Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alina-Sophie  am 07.07.2012, 19:26 Uhr

soll ich es beenden oder nicht?

Ich bin eine langzeit stillmami. ich wollte den.abschied von der Brust eigentlich meiner Tochter überlassen. Jetzt ist sie 2 Jahre und 9 Monate alt und will noch zum einschlafen, morgens und einmal abends. Ich bin aber jetzt in der 10 Woche schwanger und weis nicht ob tandem stillen was für mich ist. Ich hab auch Angst das sie dann auf das baby eifersüchtig wird wenn es IHRE happi bekommt, bei ihr gibt es nämlich kein Mama teilen, ich bin IHRE Mama.
was meint ihr?

danke schon mal
und bitte keine Vorwürfe wegen den langen stillen.

 
4 Antworten:

Re: soll ich es beenden oder nicht?

Antwort von MaSchie28 am 07.07.2012, 19:32 Uhr

Wieso Vorwürfe...du bist hier in einem Stillforum ;-)

Ich habe "nur" eine Tochter und bin nicht schwanger, habe aber gehört und hier gelesen das viele Kinder sich bei einer erneuten Schwangerschaft selber abstillen. Ich meine weil 1.die Milch 9ihren Geschmack verändern kann und 2. auch tatsächlich zurück gehen kann.
Oder aber die Mutter Schmerzen beim Stillen hat und deshalb von sich aus abstillt.
Ich denke wenn du grundsätzlich nicht Tandemstillen möchtest könntest du es wirklich probieren ob es für sie okay ist ohne dem Stillen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich es beenden oder nicht?

Antwort von anouschka78 am 07.07.2012, 20:56 Uhr

Ich würde mal noch 2-3 Monate abwarten.

- Du kannst dann noch etwas "überlegen" => vielleicht sind deine Gedanken gegenüber Tandemstillen dann eindeutiger
- Du kannst deine Tochter langsam auf das neue Baby vorbereiten (Bauch wächst) => deine Tocher überlässt die Milch dann vielleicht freiwillig dem neuen Baby.
- die Milch könnte weniger werde und nicht mehr schmecken => deine Tochter könnte sich selbst abstillen
- dein Brustwarzen könnten "schlapp machen" => das war mein Abstillgrund in der Schwangerschaft

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich es beenden oder nicht?

Antwort von jojomama am 07.07.2012, 22:17 Uhr

Als mein Sohn etwas über zweieinhalb Jahre alt war, wurde ich wieder schwanger. Ich habe ihn weiterstillt, bis zu seinem dritten Geburtstag im März, da war ich in der 27. Woche. Er trankt sowieso schon eine ganze Weile nur noch morgens und abends, dann nur noch abends und dann habe ich es langsam ausklingen lassen, was für ihn in Ordnung war. Ich selbst fand das Stillen zum Schluss schon manchmal nicht mehr so angenehm, da die Brustwarzen doch recht empfindlich waren. Einen eventuell veränderten Geschmack der Milch, so es denn so ist, hat meinen Sohn nicht gestört. Es war dann ganz ok für ihn, die Milch dem Baby zu überlassen. Zwei Monate nach seinem dritten Geburtstag ist seine kleine Schwester geboren. Nachdem sie anfangs abgepumpte Milch aus der Flasche bekam (sie war zu früh geboren und die Schwestern auf der hiesigen Kinderstation sind keine unbedingten Stillbefürworter!), stille ich nun voll und es ist für meinen Sohn vollkommen ok. Unterschied zu deiner Situation ist aber sicherlich der, dass ich noch drei weitere Kinder habe, durch die es mein Söhnchen schon gewöhnt war seine Mama teilen zu müssen.
Über Vorwürfen, wie lange man zu Stillen hat, muss man einfach drüberstehen!!! Die WHO empfiehlt mindestens 6 Monate, aber es gibt keine Richtlinie, wie lange man es tun soll! Das kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden!
LG jojo, die ihren Kinder ein bis drei Jahre gestillt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich es beenden oder nicht?

Antwort von Alina-Sophie am 08.07.2012, 8:25 Uhr

Danke ihr lieben für eure Antworten.
Mir ist gestern mal aufgefallen, das ich keine Milch mehr aus der Brust ausstreichen kann
Als ich aber meine Tochter fragte ob sie alle ist sagte sie neeeeein noch nicht alle! Komich vielleicht geht sie ja bei mir ganz zurück und sie nuckelt nur noch, könnte die sache auch schwieriger machen, da ihr ja dann die veränderung des Geschmackes nichts ausmacht oder der rückgang der Milch, sie will wohl nur nuckeln
na dann einfach mal abwarten und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen beenden - wie?

Liebe Mamis Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir morgens, abends und während der Nacht noch gestillt. Sie ist sehr lieb und unkompliziert - möchte aber gar nicht auf die Flasche umsteigen. Sie ist unser drittes Kind, Abstill-Strategien wie bei den Geschwistern funktionieren ...

von Mamivondreien 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beenden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.