Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 13:01 Uhr

Mutmacher gesucht :-)

Ihr lieben Mamis mit Erfahrung,

ich wäre sehr froh, zur Abwechslung einmal lesen und hören zu dürfen, dass das Stillen ganz natürlich ist und im Normalfall fast immer funktioniert und nicht im Normalfall nicht funktioniert. :-)

Rein reden lasse ich mir ja nicht aber im Umkreis machen mir einige Frauen mit ihren "Erfahrungen" / Erzählungen echt sorgen...

Es will mir nicht in den Kopf, dass über 10 Frauen, sich einfach nur nicht genug bemüht haben sollen oder zu schnell aufgaben oder es erst gar nicht versuchen wollten... hat schließlich bei Kind 1 schon nicht funktioniert. :-( Die Quote ist mies :-)

"Kaufe ja schon mal Milch! Damit Du welche da hast, wenn es nicht klappt."

Ich will stillen und hatte eigentlich keinen Gedanken daran verschwendet, dass das absolut nicht klappen könnte. Schließlich, gibt es Länder wo es gar keine Milch aus der Kaufhalle gibt. Jetzt (23 SSW) habe ich aber angst, dass es nicht funktionieren könnte.

Gibt es etwas, was ich bereits vor der Geburt tun könnte, damit der Stillstart gelingen kann? Mir ist bewusst, dass es Stillschwierigkeiten geben kann aber für die meisten Probleme gibt es Lösungen :-)

Hättet ihr noch einen Tipp für mich, bzgl. Medela oder Avent? Mir fällt die Entscheidung schwer, beide Systeme scheinen ihre Vorteile zu haben.

Ich muss voraussichtlich alle zwei Wochen einmal abpumpen und mich aus dem Staub machen. Für ca. 9 Stunden. Ratet ihr mir zu einer elektrischen oder manuellen Handpumpe? Möchte die gern vorab kaufen, gebraucht möchte ich nicht, wegen der Schläuche und evtl. Milchreste.

Würde mich über Antwort freuen.

Lg Hubbeldubbel

 
30 Antworten:

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 13:02 Uhr

Ps: Wir haben leider keine Hebamme... ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von niccolleen am 29.04.2016, 13:27 Uhr

Mir haette es geholfen zu wissen, das a) Dauerstillen normal ist, b) winzige Mengen trinken und gleich wieder Einschlafen am Anfang als Hauptbeschaeftigung fuer ein Baby normal ist, c) dass das Anlegen gelernt sein will und Baby das auch erst nach und nach lernen muss und d) dass in den ersten paar Wochen die Hormone einem versucht zu sagen, dass man ploetzlich kein Selbstbewusstsein, kein Wissen und kein Bauchgefuehl mehr hat und einen jeder Hugo und jede forsche Krankenschwester oder Arzt was einreden kann. e) dass man das Kind nicht fuer Stunden in irgendeinem Arztzimmer abgeben muss und dass man ein Neugeborenes nicht in einen Glaskasten legen muss, sondern es im Bett mit der Mama bleiben kann bis man entlassen wird ( und auch danach). f) dass ein STillhuetchen nicht gegen wunde Brustwarzen hilft sondern Babyspucke. g) dass es wirklich die STillberater sind, die sich damit auskennen und nicht die Hebammen, die auf Geburt und Geburtsvorbereitung spezialisiert sind und schliesslich h) dass das (rechtliche) Interesse des Spitals immer darauf liegt, ein Baby mit ordentlichem Gewicht zu entlassen, und nicht bei gesunder Mutter oder gar funktionierender Stillbeziehung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Mari1977 am 29.04.2016, 15:31 Uhr

Hallo!
Schade, dass du keine Hebamme hast. Wie kommt das?
niccolleen hat das meiste schon geschrieben.
Vielleicht schaust du mal nach einer Stillberaterin in deiner Nähe. Ich lernte meine beim ersten Kind sehr spät kennen. Wollte sie aber beim zweiten Kind sofort anrufen, wenn ich Schwierigkeiten hab. Hatte ich nicht. Aber es war schön, zu wissen, dass es Hilfe gibt.
Du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Lass dir nichts von anderen einreden. Außenstehende haben immer "kluge" Tipps und das nervt.
Du musst dich wohl fühlen. Wenn du dich gut fühlst, spürt es dein Baby.
Pulvermilch würde ich nicht kaufen. Es sei denn, ihr wohnt 3/4 Stunden vom nächsten Supermarkt entfernt.
Alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Jomol am 29.04.2016, 16:54 Uhr

Stillen ist ganz natürlich, klappt meistens (fast immer), ist das Normalste von der Welt und ohne wäre die Menschheit ausgestorben.
Es "flutscht" nur beim ersten Kind nicht immer sofort alles super wie in der Werbung. Manche haben am Anfang eine Durststrecke (manche auch überhaupt nicht). Wenn man da Hilfe bei Problemen bekommt, Ruhe bewahrt und (so gut es geht) auf seine Kräfte vertraut, wird es auch.
Beim ersten Kind hatte ich die ersten zwei Wochen keine Probleme, dann aber viel mit schmerzhaften Brustwarzen und Milchstau zu tun (ich bin eine gute "Milchkuh"). Irgendwann habe ich mir selbst ein Ultimatum gesetzt: wenn es bis da und dorthin nicht besser wird, stille ich ab. Es wurde besser. Meine Große und ich haben eine wunderbare Stillbeziehung. Mit Nummer zwei gab es dann keine Probleme. Derzeit stille ich Tandem, die Große ist vier und total eckig nach der Brust, an die sie einmal täglich darf (sie will lieber öfter, aber ich nicht).
Ich habe eine kleine elektrische medela- swing-Pumpe- die ist super. Elektrisch pumpt wesentlich effektiver, diese ist klein genug zum Rumschleppen, Teile können in die Spülmaschine. Mit Handpumpe würde ich nicht anfangen.
Ich hatte übrigens bei beiden Kinder eine Packung Pre-Nahrung für den E-Fall da, die habe ich weiterverschenkt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von MayasMama am 29.04.2016, 17:16 Uhr

Bei mir hat das Stillen beide male ganz ohne irgendwelche Probleme (wenn man von etwas wunden Brustwarzen in den ersten 2 Wochen mal absieht) geklappt.

Also, auch wenn es ja immer viele nicht hören wollen (was ich auch teils nachvollziehen kann): Ich bin Vertreter der Meinung, dass mindestens 98 Prozent der Frauen vollstillen können - und es nur bei zwei Prozent tatsächlich nicht möglich ist. Das ist ganz einfach die typische Fehlerquote der Natur, wieso sollte es beim
Menschen so anders sein als bei all den anderen Säugetieren?!

Jedenfalls muss man sicherlich nicht unbeding vorher Bücher wälzen und Stillberater kontaktieren. Ein gutes Buch zumindest zu Hause zu haben und vorher schonmal zwei Stillberaterinnen aus der Nähe heraussuchen, kann aber nicht schaden. Viele scheitern nämlich bereits ganz am Anfang an kleinen Problemchen, die im Hormonrausch des Wochenbettes und mit unsensiblen Kommentaren vom Partner/der Oma/etc. dann gleich Weltuntergangscharakter annehmen.

Milchnahrung und Fläschen "zur Sicherheit" anschaffen halte ich für Verheerend. Da ist dann schnell mal aus Bequemlichkeit oder bei kleineren Problemchen eine Flasche gemacht und dann ist man schnell in einem Teufelskreis aus Saugverwirrung, Zufüttern und ungewolltem Abstillen. Zur NOT ist so ein bisschen Pulvermilch ja innerhalb von einer halben Stunde besorgt.

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von DasBabY85 am 29.04.2016, 17:49 Uhr

Hey
Ich bin gänzlich ohne stress ans stillen gegangen.
Klappt es ist es gut, klappt es nicht ist es auch gut.
Meine Maus hat damals sehr müßig zugenommen, aber eben zugenommen und das hat mich nicht weiter beunruhigt.
Vollgestillt hab ich ca 7-8 monate und abgestillt hat sie sich mit 1 1/2 jahren.
Viel anlegen, gemäßigt stilltee und malzbier haben gut angekurbelt.
Und wenig stress und damit leben wenn das kind std dranhängt.

Nu still ich wieder problemlos seit 7monaten.


Lg wird schon schiefgehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Brischi am 29.04.2016, 19:15 Uhr

Hätte ich jetzt nichts hinzuzufügen!unterschreib ich 1:1!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von nita83 am 29.04.2016, 19:59 Uhr

Hallo,
Also stillen ist meiner Erfahrung nach und auch meiner persönlichen Meinung zu 80% kopfsache und technik.
Also ja zu viele geben zu schnell auf weil Flasche geben nunmal vermeintlich einfacher ist bzw nicht gelernt werden muss.
Und ich so nicht die zeit und Mühe aufwenden muss die das stillen sonst erfordert.
Mein persönliches Beispiel ich wollte nicht stillen hab mich nur meines Mannes zu liebe entschieden es zu probieren (dachte mir bei meiner Schwester hat es nicht geklappt also wirds mir ähnlich gehen. Allerdings hat sie zu wenig milchdrusengewebe also organisch nicht zum stillen geeignet. )
Tja ich hingegen gehöre in die Kategorie milchkuh nach dem der milcheinschuss am 5 tag dann endlich da war hätte ich Drillinge stillen können.
Mein großer hat über ne std gebraucht und kam alle 2 std.
Es tat die ersten Wochen weh aber abstillen wäre nur im kh möglich gewesen da ich wie gesagt milch für drei hatte es hat ne weile gedauert bis sich das eingespielt hat.
und es war bis zum 6 Monat nur meinem dick Schädel zu verdanken das ich durchgehalten hab.
Denn alle 2 std immer über ne std stillen war nervig,lästig und anstrengend.
Hab dann 11 1/2 Monate gestillt obwohl ich mit 5 Monaten einseitig abgestillt hab er wollte die nicht was am kiss Syndrom lag.
Hätte das übrigens früher machen sollen anstatt ihn an beide Seiten zu nötigen.

Bei Nummer 2 hab ich gesagt klar stille ich billiger gehts nicht und es läuft ja.
Ich stille generell nicht wirklich gerne mir fehlt diese es ist so schön Gefühl. Aber es ist das beste für mein kind.
Allerdings ist es auch nur der Tatsache zu verdanken das ich wusste ich kann stillen das wir es mit 8 fast 9 Monaten immer noch tun.
Er war trinkschwach und die ersten Wochen. Musste ich pumpen und Flasche füttern im wechsel da er zu wenig getrunken hat und zu viel abnahm.und wirklich schwach war bzw immer mehr wurde.
Es hat genervt.
Und viele haben gemeint warum machst du dir den Stress.
Im kh sollte ich pre zu füttern wegen der gewichts Abnahme. Wie übrigens fast alle Frauen da auf Station.
Hab mich geweigert da ich wusste an der fehlenden milch liegt es nicht.
Ein streit mit der schwester und einer pumpprobe die mehr als erfolgreich war später hat sie es eingesehen und mich muttermilch zufuttern lassen.
Aber auch nur weil ich auch diesmal gut Zwillinge hätte versorgen können.

Übrigens kam der kleine anfangs alle 2-3 std und bald alle 4 jetzt habe ich noch ca 3 stillmahlzeiten .und werde ständig gefragt warum ich noch stille.
Ich will diesmal nicht zur flasche hin abstillen (hat beim großen ewig gedauert die abzugewohnen) und es gab ne studie die ne Aussage zum Bildungsstand und späteren gehalt zwischen stillkindern über 12 Monate und generell flaschenkindern gemacht hat die für mich mit grund ist weiter zu still.
Vielleicht erlebe ich bei Nummer 3 dieses von allen beschriebene Gefühl des gerne Stillens.
Immerhin hab ich es beim ersten gehasst beim zweiten stört es mich weit weniger.

Mein tipp das stillbuch von hannah lotrop und keine Flaschen Nahrung im haus haben.
Ein stilltee der dir schmeckt gerne auch ein malzbier und vertrauen in deine Fähigkeiten stillen zu können.
Einreden hilft ja manchmal. Ein Dickkopf kann nicht schaden.

Ach ja ab ne elektronische milchpumpe von avent da meine aus der Apotheke geliehene kaputt ging und es in der ganzen stadt keine freien Ersatz pumpen gab.
Amazon war mein retter.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von SuInJu am 29.04.2016, 20:06 Uhr

Mir hat folgendes geholfen:

Mich vorher über Möglichkeiten informieren (einfach hier im Stillforum lesen, da bekommt man viel mit) und dann Dinge im KH bewusst einfordern (z.B. immer mit dem Baby mitgehen, nach BW-Salbe fragen).

Ich war in einem stillfreundlichen KH, wenn es sowas bei euch gibt, würde ich das schon empfehlen. Nicht dass die Schwestern dort die weltbesten Stillberaterinnen sind, aber sie waren immer für Fragen da und haben das Stillen unterstützt und nicht sofort zur Flasche geraten.

anlegen, anlegen, anlegen = üben, üben, üben mit Geduld, Ruhe und Ausdauer

Ich hatte ne Handpumpe (von meiner Schwägerin), für den gelegentlichen Gebrauch vollkommen ausreichend, aber doch etwas müßig. Wenn du sehr regelmäßig abpumpen möchtest, würde ich evtl. auch zu einer elektrischen raten.

Alles Gute für die restliche SS & Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von angi159 am 29.04.2016, 20:16 Uhr

Hallo,
nur noch kurz. Ich habe etwa 2,5 Jahre gestillt. Ich hatte nie richtige Probleme. Es dauerte zwar ein, zwei Wochen, bis wir es gelernt hatten, aber sonst war alles ganz super. Ich bin auch ganz blauäugig rangegangen, dass ich halt stille. Meine Stillenden Freundinnen hatten auch nie Probleme, bis auf mal nen Milchstau, als das Kind größer war.

Ich glaube viele Mütter, die abstillen, haben nicht so ein Vertrauen in sich und ihr Kind. Meistens heißt es, dass das Kind nicht satt wurde oder unruhig war oder die Milch scheinbar nicht reichte. Und das ist Quatsch. Wenn nach Bedarf gestillt wird, bekommt ein Kind alles, was es braucht. Man darf sich einfach nicht so viele Gedanken machen;-)

Aber ich würde auch keine Milch vorher kaufen und nochmal gut überlegen, ob du wirklich so viel weg musst die erste Zeit. Das ist nämlich wirklich kontraproduktiv, weil kein Stillen nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 20:46 Uhr

Alle zwei Wochen für neun Stunden halte ich für vertretbar :-) Daher hoffe ich ja auf die Milchsauger von Medela oder Avent? In der Hoffnung, dass es keine Saugverwirrung geben wird.

Abpumpen muss ich dann ja dennoch über den Tag, dachte ich zumindest...? Sonst platzt man ja bestimmt :-D

Meine Mum meinte, ich selbst hab ganz unkompliziert beide Angebote angenommen, Brust wie Flasche. Hoffe auf ein ebenso pflegeleichtes Baby. Die ersten Wochen werde ich Krümeline aber entweder mitnehmen zum Studium oder schwänzen. Hat keine hohe Priorität für mich. Ich sitze auch ohne Studium warm und trocken bis zur Rente :-)

Ab und an, muss oder soll es aber abgepumpte Milch geben. Kann ja auch mal sein, ich muss ins Krankenhaus, dann ist es gut, wenn das mit der Flasche/ Brust und dem Abpumpen überhaupt klappt. Bin ja leider Stammgast im KH :-)

Danke Dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 20:51 Uhr

Wir hatten nicht an ein Happy End geglaubt und daher zu spät mit der Suche begonnen. Hinzu kommt das Einzugsgebiet der Hebammen... Wir ziehen vermutlich um und wissen leider noch nicht genau wann. Der Kaufvertrag fürs Haus sollte schon im Feb. unterschrieben sein, verschob sich aber wegen der Streitereien der Verkäufer... Planung also bis dato nicht möglich.

Für den Notfall habe ich eine Bekannte / Hebamme, die mir telefonisch versuchen wird zu helfen. Vorbei kommen kann sie aber nicht, 250 km Entfernung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 21:06 Uhr

Ihr seid spitzenmäßige Mutmacher, vielen, vielen Dank Euch allen! Wirklich schade, dass ich Euer Stillforum erst heute entdeckt habe, sonst hätte ich mir ein wenig Panik bestimmt ersparen können.

Ich werde def. nicht nach drei Tagen bereits aufgeben. Bin so ein Sturkopf mit starkem Willen, wie weiter oben von Euch beschrieben. Was ich mir in den Kopf setze, wird versucht und ihr habt mich echt bestärkt, den Rücken gestärkt ...? *smile*

Habe eben schon einmal übers Internet Kontaktadressen bzgl. einer Stillgruppe und Beraterin gefunden. Mir war gar nicht bewusst, was es alles gibt. Da komme ich im Fall der Fälle nicht ins kreiseln.

Milchpumpe wird es nun doch eine Elektrische werden. Tja, ob Avent oder Medela, bin ich noch immer nicht weiter. Gleichstand laut Euch :-D

Werde hier gern weiter lesen und bestimmt noch einmal auf Eure positiven Erfahrungen zurückgreifen. Wenn ich darf ...? :-)

Ganz liebe Grüße
Hubbeldubbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 21:10 Uhr

Deine Prozentangabe erscheint mir wesentlich realistischer. Es gibt mit Sicherheit tatsächliche Stillhindernisse, nur lagen diese bestimmt nicht, bei insgesamt 11 Arbeitskolleginnen und entfernten Bekannten, vor...

Außer meiner Mum hörte ich bisher nur negatives. U.a. es sei unnötiger Stress für Mutter und Kind. So ein Quatsch. Ich stelle mir das Stillen mega schön und intim vor. Träume sogar davon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von samoe am 29.04.2016, 21:38 Uhr

Hallo,

es ist gut, wenn du ein Sturkopf bist ;-).

Meien Erfahrung ist: Es kann völlig problemlos klappen (auch beim ersten Kind), aber es kann auch ein wenig Anlaufschwierigkeiten geben. Kommt auf Mama, Baby und auch die Geburt manchmal an...

Ich hatte beim ersten ein paar Probleme, da der Knirps recht leicht und schwach war und Gelbsucht (schläfrig, hat nicht richtig gesaugt/angeregt) hatte und bei mir die Milch wohl auch schwer in Gang kam...aber ich war völlig versessen aufs Stillen und habe es mir erkämpft! Und - falls ihr noch weiteren Nachwuchs wollt - gerade beim ersten ist es wichtig, sich - falls Probleme auftauchen - durchzubeißen, denn umso leichter hat man es dann bei weiteren Kindern, wo einem dann sowieso die Zeit fehlt, um sich nochmals ausgiebig dem Stillen zu widmen...beim zweiten - 3 Jahre später - hat es auf Anhieb alles super geklappt.

Jedenfalls, es gibt einfach zu viele falsche Infos rund um das Stillen und dann wird einem gleich was von Flasche erzählt...komm einfach hier ins Forum, da weiß immer jemand was ;-)!

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von angi159 am 29.04.2016, 22:54 Uhr

Man kann auch mit Baby zur Uni und ins Krankenhaus;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von angi159 am 29.04.2016, 22:59 Uhr

Schau mal auf stillkinder.de

Da gibt es viele nützliche Informationen und alles sehr liebevoll und bestärkend beschrieben finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Jomol am 29.04.2016, 23:02 Uhr

Noch mal ein Nachtrag zur Packung PreNahrung: Ich fand es beruhigend, die stehen zu haben. Das ist garantiert nicht für jeden gleich. Ich habe mir vorgestellt, samstag nachts ein wie am Spieß brüllendes Baby zu haben und Stillen reicht aus welchem Grund auch immer nicht oder es ist irgendwas und ich bin vorübergehend nicht stillfähig (schwererer Magen-Darm-Infekt, was auch immer) und dann muß noch einer los zur Notapotheke. Zum Fläschchenkochen wäre ich mitten in der Nacht aller Wahrscheinlichkeit nach eh zu faul gewesen, aber für den äußersten Notfall hätten wir was gehabt. Mich hat der Gedanke beruhigt und Streßminimierung ist alles. Mit der Kleinen hatte ich einen einzigen Milchstau, da war sie 5 Monate und mein Mann mußte das erste Mal über Nacht weg. Da hatte ich in der Nacht bevor er fuhr 40 Fieber und Milchstau. Morgens habe ich meine Eltern angerufen, als ich wußte, daß die bald kommen, war alles viel besser, ich habe die Große zum Kindergarten gebracht und zumindest funktioniert. Das mit den 80%Kopf halte ich für untertrieben.
In meiner Umgebung (Familie und Freunde) hat es mit dem Stillen übrigens bei allen geklappt.
Und das Stillbuch von Hannah Lothrop kann ich auch sehr empfehlen, fiel mir für mich allerdings etwas spät in die Hände. Diesmal habe ich es in der Schwangerschaft nochmal gelesen.
Das wird schon schiefgehen, sag Deiner Brust, daß Außenwerbung nicht ihre einzige Bestimmung ist.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 23:14 Uhr

Spitzen Schlusssatz bzgl. Außenwerbung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von LadyFLo am 29.04.2016, 23:47 Uhr

stillen klappt wenn du entspannt bleibst.
sofern du nicht ambulant ntbinden möchtest hast du nach der eburt auf alle fälle ein paar tage zeit ggf doch noch milch und co zu besorgen
achte bei der kkhwahl auf ein stillfreundliches kkh- das hilft zu einem bestmöglichen stillstart
sorge für das wochenbett für viel ilfe und vel zeit zum kuscheln un dstillen- es is wrscht wenns bei dir unaufgeräumt ist- das baby is wichtiger
iformiere dich über stilltreffs, stillcafe o.ä, in diener nähe
es gibt professionelle stillberater- die ur not auch per telefon/email beraten
vergess den namen immer- lies hier mal im forum etas quer- dann stolperst sciher drüber. such dir di ekontaktdaten raus- dann weißt du wo du zur not hilf ebekommen kannst
versuche dir eine elektrishc epumpe nach de rgeburt verschreiben zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 23:53 Uhr

Krümeline darf nicht mit zum Unterricht. Habe schon gehört, dass das an großen Unis kein Problem ist. Wir sind aber nur 20 Leute. Es gibt einen Stillraum aber das Baby darf nicht mit rein, schauen wir mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von nita83 am 30.04.2016, 6:33 Uhr

Hallo,
Nochmal kurz zum Thema Flasche ich hab ja auch zufuttern bzw. Ja immer eine Mahlzeit flasche mit mumi und eine Mahlzeit brust gegeben und wie schon beim ersten kind war mam unser freund avent war nicht so der hit aber wegen der pumpe hab ich auch da 2 Flaschen von hier.
Beim schnulli ist es ihm fast egal wobei mam auch da bevorzugt wird.
Ich bin übrigens auch nach 6 Wochen schon wieder ab und an arbeiten gewesen wo es dann gepumpte milch gab.
und seit letzter Woche geh ich regelmäßig los 2x die woche aber gut stillen aktuell ja nur morgens, abends und bei Bedarf nachts.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 30.04.2016, 7:15 Uhr

Danke für Deinen Praxisbericht Nita. Verrätst Du mir noch ob Du eine Handpumpe oder Elektrische von Avent hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von ireth15 am 30.04.2016, 7:31 Uhr

Mir hat die Einstellung "der Mensch ist ein Säugetier" 1also wieso sollte s nicht klappen sehr geholfen...habe mich vor der Geburt null sami beschäftigt und hat dann super hebamme prima geklappt....einfach aufs kind achten und nichts einreden lassen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Brischi am 30.04.2016, 7:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Brischi am 30.04.2016, 8:24 Uhr

Hallo!ich kann dir eine stillgruppe sehr ans herz legen.und natürlich das stillbuch von hannah lotrop sollte meiner meinung nach jede schwangere frau 1 mal gelesen haben.
Bin in einer stillgruppe die sich 1mal im monat trifft und in einer whats app gruppe immer in kontakt ist.die admin ist eine stillberaterin /doula die jederzeit für uns da ist(war auch bei meiner geburt dabei)
Ich glaube dass unwissenheit,das falsche krankenhaus(personal),zu wenig information
oft daran schuld sind dass so etwas natürliches wie stillen nicht funktioniert.ich war gsd.in einem stillfreundlichen kh mit stillambulanz .die leitende stillberaterin dort sagt sie bringt 98 %der frauen zum erfolgreichen stillen.
Ich seh es auch immer wieder in der stillgruppe wie verzweifelt und kurz vorm aufgeben frischgebackene mütter sind.mit den ratschlägen und ermutigungen von uns "älteren stillhasen"und unsrer beraterin funktionierts aber doch immer!
Und das mit der pulvermilch zu hause haben ist so eine sache.auf der einen seite hat man das gute gefühl etwas zu haben,auf der anderen seite wird man um 3 uhr nachts und einem brüllenden baby eher dazu verleitet eine flasche zu richten.
Krankheiten sind da auch keine ausrede,man kann (und soll)immer stillen.
Mit abpumpen und mumi zufüttern wäre mir zu stressig gewesen.mein kleiner nimmt auch erst jetzt (bald 9 monate)trinklernbecher an.er kennt gar keine sauger.wenn du also unbedingt mumi zufüttern musst,solltest du bald (aber wenn geht NICHT in den 1. 6 wochen)damit anfangen.in den ersten 6 wochen besteht die gefahr einer saugverwirrung ,auch schnuller sollten in dieser zeit nur als "medizin"eingesetzt werden.
Wünsch dir alles gute für deine restl.ss,eine leichte geburt und einen super stillstart!!
es wird alles so funktionieren wie du es dir wünscht!(und lass dir keine "ammenmärchen "erzählen)
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von nita83 am 30.04.2016, 13:26 Uhr

Hallo ne elektronische da ich zu der Zeit viel abgepumpt habe bzw.musste.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von EllaMuri am 30.04.2016, 15:22 Uhr

Du hast ja schon einige Mutmach - Antworten bekommen. Ich kann auch sagen, dass ich mich beim 1. Kind durchgekämpft habe.
Baby drei Wochen zu früh per KS und gelb war sie auch noch. Der Milcheinschuss hat auf sich warten lassen. War ganze 8 Tage im Krankenhaus und jeder hat an einem rumgezerrt, aber zugefüttert wurde nicht. Es ging letztendlich nur mit Stillhütchen. Ich musste sie alle 3-4 h wecken, da sie durch das gelb sein viel geschlafen hat. Eine Stillmahlzeit hat 40 min gedauert und das die ganze Stillzeit durch.
Als ich Zuhause war, kam der Milcheinschuss und damit die 1. Brustentzündung, 40 Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Und dank meiner Hebamme, die auch abends um 22 Uhr vorbei gekommen ist. Habe ich das gut überstanden. Ich hatte dann noch 1-2 kleinere Entzündungen, aber das war kaum der Rede wert. Und dank meiner lieben Hebamme die Wirklich die ersten Wochen 24/7 ansprechbar war, war es eine tolle Stillzeit trotz Stillhütchen und absolutes Schnullerkind.
So 2. Kind war Termin gerecht und eine spontane Geburt und der Unterschied war gravierend. Sofort an die Brust und hat gleich richtig getrunken.
Leider musste sie nach 24 h auf die Neo intensiv verlegt werden, da sie sehr gelb war und kurz vorm Blutaustausch stand. Ich habe Zuhause alle 3-4 h abgepumpt mit einer super mechanischen Milchpumpe eine Leihgabe meiner Hebamme. Ich bin 3 Tage lang 2 x am Tag 60 km gefahren und habe die Milch mitgenommen. Ab Tag 4 durfte ich sie aus dem Wärmebettchen nehmen und anlegen. Und auch sie war von Anfang an ein Schnullerkind. Lässt sich auf der Neo nicht vermeiden, schlimm fand ich es jetzt auch nicht. Flasche bekam sie ab den Tag, wo wir sie nach Hause geholt hatten nicht mehr.
Mein Fazit, die richtige Hilfe bei Stillproblemen ist Goldwert. Und man darf sich nicht verunsichen lassen.
Aktuell bin ich mit dem 3. Kind schwanger und ich habe weder Flasche noch Nahrung stehen.
Ich bin, glaube ich, was das Stillen angeht kampferprobt und vertraue meinem Körper und meiner super lieben Hebamme. Auch wenn hier es ein paar nicht hören wollen sind die Schnuller auch schon gekauft.
Denn genauso wie ich für das Stillen gekämpft habe und auch das Stillen absolut befürworten kann, bin ich, was mich und meinen Körper angeht, auch absolut dagegen als Nuckel auf 2 Beinen herzuhalten. Da geht's dann in das Tragetuch oder bei Papa auf den Bauch mit dem Schnuller. Da gibt es nämlich auch ganz viel nähe. Und der Papa freut sich schon riesig auf die Kuscheleinheiten.

Zum abpumpen habe ich nur die Erfahrung mit der mechanischen bei Kind 2 (die war super) und kann da leider nix zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von Svenja-Marie am 30.04.2016, 16:11 Uhr

Hallöchen!

Also ich habe jetzt leider nur 8 Wochen gestillt ... und von Anfang an nur teil gestillt.
Leider nie voll!
Weil Nein wurzelzwerg am 2 Tag in die Kinderklinik gebracht wurde für eine ganze Woche. Ich durfte zwar zu ihm und am ersten Tag auch direkt aus dem Bett holen, aber danach die tage sollten mein Mann und ich ihn solange im Bettchen liegen lassen, bis er von alleine wach wird.
Es War Herz zerreißend ... hatte einen KS und wollte deshalb nicht in der Kinderklinik bleiben ... das War so ekelhaft da. Also die Räume für die Eltern sowie die duschen usw.

Egal tut alles ja auch nichts zur Sache, aber wenn dein baby in die kinderklinik kommen sollte (teuteuteu!) Still ihn weiter. Setz dich zu ihm und leg ihn an. Pump so oft wie du kannst ab!
Ich kann es dir nur ans Herz legen. Ich War leider nicht so schlau und habe mich so genau drüber informiert. Ich habe ein bisschen gelesen ja, aber das knowhow hatte ich dennoch nicht.
Hier hast du schon sehr viele Tips bekommen. Hätte ich mir in der SS solche tipps durchgelesen, hätte ich nachdem der kleine aus der kk kam nicht weiter zugefüttert! Sondern ihn an die brust gelegt und das so lange bis er Nicht mehr will!
Habe ich leider nicht. Und auch meine Hebamme hatte mir nicht die richtigen tipps gegeben wie ich wieder voll stillen kann ...
Naja, eigentlich bin ich eine ziemliche Kämpferin wenn ich etwas haben will. Und ich wollte unbedingt stillen. Aber da immer weniger Milch kam und auch sonst nirgendwo gute Ratschläge kamen, habe ich mich entmutigen lassen!
Bei Kind Nr. 2 wird das nicht so sein!
(Nein es ist leider noch nicht unterwegs )
Aber ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen das du einen super still Start hast. Einfach positiv denken!

Achso und mein kleiner kam in die KK da er Unterzuckerte. Und ich bekam ihn auch nicht mehr richtig an die Brust am Anfang da ich so nervös War und er zittrig war. Und ich hatte so mega angst das er in die kk kommt und wollte es unbedingt verhindern, hat aber leider nicht geklappt .. :/

Wir Frauen sind stark!
Männer können keine Kinder Jahre ernähren ohne dafür einkaufen zu müssen ;)

LG Svenja +Gummibärchen 4 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmacher gesucht :-)

Antwort von LanaMama am 12.05.2016, 13:37 Uhr

Hallo,

Stillen ist großartig und es wird bei Euch bestimmt gut klappen und toll werden. Du wirst immer wieder ungebetene Ratschläge hören und auch Deinerseits ganz viele Dinge schlimm finden, die andere Mütter machen. Keine zwei Mamas sehen die Dinge komplett gleich. Ich an Deiner Stelle würde mir die ganzen Sachen anhören, das Drama ausblenden und schauen, ob nicht nüchtern betrachtet etwas Gutes dabei ist und den Rest vergessen.Ich war damals heilfroh, zufällig eine Milchpumpe geschenkt bekommen zu haben und hätte mir gewünscht, Pre und Fläschchen für alle Fälle zuhause zu haben. Jeder hat eben so seine Erfahrungen - was aber kein Grund ist, werdende Mamas zu verunsichern.

Also, es wird bestimmt gut, ein bißchen Versicherumg schadet nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.