Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 08.03.2012, 11:21 Uhr

Nüchtern ab 24 Uhr, stillen verboten...was hilft?

Der Kleine meiner Freundin wird nächste Woche operiert und darf ab 24 Uhr nichts mehr zu sich nehmen...er ist 1,5 J und kommt nachts ca. 3-5 mal zum Stillen....hab ihr zum Tragen/Streicheln geraten...habt ihr noch einen Tipp was man machen kann? Bin froh dass es nicht meiner ist...der ist sooo Busen fixiert, wenn der nicht sofort seinen Busi bekommt is der Teufel los ;-)

 
10 Antworten:

Re: Hm...

Antwort von Mijou am 08.03.2012, 14:14 Uhr

Ich würde ihn nicht dramatisch hungern lassen. Mir sagten die Ärzte, dass man zwei Stunden vor der OP nichts mehr trinken darf, ab 24 Uhr nachts nichts mehr essen. Mumi ist ja irgendwo eher ein Getränk. Vielleicht darf er bis wenige Stunden vorher doch ein paar Schlucke trinken. Deine Freundin sollte hierzu nochmal genauer den Arzt befragen (kurzer Anruf in der Klinik). Was der Arzt gesagt hat, ist die pauschale Empfehlung für Erwachsene, bei einem Stillbaby ist es vielleicht doch etwas anders?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von kirchenmaus am 08.03.2012, 14:20 Uhr

Hab da erst gestern mit einer Narkoseärztin diskutiert, bei Vollnarkose gilt ab 1 Jahr MuMi als Essen, also 6 Std vor OP nichts mehr, ich hab 4 Std vorher trinken lassen (meiner ist 2) und es wurde gemeckert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Expo2 am 08.03.2012, 15:13 Uhr

Hi,
Mumi ist leicht verdaulich und es reicht ein Abstand zur OP von 2 h.
Krankenhaus ist schlecht informiert, sonst nichts.
LG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern ab 24 Uhr, stillen verboten...was hilft?

Antwort von anouschka78 am 08.03.2012, 15:59 Uhr

Ich würde auch sagen: Mumi geht schnell durch den Magen. Da kann doch eingentlich der Abstand kürzer gewählt werden.

Und: Vollnakose geht auch wenn mit vollem Magen. Hatte das schon selbst. Hatte gefrühstückt und lag um 10:00 in Vollnakose im OP - musste halt schnell gehen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...@expo

Antwort von kirchenmaus am 08.03.2012, 15:59 Uhr

Deshalb mussten wir 2 Std warten... es wäre wohl ein Unterschied ob ein 1jähriges oder ein 2jähriges Kind MuMi trinkt...kann es auch nicht nachvollziehen..............fand es Mist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ums Erbrechen

Antwort von sunnyOktober11 am 08.03.2012, 22:11 Uhr

Bzw das aufstoßen von mageninhalt während der Narkoseeinleitung, das kann dann in die Lunge laufen und und und... Es gibt aber Ärzte die machen trotzdem Narkose bei uns war 1 h das was mindestens zwischen letzter flüssiger Nahrungsaufnahme sein müsste. Bei einem stillkind stell ich mir das sehr schwer vor. Sie sollte nochmal mit dem arzt reden, vor allem auch um welche Uhrzeit die op sein soll, denn wenn erst mittags dann darf sie nachts stillen... Naja war bei uns zu mindestens so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht ums Erbrechen

Antwort von Zuckerle am 09.03.2012, 11:42 Uhr

Genau, wegen dem erbrechen, es heißt, das Kind kann daran dann ersticken...sie hat das natürlich alles dem KH schon vorher erklärt...aber OP ist um 8 Uhr, daher ab Mitternachts nichts mehr geben...auch kein Wasser...
Ich denke nicht, dass er verhunger würde bzw. das mit Hungern lassen gleich setzen, er ist 1,5 J. "braucht" also nicht mehr wirklich Nahrung sondern viel mehr Mama...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern ab 24 Uhr, stillen verboten...was hilft?

Antwort von sunnyOktober11 am 09.03.2012, 11:55 Uhr

Dann versteh ich nicht warum du fragst... Also bei uns war ne Stunde und gut ist, bei nem guten Arzt passiert während der Einleitung auch nix, ich hab's erst einmal erlebt da war es ne Noteinleitung allerdings wird dann auch immer ne magensonde gelegt, der Pat war übergewichtig und hatte gerade Mittag...

Naja dann hoffe ich das der kleine deiner Freundin das ganze gut mit macht... Dauert die op denn lange? Was wird gemacht?

Lg Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern ab 24 Uhr, stillen verboten...was hilft?

Antwort von Zuckerle am 09.03.2012, 19:56 Uhr

Ich frage weil ich wissen wollte, ob wer nen Tipp hat mit was man die Kleinen Busenjunkies nachts noch beruhigen kann aus wiegen, tragen, streicheln...was halt weng vom DStillen ablenkt aber nicht volles Programm ist :-) Nicht, ob stillen ja oder nein, Doc hats ihr verboten, wird schon seine Gründe haben und sie hält sich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern ab 24 Uhr, stillen verboten...was hilft?

Antwort von Expo2 am 10.03.2012, 20:10 Uhr

Ja hallo,
der Doc ist falsch informiert, hält sie sich dran, muss sie sich wohl die Nacht unnötig um die Ohren schlagen und den Kleinen beruhigen.
Sinnvoller wäre es wohl sich bei Biggi drüben Fachinfo zu nehmen, das mit dem Doc zu besprechen und so nicht unsinnige Zeiten einzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.