Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 19.07.2014, 14:16 Uhr

Tragetuchfrage

Vorbinden, danach noch mal ganz fest nachziehen. Darauf achten, dass die Querlage über den Kreuzlagen liegt (also beim Vorbinden die Enden, wenn sie von hinten über die Schultern gekommen sind, in die Querlage stecken, so dass sie innen liegen). Manche machen das anders herum. Kind reinsetzen, Kreuzlagen drüberziehen, Querlage von unten hochziehen und in den oberen Teil am Hals bzw. Kopf des Kindes noch eine Stoffwindel oder ein kleines Moltontuch einrollen. Damit holt man, wenn man noch etwas ungeübt ist, die entstandene Lose etwas fest, und das Kind hat zugleich einen weichen Kragen am Hals.

Die Moby Wrap-Anleitung, bei der das Tuch hälftig gefaltet wird und dann die Füße mit eingebunden werden, fand ich nicht hilfreich. Füße dürfen rausgucken bzw. können bei Bedarf auch in die Querlage gebunden werden. Besser ist es für die Körperstatik des Kindes, das nicht zu tun. Allerdings beruhigt es manche Kinder, wenn auch die Füßchen eingepackt sind. Also wie gesagt, nur bei Bedarf mit einbinden. Ich würde das Tuch beim Binden nicht halb falten, sondern im Ganzen binden. Uff, hoffentlich weißt Du, was ich meine. Sowas kann man am besten SEHEN.

Ich persönlich finde das Moby Wrap etwas sperrig und unhandlich. Es gibt auch leicht nach, wenns neu oder frisch gewaschen ist bzw ohnehin, insofern muss man eh immer mal nachziehen. Habe ein MAM, und das ist sehr leicht, kuschelig und weich, wie eine zweite Haut. Ich habe es seinerzeit den ganzen Tag angehabt, ohne zu wechseln und das Kind nach Bedarf immer reingesetzt und rausgeholt. Konnte mein Kind auch mit 8-9 kg nocoh darin tragen. Lohnt sich vielleicht, immer mal bei Ebay Kleinanzeigen zu schauen und ggf. zu wechseln. Moby Wrap kann man ja auch gebraucht wieder verkaufen.

Alles Gute und viel Spaß!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.