Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alfina am 07.10.2013, 9:59 Uhr

O.T.: Billig-Tragetücher

Hallo,
ich habe bei ebay gesehen, dass es Tragetücher schon für 20€ gibt! Meint ihr die taugen was oder spart man da an der falschen Stelle? Ich habe schon ein Tragetuch, das ich vererbt bekommen habe. Mein Mann möchte das jetzt auch mal probieren mit dem Tragtuch, für ihn ist es aber zu kurz, er hat ein ziemlich breites Kreuz. Worauf muss man denn beim Kauf noch so achten?
Viele Grüße
Alfina

 
9 Antworten:

Re: O.T.: Billig-Tragetücher

Antwort von HSVMarie am 07.10.2013, 11:23 Uhr

Also ein billiges Tuch kann natürlich steif und für beide Seiten ungemütlich sein. Zu empfehlen wären Didymos und Hoppediz, ältere Modelle bekommt man gebraucht recht günstig. Ich kenne eine, die verkauft ihr Hoppediz Maxi für 40 €.

Ansonsten fallen mir noch Kokadi, Natibaby und Girasol ein, die gut sein sollen. Ich habe ein Natibaby und finde es einfach traumhaft. Aber auch mit meinem Hoppediz bin ich sehr zufrieden.

Jetzt mal die Frage...erwartet man bei einem Billigkinderwagen, dass die sehr gut sind? Nö, da kauft man ja dann doch meist einen teureren oder einen guten gebrauchten. Warum sollte das beim Tragetuch anders sein?

Zumal man daran denken sollte, dass ein Billigtuch eventuell schwer zu binden ist und dann hat man keinen Spaß dran und wird nicht warm damit. Schade, weil Tragen so toll ist und bei uns echt immer die absolute Notlösung ist, wenn das Baby weint und nichts anderes hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T.: Billig-Tragetücher

Antwort von Lixmama am 07.10.2013, 12:01 Uhr

Hallo,
ich hab meins vor zehn Jahren wirklich sehr günstig bei uns im 2/3-Weltladen gekauft. Es hat 40 Euro gekostet und steht denen von Didymos nix nach. Stammte wohl aus Peru oder jedenfalls aus der Ecke. Ich hab meine Große sehr viel getragen und auch beim Kleinen jetzt leistet es immer noch gute Dienste. Ist sehr schön gewebt, gibt nur ganz leicht nur nach, also fest und trotzdem leicht elastisch, nicht wegen der Faser sondern wegen der Art des verwebens. So pauschal kann man das eben nicht sagen, dass günstige Dinge keine gute Qualität haben. Man muss sich aber die Sachen ganz genau ansehen, ich hab es damas auch umgebunden im Laden und fand es da schon gut.
Ansonsten sind natürlich gebrauchte von Didymos auch gut, bei uns gibts da immer mal im Stillkreis welche, die ihre Tücher verkaufen, da kann man sie auch ausprobieren.

Also viel Glück beim Tuchkauf und viel Spass beim Tragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T.: Billig-Tragetücher

Antwort von Melek2013 am 07.10.2013, 12:01 Uhr

Hallo, also ich habe ein Tragetuch von Amazonas für 34 € gekauft und bin sehr zufrieden. Binden klappt toll, und der Stoff ist auch akzeptabel.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T.: Billig-Tragetücher

Antwort von Anne92 am 07.10.2013, 12:02 Uhr

Ich habe ein hoppediz (4,60m gebraucht 40€) und ein Amazonas ( 5,10m neu 46€ bei amazo...) und bin mit beiden sehr zufrieden. Das Amazonas ist lediglich etwas dünner.. Ansonsten genauso gut zu binden wie das hoppediz und auch zum tragen angenehm .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T.: Billig-Tragetücher

Antwort von niccolleen am 07.10.2013, 13:19 Uhr

Wir waren vor 2 Jahren in Afrika, und da hat sicher noch niemand was von Didymos oder Hoppediz gehoert. Die nehmen irgendwelche Baumwolltuecher oder Decken oder was grad bei der Hand ist.

Nachdem wir einerseits nicht so ein grosses Becken haben wie die Afrikaner und mehr Auswahl an Qualitaet, wuerde ich jetzt auch nicht irgendeine Decke nehmen, aber ich denke, wenn du schaust, dass das Material und die Webart in Ordnung sind, dann reicht es sicher auch. So einfach reissen wird es wohl nicht, vielleicht nutzt es sich schneller ab und bekommt irgendwann Loecher oder duenne Stellen oder schrumpelt bei der Waesche ungleichmaessig ein oder so, viel mehr wird wohl nicht passieren.
Kommt halt darauf an, was man vorhat. 2 Jahre x 2 Kinder tragen, da wuerd ich mir schon was besseres Kaufen.
Girasol kann ich uebrigens sehr empfehlen, ich persoenlich hatte aber von Hoppediz das Duenne, und das ist besonders im Sommer ein Segen gegenueber allen anderen Tragetuechern!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T.: Billig-Tragetücher

Antwort von hippe34 am 07.10.2013, 22:02 Uhr

Habe eins von Ebay getestet. ..war viel zu elastisch. .ging überhaupt nicht
Jetzt hab ich Moby Wrap und das ist super!! Mein Kleiner schläft darin wie ein Stein ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T.: Billig-Tragetücher

Antwort von angi159 am 07.10.2013, 22:15 Uhr

Ich hatte auch so ein billiges von eBay. War super, aber nur bis etwa 8 kg, dann wurde es ziemlich schwer und ich hab mir ne Trage geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T.: Billig-Tragetücher

Antwort von Schokokeks am 07.10.2013, 22:29 Uhr

Hallo Alfina,

ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Hoppediz-Tragetuch gemacht und kann es nur empfehlen. Ich verkaufe meines inkl. Anleitung für 35 €. Es ist noch in einem Super-Zustand. Falls Interesse besteht, kannst du dich ja melden.

Lg Schoko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T.: Billig-Tragetücher

Antwort von tanzmit am 08.10.2013, 22:45 Uhr

Bei uns war es wie bei Hippe, moby wrap für knapp 40€ hat sehr lange sehr gut geklappt. Das Binden war nicht komplizierter, mein Mann und ich (beide nun wirklich KEINE Elfen) hatten massig Tuch (5,5m) zum Binden, der Kleine war relativ oft und lange darin, erst bei mir und später mit mehr Gewicht bei meinem Mann. Ich habe es geliebt. Einziger Haken: Die Ränder sind sehr weich (könnte man vermutlich einmal umschlagen und festnähen, wenn man mag), so ganz super beim ganz frischen Neugeborenen stützt das den Nacken nicht. Ging bei uns dann aber nach zwei, drei Wochen auch gut.

Übrigens, zu gebrauchten ehemals ganz tollen Kinderwagen und das man beim billigen keine Qualität erwartet: Wir haben uns bewusst für eine halbwegs-Billigmarke (ABC-Design) entschieden und sind bis jetzt in guten 12 Monaten soweit eigentlich sehr zufrieden - nur würde ich beim nächsten Wagen vorne keine kleinen Räder mehr nehmen, da setzt sich soviel Schlamm rein. Die Babywanne war übrigens sogar größer als bei manch tollen Teutonia / Emmaxxx...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.