Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 17.07.2010, 16:38 Uhr

Gehört hier zwar nicht hin aber brauche mal rat(lang)

Hallo ihr lieben,
ich habe nun schon einige beiträge hier gepostet und auch schon ein paar beatnwortet und mir wurde hier schon wirklich gut geholfen..
deswegen frage ich jetzt euch..
Es fing alles mit der schwangerschaft an.. mein freund (25) und ich (bald 20) sind zusammen gekommen... zwei monate später war der schwangerschaftstest positiv...
wir entschlossen uns (ich ohne viel nachzudenken) das Kind zu bekommen und es war die beste entscheidung die ich fällen konnte...
ich bin so glücklich meinen kleinen floh zu haben. der kleine ist nun in der 36 ssw auf die welt gekommen er ist nun 3 monate alt...
Ich bin noch mit dem Papa zusammen, er scheint auch glücklich zu sein, aber ich bin es zur zeit nicht.. :(
Ich fühle mich wie eine alleinerziehende Mutter, gut er muss arbeiten und er arbeitet viel, aber er kommt von der arbeit oder auch bevor er geht, da sitzt er lieber vor dem PC auch wenn der kleine wach ist... ich beschäftige mich die ganze zeit mit ihm... ich dusche so selten und manchmal hole ich sogar eine nachbarin hoch das sie kurz aufpasst damit ich duschen gehen kann... (der kleine schläft tagsüber nur noch sehr wenig dafür kommt er nachts nur 2 mal)... nun habe ich die letzten tage oft mit ihm gesprochen doch er spielt es alles runter..
habe ihm gedroht das ich mit luis gehe wenn er sich nicht auch mal klar macht das er genauso verantwortung für den kleinen hat wie ich und das ich auch mal ne halbe stunde für mich brauche um zu duschen oder einfach mal in ruhe durch atmen zu können... er sieht das irgendwie nicht... weil er arbeitet ja und er sieht es nicht das auch das versorgen eines babys arbeit ist..
mitlerweile ist es soweit das der kleine sich nur noch von mir beruhigen lässt... sobald mein freund ihn auf den arm nimmt und er hat vorher schon ein bisschen rum gemeckert da ist sofort das geschreie groß kaum ist er bei mir ist ruhe und er ist glücklich...
nun kommt noch das problem dazu das mein freund es nicht anders kennt... sein vater und seine mutter haben sich als er 18 war getrennt aber der vater hatte schon ein paar jahre vorher ne andre...sie sind nur zusammen geblieben wegen Marco(mein freund) so sein vater hat sich nicht für ihn intressiert nur wenn er ihn triezen konnte und so...
der vater weiß auch immer alles besser und meint marco müsse immer noch nach seiner pfeife tanzen... das macht marco mitlerweile nicht mehr da bin ich sehr stolz auf ihn...
ich habe manchmal das gefühl das er mich auch n bisschen für doof hält weil er aus allem ein wettkampf machen muss... ich zum beispiel bin stolz gewesen letztens das ich in 2 alte hosen wieder rein passe da wird sofort ganz pampig gesagt ja toll aber ICh habe ja zugenommen und er muss immer nur von sich reden´, kann sich nicht mal für mich freuen nichts..
nun war ich wirklich die letzten tage opft davor einfach zu gehen,... aber ich kann das nicht... ich habe ja gefühle für ihn und würde nur gehen weil er nicht der vater ist (zur zeit) den ich mir für Luis wünsche... klar kann ich mir den nicht aussuchen ich finde ihn als vater auch nicht schlecht aber sein verhalten als vater das gefällt mir nicht...
ach was soll ich nur tun... da ich stille wird da ja auch eine gute mutter-kind beziehung aufgebaut... aber er soll auch eine gute papa-bindung bekommen aber wie wenn er nie was mit dem papa macht...
habt ihr tips???? wie kann ich daran was ändern... kann ich ihm hilfestellungen geben damit er weiß worauf es beim papasein ankommt...? wenn ja, wie??

sorry das es so lang geworden ist und wiorklich respekt wenn es wer bis hier hin geschafft hat aber es musste nun alles mal raus...

Vielen dank
Svenja

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Gehört hier zwar nicht hin aber brauche mal rat(lang)

Antwort von daria08 am 17.07.2010, 18:04 Uhr

Hallo Svenja,

das ist ja eine blöde Situation...
Ich würde ihm mal tüchtig ins Gewissen reden!
Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, mal ein oder zwei Tage wirklich zu gehen, damit er merkt,was er an euch hat!?

Vielleicht kaufst du ihm ein Buch übers "Papa sein"?

Ich drücke dir fest die Daumen, das es sich bald bessert!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitfalle

Antwort von anouschka78 am 17.07.2010, 19:37 Uhr

Hallo!

Erstmal

Ihr befindet Euch in der typischen "Erstlingseltern"- Zeitfalle.

Persönlich habe die in die Umstellung von "nur-schwanger" auf "1. Kind" als gravierend miterlebt. Das Leben an sich ändert sich total, egal wieviel man sich das Kind wünscht, wie sehr man sich vorbereitet, es ist einfach ein wirklicher SCHOCK. Ich hatte mir vorgestellt, nachdem ich nach der Geburt endlich wieder beweglicher war und ausser Haus durfte, kann es wieder losgehen, genauso wie vorher. Aber Pustekuchen: um zwei Uhr hatte ich noch immer den Schlafanzug an und bald fühlte ich mich als Putze vom Dienst mit Wickelqualitäten und Milchkuh.
Und mein Mann? Die Schwangerschaft hat ihn kaum gekratzt, naja, bissl Wasserkästen schleppen halt. Und dann? Er war weiter unter Leuten, ging ins Büro, Abends konnte er ausgehen wie er wollte, einfach wie vor dem Kind.
Boa, war ich neidisch. Mit Leuten über die Arbeit reden? Ich habe immer nur Muttis getroffen und da spricht man über Windeln und Stillrhythmus. Einfach ins Auto steigen und wo hin fahren? Nee, keine Chance, erstmal ne Stunde den Ausflug vorbereiten, dann ewig viel Zeug rumschleppen und dann womöglich noch ein schreiendes Kind dabei. Ich hätte echt kotzen können.
Tja und dann kam die schwerste Zeit: ich ging wieder arbeiten, Vollzeitjob, Hetze zur Kita, Vollzeitjob Haushalt und Kind und nachts habe ich für ne Prüfung gelernt. Dann ging nix mehr. Als mein Mann dann eines Abends ankam, rumstöhnte wie anstrengend sein 9h-Job ist, dann hats geknallt

Ich habe ihn meine Zeitplanung vorgerechnet und er hat festgestellt, wie einfach doch sein Job war.

Man muss einfach sehen, dass es Raum für verschiedene Aktivitäten gibt.
Ich sage mal, wenn dein Freund in der Arbeit ist, arbeitest Du ja auch voll durch. Haushalt, Kind, Besorgungen, Behördenkram usw. Wenn er dann kommt, könntest Du doch eigentlich auch "Feierabend" haben. Dann bleibt nur noch das "Tagesgeschäft" = Essen machen und das Kind. Dann will er noch Zeit für sich haben und Du natürlich auch. Dazu kommt noch Familienzeit, in der ihr alle was gemeinsam macht und Zeit für Euch beide als Paar. Da müsstet ihr einfach mal zusammenrechnen, was ihr da braucht.

Momantan ist es bei uns so (ich bin wieder Vollzeitmami bis Sept.) Mein Mann kommt gegen sechs von der Arbeit, er kriegt etwa 20 min zum Umziehen/ankommen/erholen. In der Zeit hängt er sich auch mal gerne vor den Computer. Dann spielt er mit dem Großen und die Kleine ist dabei, ich habe meine "Freizeit" (auch meistens Computer). Dann macht einer von uns Essen (meistens er) ich schaue auf die Kinder. Wir schauen nach dem Essen zusammen das Sandmännchen und machen die Kinder zusammen bettfertig. Dann beginnt die Paarzeit.

Mein Mann und ich haben uns oft gerauft. Ich war so wütend und enttäuscht wie Du aber ich habe auch verstanden, dass es die Männer nicht einfach haben. Von Schwangerschaft und der anfänglichen Babyzeit kriegen sie nicht viel mit und können kaum was tun. Dann auf einmal verlangt man von ihnen "perfekt" zu sein. Für sie findet die Lebensumstellung einfach etwa 1,5 - 2 Jahre nach dem positiven SS- Test statt und das meist ohne Vorbereitung und langsames hineinwachsen. Und: viele kriegen Macho- Vorurteile von zu Hause mit. Bei meinem wars auch so.

Mach Dir einen Plan, wie Du es ihm sagt. Vermeide Beschuldigungen und Forderungen. Sprich mehr über deinen Gefühle und Wünsche.

Anouschka

P.S. Übrigens: wenn ich wieder Vollzeit arbeite, dann teile wir uns auch den Haushalt wieder. Mein Männe hat gelernt, den Wischmop und Staubsauger zu bedienen, die Wäsche zu waschen und zu bügeln. Ein harter Weg für ihn und seine Familie schaut ihn echt schräg an. Aber ich bin stolz auf ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitfalle

Antwort von Morgen am 17.07.2010, 21:54 Uhr

Liebe Crazysunshine,

tut mir Leid zu hoeren, dass es so hart ist fuer Euch. Ich kann dir sagen: Bei uns war es genau so. Ich finde, ANouschka uebertreibt nicht, wenn sie den Effekt der Geburt des 1. Kindes auf das Leben als "Schock" bezeichnet. War bei uns ganz genauso. Ich dachte immer: Wow, wir waren doch so ein tolles Paar, und jetzt schaut es als, als wuerden wir die ersten drei Monate mit Kind nicht ueberstehen.Und das obwohl mein Mann un dich wirklich so gut wie halbe halbe die VErantwortung geteilt haben. Das ist also kein Schutz gegen den Babyblues und die Ehekrise. Nun, wir habens ueberstanden, und sind jetzt glueckliche Eltern von zwei Kindern. Und beim zweiten ist jetzt alles ungleich einfacher, man weiss eben schon, was auf einen zukommt. Also, wenn ihr vorher ein tolles Paar wart, und so klingt es, dann kannst du davon ausgehen, dass ihr diese Zeit meistern koennt. Klar musst ud deinem Mann sagen, dass es ERnst ist Aber es muss nciht alles aus sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenn ich nur zu gut

Antwort von Jeraldine am 17.07.2010, 22:18 Uhr

Hi Svenja

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ganz ehrlich! Bei uns ist es nicht anders. Wenn ich nicht noch sage schlimmer.
Er arbeitet im sicherheitsdienst und arbeitet spätschicht, das heißt er schläft bis mittags geht dann an den computer und um 14 uhr verlässt er die wohnung. Dann nachts um 1-2 uhr kommt er wieder heimm setzt sich an den computer und geht dann schlafen.
Alle 7-9 Tage hat er dann mal frei und da sitzt er auch nur am computer.
So gesehen mach ich den ganzen tag alleine den haushalt und das vesorgen des kindes. Zwischenzeitlich bekomm ich dann so nette kommentare die auf den ratschlägen seiner mutter basieren.
Zwischenzeitlich haben wir uns schon gefetzt. Richtig böse gefezt, das ich kurz davor stand meine eltern anzurufen das die mich mit der kleinen holen.
Zwischenzeitlich war es auch als ob ich nur die putzfrau bin, die nächte habe ich auf der couch verbracht. (siehe früheren beitrag)
Jetzt hab ich nichts mehr gesagt ich mach nur noch. Da er wieder sehr gereizt ist (stress auf der arbeit) und wir auch noch größere geldprobleme haben.
Was mir auffällt das er erst zwei tage später sieht das sie was neues kann, z.b. das sie fast sitzt. Ich versuche ihn immer wieder mit einzubeziehen aber so recht will er auch nicht. Da bekomm ich so antworten wie " hab angst das ich die kleine kaputt mache"....

Jetzt hat er wieder mit seiner mutter telefoniert und will das ich ihr mehr wasser bei den temparaturen geb, von wegen weil die kleinen anders schwitzen wie wir erwachsenen und ich das mit stillen nicht ausreicht.
Anstatt mich mal zu fragen wie sieht es aus, wie trinkt sie denn aus dem trinklernbecher??? soll ich mal??? soll ich mal mittags füttern???
Nix!!!!
Also bald platzt mir der geduldsfaden dann mach ich meine drohung war. Entweder er kümmer sich mehr auch um sie oder ich geh ne woche. Punkt
Er sagt immer er kann ja so toll das alles und er weiß ja schon viel ( ex freundin mit kind, neffen mitbekommen) dann soll er auch was machen.
Ich an deiner stelle würde ihm die wahl überlassen, er kümmert sich ums kind oder du gehst ne woche und er soll sehen was er die woche macht.

Sorry wenn es lang geworden ist. Nur konnte es eben auch das erste mal rauslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jeraldine

Antwort von jessy-less am 18.07.2010, 17:48 Uhr

ähm...jetzt bin ich sprachlos...du hast grad MEINEN freund beschrieben...er arbeitet auch beim sicherheitsdienst udn ist dementsprechend viel weg, zu seltsamen zeiten etc...
auch ex freudin mit kind und neffe...stimmt überein :D

naja, was ich eigentlich sagen wollte, ich hab das gleiche exemplar hier sitzen
mike ist jetzt bald 11 monate...und es ändert sich nix. ich werd wohl den schlussstrich ziehen (müssen). ich laber mich dumm und dämlich, aber es hilft nicht und mir fehlt die kraft. es ist anstrengender einen mann zu ahebn, der nur nervt udn sich nicht kümmert, den man zurechtweisen muss und nicht zuhört, als nur ein kidn zu versorgen...dann doch lieber alleine, aber dafür ohne aufregen über den kerl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessy und schlussstrich

Antwort von crazysunshine am 18.07.2010, 17:53 Uhr

tja mein freund hat heute den schlussstrich gezogen,... gestern haben woir noch geredet und alles war geklärt und heute verlässt er mich und unseren 3 monate alten sohn wegen na andren..
bin echt fertig...
jetzt muss ich mir ne wohnung suchen und bin dann wohl alleinerziehend...


@jessy
überlegs dir gut aber entscheide so das es für dich und mike am besten ist...
ich drücke dir die daumen das du dich richtig entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört hier zwar nicht hin aber brauche mal rat(lang)

Antwort von julle1 am 18.07.2010, 18:02 Uhr

ach ja, kommt mir auch alles sehr bekannt vor! der schock, wie sich das leben ändert - dazu kam noch meine unsicherheit, ob ich denn mit dem kind auch alles richtig mache - völlig planlos ob der vielen guten ratschläge (a la legen sie das kind, wach, aber müde in sein bettchen - das hat es noch nie in den jetzt 13 monaten getan!!! aber das ist ein anderes thema)
seitdem ich wieder arbeiten gehe, ist mein freund vollzeitpapa. und es ist anstrengender, als er gedacht hat... man kommt eben zu nix, auf jeden fall nicht in dem tempo, wie man es früher gewohnt war. ich glaube, er versteht mich jetzt im nachhinein auch besser. aber es ist so, wie anouschka sagt, bei den vätern braucht es wesentlich länger, bis sie verstanden habe, was es heisst, einer mehr zu sein.
was bei uns geholfen hat, ist freiraum für den anderen zu schaffen. einer macht was lustiges, der andere kümmert sich ums kind. aber das ist ja genau das, was du willst - völlig zu recht!!! was denn, wenn du mal krank bist? dann muss sich dein freund ja auch kümmern können. und überhaupt, so wie es selbverständlich ist, dass frauen heutzutage arbeiten, ist es wohl auch selbstverständlich, dass männer windeln wechseln können und babies schuckeln??? (leider noch nicht so, ich weiß) und außerdem, das kind hat ja auch recht auf nen papa, da muss der eben auch mal ran, damit die beiden sich besser kennen lernen und das kind sich von ihm trösten lässt. und apropos anstrengend: einer meiner kollegen hat sich, als seine kinder noch klein waren (4 stück), immer schnell gemeldet, als es galt, länger zu bleiben/einzuspringen - denn arbeiten war weniger anstrenend, als zu hause bei der familie zu sein!!! das sagt ja wohl alles!
ich hoffe, ihr findet einen weg für euch.
julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jessy und schlussstrich

Antwort von jessy-less am 18.07.2010, 22:23 Uhr

okay, das tut mir leid, dass er dich wegen einer anderen verlässt...

alleinerziehend bin ich doch im prinzip schon so die ganze zeit und das warst du doch auch..es wird keinen großen unterscheid machen, außer, dass du jetzt verdauen musts, dass er ne andere hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.