Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 05.11.2012, 11:21 Uhr

Stillen wird überbewertet!

In meiner Familie- und Freundeskreis ist nicht eine!!! die voll gestillt hat oder stillt. Warum, aus vielen Gründen.

Mutter, Schwiegermutter, deren Generation insgesammt: Weil es damals nicht ging bzw Stillprobleme gab. Heute sagen die teils, es wurde viel zu wenig probiert, hieß halt sofort abstillen weil MuMi schlecht wäre. War halt in den 70-80igern völlig normal eben nicht zu stillen. Dafür sind durch Babynahrung bzw der Folgen zig Babys gestorben. Mna wollte nämlich der ach so hinterwälderischen Entwicklungsländern auch was gutes tun.......

Familie, Bekannte, Freunde: Weil rauchen wichtiger war, weil man Hängebusen bekommt, Weil man nicht weggehen kann, Weil man ja nicht durchschlafen kann und vieles mehr was schlicht und einfach falsch ist. Meines Wissens nach haben die sogar nie probiert zu stillen, ihre Mütter konnten es ja auch nicht. Warum, siehe oben.

Dann noch, weil trotz aller Bemühungen es nicht 100% klappt und das auch nur bei einer. Sie stillt, soweit wie möglich und fütter zu. Und, für diesen extrem mehr Aufwand verdient sie echt vollen Respekt.

In den letzten Jahrzehnten wurde Frauen beigebracht, stillen wäre was schlechtes, Flasche wäre weit besser. Erst seit wenigen Jahren beginnt da langsam wieder ein Umdenken - zum Glück. Wir wollen was besseres als Tiere sein, kein Tier würde freiwillig auf Ersatznahung zurückgreifen. Den mehr ist Flasche nicht. Und meiner Meinung nach sollte sich das auch jede Frau bewußt machen. Klaro kann man sich entscheiden, ich gebe Ersatznahrung, warum auch immer soll jede Frau selbst entscheiden. Das Recht hat sie. Aber es ist und bleibt 2te Wahl. Meiner Meinung nach sind viele der Allergien, Intoleranzen, Stoffwechselkrankheiten eine Ursache der Ersatznahrung. Und solange Firmen, welche Babynahrung herstellen, die Untersuchungen dazu bezahlen, wird es wohl auch kaum ein wirklich neutrales wissentschaftlich belegtes Ergebniss zu solchen Untersuchungen geben. Mal davon abgsehen, das Folgeerscheinungen evtl erst Generationen später auftreten können. Und eine Stillphase dazwischen das wohl auch kaum wieder bereinigen kann. Ist schon erstaunlich wie sehr die Anzahl an Allergien und Stoffwechselstörungen in den letzten Jahrzehnten sprunghaft gestiegen sind.........

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.