Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 25.04.2016, 20:37 Uhr

Dauernuckeln

Hallo zusammen,

Seit 2 Tagen hat sich das Trinkverhalten unseres Knirpses plötzlich verändert. Er ist jetzt 2 Wochen alt. Er trinkt jetzt phasenweise stundenlang. Letzte Nacht ging es in einem durch von 0:30 Uhr bis 5:00 uhr, ich konnte nicht schlafen. Er trinkt, dann lässt er irgendwann los. Dann ist er aber wach und schläft nicht ein. Nach einigen Minuten wird er jammerig und beginnt irgendwann zu weinen. Dabei zeigt er weiter Hungeranzeichen. Wenn ich ihn anlege geht es wieder. Das wiederholt sich jedoch mal um mal. Er trinkt dann unterschiedlich lange, manchmal nur kurz und dann bleibt er an der Brust liegen und saugt nur so einmal pro Minute. Wirklich hungrig wirkt er dann nicht. Erst hab ich mir Sorgen gemacht dass die Milch nicht reicht. Aber wenn ich auf die Brust drücke kommen noch Milchtropfen raus.
Ich hab das Gefühl meine Brust ist wie ein Schnuller. Tagsüber ja ok aber nicht stundenlang die ganze Nacht... was kann man da tun? Zwischenzeitlich schläft er tagsüber auch viele Stunden am Stück und meldet sich weniger. Aber wenn ich dann Schlaf brauche kommt er nicht mehr zur Ruhe.. es scheint nur sie Brust zu helfen wenn er so jammerig wird. Auch wenn er gerade schon 3 Stunden getrunken hat.

 
7 Antworten:

Re: Dauernuckeln

Antwort von Melek2013 am 25.04.2016, 21:32 Uhr

Hallo..
Das nennt man Clusterfeeding.. dein baby ist noch so klein.. er will einfach nur deine nähe.
Ich will dir keine Angst machen aber meine 2..Tochter war eine Dauerstillende.. All ihre sorgen Waren mit meiner Brust zu ende.. das hat deine positiven als auch negativen Seiten. Das erste was ich gemacht habe, War mir ein Tragetuch zu kaufen.. das hat ihr die nähe und Geborgenheit gegeben die sie brauchte und ich hatte meine Hände mal frei und konnte einiges erledigen. Als zweites lernte ich es im liegen zu stillen, so konnte ich nachts einfach anlegen und weiterschlafen.
Das wichtigste ist es, das Verhalten des Babys erstmal zu akzeptieren und so nach einer Lösung für beide (dich und das baby) zu finden. Denn je mehr du dir den kopf zerbrichst darüber, desto schwieriger wird es damit umzugehen.
Vergiss nicht, all das wird schnell vorbei sein und dann wird man sich die Zeiten wieder zurück wünschen.

Ich habe mittlerweile mein 3..Kind einen jungen, er ist 7 woChen jung.
Er ähnelt garnicht seiner Schwester.. er stillt nur seinen Hunger oder benutzt meine brust kurz zum einschlafen..
Manchmal wird er so unruhig da hilft nicht mal die brust.. bei der großen Schwester War die Brust Hilfe für alles

LG melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln

Antwort von enanita am 25.04.2016, 21:58 Uhr

Wir waren anfangs auch sehr verwirrt, dass unsere Tochter tags schlief und nachts wach war. Das hatte uns vorher irgendwie niemand gesagt ;-) So im Rückblick war diese Zeit aber recht kurz und dann durften wir alle (mehr oder weniger) nachts schlafen.
Du bist ja derzeit eigentlich noch mitten im WochenBETT, also hast du das Recht (und ein bisschen auch die Pflicht) dich zu erholen, und zwar auch tagsüber. Leg dich mit hin, der Haushalt wird nicht davonlaufen.
Und ja, deine Brust ist sowas wie ein Schnuller. Der wurde nämlich erfunden, um das Nuckeln wie an der Brust nachzumachen. Vielleicht befreit er dich von stundenlangem Genuckel, aber ich würde mit der Einführung noch ein paar Wochen warten. Wir haben so mit gut 6 Wochen angefangen. Dann sollte sich das Stillen eingespielt haben, sodass ich die Gefahr einer Saugverwirrung für eher gering halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln

Antwort von Kacenice am 25.04.2016, 23:47 Uhr

Hey,
Wie die anderen schon geschrieben haben,es ist Clusterfeeding, bei uns war es auch so,Sie ist jetzt fast 9 Wochen alt und braucht mein Brust zum einschlafen.Ich nehme es gelassen,bis in die Pubertät braucht und möchte meine Brust bestimmt nicht. Das Baby ankurbelt auch mit dem dauern nuckeln das Milch Produktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln

Antwort von FrauStorch am 26.04.2016, 0:43 Uhr

Da er durch die Stillhütchen eh schon eine Saugverwirrung hat, will ich gar nicht noch mit Schnullern mitmischen. Das würde das Chaos wohl noch vermehren. Mit dem Stillen im liegen ist es aber gar nicht so leicht find ich. Manchmal kriegen wir das hin, manchmal sind wir aber auch nicht geschickt genug. Die Hütchen machen es uns da nicht leichter. Aber im liegen geht er ohne Hütchen gar nicht dran.
Ich war mir nur nicht sicher ob es wirklich sinnvoll ist, ihn jedes Mal auch anzulegen wenn er jammert. Auch wenn er offensichtlich nicht hungrig sein kann. Es stellt ihn ja ruhig, aber so hängt er halt permanent an der Brust.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt...
Tragen machen wir auch schon. Wir haben ihn eigentlich was dauernd irgendwie am Körper. So ist er auf jeden Fall ruhiger als wenn wir ihn ins Bettchen legen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln

Antwort von Melek2013 am 26.04.2016, 7:35 Uhr

Ich verstehe dich vollkommen.. aber wie ich schon geschrieben habe, dein Baby ist noch sehr klein um ein Urteil über sein Verhalten geben zu können. Er wird schon bald anfangen alles zu experimentieren und da wird deine brust nur eine Nebenrolle spielen, und zwar um den Hunger zu stillen.. dann wirst du dich fragen, ob er denn überbaut satt wird, bei so einer kurzen Stillzeit.

Wir haben auch mit Hütchen im liegen gestillt. Die von Nuk sind immer verrutscht und nervten, habe mir deshalb die von Mam gekauft. Waren viel besser!..
Es heisst doch: Übung macht den Meister!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln

Antwort von blattlaus am 26.04.2016, 9:23 Uhr

Ich denke, die ersten Wochen ist das völlig normal.
Baby ist es egal, ob es Tag oder Nacht ist - es merkt nur "JETZT möchte ich ganz lange bei Mama sein"... und ich glaube, an Mamas Brust ist es halt am schönsten und die Geborgenheit am größten.

Ich konnte irgendwie nie im Liegen stillen und habe oft die zweite Nachthälfte im Sessel neben dem Bett gesessen und teilweise auch so geschlafen ( irgendwann kam man einfach nicht mehr wach bleiben); Beine im Bett, Bettdecke drüber, Bademantel um die Schultern gelegt, Schlafsack über Minilaus und sie hat stundenlang an meiner Brust gelegen. Dabei auch wirklich viel geschlafen, mal nur genuckelt, mal ein paar Schluck getrunken. Aber wehe, ich habe die Brust geklaut..... ;-)
Dabei hat sie über vier Monate jede Nacht auf meinem Bauch geschlafen und auch tagsüber bei mir im Tuch gewohnt.

Als sie übrigens langsam zu groß wurde, um die ganze zeit auf meinem Bauch zu schlafen, habe ich sie neben mich auf ihr Stillkissen gelegt. Seitdem schläft sie tatsächlich durch :-)

Das Stillhütchen war bei uns auch lange im Einsatz, aber irgendwann (nach dem 12-Wochen-Schub?) hatte ich den Eindruck, dass sie anders trinkt und seitdem klappt es ohne und seit kurzem nimmt sie auch einen Schnuller....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln

Antwort von Jomol am 29.04.2016, 16:37 Uhr

Von "Naturnuckel" zu "Naturnuckel": Ich glaube, Ihr solltet üben, im Bett zu stillen- vielleicht auch mal tagsüber. Meine Kleine ist jetzt 14 Monate, nimmt keinen Nuckel und hat insbesondere nachts ein hohes Saugbedürfnis. Ich gehe wieder arbeiten. Wenn ich beim Stillen nicht einigermaßen schlafen könnte, würde das nicht gehen. Mir hat auch geholfen, das als gegeben hinzunehmen, nicht auf die Uhr zu gucken und nicht zu denken"Sch... schon wieder!". Dann wird man einfach weniger wach. Bevor wir Kinder hatten, habe ich immer gesagt, daß ich stillen nicht mehr toll finde, wenn das Kind in ganzen Sätzen nach der Brust verlangt. Meine Große ist vier und darf einmal am Tag. Ich bin sicher, daß sie irgendwann nicht mehr nuckeln wollen. Dann werden wir wahrscheinlich froh und wehmütig zugleich sein...
Genieß es trotz aller Fährnisse,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches Dauernuckeln

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate alt und stillt noch tagsüber sowie nachts. Sie schläft im vergrößertem Familienbett. Im Moment ist sie nachts fast stündlich wach und will die Brust. Wenn ich ihr erkläre das sie die Brust doch gerade hatte und sie doch später trinken kann, ...

von Wasserratte 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln

Habe schon paar mal gelesen, das dauernuckeln auch mehr Milch produziert? Meiner saugt immer nur kurz paar Schlücke, schläft dann ein und nuckelt dann nur noch. Sobald ich die Brust wegnehme, ist er wach. Anlegen, wieder das gleiche. Wird dann ja auch nicht satt. Ist sehr viel ...

von keb.87 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Wie Dauernuckeln nachts beenden?

Hallo, heute brauche ich mal wieder den Rat von erfahrenen Müttern. Paul ist 10 Monate und wird noch abends, nachts und am Morgen gestillt. Den Abend und Morgen möchte ich beibehalten, aber unsere Nächte schlauchen mich sehr. Seit Monaten kommt er ungefähr alle 2 Stunden, ...

von Lilliwilli 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln nachts

Liebe Mamas, vor einigen Tage habe ich mein Anliegen bereits in einem Elternforum nebenan geschrieben, aber irgendwie beschäftigt es mich weiterhin, so dass ich heute mal im Stillforum aufschlage. Paul ist 7,5 Monate und mein erstes Kind, daher auch die Unsicherheit... Mein ...

von Lilliwilli 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Nächtliches Dauernuckeln -Ideen?

Mein 2jähriger stillt nur noch zum Einschlafen (abends immer, mittags selten) und nachts 1x. Dieses eine Mal nachts dauert aber von etwa 2 Uhr bis fast um 5. Ich kann dabei nicht richtig schlafen, weil ich an der ausgepackten Brust stets friere und irgendwie nicht schlafen ...

von Ottilie2 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln durch Zahnen?

Langsam tut mir meine Tochter echt leid, sie kann es mir einfach nicht recht machen. Noch vor kurzer Zeit war sie Nachts ständig wach aber durch stillen schnell zu beruhigen. Jetzt wird sie zwar nur noch 2 mal Nachts wach aber dafür will sie lange an die Milchbar, so 1 bis 2 ...

von cl84 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Frage wegen dauernuckeln an Brust

Wie weiter unten erwähnt, stillt sich meine Tochter (10Mon.) zum einschlafen . Und zwar nicht nur ein paar minuten, sondern manchmal eine Stunde und in der nacht auch ganz lange. meine Frage ist nun, kommt da die ganze Zeit Milch raus? Trinkt sie, oder ists wirklich nuckeln ...

von Tatismile80 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln an der Brust

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Mein Kleiner ist 7 Monate alt und 5 Wochen zu früh geboren. Seit einem Monat habe ich angefangen, Obstbrei am Vormittag zu geben ( das hat mir meine Hebamme so empfohlen). Er hat gegessen, aber noch recht wenig, also so ca. 3-4 TL ...

von Minu 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln stört mich sehr:(((((

Hallo Meine Kleine ist fast 11 Monate alt und ich stille sie noch einmal nachmittags, abends zum einschlafen und in der Nacht 2 Mal. Eigentlich läuft es ganz gut, bis auf dass die linke Brust ihren Dienst immer mehr versagt. Jedoch stört ...

von Mina25 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln und Einschlafen an der Brust

Hallo alle Ich habe ein ähnliches Problem wie Melone: Mein 10 Wochen alter Sohn hat vor etwa einer Woche angefangen, plötzlich alle 3 Stunden zu trinken, vorher warens alle 4 Stunden, und jetzt möchte er am liebsten dauernd an die Brust. Da trinkt er dann ein paar Minuten, ...

von Medea 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.