Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivibi am 19.10.2011, 10:58 Uhr

schreie nicht richtig deute!

hallo,
ich weiß nicht ob ich das schreien meiner tochter (8wochen) richtig deute.
sie hat sehr viel mit Blähungen und stuhlgang probleme zutuhen.
daher weiß ich nie ob das schreien jetzt hunger ist oder wieder krämpfe!
ich lege sie ca. alle 4 std an. sie trinkt ihre 10min und hat eigentlich einen zufrieden eindruck.
sie streckt auch immer als von sich und ist dabei ganz stief das hat doch mit den blähungen zu tuhen oder ist das ein zeichen von hunger.
außerdem sabert sie in letzter zeit viel und steckt oft ihr fausten in den mund.sie hat auch ein hexenzähnchen.
sorry für die vielen fragen aber hab echt angst das ich das schreien nicht richtig deute.(mein 1 kind)

danke im voraus.

 
6 Antworten:

Re: schreie nicht richtig deute!

Antwort von Nachtwölfin am 19.10.2011, 11:44 Uhr

Wenn sie schreit und du sie anlegst, ist sie dann beruhigt? Dann ist alles ok. Babys wollen nicht nur an die Brust, wenn sie Hunger haben, sondern auch zum sich beruhigen, Mama tanken, evtl Unsicherheiten verarbeiten. Deshalb ist es nie verkehrt, sie anzulegen, auch wenn sie Bauchweh haben. Das Saugen regt schließlich auch die Verdauung an. Vielleicht ist dir auch schon mal aufgefallen, dass deine Tochter während des Stillens drückt bzw. sogar Stuhlgang hat. Wenn sie Bauchweh hat, weiß sie, das einzige was sie selbst dagegen tun kann ist schreien und stillen. Was du tun kannst ist stillen, Bauchmassage, Wärme auf das Bäuchlein. Da kannst du nichts falsch machen.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreie nicht richtig deute!

Antwort von Ivibi am 19.10.2011, 13:00 Uhr

ersmal vielen dank für deine antwort. du hast recht sie drückt wenn ich sie anlege, wenn ich sie wirklich nicht berühigt bekomme dann lege ich sie auch an.aber wenn ich jetzt bei jedem schreien sie anlege dann bin ich im viertel stunden takt die brüste am auspacken,da ist doch nicht sinn der ganzen sache oder? also wenn ich sie anlege trinkt sie auch jedensmal! also nur nuckeln ist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreie nicht richtig deute!

Antwort von Nachtwölfin am 19.10.2011, 13:12 Uhr

Du kannst es auch so machen, dass du erst versuchst, sie anders zu beruhigen (wiegen, streicheln, wickeln etc) und dann erst anlegen, aber das machst du ja eh schon, gell? Gleich als erste Maßnahme anlegen würde ich jetzt auch nicht machen, außer das letzte Mal ist schon länger her. Aber jede Stunde ist schon ok für die ersten 3-4 Monate, wenn sie das so will und sich anders nicht beruhigen lässt. Musst bloß auf deine Brustwarzen aufpassen: vorbeugen ist besser als nachsorgen, sag ich immer. Lass viel Luft und Licht ran, lass nach dem Stillen MuMi und Babyspeichel drauf trocknen. Das wirkt Entzündungshemmend. Übrigens ist MuMi auch super bei wundem Popo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreie nicht richtig deute!

Antwort von Ivibi am 19.10.2011, 13:19 Uhr

ja klar versuch sie erst so zuberuhigen manchmal funktioniert das auch aber ich bin mir ja nicht immer sich ob das hunger blähungen sind oder nicht. wenn ich ihr dann den nucki gebe saugt sie wie bekloppt daran und dann denke ich mir immer sie hat hunger. in der regel stille ich sie zwischen 3-4 std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3-4std. Stillabstand

Antwort von amynona am 19.10.2011, 14:59 Uhr

sind meines erachtens evt. zu lang. So ein kleines Baby hat unter Umständen schon nach einer Stunde wieder Hunger...
Mein Großer hat damals im ersten halben Jahr tags und nachts alle 2 std. gestillt, war anstrengend, aber er war ein zufriedenes Baby, weil sein Bedürfnis nach Nähe, Milch u.s.w. immer entsprochen wurde.
An Deiner Stelle würde ich öfter anlegen!
Vielleicht reduziert sich das Weinen dann schnell von allein! :)

Ganz schrecklich fand ich meine Tante (ich war damals noch Teenie) Sie hat ihr Baby konsequent nur alle 4 std. gestillt, egal, wie der kleine gebrüllt hat! Das war extrem grausam, fand ich. Sie war der Meinung, sonst würde er verwöhnt, wenn sie nach seiner "Pfeiffe" tanzen würde...


Leg Dein Baby an, es ist einfach noch so klein und braucht häufige (manchmal auch kleine) Mahlzeiten!
LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreie nicht richtig deute!

Antwort von Felidae am 20.10.2011, 13:17 Uhr

Eigentlich wurde alles schon gesagt, aber nochmal zur Verstärkung ;) Mein Sohn ist auch 8 Wochen alt und SELTEN bis FAST NIE hält er es 4 Stunden ohne Essen aus

Eigentlich spätestens nach 3 Stunden hat er Hunger. Und wenn er abends unruhig ist und quengelt, leg ich ihn auch einfach an und dann gucken wir fern, dann geht es ihm prima :) Er nimmt dann auch nur ab und an mal einen wirklichen Schluck, weil er ja nicht wirklich Hunger hat, aber es geht ihm einfach gut dabei.

Und ja, Stillen regt die Verdauung an. Beim Stillen pupst meiner meistens erst richtig los , also bei Blähungen immer schön anlegen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ich erkenne die Hungerzeichen nicht mehr richtig... (?)

Hallo Stillmamas, folgendes Problem tut sich auf. Mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und anscheinend mitten im Schub. Er wiegt momentan 7,1kg, wie groß er ist weiß ich nicht, ich werde morgen mal messen. Seit zwei Tagen bin ich nu ziemlich verwirrt, weil ich nicht mehr ...

von Rayden 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Wie mache ich es richtig?Expertenrat gefragt?

Hallo, bräuchte mal wieder einen Rat: ich möchte/muss gerne stundenweise (also in den Stillpausen,stille alle 3-3,5 Std.) wieder etwas arbeiten gehen,sprich 3 x die Woche für 3 Std.. Mein Arbeitsplatz ist 10 Autominuten von hier entfernt,mein Mann ist in Elternzeit und ...

von surfmolch 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Beikost wird nicht so richtig angenommen und Mund wird nicht richtig aufgemacht

Meine Maus ist jetzt 6 Moane und 14 Tage alt und seit 2 Wochen gebe ich Beikost. Karotten oder Kartoffeln werden sofort wieder ausgespuckt es geht gerade so Greisbrei mit etwas Obtmus. Sie wird vollgestillt und saugt eigentlich nur am Löffel und macht den Mund auch überhaupt ...

von Ostfriesenmama 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Mein kleiner trinkt nicht richtig

Hi, mein kleiner ist jetz 2 monate und 8 Tage alt. Seit gestern Abend trinkt er an der brust nur noch max. 5 Minuten und dann weint er und will nix mehr weiter von der brust. das macht er allen beiden seiten. die nacht hab ich es so gemacht da ich ihm alle 2 stunden nur ...

von Franzi1107 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

richtiges stillen lernen

kann mein baby richtiges stillen auch mit 8 wochen noch lernen? bisher haben wir stillhütchen benutzt aber jetzt nimmt sie auch die brust...nur hab ich jetzt gemerkt das sie völlig falsch liegt und auch zu wenig von der brustwarze in den mund nimmt hab mir jetzt ein paar ...

von Satania 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

will nicht so richtig essen (7,5 Monate)

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt, ein neugieriges und gesundes Mädchen, dass jedoch eine Sache nicht machen will - vom Löffel essen. Wir haben schon alle möglichen Breichen, Gemuese- und Obstbreie probiert - sie isst höchstens 5 Löffel und danach "spielt" sie ...

von baby_im_juli 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

wie richtig abstillen

hi, meine Maus ist jetzt 3,5 Monate und ab Mitte März gehe ich wieder für 2 volle Tage arbeiten. Mein Problem ist, das ich im Labor arbeite und da dürfen keine werdenden und stillenden Mamas rein. Als ich noch schwanger war, war ich der MEinung meine Tochter eh nicht bzw. ...

von sonnenschein03 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

habt ihr tips für richtiges abstillen?

hallo :-) da ich abstillen möchte habe ich nach und nach alle mahlzeiten ersetzt... das war auch kein problem... die kleine wird nun 9 monate. nur leider wird meine milch in der rechten brust nicht weniger. in der linken wird sie langsam weniger. sophie wird abends gestillt, ...

von gretchen63 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Meint Ihr, ich tu das Richtige???

Hallo, ich bin momentan soooo im Zweifel. Mein Kleiner wird ja nun Ende Aug. 20 Monate alt. Er wird immer noch gestillt, meist nachts, aber auch tagsüber zuhause verlangt er mal nach seiner Milch. Die letzten Tage wollte er nicht mehr weg von mir und der Brust. Ich ...

von bubumama 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

mein Kleiner trinkt nicht mehr richtig...

Hallöle bräuchte da mal Hilfe!! also so seit etwa einer Woche, mein kleiner ist jetzt 8 wochen alt, macht er beim trinken die ganze zeit quatsch zieht an meinem nippel lässt die ganze zeit los auch wenn er total hungrig ist gehts nicht ohne des rumgezappel!! weiß gar nich was ...

von Mausebärle 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.