, da hat sie mich nicht mehr so gerochen und es ging viel besser. Manchmal zur Beruhigung und Überbrückung mit Papas Finger im Mund, weil sie sich mit dem Nuckel ziemlich angestellt hat. In der ersten Zeit war es auch partout nicht möglich, daß ich sie im Tragetuch etc. trage, da wollte sie immer und immer ran... Das vergeht, gutes Gelingen. Zwei Lagen Handtücher im Bett beschränken die Wäscheberge...
LG,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

HILFE !! baby (16 wochen) schreit wieder beim trinken und drückt sich weg!!

Hallo zusammen!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Durchforste schon alle Foren und das ganze inet und weiß nicht mehr weiter! Meine kleine ist nun 16 Wochen (4 wochen zu früh) und war bis zur 6. Woche das bravste baby! Doch dann gings los... ich stillte voll, sie bekam ...

von Lizzzzilein 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinken, Hilfe

Hilfe - Kind will nicht mehr an der Brust trinken

Meine Tochter (10 Monate alt, korrigiert 7 Monate) wird nur noch morgens gestillt, sonst bekommt sie Beikost. Jetzt hatte sie das 3-Tage Fieber und will nicht mehr gestillt werden.Sobald ich sie anlegen will, brüllt sie los. Jetz pumpe ich als Zwischenlösung eben ab, würde ...

von aika73 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinken, Hilfe

Er kann nicht aus der Brust trinken...bin todunglücklich! Hilfe!

Hallo Mädels...... ich kann meinen Sohn nicht stillen. Ich bin so was von totunglücklich. Vielleicht kann ich bei Euch Hilfe bekommen. Vielleicht hatte das ein Kind von Euch. Vielleicht gibt es Trainingsmethoden? Selbst meine Hebamme meinte, dass sie das noch nie gehabt ...

von amidala35 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinken, Hilfe

Brauche dringend eure Hilfe, meine Kleine will nicht trinken

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes und liebes Kind, das sehr viel lacht. Sie schreit sehr selten. Mein Problem ist, dass sie nicht richtig trinkt, sie trinkt immer so 5 Minuten ...

von Nicole1973 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinken, Hilfe

Hilfe, Ohrenschmerzen, will nicht trinken.

Hallo Mädels, brauch mal wieder Eure Hilfe. Mein Süßer ( 11 Monate ) wird A) seine Erkältung nicht los, mal mit Ohrenschmerzen, mal ohne und B) will er deswegen nicht mehr an die Brust. Er ist sowieso ein schlechter Brusttrinker, nimmt aber keine Flasche ( gut so ) . Bisher ...

von Austinmama 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinken, Hilfe

Immer noch Spucken nach dem trinken

Hi! Mein Sohn ist 7 1/2 Monate und wird noch voll gestillt, da er jegliche Art von Beikost verweigert. Was mich aber beschäftigt, ist, dass er nach dem trinken immer sehr oft spuckt. Meine nicht das Milch spucken, was nach dem Bäuerchen kommt. Es kommt auch manchmal nach 2 ...

von Sullira 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Was ist da los? Weinen und andere Dinge beim Trinken

Meine Tochter, 10 Wochen, trinkt seit drei Tagen am späten Nachtmittag und Abend kaum mehr...sie weint, drückt sich von der Brust weg und trinkt nur weiter, wenn ich dabei gehe und das eher halbherzig. Ich warte nach dem MSR ab, bis der Milchfluss nicht mehr so stark ist, da ...

von strickjackale 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Liebe Mädels, ich bin oft in diesem Forum, aber ich schreibe relativ wenig. Mein zweiter Sohn ist 14 Monate. Seit zwei Wochen trinkt er fast gar nicht mehr, seit 2 Tagen will er gar nicht mehr an die Brust, wenn ich es versuche, beißt er und saugt nicht. Stillt er sich ...

von arte1979 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

ist das genug bzw warum meldet.sie sich nicht zum trinken?

Amy 9 Monate wird noch.viel.gestillt da wenig brei....morgends ist sie ein Kanten Brot oder Brötchen dann stillen...mittags ein wenig brei drei vier Löffel Plus bwl ...dann stillen zum einschlafen ..dann Nachmittags etwas gob oder nur Obst dann noch stillen und abends Brot und ...

von Lenchen27 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Zähne und nachts trinken

Hallo Wie ist es bei denjenigen von euch, die nachts noch stillen oder eine Flasche geben, wenn das Kind schon viele zähne hat? Meine Zahnärztin macht mich ganz verrückt dass mein Sohn mit 16 Monaten zum einschlafen nichts mehr trinken darf weil er fast alle zähne hat. Aber ...

von Bekki24 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.