Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @blueberrie@ am 08.08.2014, 16:25 Uhr

Nachts Flasche geben

Mein Sohn ist acht Monate alt und schläft nachts schlecht! Ich habe das Gefühl dass er sich selbst auf die Nerven geht und die Brust andauernd braucht weil es ihm nicht sättigt. Und außerdem kommt mir vor er glaubt wirklich dass man rum um die Uhr essen soll. Er kommt im Schnitt alle zwei drei Stunden!!!
Ich muss nachts weniger stillen weil ich bald mit Nachtschicht anfange. Kann man von heute auf Morgen mit Flasche beginnen? Oder muss man tags probieren ob er das Pulver verträgt obwohl er acht Monate alt ist?
Kann keine Milch abpumpen da ich geschwollene Brüste bekomme!

 
3 Antworten:

Re: Nachts Flasche geben

Antwort von Nachtwölfin am 08.08.2014, 16:50 Uhr

Wenn es dir nichts ausmacht, dass es sein kann, dass er sich dann zur Flasche hin abstillt, dann machs. Kann aber gut sein, dass er gar keine Flaschen akzeptiert.
Ich würde den Papa oder eben die Person, die Nachts da ist, wenn du arbeitest, tagsüber einen Flaschenversuch starten lassen, damit für ihn klar ist: Mama-Busen, Papa-Flasche.
In den meisten Drogerien gibt es gebrauchsfertige Flüssigprenahrung (Aptamil oder Hipp). Die nehme ich immer weil sich Pulvermilch kaufen für 1-2x pro Woche Flasche nicht lohnt (wenn die aufgetaute Mumi nicht reicht, oder ich gerade keine habe).

Sollte er keine Flasche annehmen, ginge es zur Not auch mit einem Becher. Er ist ja schon 8 Monate, vielleicht trinkt er schon Wasser aus dem Becher, dann kann ers auch mit Milch.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche geben

Antwort von Kicherl am 09.08.2014, 13:59 Uhr

Ich würde auf jeden Fall vorher probieren, ob er die Flaschenmilch verträgt.

Versuch doch auch mal mit Stilltechniken, dass er eher die fettige Milch trinkt Die macht länger satt. Anfangs kommt aus der Brust ja eher wässrige Milch zum Durstlöschen und erst später sättigendere und fettere Milch.

vor dem zu Bett gehen zum Beispiel:
erste Brust kurz anlegen bis der MSR einsetzt, dann auf die andere Seite wechseln und dort kurz trinken (je nach Trinkgeschwindigkeit des Kindes zwischen 1-5 Minuten) lassen. Dann auf die erste Brust wechseln. Die Milch in der ersten Brust hat sich dann vermischt und er bekommt gut sättigende Milch. Wenn ihm die erste Brust nicht ausreicht und er schon einige Zeit quengelt kannst Du auch noch auf die zweite Brust wechseln und ihn dort noch satt trinken lassen ( dort hat sich inzwischen ebenfalls die Milch gemischt).

Du kannst diese Technik auch immer anwenden, dann hat er vielleicht allgemein nicht mehr so viel Bedarf, weil er "mehr sättigende und nahrhafte" Milch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche geben

Antwort von tamtamgo am 09.08.2014, 16:45 Uhr

Lass dir von den gewünschten Herstellern proben schicken! Das machen sie gerne... Geht online.
Würde evtl nen Trinklernbecher empfehlen (damit kann man auch pre geben...) dann wird er es evtl besser akzeptieren als aus ner Flasche. Denn damit würde ich mit 8 Monaten nimmer abfangen....
Viele liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

1. Wie nachts ohne Brust beruhigen und 2. Wie Flasche schmackhaft machen?

Hallo, also mein 1. Problem ist: Meine Tochter (4 1/2 Monate) schläft durch seit sie 5 Wochen alt ist und zwar wirklich 10-12 Stunden am Stück. Seit einigen Wochen wacht sie nachts vermehrt auf (bis zu 6 x die Nacht *uuuff*), ich kann sie dann leider nur durch die Brust ...

von Sunflower2014 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Flasche

Kind schläft nicht mehr ruhig - Nachts Flaschenmilch? Sorry lang

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate. Sie wurde bis Ende 6. Monat voll gestillt und habe danach langsam zugefüttert. Ich habe zwischenzeitlich alle Mahlzeiten auf Brei umgestellt, sie ist jedoch keine gute Breiesserin. Nachts und zwischendurch wird sie ...

von Behemm 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Flasche

Abstillen - Flaschennahrung nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Flasche

abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Hallo, meine Maus wird nächste Woche 3 Monate alt - ich stille sie voll - Nachts möchte sie alle 2-4 Stunden an die Brust. Seit 3 Monaten schlafe ich praktisch höchstens mal 2-3 Stunden durch - bin schon total abgeschlafft und wenn ich mal was lesen will, kann ich mich gar ...

von Leuchtsusi1 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Flasche

Nachts stillen, tagsüber Flasche; geht das, und/oder macht das Sinn?

Also nachts stille ich mein Kind noch mind. 2x (8Monate) und tagsüber halt nach Bedarf. Nun fahren wir ja kommende Woche in Skiurlaub und da werden wir viel unterwegs sein. Ich frage mich nun, ob es nicht vielleicht praktischer wäre ihm dann tagsüber eine Flasche zu geben ...

von susu75 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Flasche

EINMAL Flaschennahrung - schlimm?

Hallo Ihr Lieben, bin sonst immer nur stille Mitleserin aber habe mal nun mal eine Frage. Mein Baby ist 13Wochen alt und wird voll gestillt. Kann ich bzw der Papa ihm einmal HA-Nahrung geben? Ich möchte einmal ausnahmsweise abends weggehen (ohne Baby). Kann es passieren das ...

von dieKatja 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen und Flasche kombinieren?

Hallo! Mein kleiner ist 8,5 Monate alt, bisher stille ich noch recht viel. Nachts natürlich und tagsüber zum einschlafen und momentan auch öfter weil er gerade nur wenig Brei mag. Habe lange zeit immer wieder abgepumpt damit ich milch mitnehmen kann, denn er wollte nicht mehr ...

von Maggily 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abpumpen - Flasche womit beschriften?

Hallo alle, Ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage, aber ich komme einfach selbst nicht auf die Lösung. Ich habe heute das erste mal abgepumpt und möchte die Milch einfrieren. Jetzt steht überall, man soll die Flasche mit Datum beschriften. Nur womit schreib ich denn ...

von Lavender78 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Möchte jetzt gerne abstillen, aber Baby will Flasche nicht

Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Tip? Meine Maus wird bald 9 Monate alt und sie wird immernoch hauptsächlich gestillt (bißchen Brei und bißchen Fingerfood isst sie, Wasser trinkt sie gerne und viel, entweder aus einem Becher oder aus so einem Aventtrinkbecher ...

von tarja 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche oder stillen? ?

Momentan versuche ich mich noch im stillen aber irgendwie klappt das eher schlecht als recht. Er pennz ständig ein. Ich muss ihn immer wieder animieren weiter zu machen. Meistens schaffen sir dann 10-15 min eine Seite. Dann ist er eingeschlafen. Dann wickeln und hoffen dass er ...

von Erbse1407 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.