Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahk93 am 12.12.2023, 7:28 Uhr

Stillstart - keine Milch trotz Einschuss?

Hallo, ihr Lieben, vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.

Ich habe meine Tochter vor 5 Tagen entbunden. Seit Anfang an lege ich sie oft und regelmäßig an. Bonde auch regelmäßig mit ihr. Ich achte auf die richtige Haltung, dass sie ihren Mund weit genug öffnet und genug Brust im Mund hat. Nun fühlen sich meine Brüste seit 2-3 Tagen schon an als wäre der Milcheinschuss da, allerdings tritt immer noch keine Milch heraus. Ich vermute dass der Milchspendereflex nicht einsetzt. Ich lege ca alle 2-3 Stunden an. Füttere seit Tag 3 auch stillfreundlich mit einer Spritze zu, während ich sie anlege. Was kann ich tun damit die Milch endlich fließt?

 
3 Antworten:

Re: Stillstart - keine Milch trotz Einschuss?

Antwort von Lillimax am 12.12.2023, 9:18 Uhr

Hast du denn keine Nachsorge-Hebamme? Sie ist die richtige Ansprechpartnerin dafür.

Falls du keine hast: Rufe eine Stillberaterin an. Kostenlos, nett und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga e.V. (von Ärzten geleitet und auch von Ärzten empfohlen). Telefonnummern in deiner Nähe gibt es unter www.lalecheliga.de

Generell wird die Milch jetzt sicher bald fließen, aber ich würde mich kurz beraten lassen, weil du schon etwas spät dran bist. Normalerweise sollte es auch nicht nötig sein, das Baby mit der Spritze zuzufüttern (weil dies das Saugen eher abschwächt und die Brust so weniger Reize bekommt). Ich habe meine Kinder nie zugefüttert. Wie gesagt, bitte jetzt beraten lassen, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart - keine Milch trotz Einschuss?

Antwort von Schmetterling_12345 am 19.12.2023, 13:59 Uhr

Woher weißt du denn, dass deine Milch nicht fließt?

Ich dachte zu Beginn auch, dass ich keine Milch habe bzw. zu wenig. Ich hatte nicht „den“ Milcheinschuss und hab selbst auch keine Milch aus meinen Brüsten rausbekommen. Da der Kleine grenzwertig viel abgenommen hat, wurde mir dann im KH gesagt ich soll abpumpen. Dabei kam raus, dass es definitiv nicht an der Milchmenge liegt. Konnte erstaunlich viel abpumpen, obwohl ich dachte ich habe gar keine Milch …

Mir wurde dann gesagt ich soll die abgepumpte Milch zufüttern. Das haben wir auch 1x im KH gemacht. Aber hey, ich würde jedem raten sich nicht stressen zu lassen. Ein Baby muss erst trinken lernen. Und die Milch muss auch erst produziert werden. Das dauert beides ein paar Tage. Nach 5 Tagen hat er dann angefangen wieder zuzunehmen - ganz ohne weiteres zufüttern. Jetzt wiegt er mit 8 Wochen irgendwas zwischen 6,5 und 7kg und ist ein speckiges Baby ;-). Aber das Stillen musste sich eben erst einspielen. Und das dauert.

Mittlerweile kann ich auch die Technik um selbst Milch aus meinen Brüsten zu bekommen. Und mittlerweile hab ich auch einen starken Milchspendereflex. Das war auch nicht von Anfang an so, sondern hat sicherlich 3-4 Wochen gedauert, bis dieser wirklich für mich sichtbar und spürbar war.

Gib dir Zeit, lege dein Baby häufig an, auch in der Nacht. Stille ausreichend lange. Lass dich nicht stressen. Wenn dein Baby mit einem vernünftigen Gewicht zur Welt gekommen ist und nicht deutlich über 10% vom Geburtsgewicht abgenommen hat würde ich gar nicht zufüttern.

Eine Stillberaterin kann bei Unsicherheiten helfen. Hebammen sind meistens nur so bedingt hilfreich für Stillfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart - keine Milch trotz Einschuss?

Antwort von LPT2021 am 23.12.2023, 21:33 Uhr

Hey.

Bekommt deine Maus einen Schnuller?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachtrag zum Thread von unten, wg. Milchmenge/Hautkontakt: Stillstart

Weil es ein paar Tage gedauert hat, bis ich Zeit hatte, hier zu schrieben und vlt. scrollt ihr nicht so weit runter (so wie ich auch nicht...).: Aaaaalso, unser Stillstart war so, dass sie eine halbe Stunde nach der Geburt getrunken hat, bis sie satt war, dann hat sie sechs ...

von greenisland 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstart, Milch

Stillstart und dauernd Angst…..

Hallo, Ich muss jetzt hier mal kräftig jammern… vllt habt ihr ja Trost für mich..? Mein kleiner ist jetzt genau eine Woche alt. Er kam mit 3200g auf die Welt, am Freitag sind wir mit 2940 aus der Klinik heim. Dann hat er stetig zugenommen bis Montag 3040- seitdem stagniert ...

von Kandee 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstart

Stillstart - blutige Brustwarze

Huhu ihr Lieben, mein Baby und ich sind noch am Üben. Geburt war am Dienstag. Wir haben oft angelegt und der Milcheinschuss war ohne Schmerzen bereits Donnerstag Abend erfolgt , einfach so. Uns scheint das Anlegen noch nicht richtig zu gelingen bzw. laut Kinderärztin und ...

von Hubbeldubbel 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstart

Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Guten morgen in die Stillrunde! Ich wollte mal was los werden. Ich habe gerade meine 3. Kind bekommen. Beide Kinder davor wurden gestillt bis ca. zum ersten Geb. Da die zwei sehr unterschiedlich sind war es auch die Stillzeit. Das erste Kind war ruhig und ausgeglichen, ...

von dana2228 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.