Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 06.07.2012, 11:40 Uhr

nur 30 ml getrunken :(

ihr lieben, ich hab ja schon ein paar posts weiter unten geschrieben, dass ich angst habe, dass mein sohn (14 wochen) zu wenig trinkt! nun habe ich mir aus der apotheke eine waage ausgeliehen und ihn vor und nach einer stillmahlzeit gewogen! es sind nur 30 gramm mehr! und er will einfach nicht weitertrinken! ich bin verzweifelt! habe ich nicht genug milch? meine brüste sind ganz weich!

 
2 Antworten:

Re: nur 30 ml getrunken :(

Antwort von lanti am 06.07.2012, 12:07 Uhr

Hallo,

durch vor und nach dem Stillen wiegen erzeugt man meist noch mehr Angst und Unsicherheit und Stress ist nicht gut für die Milchproduktion!

Auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass man sich anfangs Sorgen macht u.a. weil man nicht wie beim Fläschchen Kontrolle über die Menge hat, ist wöchentlich wiegen eigentlich mehr als ausreichend. In der Regel fährt man ohne Uhr und Waage beim stillen am besten. Einfach nach Bedarf anlegen!

Ein Kind nimmt sich normalerweise, was es braucht und weiß selbst am besten, wann und wieviel Hunger es hat. Durch häufigeres Saugen stimuliert es die Milchproduktion, die sich somit immer an den individuellen Bedarf des Babys anpasst - auch wenn das ein paar Tage dauert. Das hat die Natur so alles prima eingerichtet ;)

Weiche Brüste sagen ebenso wie die Trinkmenge nichts über die Milchmenge aus, sondern die Brust hat sich scheinbar gerade gut auf die geforderte Milchmenge eingestellt.

Hat die Kleine immer gut nasse Windeln (5-6 pro Tag), rosige Haut & keine eingefallene Fontanelle und entwickelt sich das Gewicht entlang der gleichen Percentilkurve (war der Kinderarzt zufrieden)?

http://www.stillkinder.de/who_kurven.html

Dann sollte alles in Ordnung sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 30 ml getrunken :(

Antwort von Sphynx am 06.07.2012, 12:26 Uhr

Ich kann mich lanti nur anschließen! Dein Kind holt sich was es braucht, nur solltest du bitte nicht den Fehler machen, und in deiner Verzweiflung gleich eine Flasche zufüttern...

Die Flasche ist das Grab der Brust! (frei ztitiert nach Dr. Carlos González aus seinem Stillbuch "Un regalo para toda la vida" - ein Geschenk fürs Leben)

Frauen haben Jahrtausende unter denkbar schlechteren Bedingungen, wie Hunger, Krieg und Epidemien ERFOLGREICH stillen können. Erst die Flasche hat es geschafft, Mütter an ihren Fähigkeiten zweifeln zu lassen!

Es ist nicht schlimm, wenn dein Baby etwas frustriert an der Brust weint, sobald es an der Brust saugt, kommt auch wieder die Milch in Gang! Es sind nicht die Nerven und der Stress am Rückgang der Milch Schuld, sondern die Tatsache, dass die Flasche gegeben wird!

Typischerweise trinken saugverwirrte Babys im halbdunkeln bzw. Im Halbschlaf besser an der Brust, versuche das also auch tagsüber...

Noch ausführlichere Tipps gibt es im Stillexpertenforum, die ich dir aber bei Bedarf auch gern raussuchen und rüberkopieren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

schon zwei Tage nicht viel getrunken

Hallo Leute, mein Baby ist jetzt zwei Monate alt, und er trinkt jetzt schon seit zwei Tagen nur an einer Brust drei bis vier Minuten Möchte viel kuscheln und ist etwas maulig Liegt das vielleicht am Wachsschub??? Hattet ihr das ...

von sonnenshine 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

abgepumpte Menge identisch mit getrunkener Menge Milch??

Habe heute zum 1. Mal Milch abgepumpt (damit ich nachts mal ein wenig Schlaf bekomme und mein Mann mal ne Flasche geben kann :-)). Ist die Menge, die man in dieser Zeit abgepumpt hat (Handpumpe) in etwa gleich der Menge, die mein Zwerg in der gleichen Zeit trinken würde oder ...

von susu75 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

Brust leer getrunken??

Hallo, meine Tochter ist gerade mal eine Woche alt und bis jetzt klappt es mit dem Stillen ganz gut. Sie trinkt jedoch sehr laaangsam, macht oft eine Pause oder schläft einfach während dem Stillen ein. Ich weiß dann garnicht ob sie tatsächlich die ganze Brust leer getrunken ...

von ChristinaDaniela 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.