Stillen

Forum Stillen

Wirklich weiter Pre???

Thema: Wirklich weiter Pre???

Noch vor dem Milcheinschuss bekam unser Sohn im Krankenhaus mal Prenahrung beigefüttert (Vor 8 Wochen). Danach gab es am anfang noch einige Abende an denen er nicht satt wurde und er 60ml Pre dazubekam. Aber da wir das seit einigen Wochen nicht mehr brauchen, bekommt er auch nichts mehr beigefüttert. Nun hab ich das im Stilltreff erzählt und da meinte die Stillberaterin, da ich ihm am anfang Pre und kein HA gab, muss ich im jetzt wöchentlich einmal Prenahrung beigeben, sonst bekäme er später eine Kuhmilchallergie, denn in der Prenahrung sei Kuhmilcheiweiß. Ich soll ihm dann 60 ml Pre geben und den Rest dann stillen. Aber irgendwie tu ich mich damit schwer, ihm Pre zu geben wenn ich genug Milch hab. Hat noch Jemand am Anfang mit Pre beigefüttert und kann berichten wie das weiter gehandhabt wurde? Was meint ihr, soll ich wirklich wöchentlich Pre geben?

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt äußerst merkwürdig und ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Natürlich ist Pre-Nahrung, wie alle künstlichen Nahrungen (auch HA-Nahrung!), aus Kuhmilch hergestellt. Es gibt aber gar keinen Grund, einem Kind, das früher mal zugefüttert wurde, weiterhin künstliche Säuglingsnahrung zu geben, erst recht nicht mit diesem hanebüchenen Argument. Ich vermute, die "Stillberaterin" hat sich da irgendwas Obskures zusammengereimt...

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

So was hab ich auch noch nie gehört. Unsere Maus hat auch die ersten 7 Wochen ab und zu Pre zugefüttert bekommen. Jetzt hab ich endlich genug Milch und seit 5 Wochen bekommt sie ausschließlich MuMi. Weder KiÄ noch Hebammen (und davon hatte ich gleich 2) oder Stillberaterin haben mir diesen komischen Tipp gegeben. Ich würds nicht machen!!!

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Glueckwunsch zum Baby! Und zur guten Milchversorgung. Die und die eingespielte Stillbeziehung wuerd ich auf keinen Fall fuer diesen seltsamen "Rat" riskieren. Sowas hab ich absolut noch nie gehoert. Ich wuerde das auf keinen Fall machen. Und wenn du doch ueberlegst, dann wuerde ich es nicht machen ohne vorher noch ein paar andere Meinungen einzuholen, wie du ja hier machst, oder oben bei Biggi in der Stillberatung. Hab ich echt noch nie gehoert und klingt auch nicht ueberzeugen. LG und weiter froehliches Stillen!

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch schon meine Hebamme gefragt, die gemeint hat, sie habe das auch schon gehört, dass man das so machen soll. Hat es aber noch nie jemandem geraten auch so zu machen und habe auch noch nie berichtet bekommen dass ein Kind dann wirklich eine Allergie bekam. Für mich war und ist die Prenahrung dafür da, wenn unser Sohn einmal was essen muss und ich ihm - aus welchem Grund auch immer (keine Milch mehr da, ich hab nen Unfall und bin in Krankenhaus und kann während einer OP nicht abpumpen oder was auch immer) - keine Nahrung geben kann. Deshalb fällt es mir einfach schwer ihn ohne für mich ersichtlichen Grund beizufüttern und ich will es lieber lassen. Danke für eure Meinungen! Ihr bestärkt mich in meinem Vorhaben.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

...Der Gedankengang von der Stillberaterin ist (aus eigener Erfahrung) nicht ganz abwegig. Wie mein NickName schon sagt-> Grünkernfrikadelle- war ich lange zeit Veganer/Vegetarier... Als ich 2 Jahre lang keine Kuhmilch zu mir genommen habe hatte ich anfangs- wo ich doch wieder Milcheis und Vollmilchschoki essen wollte Bauchweh bekommen... Das war am Anfang schon unangenehm- so richtig Unverträglich. Mittlerweile hab ich mich wieder super an Kuhmilch gewöhnt. Aber es ist MEINER MEINUNG nach abwegig einmal wöchentlich PRE zu füttern, nur damit er dann irgendwann, wenn es mal sein muss keine unverträglichkeit hat... ... ... Kann jeder denken und machen wie er will. Ich finde es gut, dass du stillen kannst! :-) Und ich finde auch Kuhmilchkonsum weniger natürlich als Fleischverzehr. Aber...das ist eine ganze andere Geschichte ;-) Gehört hier garnicht her. Ich wünsche dir eine weiterhin wunderbar gute Stillbeziehung! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das erkärt sich anders: Erwachsene Menschen sind nicht dafür gemacht, Kuhmilch zu trinken. Deshalb ist im Erwachsenenalter das Enzym, das die Laktose - also den Milchzucker - spaltet, verschwunden. Man ist dann quasi Laktoseintolerant. Außer man trinkt immer Milch - wie in unseren Breitengraden. Dann bleibt das Enzym erhalten. Wenn man jetzt mal ne Weile keine Milch trinkt, verschwindet das Enzym auch. Fast ganz Japan ist Laktoseintolerant. Aber bei Säuglingen und Kindern ist das Enzym vorhanden, ausser es gibt ne angeborene Laktoseintoleranz. Das Enzym brauchts ja auch um die Mumi zu verdauen - obwohl die ihre eigenen Verdauungsenzyme gleich mitliefert. Ist ne ganz schöne Wunderbrühe diese Mumi.

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 23:44