Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyH2011 am 17.05.2011, 13:35 Uhr

Stillstreik????

Hallo Ihr lieben,
seit heute geht mein Sohn gar nicht mehr an die Brust verweigert sie total und nimmt Muttermilch nur über die Flasche auf. Ich bin echt enttäuscht da ich so gehofft habe volll stillen zu können. Er wurde gestern aus dem KH entlassen und auch da hat er 2 mal am Tag an der Brust getrunken aber musste danach noch eine Milchflasche bekommen da er an der Brust zu wenig getrunken hatte. Gestern hat er zuhause noch auch gut an der Brust getrunken aber seit heute verweigert er sich total. Hab schon sehr oft ihn versucht anzulegen aber letztenendes geb ich ihm dann doch die Flasche weil er nur noch am schreien ist und selbst über die Flasche nur 30-40 ml aufnimmt. Bin mal gespannt wenn heute meine Hebamme kommt was die sagt. Im KH ist nun mal viel schief gelaufen..da er auf der Intensiv war konnte ich ihn erst nach 1.5 wochen versuchen das este Mal anzulegen, noch dazu bekam er den Schnuller und die Flasche obwohl ich es nicht wollte bevor er die Brust annimmt. Naja und jetzt haben wir nun das Problem zuhause..weiss echt incht was wir nun machen sollen.

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Stillstreik????

Antwort von Morgen am 17.05.2011, 14:15 Uhr

Liebe Baby H!

Glückwunsch zum Baby!

Wie du schon andeutest, es ist sicher eine Saugverwirrung vom Flaschengeben. Das geht nur mit Geduld wieder weg. Aber es kann wieder weggehen. War bei uns haargenau so. Wenn dein Kind soweit fit und gut im Gewicht ist, dann würde ich mich mit ihm ins Bett legen und nur noch Stillen üben. Ich würde die Flasche ganz weg lassen. Wenn er die Brust verweigert und Hunger bekommt, dann gib ihm die MuMi vom Löffelchen, so geht der erste Hunger, Durst weg und er hat wieder Nerven, mit der Brust zu probieren.

Du musst nicht alles selbst machen, Stillen ist Teamwork und das Kind kann sehr viel von alleine. Gib ihm ihm gute Gelegenheit geben, sein Instinktprogramm ablaufen zu lassen, das geht so: Nimm das Wort Wochenbett 100% wörtlich.
Zurückgelehnt auf Kissen gepolstert kannst du ihn auf dir Krabbeln lassen. So, dass er jederzeit die Gelegenheit hat, spielerisch die Brust zu entdecken. Auch solltest du ihn so viel Haut an Haut lassen wie nur geht. Wenn du nicht im Bett bist das Kind im Tragetuch am Körper. Nicht ablegen, kein Schnuller, keine Flasche. Und solange er wenig trinkt die Produktion mit der Pumpe aufrecht erhalten.

Stell dich darauf ein, dass das Kind, sobald es die Brust wieder nimmt, wenig anderes tun wird. Es wird wahrsceinlich alle halbe Stunde für eine halbe Stunde stillen wollen. Es wird vor allem abends endlos links, rechts, links, rechts stillen wollen. DAs heisst nicht, dass es nicht genug bekommt, es heisst nur, dass es die Produkton, wie beim Stillen absolut üblich, ankurbeln muss. Lass ihn ran, ran, ran. Wenn er gesten noch gut an der Brust getrunken hat, dann wird er das in ein paar Tagen wieder tun. Du hast alles was er braucht, wenn du ihn ohne Einschränkung ranlässt um es sich zu holen, dann wird er auch satt.

Statt auf die Waage, die Flaschenanzeige, oder selbst seine Laune zu achten, achte darauf dass er viel bieselt und viel pupst und gut zunimmt, alle paar Tage oder Wochen wiegen reicht. Was rauskommt (oder auf die Hüften) muss auch reingekommen sein. Das ist der einzig wahre Test!

Toi Toi Toi und viel Ruhe, lass die andern Kochen, Waschen usw und wenn keiner kocht, bestell dir was, auch du musst essen um bei Kräften zu bleiben!

Fühle dich gedrückt, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik????

Antwort von anouschka78 am 17.05.2011, 14:41 Uhr

Ich glaube im Moment ist das wichtigste: ENTSPANNUNG, GEDULD und ! Alles ist gut, alles wird gut, keine Aufregung! Auch das wird dein Sohn spüren, ihr ward so lange verbunden, ihr seid es immer noch!

Sprich mit der Hebamme über Becherfütterung und evtl. suchst Du doch nach einer Stillberaterin zusätzlich.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik????

Antwort von IreneM am 18.05.2011, 11:37 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Dein Sohn hat ja schonmal gezeigt, dass er von der Brust trinken kann. Dann kann er das auch wieder. Er ist wahrscheinllich verwirrt durch den Ortswechsel vom KH nach Hause. Ich kann mich den beiden anderen nur anschließen: Ihr braucht viel Geduld und Ruhe. Und setze Dich vor allem nicht unter Druck. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es mit dem Stillen klappt, aber falls Du ihm doch die Flasche gibst, bist du deswegen keine schlechtere Mutter, und Eure Bindung wird deshalb auch nicht weniger eng sein.

Bei uns war es übrigens genau dasselbe. Nach 1 Woche Kinderintensivstation bekam ich ein Flaschenkind und eine Milchpumpe mit nach Hause. Und dazu einen Kontrollwahn, da im Krankenhaus das Kind ständig vor und nach den Stillversuchen gewogen wurde.
Meine Hebamme hat sich meine Tochter an der Brust angeschaut und hat mit tiefster Überzeugung gesagt: Die KANN das, wenn sie nicht trinkt, das WILL sie nicht. Mach Dir keine Sorgen, der Hunger treibt sie schon dazu, zu trinken. Das klingt irgendwie hart, und so ein Babygeschrei kann herzzerreißend sein, aber ich hab's durchgezogen und sie immer wieder trotz Geschrei angelegt. Und siehe da: nach 24 Stunden funktionierte es problemlos.
Aber ohne die Hilfe meiner Hebamme hätte ich sicherlich mit der Flasche zugefüttert. Sie hat mir Selbstvertrauen gegeben. Und natürlich kann ich Dir nicht versprechen, dass sich das Problem bei Euch genauso schnell löst wie bei uns.
Jetzt, nach 4 Monaten, habe ich das gegenteilige Problem: sie verweigert die Flasche. Und ich habe diesmal nicht das Herz, sie zu zwingen. Ganz schön unpraktisch, wenn Mama mal in die Rückbildungsgymnastik will.

Alles Liebe
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillstreik??

Guten Morgen, mein Kleiner ist 8 Wochen alt.Bisher hat er tagsüber im 3 Stundenrhythmus getrunken abends 5 Stunden und durch die Nacht ca. alle 3 Stunden.Das Trinken war problemlos.Er ist ein supper schneller.... :-) Seit 2 Tagen schreit er tagsüber wie wild, wenn ich ihn an ...

von leoleo73 24.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik! Wer hat Tipps?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen??? Meine Maus biss mich mehrfach in die Brust und möchte nun seit einer Woche nicht mehr an der Brust trinken. Sie macht sich steif, dreht sich weg und schreit. Auch im Halbschlaf (was sonst noch klappte) lässt sie sich nicht mehr anlegen. Ich ...

von 3kids1cat 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik am Tag, Dauerstillen bei Nacht

Hallo bitte dringend um Rat, denn seit ca. 1 Woche gehts bei uns stilltechnisch drunter und drüber. Meine Tochter, 5 Mo. , wurde bisher voll gestillt und bekam ganz selten, ca. 1x Woche nur eine Flasche Pre (ich arbeite und schaffe es manchmal nicht nach Hause zum Stillen und ...

von Mausmama 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

stillstreik oder stillabschied?

Hallo, mein Kleiner wird kommende Woche 10M alt,seit letztes Wochenende war er ganz doll erkältet,hat schlecht gegessen und seit Montag will er nicht mehr an der Brust trinken.An der rechten Brust hat er von Anfang an schon immer Theater gemacht und rumgezappelt und nur 3 ...

von saschijuli 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik - Hilfe, meine Tochter hat sich abgestillt.

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und ich habe sehr ums Stillen kämpfen müssen. Ich am Anfang sehr blutige Brustwarzen, im Frühjahr (da war die kleine etwa 2-3 Monate alt) eine OP, wir haben mit abpumpen und wegschütten die produktion aufrechterhalten, die kleine hat ...

von Meffilein 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Saugverwirrung, Stillstreik oder was ist los????

Hallo, schön, dass es dieses Stillforum gibt. Ich stöbere oft in diesem Forum rum und heute bin ich diejenige, die ratlos ist. Ich habe ein 14 Wochen altes Baby, dass von mir gestillt wird und in der heissen Zeit ab und zu mal etwas Tee über die Flasche bekommt (höchstens ...

von Kiyan62 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik?

Hallo, unsere Maus (6 Monate) hat heute ihren ersten Brei bekommen und fand es super! Auch Wasser aus dem Becher hat sie getrunken und ganz stolz mit am Tisch gesessen - ein großer Moment für uns alle :-) Der Brei hat ihr riesig Spaß gemacht, den Rest des Tages war sie aber ...

von ddoubledan 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik

Seit 2 Wochen habe ich riesige Probleme mein Kind an die Brust zu bekommen. Es schreit dann herzzerreißend, sobald ich es nur in die Lage bringe. Mieke ist 11 Wochen alt und bekommt vom 4. Tag an nachts Pre zugefüttert, weil trotz ständigen zusätzlichen Pumpens ist die Milch ...

von angie36 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.