Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von la-floe am 01.03.2014, 7:35 Uhr

soooo müde - nächtliche Stillmahlzeiten

Ich brauch mal feedback/Anregungen,

Pekka ist nun gut 7 Monate alt (23.7.13) und wurde bis vor kurzem voll gestillt. Nun habe ich die Abendmahlzeit eingeführt (Kindergrieß oder Bircher Müsli mit Pre und Obstmus), da futtert er wie ein Scheunendrescher. Das bekommt er ungefähr um 18:00 (wenn wir auch alle Abendbrot essen). Dann wird um 19:30 zum Einschlafen gestillt.
MOmentan kommt er zum Stillen dann um
21:00
23:00
1:30
4:30
und um 6:30 war die Nacht dann zuende
Das war jetzt die letzte Nacht aber es läuft eigentlich immer identisch.
Tatsache ist aber, ich geh echt am Stock, ich brauche SCHLAF. Und zwar am Stück.
Partner habe ich keinen und ich habe noch 2 andere kids, eins davon auch erst 4,5, so dass Mittagsschlaf wegfällt.
Ist das nur ne Phase schlafmäßig oder was kann ich tun, damit er wenigstens 1-2 Stillmahlzeiten weniger nimmt nachts?
Er schläft bis zur ersten Stillmahlzeit nachdem ich ins Bett gegangen bin in seinem Bett neben mir, danach hole ich ihn in mein Bett.
Ist zwar schon mein 3tes Baby aber so ne schlimme Phase hatte keines.

ER gedeiht prima und ist ein absoluter fröhlicher Sonnenschein. Bis vor kiurzem hat er sich gar nicht für Beikost interessiert, deswegen sind wir auch "erst" bei einer Mahlzeit angelangt, was ich persönlich aber völlig okay finde.

Gruß

la-floe

 
8 Antworten:

Re: soooo müde - nächtliche Stillmahlzeiten

Antwort von Osterglocke83 am 01.03.2014, 9:16 Uhr

Ich kann dich leider nicht trösten, bei uns ist das schon immer so, war von den beiden großen auch nichts anderes gewohnt (stille durchschnittlich alle 2 Stunden)
Ich leg mich einfach früh mit ihr hin, da sie da die Längste Schlafphase hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo müde - nächtliche Stillmahlzeiten

Antwort von emilie.d. am 01.03.2014, 9:36 Uhr

Hallo La-floe,
bei uns war es eine Phase, so zwischen 6, 7- 9 Monaten. Ich erinnere mich mit Schrecken dran, die reinste Schlaffolter. Du hast echt mein Mitgefühl, aber tolle Tipps habe ich leider auch nicht. Hoffe, es wird bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo müde - nächtliche Stillmahlzeiten

Antwort von niccolleen am 01.03.2014, 10:23 Uhr

Das war bei meinem Sohn die Zeit zwischen den "Phasen". Die schlimmen Zeiten, oft monatelang, waren bis zu alle 5 min. Da war ich wirklich recht verzweifelt. Aber ich hab mir das eigentlich so gerichtet, dass er immer in meinem Bett geschlafen hat und im Liegen angedockt hat, und meistens hab ich das dann gar nciht mehr richtig mitbekommen, weil ich da selbst noch im Halbschlaf war und gleich weitergeshclafen hab. Ich weiss auch nicht, ob das normal ist oder ob ich da Glueck hatte, aber mein Sohn konnte bald selbst andocken, wenn die BW irgendwo in der Naehe vom Mund war. Also von mir war da nicht viel Aufwachen und Zutun noetig.
Das ganze hat fast 2 Jahre gedauert, dann hab ich abgestillt. Die letzten Monate ist er dann nur mehr so ca. 3x pro Nacht wachgeworden und hat etwa 2-3x pro Nacht gestillt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo müde - nächtliche Stillmahlzeiten

Antwort von FrauvonWunderfitz am 01.03.2014, 12:40 Uhr

Hallo liebe la -floe

schön von dir zu lesen wenn auch mit "solchen" Nachrichten.
Ich kann leider auch so gar nicht helfen
stecke in einer ähnlichen Situation: Jacob trinkt alle 1,5 Stunden nachts.
Ich hab malversucht die Einschlafsituation anders zu gestalten aber da habe ich mich nun informiert, dass dieses Vorgehen nicht gut ist und habe es schnell wieder sein lassen und so stille ich ihn weiter in den Schlaf und eben alle 1,5 Stunden.
Ich habe in so einen Funktionsmodus umgeschalten und halte mich an den vielen Worten der Mütter krampfhaft fest die sagen: es kommen auch wieder andere Zeiten.
Aber ja, es ist furchtbar anstrengend
zumal wenn dann auch noch andere Kinder da sind
die ja schliesslich auch Rechte haben und gut versorgt werden wollen.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo müde - nächtliche Stillmahlzeiten

Antwort von Nanunenina am 01.03.2014, 19:41 Uhr

Hallo la-floe,
meine Kleine ist einen knappen Monat älter als Dein Pekka (am 25.06. geboren) und wir haben genau so eine Phase gerade halbwegs hinter uns gebracht.
Ich glaube, dass bei uns die Beißerchen schuld waren - jedenfalls sind nach etwa 2 Monaten Dauergesabber und Nächten ähnlich wie bei Dir die zwei oberen Schneidezähne durchgebrochen. Und kaum war der zweite Zahn durch hatten wir jetzt immerhin schon drei Nächte in denen sie eine lange Schlafphase von knapp 4 Stunden und zwei ca. 3-Stunden Schlafphasen hatte.
Für die Nächte hab ich leider keine Anregung, die Dir helfen könnte zu etwas mehr Schlaf zu kommen.
Aber gibt es vielleicht für tagsüber eine liebe Oma oder eine andere Person Deines Vertrauens, die mal Deine beiden Großen für ein paar Stunden hüten würde, damit Du Dich hinlegen kannst während Dein Kleiner Mittagsschlaf macht?
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft und Durchhaltevermögen - und eine ruhige Nacht!
Liebe Grüße,
Nanunenina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo müde - nächtliche Stillmahlzeiten

Antwort von nörgelmama am 02.03.2014, 13:38 Uhr

Hier Kind 4 auch aus dem Juli - genau das Gleiche. Tips hab ich auch keine. Nur das Wissen, daß es wieder anders wird.
Allerdings lassen mich die Großen am WE mittags mitschlafen. In der Woche sind sie da aber alle noch in Kiga und Schule.
Solidarische (müde) Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo müde - nächtliche Stillmahlzeiten

Antwort von Nicole_Meyer am 03.03.2014, 15:56 Uhr

Kind vom 03.07.2013,

ich schlafe zwischen dem Stillen fast genau 1 Stunde....und gehe auch etwas am Stock.

Ausser dem Dauer-Mantra: "Alles wird besser!" kann ich Dir auch nichts raten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo müde - nächtliche Stillmahlzeiten

Antwort von chrpan am 03.03.2014, 22:53 Uhr

Hallöchen! Oh ja, es ist knochenhart diese Phase. Allerdings war es in unserem Fall noch extremer: im selben Alter dauerstillen oder ständiges an- und abdocken nachts. Ich habe in Gedanken darum gebettelt, mal eine VIERTELSTUNDE einfach nur entspannt am Rücken liegen zu dürfen ohne ständiges neu an der Brust positionieren. Ungefähr zu der Zeit fand ich Zuspruch bei einer LLL-Stillgruppe und J. Leadloffs Buch hat mich sehr entspannt. Ich bin trotzdem um Jahre gealtert in der Zeit ;-)
Es ging vorbei, diese Phase. Eine Alternative zum Stillen gab es für mich nicht,, weil mein Sohn keinen Schnuller nahm und ich keine Flaschen-Sauger einführen bzw. ihm dieses Silikonfeeling ersparen wollte. Hätte ich damals nicht nonstop gestillt, wäre er aufgewacht und nachts mit weinendem 9kg-Baby ein oder zwei Stu den rumlaufen hätte mich noch mehr fertig gemacht. Allerdings war und ist er mein erstes und bis jetzt einziges Kind, also ich verneige mich vor jeder Mehrfachmutter mit mind. einem bedürfnisstarken Baby und/oder Kleinkind!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ich kann nicht mehr/bin so müde :(

Hallo zusammen ! Ich muss mich mal ausheulen. Mein Umfeld versteht mich nicht und rät mir zu Brei und Flasche damit er hält auch mal "richtig" satt wird. Er ist 5 Monate und wiegt 8,2 Kilo soviel zum Thema nicht satt werden! ich Stille ...

von jungmami23 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Bin ich vom Stilen sooooo müde?

Hallo, ich bin bis jetzt nur stille Mitleserin (was mir beim Stillen schon mega hilfreich war) jetzt muss ich Euch mal was fragen. Unsere Tochter ist 10 Monate alt und isst mittags und abends eine kleine Portion Brei. Zwischendurch gibt es Brot, Zwieback oder Obst. Zum ...

von Mary-Lo 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Müde...!

Hallo Mädels! Im Moment bin ich so müde geworden, immer alles, was die "Erziehung" meines Sohnes betrifft zu erklären. Ich hab auch überhaupt keine Lust mehr auf die ganzen ungefragten Ratschläge. Gestern hat meine (kinderlose) Tante mir erklärt, dass sich das noch rächen ...

von Pamina 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Bin sooo müde!!

Hilfe mein KLeiner (fast 10 Monate) ist gerade echt extrem. Mal abgesehen davon, dass er tagsüber grad 2mal eine halbe Stunde schläft, macht er die Nacht zum Tag! Alle 1/2-1- Stunde wach, jammern, nuckeln und weiterschlafen... Also entweder die Zähne oder Schub?Davopr war er ...

von julisi 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.