Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jansmam am 19.09.2010, 8:54 Uhr

Stillprobleme

Hallo. Guten Morgen.Ich Will nicht aufhören, aber der Kleine kann einfach nicht an der Brust trinken, wie lange kann man den mit abpumpen den Milchfluß aufrecht erhalt? Nachts ist es noch viel schlimmer, das hört sich so schlimm an, danach, hat er so schlimme Probleme mit der Luft, und auch nicht genug getrunken, so das ich zwischen dem Stillen nur 1 Stunde schlafe. Abends mach ich ihm ein Fläschen, mit abgepumpter Milch, und dann kann er mal 5 Stunden schlafen. Würde ihm die Milch auch nur Nachts mit dem Fläschen geben, am Tag geht es grad so. Stillberaterin hat ich auch schon. Er kann es einfach nicht, meine BW haben sich auch daran gewöhnt, die sind nicht mehr das Problem, aber ich will weder Flaschen geben, noch will ich Pre Nahrung geben.

Habt ihr abgepumpt, die Pumpen aus der Apotheke, bekommt man die nur auf Rezept?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Stillprobleme

Antwort von crazysunshine am 19.09.2010, 9:22 Uhr

also die pumpen bekommt man auch so.. da muss man dann aber für bezahlen.. frag doch mal beim arzt nach nem rezept.. klappt bestimmt..

sagt deine stillberaterin denn das selbe= also das er es einfach nicht kann??
also ich habe am anfang gepumpt damit die milch erstmal in gang kommt...
deswegen vermute ich das man die milchproduktion auch in gang halten kann mit einer milchpumpe...


LG und viel viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von dee1972 am 19.09.2010, 13:20 Uhr

Die Milchbildung kannst du auch mit ausschließlich pumpen über Monate in Gang halten. Aber du brauchst dafür gute Nerven und viel Disziplin. Du musst mindestens 100 min in 24 h pumpen, sonst reduziert sich die Milchproduktion. Ich pumpe seit 5 Monaten. Habe mit der Stillberaterin einen Plan dafür erarbeitet: tagsüber alle 3 Stunden für 20 min, nachts max. 6 Stunden Pause. Mit Doppelpumpset. Bis zu 6 Monaten bekommst du problemlos ein Rezept für die Pumpe. Kann sowohl der KiA als auch der FA ausstellen. Wichtig ist dabei, dass inkl. Zubehör drauf steht, sonst musst du die Brusthauben selbst zahlen. Danach muss dem Rezept ein medizinischer Bericht über die Indikation beigelegt werden, sonst zahlt die gesetzl. KK nicht mehr. Die Leihgebühr für meine Medela Symphony beträgt 2,-€ pro Tag ohne Rezept.

Es gibt tatsächlich Kinder, die nicht an der Brust trinken können, hab auch so ein Baby. 2 Hebammen und 2 Stillberaterinnen (IBCLC und LLL) haben es mir (leider) bestätigt.

LG und alles Gute. Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Kuscheling am 19.09.2010, 15:32 Uhr

Klappt es mit Stillhütchen?

Ich empfehle dir, schnellstmöglich noch einmal eine Stillberaterin zu kontaktieren. Auf der Homepage der LaLecheLiga und der AFS findest du bestimmt eine in deiner Nähe. Sie kann euch beim Stillen zuschauen und kontrollieren, ob dein Sohn richtig angelegt ist.

Da du Flasche gibst, könnte es sein, dass dein Kleiner eine Saugverwirrung hat und mit dem Wechsel von Brust und Flasche nicht klar kommt. Hast du die Möglichkeit, dich für zwei, drei Tage mit deinem Kind ins Bett zu packen und wirklich nichts anderes (kein Haushalt, kein Kochen, keine Verpflichtungen) zu tun, als zu stillen, zu kuscheln und zu schlafen und auch den Nuppi konsequent weg zu lassen? Wenn du wirklich zu füttern musst, dann mit Fingerfeder oder Becher, nicht mit der Flasche. Der Aufwand lohnt sich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Morgen am 20.09.2010, 2:33 Uhr

Ich kenne mittlerweile mehrere Stillmamas, die ausschliesslich gepumpt haben, eine 4 Monate, eine 5 Monate, eine 9 Monate, eine halb MuMi halb Pulver fuer ca ein Jahr. Eine davon musste auch nur 2, 3 Mal am Tag pumpen, um alles am Laufen zu halten. Es ist also absolut machbar. Es wird auch als unterschiedlich anstrengend empfunden. Wenn du sagst tagsueber geht es noch so, meinst du das Anlegen? Dann geht es vielleicht doch noch zurueck an die Brust. Ich wuerd eine zweite Meinung einholen, wenn es dir wichtig ist, und viel Zeit Haut an Haut mit dem Kind verbringen, das hilft Euer beider Instinktprogramm. Alles Gute Euch, so oder so oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillprobleme-stillabstände nachts

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt und leider haben wir immer noch Probleme beim Stillen. In den ersten Lebenswochen hat er nur die der linke Brust genommen. An der rechten Brust hat er nur kurz getrunken, sich dann immer wieder weggedreht und auch geweint. Beide Brustwarzen ...

von nasus 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme !!

hallo liebe mamis.. ich hab`n problem.. und zwar meine kleine maus ist ganz genau 12 wochen alt. ich hab sie bis jetzt voll gestillt. aber jeztz seit ungefähr 5-6 wochen klappt es nicht mehr. nachts geht es super, aber tagsüber eine katastrophe!! sie verwiegert meine brust, ...

von amelisalihin 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Unverständnis bei Stillproblemen

Hallo Ihr nochmal, ich hab heut morgen schon mal gepostet,allerdings vielleicht mit ner etwas unglücklichen Überschrift.Ich hätt eher gern von Euch gewusst,wie Ihr mit Stillproblemen gegenüber Eueren "Liebsten"reagiert bzw umgeht??Könnt Ihr stark bleiben o gibts sowas nur bei ...

von sillisa 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme & Soor

Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob Stillprobleme auch vom Mundsoor kommen können? Meine Tochter verweigert die Brust seit über einer Woche und trinkt nur selten wenige Schlücke. Bin kurz vorm Abstillen und sie ist erst 3 Monate alt. Ich könnte ...

von Ottilie2 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme anderer Art - etwas lang

Hallo, ich brauche mal Euren Rat: Hintergrund: Das Stillen bei meiner Tochter vor 3 Jahren war nicht schön, da sie ein Frühchen war, konnte ich im KH den ersten Monat nur abpumpen und mit Flasche geben, dann hat es nochmal 4 Wochen gedauert, bis sie Brust akzeptierte - und ...

von Grace 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme bzw. zu wenig Milch??

Hallo, ich habe 2 Kinder und ahbe beide nicht gestillt weil es nicht geklappt hat.Ich vermute aber ich kenne den Grund jetzt....bei meinem Sohn jetzt 7 Monate habe ich eine woche voll gestillt und dann hatte ich zu wenig milch bzw. er hat getrunken und dann nur noch ...

von K.Schuck 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Schlafen, Blähungen und Stillprobleme

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und wir kämpfen eigentlich seitdem wir zuhause sind mit Blähungen und Unruhe. Dazu kommen noch "Anlegeprobleme", aber nur an einer Brust, an der rechten. Links klappt das Trinken super, ruhig und konzentriert. Aber rechts ist das immer ...

von bubumama 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme und einige Fragen

Hallo Ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu finden, da einige von euch sicher schon recht erfahren im Stillen sind. Seit ca. 1Woche trinkt mein Sohn (knapp 13Wochen alt) recht schlecht. Zuerst dachte ich, er würde einfach einen ...

von Prinz1610 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme... Wer kann helfen?

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Wurm stresst mich momentan maximal. Er hat bis vor einigen Tagen immer nur eine Brust getrunken und ist damit immer gut satt geworden. Nun hat er es immer öfter, daß er nach der ersten Seite die zweite Seite möchte, was ja auch ok ist. Dann ...

von Bianca80 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.