Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 18.07.2010, 21:44 Uhr

stillen hat nie richtig geklappt, habe schuldgefühle

hallo, ich habe 2 süße mädels, 2+4,5 j. die große hatte so große probleme mit meinen hohlwarzen ( von denen ich nichts wußte), das ich ab dem 3 tag gepumpt habe. sie kam 3 tage vor weihnachten, alles war chaotisch, ich hatte keine gute nachsorgehebi usw. jedenfalls habe ich 5 mon. voll abgepumpt und sie aus spaß auch immer mal angelegt. 2 -3 hat sie gesaugt, nichts groß rausbekommen, aber es fühlt sich so " richtig" an.
bei nr2 hatte ich mir vorgenommen das alles besser wird, anderes kh, hohlwarzen vorbereitet, andere nachsorgehebi usw. da klappte es 14 tage, aber sie nahm nur ab. ich hatte mega brüste aber die bekam nicht genug, meine hebi hat mir ne std. beim stillen zugeschaut, sie meinet die würde richtig saugen,aber mathilda nahm nicht zu. dann gabs die pulverflasche-ich konnte nicht mehr. mathilda hat 15 mon. lang mehr oder weniger gebrüllt,. heute ist sie ein total zufriedenes kind, immer noch noch eine herrausforderung, aber super süß. aber bei jeder frau die ich stillen sehe, denke ich MIR fehlt was. ich fühle mich nicht komplett. ich hätte so gerne richtig gestillt. die beiden haben sich super entwickelt, auch ohen stillen, aber trotzdem. jetzt ist meien schwägerin schwanger und das kommt dauernd wieder hoch....
wir wollen kein 3 kind, ich werde es also nie richtig machen können, das tut mir weh auch wenns komisch klingt.
es ist so ein abschied..
ach irgenwie alles blöd
gruß christine

 
3 Antworten:

Re: stillen hat nie richtig geklappt, habe schuldgefühle

Antwort von dee1972 am 18.07.2010, 21:59 Uhr

5 Monate voll abgepumpt! Hochachtung vor dieser Leistung! Du solltest dir keine Schuldgefühle einreden. Das auf sich zu nehmen ist echte Liebe!!! Du hast 2 gesunde Kinder, freu dich darüber. Mir gehts mit dem Stillen genauso, irgendwie kam alles anderes als geplant: Flachwarzen mit denen meine (etwas saugschwache) Maus nur mit Stilhütchen mehr schlecht als recht zurecht kam, dann eine fette Mastitis. Also hab ich auch nur 2 Wochen richtig gestillt und seitdem pumpe ich. 10 Wochen nun schon 6-7 mal täglich, will auch noch 2-3 Monate durchhalten, auch wenn es oft nicht leicht ist. Das Wichtigste ist doch, dass unsere Kleinen sind gesund und munter sind, oder?! Also sei bitte nicht mehr traurig, du hast nichts falsch gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen hat nie richtig geklappt, habe schuldgefühle

Antwort von jessy-less am 18.07.2010, 22:35 Uhr

ich kann das so gut anchvollziehen!!!!
mein kleiner kam mit einer sepsis auf die welt und war zu schwach zum saugen, also habe ich abgepumpt und ihn versucht anzulegen, aber er schaffte nie mehr als 15g.
als er ausm kh kam, hat er meine brust nur angebrüllt und sich strikt geweigert...also habe ich weiter abgepumpt, aber nach 3 wochen blieb mir die milch weg...es kamen nur noch 20ml pro pumpen (aus beiden brüsten zusammen)
ich war so gefrustet, weil ihc nicht stilen konnte und noch gefrusteter, dass ich das mit dem pumpen nicht mehr hinbekam. die erste woche hab ich voll gepumpt und mein sohn bekam nur mini, aber dann wurde es immer weniger...

nun ist er 10 moante alt und ein zufriedenes, propper kerlchen, aber mir fehlt, so wie dir, das stillen. mir geht es immenroch shclecht deswegen und ich könnte weinen, wenn ich meine fruendin sehe, die ihr baby seit 3 monaten voll stillt.
ich komme darüber nicht hinweg und mache mir vorwürfe, dass ich zu shcnell aufgegeben habe. ich hatte auch eine echt schlechte nachsorge-hebi was das stillen anging.
als mike 9 wochen alt war (also 7 wochen nachm abstillen), wollte ich relaktieren und suchte hilfe bei LLL, aber leider bekam ich nie eine antwort von denen...ich war zu entmutigt, um es wieter zu probieren und gab auf, was ich mir nun vorwerfe.

ich finde, dass du 5 monate voll abgepumpt hast, verdient wirlich respekt...und du hast ja alles versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen hat nie richtig geklappt, habe schuldgefühle

Antwort von mamachiara am 18.07.2010, 22:44 Uhr

Ich kann dich auch voll verstehen obwohl ich eine Stillmama bin. Ich habe alle meine 4 Kinder voll gestillt und stille gerade noch meine 9 Monate alte Tochter fast voll weil sie nicht gerne Beikost isst. Aber.....ich habe keins der Kinder normal entbinden können. Ich hatte 4 Kaiserschnitte und leide bis heute darunter. Mir fehlt etwas. Nach meiner 4 habe ich mich sterilisieren lassen und auch daran habe ich zu knabbern. Abgesehen davon das ich schon 41 bin, 4 gesunde Kinder habe, hätte ich keins mehr gewollt aber es ist dennoch etwas endgültiges.
Du hast dein Bestes gegeben und so lange du konntest versucht. Deine Kinder sind auch so tolle Kinder geworden.
Du kannst stolz auf dich sein.
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.