Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NataschaBartes am 01.09.2015, 17:40 Uhr

Stillen

Hallo ihr lieben ich wollte mal fragen bis wann mann stillen sollte . Meine tochter ist 9 monate alt und ist den ganzen tag an meiner brust manchmal trinkt sie garnicht es beruhigt sie einfach. Wann und wie sollte mann denn abstillen ? Sie hat schon 6 zähne und 2 kommen jetzt grade durch also tut es ziemlich weh... LG Natascha

 
7 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Muskelkatze am 01.09.2015, 18:46 Uhr

Hallo,
Lies mal hier: http://www.stillkinder.de/haeufige-fragen-zum-langzeitstillen/
Warum tut es weh? Beisst sie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von HSVMarie am 01.09.2015, 18:47 Uhr

Also eine klare Richtlinie gibt es da nicht. So lange es für beide Seiten (Mama und Kind) in Ordnung ist. Man kann also das Kind von alleine abstimmen lassen oder wenn man sich selbst nicht mehr mit dem stillen wohl fühlt, abstillen.

Meine Große hat sich mit 18 Monaten selbst abgestillt. Die Kleine habe ich mit rund 20 Monaten abgestillt, weil mir das Stillen bei erneuter Schwangerschaft zu anstrengend wurde und weh tat.

Ich habe versucht das fließend vom stillen zum Familientisch übergehen zu lassen. Also morgens dann halt mal nicht sofort gestillt, sondern erstmal ein Brot oder Brei angeboten und dann erst quasi als Nachtisch gestillt. Irgendwann haben die Kinder dann so gut normal gegessen, dass sie nicht mehr gestillt werden wollten. So zwischen 12 und 14 Monaten waren wir dann nur noch beim stillen zum Einschlafen und Nachts. Die Kleine brauchte da aber noch eine Nachmittags Stillportion...sie kam mit 12 Monaten in die Kita.

Warum schmerzt das Stillen wegen der Zähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von NataschaBartes am 01.09.2015, 19:18 Uhr

Ja sie beisst und findet es lustig wie mama aua schreit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von HSVMarie am 01.09.2015, 21:42 Uhr

Bei uns hat geholfen, wenn ich sofort wenn das Kind gebissen hat, abgedockt und "Nein" gesagt habe. Habe dann die andere Brust angeboten. Wenn das Kind da dann auch gebissen hat, war stillen erstmal beendet. Hat bei meinen beiden Töchtern so prima geklappt. Die Große hatte es etwas schneller verstanden als die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HSVMarie

Antwort von NataschaBartes am 01.09.2015, 23:04 Uhr

Danke für deinen tipp ich werde es ausprobieren LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von sileick am 01.09.2015, 23:17 Uhr

Bei uns war das laute NEIN eine Katastrophe wie jede heftigere Reaktion. Das fand meine Tochter nur spannend und probierte dann aus, ob sowas noch mal passiert. Bei uns half nur Ruhe bewahren, schnell den Saugschluss lösen, aber unaufgeregt und erklären, dass es wehtut. Sie hat dann geweint, durfte auf der anderen Seite noch einmal versuchen. Sie hat da dann nie gebissen. Ich gewöhnte mir in der Zeit an, ihr vor dem Anlegen schon zu sagen, dass sie auf diese neuen Zähnchen aufpassen muss, um mir nicht wehzutun. Sie biss dann nur noch, wenn sie leicht wegdämmerte bzw. eigentlich schon fertig gestillt hatte und nicht aufpasste, aber nie so stark, dass ich richtig verletzt wurde. Es war nur eine kurze Zeit, dann hatte sie es raus und biss nicht mehr.

Manchen Frauen hilft es, wenn die Babys was zum Beißen angeboten bekommen. Unsere nahm aber nichts dergleichen. Es ging auch so. ;-)

Das geht schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sileick

Antwort von NataschaBartes am 01.09.2015, 23:44 Uhr

Hallo sileick :) mal sehen ob es bei mir hilft mit den lauten Nein werde ich morgen sehen. Ich hatte ihr auch schon ein beissring gekauft aber den benutzt sie nur zum spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.